[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches wird es nun werden?

Erfahrung Super Flower Platinum King oder Alternativen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil auf das Super Flower Platinum King 80 Plus Platin 450W gestoßen (für 59€)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil oder gitb es im Bereich bis 60€ bessere Alternativen?
Mir kommt es Haupsächlich auf einen leisen Betrieb an.
Bequiet kommt mir nicht ins Haus. (3x defekte gehabt, bei für Freunde erstellte PCs)
Aktuell läuft ein Sharkoon WPM 400 (1. Generation) Allerdings ist der Lüfter mittlerweile recht laut geworden. (nach etwas über 5 Jahren)

aktuell ist folgende Hardware verbaut:
i5-2400
Saphire RX470 8GB (undervoltet)
8 GB Ram
+1x 3 GB HHD
+1x 256GB SSD

Was ich nirgendwo finden konnte war ein Vergleich über den reallen Stromverbrauch der unterschiedlichen 80+ Klassen z.B. bei 400W

AW: Erfahrung Super Flower Platinum King oder Alternativen

Die Platinum King sind effizientere, aufgebohrte HX - scheinbar mit denselben Schwächen des Vorgängers mit der Lautstärke bei geringer Last: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16422&page=8

Alternativen in diesem Preisbereich: http://geizhals.de/?cmp=1405270&cmp=1405273&cmp=1482412&cmp=1447077

Den realen Stromverbrauch zu ermitteln bieten sich Tests an - einfach 400W*100%/Effizienz ergibt den Stromverbrauch an der Steckdose. Allerdings ist es auch wieder schwieriger, da die Effizienzklassen sich auf (10%)/20%/50% und 100% der Nennleistung bezieht und somit natürlich von der Nennleistung abhängig ist. Alternativ schaust mal bei den aktuellen CB-Tests, welche mit festen Lasten (35/80/140/210/290/360/550/800W) die Effizienz messen.

Stefan Payne schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/userreview-super-flower-platinum-king-650w.1635128/

warum nicht erst mal im Forum nach dem Gerät schauen, bevor man einen Thread erstellt?!
Ja, das habe ich gesehen aber das ist nicht das 450Watt Modell.
Stefan Payne schrieb:
Kurz:
Wenn du es leise haben willst, sind die be quiet Netzteile ganz gut.
Du hast schon gesehen das ich bequiet ausgeschlossen habe...

Technisch ist ein SF Platinum King 450 für 59€ recht gut - Lautstärke technisch vor allem im Idle nicht das Gelbe vom Ei.

Hallo,

habe grade einige Probleme mit dem PC und es ist zumindest naheliegend das das Netzteil dafür verantwortlich ist.Nach mehreren Jahren bräuchte ich sowieso ein neues Netzteil selbst wenn es nicht für die Probleme verantwortlich ist.

Mein System:

Windows 7
8gb DDR3 ram
Geforce GTX 760 Phantom mit 2gb Speicher
Intel core I5 2500 3,30-3,60 Ghz

Lautstärke ist weniger wichtig.Hauptsache es fliegt mir nicht um die Ohren wie es vor ein paar Jahren schonmal passiert ist.
Preis wenn es geht unter 80€.
Falls ich nichts vergessen habe bitte ich um Vorschläge.

Danke.

Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein Cougar A450 Netzteil leider verabschiedet. Jetzt suche ich ein neues Netzteil. Nach dem Recherchieren haben sich jetzt die beiden folgenden Netzteile für mich herauskristallisiert.
Be quiet! E10 und Cougar GX-S. Allerdings weiß ich noch nicht welche Leistung ich haben möchte. Der Hintergrund ist, dass ich momentan zwei PCs an unterschiedlichen Standorten habe:
Rechner 1:
Cougar A450 (defekt)
ASrock Z68 Pro 3
i5-2500K auf 4 Ghz (ohne Spannungserhöhung)
GTX 560 Ti
2x 8 GB RAM
SSD + HDD ( gelegentlich + 1-2 HDDs zum Testen)

Rechner 2:
be quiet System Power 7 400W
ASrock B85
i5-4400
R9 280
4x 4 GB RAM
SSD + HDD

Irgendwann möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen (momentan tendiere ich zur 480X) und die R9 280 in Rechner 1 stecken.
Grundsätzlich sollte dann das E10 mit 400W ja möglich sein (zumal es besser als das alte BQ Netzteil in PC2 ist). Aber falls ich mir doch eine 980 Ti kaufen sollte (um mal ein extremeres Beispiel zu nennen) sind die 400W dann eher knapp, nehme ich an. Meint ihr, die zusätzlichen 50W beim Cougar GX-S 450 reißen es in dem Fall raus?
Auf Geizhals stehen beim Cougar 3 Jahre Garantie, bei Caseking (welche scheinbar den Support dafür anbieten) stehen allerdings 5 Jahre. Die 5 Jahre stimme aber und sind kein Übertragungsfehler aus den alten Zeiten, oder?

Bei Caseking ist das Straight Power 10 CM 500W gerade im Angebot, sodass der Aufpreis "nur" etwas mehr als 20€ sind.

Meine eigentliche Budgetgrenze waren 60€. Die ca. 70€ (mit Versand usw.) fürs E10 sowie GX-S450 wären noch ok. Allerdings sehe ich es auch so, bevor ich bald wieder ein neues Netzteil kaufen muss, würde ich das zusätzliche Geld in die Hand nehmen.

Danke schonmal im Voraus fürs lesen und antworten.

@neo Das GX-S hat AFAIK 5 Jahre Garantie.
Ein E10 400 mit einer 980ti würde schwer werden, da eher das GX-S 450. Damit solltest du keine Probleme bekommen
@Wotan
Ein Cougar GX-S 450 würde für dich auch passen, alternativ ein Be Quiet Straight Power E10 400. Bei beiden Geräten hast du 5 Jahre Garantie, sollte mal was sein, beim E10 das erste Jahr mit 48 h Austausch Service

Das GX-S hat tatsächlich nur noch 3 Jahre Garantie...wurde erst eingeführt....war in Amerika schon immer so....

@Freezehead
Bei Caseking wird es allerdings mit 5 Jahren Garantie beworben, weswegen ich auch verwirrt bin.

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Freezehead schrieb:
Das GX-S hat tatsächlich nur noch 3 Jahre Garantie...wurde erst eingeführt....war in Amerika schon immer so....
Nein, was Caseking schreibt zählt, da sie für Cougar Generalimporteur sind und an denen vorbei es keine GX-S in Euroland geben sollte.

Und vor ein paar Tagen/Wochen stand auf der Cougar Website auch für die GX-S 5 Jahre Garantie...

Ich möchte mich hier nochmal bei 3radSimulator und den anderen Bedanken, die mir bei der Entscheidung geholffen haben.:daumen:
Das Xilence Performance A+ 430 ist seit Samstag verbaut und erfüllt alle meine Erwartungen.
Das nur ein 8-pin für die Grafikkarte vorhanden ist, stört mich nicht weiter, mehr braucht meine Grafikkarte nicht und da die grade erst neu ist und so schnell nicht ersetzt werden soll.

Ich habe mich nun für das Cougar GX-S550 entschieden, danke nochmals für alle Antworten.
Warum das GX-S550 und nicht GX-S450? Es war bei Caseking im Angebot und damit günstiger als die 450W Version. Somit habe ich genug Leistungsreserven für eine eventuelle 980 Ti.

Kein Problem, gern.
Ein PCGHX User berichtete von einer hohen Lautstärke. Kannst du das so unterstreichen?

3radSimulator schrieb:
@Wotan
Ein Cougar GX-S 450 würde für dich auch passen, alternativ ein Be Quiet Straight Power E10 400. Bei beiden Geräten hast du 5 Jahre Garantie, sollte mal was sein, beim E10 das erste Jahr mit 48 h Austausch Service

Danke erstmal.Vorallem das Netzteil von be quiet sieht interessant aus.
Allerdings habe ich grade einen Netzteil Rechner benutzt und kam da auf knapp über 400 Watt.

Habe auch einen kleinen 2ten Lüfter drin den ich vorher nicht erwähnt hatte.

Wären 400 Watt dann nicht etwas zu wenig selbst wenn diese Netzteil Rechner nicht wirklich genau sind?

@Wotan Absolut nicht.
Ich habe ein recht ähnliches System, vielleicht ein Ticken verbrauchsintensiver und komme beim Spielen auf 200-250 Watt, bei absoluter Volllast auf 280 Watt. 400 Watt reichen locker.
Der BQ Netzteil Rechner meint, dass mein PC 430-460 Watt braucht

@ Wotan88:
ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen sammler:
ich hatte gestern mal aus spaß den stromverbrauch meines rechners gemessen. habe nen 5820K, zur zeit ohne OC, 16GB RAM, ne 970 Gaming 4G (eine der hungrigsten 970er, frisst auch mal 200W), 2 SSDs, 2 ODDs und 5 lüfter. bin beim zocken nicht über 295W gekommen, die hardware hat ~265W aus dem NT gezogen.
der netzteilrechner von be quiet! hat mir für das system einen maximalen verbrauch von 481W ausgespuckt.

400W reichen für dein system aus;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben