Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Klar merke ich was ^^
Ist mir schon klar, dass ich bei einem 50€ Teil nicht das erwarten kann, was ich von einem 150€ Teil erwarte. Aber ich denke, das ein EVGA für 50 immer noch um Längen besser ist als ein China-Billigteil für 50.
Das Problem ist nur, das 50 € im Moment meine absolute Schmerzgrenze ist. Meine größte Unsicherheit ist eigentlich die Wattzahl, eben weil ich so große Differenzen bei den Berechnungen hatte. Es soll auch nicht spitz auf knopf passen, ein bisschen Luft soll schon noch bleiben.
Corsair Vengeance 400W und es sind noch ~200W Luft nach oben, kannst gerne mit nem Wattmesser mal testen.
Außerdem liegt das Corsair unter 50€
Billiger das Xilence Performance A+ 430W
Das EVGA 430W ist kein gutes Netzteil. Für das gleiche Preis gibts das bessere Xilence.
Das Xilence scheint nicht uninteressant zu sein, da könnte ich sogar zum 530 Watt greifen und läge noch im Limit. Das Modularsystem bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber stört auch nicht.
@ Gumball1968:
ein "china-billigteil" mit ~450W kostet aber auch nicht 50€. nimm das Vengeance 400, ist besser als das Performance A+ und 400W sind für das system vollkommen ausreichend.
Habe mich jetzt schon für das Performance A+ mit 430 Watt entschieden. Konnte es auch grade günstig bekommen, incl. Versand für knapp 40€. Das Vengeance wäre mit Versand knapp 25% mehr gewesen.
Ich denke, im Vergleich zu dem Radaubruder, den ich jetzt habe, wird es sicher eine erhebliche Verbesserung sein und wird mir auch reichen, bis ich mein System in den nächsten 2 oder 3 Jahren komplett auf einen anderen Sockel umstelle.
Mein Dank an alle, die mir hier bei der Entscheidung geholfen haben.
naja, das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin-stecker. bei der Nitro+ passt es, bei der nächsten (wunsch)graka evtl nicht. finde es immer wieder faszinierend wie beim NT geknausert wird, aber immerhin hast du jetzt ein noch akzeptables NT gekauft.
Wollte nur einmal kurz abchecken (lassen), ob ich mich nicht verschätzt habe:
- AMD FX8370 (AMD Wraithcooler, in Zukunft vlt ne kleine WaKü)
- ASRock 970A-G/3.1
- 2x 4GB HyperX Fury 1600MHz DDR3
- MSI RX480 Gaming X 8GB
- 3x 120mm LED-Lüfter
- 500GB SSD
Da dürfte nen Xilence Performance A+ mit 430W doch eigentlich ausreichen, wa?
Oder lieber was mit 500W/550W nehmen? Gibt das Xilence A+ ja z.B. auch mit 530W.
Also das Xilence bei 530W nicht zu empfehlen?
Gibts vielleicht was anderes nettes mit weiß und/oder rot dran, was zu emüfeheln wäre und nciht gleich 100€ kostet?
@ Neonbunt:
das Performance A+ ist akzeptabel wenn das budget extrem knapp ist. meine empfehlung geht auch in richtung Vengeance 400/500, Cougar GX-S450 oder be quiet! E10 400W/500W.
Nach einem Defekt vor ca. 1,5-2 Jahren versorgt ein mittlerweile etwa 9 Jahre altes Be Quiet Dark Power P6 Pro 430W-Netzteil meinen Rechner. Aus Angst davor, dass es bald meinen ganzen Rechner zerschießt, habe ich vor es noch in diesem Jahr auszutauschen. Mein Rechner besteht aus einem i5-2500k @ 4Ghz und einer 750 Ti.
Da auch ich kein Krösus bin , habe ich mir das BQ E10 400W herausgesucht. Ich möchte von euch nur eine kurze Bestätigung, dass das Netzteil auch im Falle einer höheren Übertaktung um ein paar hundert MHz und einer neuen Grafikkarte (Richtung 470/1060) genügend Power hat.
habe mir vor einigen Wochen ein neues Netzteil holen müssen und leider mit Hinblick auf eine Quad-Core CPU geplant.
Nun ist es allerdings eine Hexacore CPU geworden (6800k) und ich stehe jetzt vor dem Problem, dass das Board (Asus X99-A II) was ich mir gekauft habe leider 4pin und 8pin CPU Anschluss benötigt, während mein "be quiet! Straight Power 10 600W CM" nur 2x4pin(=1x8) Anschlüsse hat.
Im Moment liegt das gesamte System deswegen hier verteilt und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Die Anleitung sagt, dass 1x4 und 1x8 angeschlossen werden. Deswegen wollte ich gern fragen, ob ihr mir ein leises 650-750W Netzteil empfehlen könntet, das möglichst modular ist und womit ich mein Asus X99-A II und die 6800k (übertaktet) problemlos betreiben kann. Praktisch etwas, was meinem derzeitigen Netzteil (be quiet Straight Power 10 600W CM) ähnlich wäre.
Das Seasonic Prime 650W bietet sich auch an, kostet allerdings noch mehr Schotter. EVGA G2/Superflower LEadex Gold sind kaum noch lieferbar, böten sich auch an.
Das EVGA G2 kostet laut Geizhals einiges weniger als beispielsweise das Dark Power 11 Pro. Nehmen die sich denn von der Lautstärke irgendwas? Also sind die als Gesamtpaket gleichauf, sodass es sich lohnen würde, eher zum EVGA Supernova zu greifen, insofern das verfügbar wäre?
Sehe ich richtig, dass das Dark Power Pro 11 einen 8-pin sowie einen 2x4-pin Anschluss hat? Oder wird der 8er wegen der zwei 4er nochmals aufgeführt? Bin heute etwas paranoid.
Um mir vor einem Kauf noch einmal etwas Sicherheit zu holen: Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem EPS12V und einem ATX12V Connector? Lassen sich EPS sowie ATX 8-pin beide am selben Anschluss betreiben oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
650W sind genug für ein Single GPU Setup mit übertakteter 6800k, oder rät jemand aus zukunftstechnischer Sicht zu mehr?
Ein EPS-Stecker ist ein 8-Pin-Stecker, der nicht aus zwei 4-Pin-Strängen zusammengesetzt ist. Also hast Du einen festen 8-Pin-, und einen 2x4-Pin-Stecker beim be quiet.
Lautstärke: das Dark Power Pro dürfte kaum zu schlagen sein. Allerdings ist das evga/Superflower (Leadex Gold und Supernova G2 sind baugleich) auch recht gut. DIe Frage ist, wo man die noch bekommt, der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Es kommt im wesentlichen darauf an, wie leise der Rechner sein soll. Wenn Du keine Kompromisse eingehen magst, eher das be quiet. 650W sind mehr als ausreichend bei nur einer Grafikkarte.
Du hast mir auf jeden Fall den Start ins Wochenende gerettet, nachdem hier heute alles schiefgelaufen ist, was nur irgendwie schieflaufen konnte. Ist doch schön wenigstens mit einem positiven Erlebnis den Tag zu beenden. In diesem Sinne nochmal Vielen Dank für deinen Rat und ein schönes Wochenende!