[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schlage ja nicht ohne Grund ein 600 Watt Gerät vor. Mit einem 500er wärst du schon recht nahe am Limit, das System wird unter Volllast rund 450 Watt aus der Dose ziehen.
Die VCore der CPU ist relativ hoch und die alte ti braucht eben auch sehr viel Saft.

550 Watt sollten aber auch noch ausreichen und da wäre Folgendes bei deinem Budget zu empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Oder eben das PurePower 10 mit 600 Watt:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html

Hier die Variante mit Kabelmanagement da es zB. auch 4 6/8 PIN für die Graka mitbringt, die brauchst du ja nicht alle und würden ansonsten nutzlos im Gehäuse rumliegen.

Wenn er seine 780 Ti nicht gerade mit einem Mod BIOS versehen hat, wird die sicher keine utopischen Verbrauchswerte haben. Die CPU ist auch noch absolut im Rahmen, die Vcore ist nicht besonders hoch.

600W sehe ich hier höchstens als Obergrenze. 500W ist bereits mehr als ausreichend für normale Spielelast (~350W primärseitig), und auch mit synthetischen Stresstest ausreichend dimensioniert. Falls wirklich eine 1060 in den Rechner kommt, wird er nie mehr als 300W zu sehen bekommen.

Mit dem be quiet! Pure Power 10 500W machst du nichts falsch, wenn du aufs Geld achtest, aber auch nicht am falschen Ende sparen willst.

Ich bin vom Kopf her etwas enttäuscht vom alten pure Power L7 630W, das hab ich jetzt zwar schon 5-6 Jahre aber anscheinend haben ihm die neuen Komponenten den Rest gegeben.

Wenn das neue pure Power 10 so gut wie nicht mehr vergleichbar ist mit dem l7 und ordentlich zu gelegt hat dann kaufe ich das.
Möcht nur ungern Lehrgeld bezahlen und am Ende enttäuscht werden.

Das L7 630W hätte dir hier damals vermutlich auch keiner empfohlen ;) Die Pure Power waren lange Zeit Hit and Miss, je nach Modell. Ein paar solide Geräte waren dabei (vom Hersteller FSP), davon werkelt auch noch eines seit Jahren brav in einem meiner Rechner.

Tests zum PP10 gibt es schon zu Hauf, und es liefert überall eine für die Preisklasse solide Performance ab. Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/5/

Die alten PurePower waren auch nicht sonderlich gut und du hast eine der schlechtesten Reihen verbaut.

Das 10er hebt sich aber deutlich von den Vorgängern ab und ist für den Preis wirklich recht passabel.

Beim Corsair RMx hättest du allerdings 10 Jahre Garantie, beim PP nur 3 Jahre.

Die rmx kosten aber auch gleich 90 Euro, das wsre ja die Klassen Straight Power 10 oder Bitfenix whisper m550.

Wenn dann müsste man das Pure Power 10 500W mit gleich teuren um die 60 Euro vergleichen.

Logisch. Das RMx bietet eben in einigen Bereichen bessere Werte, für entsprechenden Aufpreis.

Da würde ich einfach den Geldbeutel entscheiden lassen. Schlussendlich wird der Rechner mit beiden Netzteilen gleichermaßen laufen.

@ Honduras:
immer noch das Straight Power 10(-CM) 500W. alternativen: Corsair RM550x, BitFenix Whisper M 450W/550W, EVGA G2/G3 550W, um mal ein paar zu nennen.

Auch bei späteren OC reichen die 500 noch?

Wo sind die Unterschiede der genannten Netzteile?

Das passt, würde ich sagen. Man könnte natürlich eher Richtung Qualität gehen. Ein Straight Power 400W wäre auch gut ausreichend für das System, selbst bei Overclocking. Die Karte hat wie ich sehe auch nur einen 8-Pin-Stecker. Alternativ bitfenix whisper m 450W.

Hi Honduras,

für nur etwas mehr gibt es das Whisper M und Straight Power 10:
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Das Whisper M wäre vollmodular, das Straight Power 10 in der Variante nicht-modular. Die sind beide sehr gut, wobei das Straight Power 10 noch ein Ticken leiser ist, falls das ein Kriterium ist. Ob du die Modularität brauchst, musst du selbst wissen. Sofern in deinem Gehäuse die Kabel hinter dem Mainboardtray versteckt werden können, finde ich, dass es die Modularität nicht braucht ;)

Edit: Da hatte rumpel wohl den gleichen Gedanken^^

@Honduras:
Solange du nur mäßig übertaktest, reichen auch die 400 Watt. Problematisch wird es nur, falls du vorhast auf einen i9 oder ein AMD-Äquivalent mit entsprechend vielen Kernen aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Honduras:
deine kiste wird ohne OC bei realistischer last vllt ~250W fressen. eher noch etwas weniger. so stark kannst du die gar nicht (alltagstauglich) übertakten dass ein 500W-NT da probleme bekäme.

Das System soll solange es nicht jetzt kaputt gegangen ist länger laufen. Ich würde gerne minimal ein 500W Netzteil kaufen.
Ein TV zweiter Bildschirm, Drucker etc. ziehen nicht mehr W mit oder? Vielleicht blöde Frage aber.....

Dann wäre die Frage warum mein Netzteil zerschossen wurde :D, sicher weil es so alt war.

Sehe ich das richtig das das pp10 400W genau so viel kostet wie das pp10 500W?

Zuletzt bearbeitet:
@ Honduras:
TV/bildschirm und drucker haben nen eigenen stromanschluss.

nein, das PP10 400W kostet nicht genauso viel wie das PP10 500W. das PP10-CM 400W kostet fast so viel wie das PP10 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Ein TV zweiter Bildschirm, Drucker etc. ziehen nicht mehr W mit oder?

Die bekommen Strom aus der Dose, weil die eigene Netzteile haben. Das letzte Mal, als ich einen Monitor benutzt habe, der an das Netzteil des Computers angeschlossen wurde, war glaube ich 1994 oder 1995. :D

Die wesentlichen Alternativen haben wir Dir genannt. ;)

Nein, CM ist nicht schlechter, aber nicht notwendigerweise relevant. Deshalb ist es nicht immer sinnvoll dafür einen Aufpreis zu zahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben