[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC Absturz - Neues Netzteil, aber welches?

Hallo liebe Mitglieder,

seitdem mein 3 Jahre alter PC seit einigen Tagen mehrmals am Tag abstürzt und wieder neustartet, dann aber wieder abstürzt usw., möchte ich schrittweise die Komponenten austauschen, um zu sehen woran es liegt. Komischerweise passieren diese Abstürze rein zufällig. Volle Last oder Ruhe spielt dabei keine Rolle. Es gibt auch Tage, an denen kein Absturz zustande kommt, warum auch immer :rolleyes:

Aus Gründen der Einfachheit möchte ich mit dem Netzteil beginnen und bin daher auf der Suche nach einem neuen. Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Mainboard: MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3
RAM: 8GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
Grafikkarte: MSI N660-2GD/OC, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

Könnt ihr mir da ein besseres/anderes Netzteil empfehlen oder sollte ich das gleiche nochmal kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: PC Absturz - Neues Netzteil, aber welches?

Es schadet nicht, in ein qualitativ höherwertiges Netzteil zu investieren, da du das ja dann auch länger verwenden kannst. Mit billig spart man nie. Empfehlenswert wäre hier ein leises BeQuiet Straight Power 10 400W bzw. 500W mit Kabelmanagement. Damit hast du noch gut Luft für ein Grafikkartenupdate. Die PurePower Modelle gehen auch, wenns günstig sein muss, alles darunter empfehle ich schon wegen der lauten Lüfter (da nicht von BeQuiet) nicht.

Natürlich können die Abstürze auch ein reines Softwareproblem sein und nichts mit der Hardware zu tun haben. Auch eingesteckte USB-Sticks oder andere externe Hardware verursachen solche Fehler. Ist immer schwierig, sowas zu finden. Oft hilft es schon, das OS auf einer anderen Partition parallel neu aufzusetzen, alle externe Hardware zu entfernen und so ein Softwareproblem auszuschließen oder zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Lies den Netzteilsammler - ist oben angepinnt.

Generell machst Du mit 500 Watt nix falsch mMn.

Ein E10 400 W reich natürlich vollkommen aus, günstiger aber trotzdem qualitativ in Ordnung wäre ein Vengeance 400. Allerdings würde ich zunächst mal versuchen den Fehler zu lokalisieren.

MfG

Hört sich nach Speicherprolbem an, kannst du von jemand anderen Speicher mal testen.

Naja das Netzteil ist ja jetzt auch nicht so alt, da es von 2012 ist. ggf. liegt ein ganz anderes Problem vor.
Was zeigen die Temperaturen an, Notabschaltung der CPU durch Überhitzung kann sein.
Arbeitsspeicher richtig eingestellt?

Gibt es den keine Fehlermeldung ? (Ereignisanzeige)
ich tippe auf den Grafiktreiber wen es vorher Stabil lief.

Warum wird eigentlich das Seasonic G450 hier nicht empfohlen?
Es ist etwas teurer und soll ab gewisser Last die Lüfterdrehzal stark anheben. Habe aktuell eine HD6850 in dem Rechner und dieses Verhalten noch nicht erlebt. Kann sein, dass eine RX480 demnächst kommt (+23W).
Davon abgesehen ist es doch ein sehr gutes Netzteil oder?

Sind das die Gründe für's nicht nennen?

@Streetsweeper66:
So siehts aus - warum das SS nehmen, wenn es gute Alternativen (E10 und Cougar GX-S) gibt?

Das du das Verhalten noch nicht erlebt hast ist logisch, dein Rechner wird unter Last keine 200W verbraten. Das NT ist also nicht mal halb ausgelastet.

Weil es langlebiger (besseres Layout/Bauteile) ist und weniger Restwelligkeit und teilmodulare Anschlüsse hat?
War jedenfalls Ende 2014 meine Entscheidungsgrundlage.

Ich bin aktuell nicht auf dem Laufenden. Kann ja sein, dass in 2 Jahren sich da bei der Konkurrenz der Standard verbessert hat.

Neu heißt nicht automatisch besser.

Aber ja, soweit ich das herauslesen konnte, hat das G450 Single Rail.

OTP hat fast jedes NT. Gegen die Silent Wings kommen wohl nicht so viele Lüfter an.
Der Lüfter im SS ist ein ADDA mit doppeltem Kugellager (i.d.R. sehr langlebig). Der Krach kommt hier durch die sehr konservative Lüfterkurve, Schade.

Und die aktuellen 50-70€ 400-450W NTs, die ihr empfehlt, haben alle Multi Rail?

Einige dieser, ja.
Schutzschaltungen sind da ja wichtig, prinzipiell ist gut abgesichertes Single Rail ja auch nicht schlecht. Seasonic ist mit den Schutzschaltungen bei seinen Geräten ja eher.... großzügig

Hallo!

Da ich meinen alten Rechner wieder in Schuss bringen möchte - und ich nach einiger Fehlersuche als Problemquelle auf das Netzteil gekommen bin - brauche ich für diesen ein neues. (RAM, Festplatte, Mobo getauscht - hoffe das es nicht der Prozessor ist :D )

Hier die technischen Daten:
Intel Core2Duo E8400
Asus P5QL-AM
2x2GB Corsair XMS2
Samsung Spinpoint 250GB Festplatte - wird wenn alles läuft und passt zwecks Geschwindigkeit durch eine SSD erweitert bzw ersetzt.
Eventuell Asus ENGTX 260 - Falls die Onboard Grafik nicht mehr ausreicht für den geplanten Einsatzzweck.

Einsatzzweck: Office, Internet, Fotobücher und "einfache Videobearbeitung" (Handy & Kamera Videos umformatieren, schneiden und dann mit Fotos und Musik zu einem Film verarbeiten).

Was wäre hierfür ein günstiges Netzteil?

Würde dieses passen?
https://geizhals.at/xilence-performance-c-series-450w-atx-2-31-xp600-xn044-a1214641.html?hloc=at

Ich würde ein Corsair Vengeance 400W nehmen.

@ Brixx: würde dir auch empfehlen wollen etwas mehr auszugeben und zum Vengeance 400 zu greifen.

Günstiger und auch ausreichend wäre ein Xilence Performance A+ 530

Vielen Dank!

Dann werd ich mal schauen, welches ich von den beiden einfacher / günstiger bekomme.

@Xilence Performance A+: Reicht hier auch das 430er?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben