[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Netzteil soll in ein Mini Itx Gehäuse. Ich hatte schon mal früher ein Silverstone Sugo SG 05, das Gehäuse habe ich damals gerade zu bekommen. Es sah am Ende einfach nur reingewürgt aus.

Dieses mal wird es ein Thermaltake Suppressor F1. Etwas mehr Platz aber Kabel Management hätte ich trotzdem gerne. Ich bin auch ziemlich sicher das ich mindestens 2 kabel sparen kann (1x Pci 6 Pin Strang, 1x SATA bzw. MOLEX Strang). Da halte ich das schon für sinnvoll.

Ich bin auch ziemlich sicher das ich mindestens 2 kabel sparen kann (1x Pci 6 Pin Strang, 1x SATA bzw. MOLEX Strang)

Dazu musst Du Dir die Modelle aber auch mal genau ansehen und nicht nur auf das Feature selbst springen. ;)

Beim vengeance 550m sieh Dir mal die Rückseite an. Jetzt zähle mal ab, was Dir das Feature modulare Kabel wirklich bringt:
1405278-2.jpg
Quintessenz: Du sparst einen (!) Strang.

Es gibt Geräte, die das besser lösen, die kosten aber auch mehr (Seasonic G450 z.B. ...).

superfalse schrieb:
Ich stelle gerade ein Spielesystem für Freunde zusammen. CPU wird wohl ein i5-7500, 16GB DDR4 2400 Ram, Grafikkarte wahrscheinlich eine GTX1060 6GB, evtl. auch eine RX 480.

Dafür bräuchte ich ein sinnvolles Netzteil. Herausgeguckt habe ich mir das von CB empfohlene Corsair Vengeance 500. Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Vengeance 550M abgesehen von der Modularität exakt das gleiche Gerät ist? Und haltet ihr das NT für sinnvoll oder gäbe es passendere Alternativen im gleichen Preisbereich (oder darunter)?
Deathangel008 schrieb:
@ superfalse:
für das system reicht auch die 400W-version. für ein paar € mehr evtl das Straight Power 10 400W.
Da ich nun am Überlegen bin, doch eher zum i5-7600K zu greifen: reicht das Vengeance 400 auch dafür noch aus oder wird das knapp?

Zuletzt bearbeitet:
@Basti89

Wie wäre es mit dem Corsair SF450 SFX? Vollmodular.

Es gibt Geräte, die das besser lösen, die kosten aber auch mehr (Seasonic G450 z.B. ...).
Das ist aber ATX, nicht SFX.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse ist für ATX Netzteile genug Platz, da gibt es andere wo sich SFX Netzteile aber definitiv lohnen.

Also beim Pure Power 9 500 CM könnte ich definitiv mindestens zwei oder neu Kabel weglassen. Das corsair hatte ich mit noch nicht angesehen.

Was ist denn von der Pure Power 10er Serie zu halten. Das hat ja dieses ominöse Feature (DC/DC Technologie)? Und kostet mit 400w Ca 60€. Das würde ja für meine Zwecke reichen.

Basti89 schrieb:
Dieses mal wird es ein Thermaltake Suppressor F1. Etwas mehr Platz aber Kabel Management hätte ich trotzdem gerne. Ich bin auch ziemlich sicher das ich mindestens 2 kabel sparen kann (1x Pci 6 Pin Strang, 1x SATA bzw. MOLEX Strang). Da halte ich das schon für sinnvoll.

Das größere NT mit mehr Kabeln nehmen, um diese dann abzunehmen und in den Karton zu schmeißen? Warum dann nicht gleich ein 400er mit weniger Kabeln kaufen und ggf. einen Strang zu viel im Gehäuse zu haben?

superfalse schrieb:
Da ich nun am Überlegen bin, doch eher zum i5-7600K zu greifen: reicht das Vengeance 400 auch dafür noch aus oder wird das knapp?

Ja das passt! Das System wird so oder so keine 300W brauchen.

Hallo!

Ist eigentlich das Vengeance 400W noch immer DIE Empfehlung um 50€?
Oder wurde das nun vom neuen Pure Power 10 400W "überholt"?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html

Ich suche für meinen Arbeitskollegen ein recht leises Netzteil für seinen PC mit i5 2500K (bisher ohne OC) und demnächst einer RX 470 Graka.

Welches würdet ihr da um 50€ nehmen, wenn es leise sein soll, aber trotzdem sicher?

@ rumpel01:
was spricht eigentlich gegen das aktuelle CX-M? laut dem CB-test zum Vengeance 500 sollen sich das Vengeance und das CX-M nur dadurch unterscheiden dass ersteres multirail und "japanische kondensatoren" hat.
übersehe ich da was?

@ superfalse:
reicht immer noch. soll jetzt übertaktet werden? würde lieber nen 7700(K) mit B250-MB und 2400er-RAM nehmen als nen 7600K mit Z270-MB und 3000er-RAM.

edit @ rumpel01: thx, ist nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst für mich, dass die Bestückng eher noch günstiger ist... Dann kann man auch gleich das Xilence A+ oder das aktuelle LC GP3/4 kaufen....

http://www.hardwareinsights.com/wp/corsair-cx550m-farewell-group-design/6/

The temperatures were higher than I would have expected them to be. As the rectification module has pretty much no heatsink area, as I found later during modification, it gets quite warm. But the transformer and the 12V inductor are really hot. Combine this heat with those known bad Samxon GF series capacitors, and all I can say is that that may not have been an overall wise design decision on their part.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Pure Power 10 400 W bestellt, für 55€ inkl. Versand bei Ebay. War in den ersten Tests recht positiv bewertet (ich glaube Hardwarelux). Für meine Zwecke reicht es hin und nimmst sich sicherlich wenig zum Corsair. Die zwei Jahre Garantie machen den Kohl nicht fett. Und es hat jetzt kein Kabelmanagement, die Kabel kann aber man wohl recht gut bei dem Gehäuse in der unteren Etage verstecken. Wäre ein nettes Feature gewesen aber egal.

Hat dann mit 400W leider nicht mehr so viele Reserven für die Zukunft wie das 500W PP9 das ich zuerst bestellt habe. Aber ich denke die Grafikkarten werden in Zukunft eher noch sparsamer.
Wie viel Verbrauch sollte die Karte bei einem 400W NT eigentlich maximal haben, damit sie mit mit ner 80W TDP CPU + Festplatte und SSD noch anständig läuft? Ich denke mal bis 225W kann man da gehen oder?

Die RX 480 liegt ja jetzt bei ca 165-175W, da wäre ja noch Luft nach oben. Aber wer weiß was noch kommt.

Danke!

Laut Handbuch (S. 47) hängt die Grafikkarte an der Schiene 12V1, die mit 24A angegeben ist. Allerdings hängen daran noch die Laufwerke und der 24-Pin-ATX-Stecker, also mithin das Mainboard. Die Schiene 12V2 (20A) ist für den 4+4-Pin-Stecker und demnach für die CPU zuständig. Erst mit dem 500W-Modell wird für den zweiten PCIe-Stecker noch die zweite 12V-Schiene mitverwendet.

Das macht 288W für Board, Laufwerke und Grafikkarte. Eine 225W-Karte sollte demnach kein Thema sein (es sei denn Du packst da fünf Festplatten rein), und damit ist ja schon ziemlich viel möglich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
falls es interessiert, meine überlegungen stehen kurz vor abschluss. mir ist nämlich eingefallen dass meine eine platte noch nen molex anschluss bietet. somit würde das sfx gut passen, auch von den kabeln her. eine ATX -> SFX Adapterblende konnte ich hier auf dem marktplatz für 4,50 schießen und habe somit quasi den ersten fuß in die tür gesetzt richtung der SFX entscheidung. eine SFX alternative zum sf450 gibt es für mich im prinzip nicht oder?

eine SFX alternative zum sf450 gibt es für mich im prinzip nicht oder?

Nein. Es sei denn Du schielst auf das 700W SFX-L von Silverstone (SX700), was kompletter Overkill wäre ... Die anderen SFX-Lösungen sind alle schlechter als das Corsair.

Ähnliche bzw. verbesserte Plattform beim 700er/800er (Sirfa), aber auf noch höhere Effizienz getrimmt. Das 500er läuft bei mir im HTPC. Es gibt aber sehr viele, die sich über den Lüfter beschweren. Meins ist ok. Empfehlen mag ich es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jetz brauch ich nur noch 20€ füllartikel für die mindfactory-100€-versandfreiheitsgrenze ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben