Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Luccabrasi
Lt. Commander
QP93 schrieb:Ich lasse glaube ich lieber die Finger davon
Wieso? Ich habe das NT seit ca. 1 1/2 Jahren in einem meiner Rechner (FX8320, HD7870) und kann nicht meckern. Bei Last noch nie Probleme mit der Leistung gehabt, auch der Lüfter ist nicht zu hören. Die Flachbandkabel sind sehr gut hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen, alle Kabel die man braucht sind in ausreichender Länge vorhanden. Dieses NT ist ein Nachfolger von drei der hier immer so hochgelobten BQ-NT. Alle drei hatten damals einen defekt (Pure Power, zierpen, fiepen und Lagerschaden). Ich kann es nur empfehlen und für den schmalen Kurs?
Daniel.Jakob
Newbie
Erstmal möchte ich Danke sagen für den Support hier. Besonders im Umgang mit Nichtwissenden (like me).
Ich bastle mir gerade ein System zusammen, dank den Kaufberatungen (GAMER PC) hier im Forum.
CPU i5-4570
RAM 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
Mainboard Asus H97-Pro oder Msi Z87-G43 (mainboard bin ich noch nicht ins Detail gegangen deshalb kann es da noch zu Veränderungen kommen)
SSD Samsung SSD 250 GB
Gehäuse Fractal Design R4
Bei der Grafikkarte konnte ich mich noch entscheiden, habe gefühlt 3.000 Benchmarks,Reviews etc. durch.
Es wird das Model GTX 770, R9 280X oder R9 290. Tendenziell die 770, habe aber eine Email an Fractal Design geschrieben, ob die Gigabyte 290 reinpasst ohne Probleme zu machen (294mm lang, max ist 295mm, knappe Sache)
Ein Freund hat mir das Thermaltake Hamburg 530 W empfohlen, für mich klingt das aber irgendwie schwach auf der Brust. Besonders der Test auf CB klingt für mich schwer zu verstehen. Es wird keine Empfehlung aufgrund der Restwelligkeitsmessung ausgegeben, sonst ist es an sich ja wohl recht gut.
Würde denn das Netzteil Sinn machen oder wird dann am falschen Ende gespart?!?
Alternativen (teurer):
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (ca 85 Euro)
be quiet Pure Power 530 W (ca 64 Euro)
Antec High Current 520W (ca 59 Euro)
Gesucht wird: Ein gescheites für obige Konfig zu einem fairen Preis und es sollte nicht allzu laut sein
Ich hoffe, ich habe das hier alles richtig ausgefüllt und sage schon mal Danke für den ein oder anderen Rat.
PS. Hier geht es zwar in dem Thread natürlich nur um Netzteile, aber ich würde mich natürlich auch über Meinungen/Kritik an meiner Konfig freuen. Gerne per PM damit der Thread nicht missbraucht wird.
Ich bastle mir gerade ein System zusammen, dank den Kaufberatungen (GAMER PC) hier im Forum.
CPU i5-4570
RAM 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
Mainboard Asus H97-Pro oder Msi Z87-G43 (mainboard bin ich noch nicht ins Detail gegangen deshalb kann es da noch zu Veränderungen kommen)
SSD Samsung SSD 250 GB
Gehäuse Fractal Design R4
Bei der Grafikkarte konnte ich mich noch entscheiden, habe gefühlt 3.000 Benchmarks,Reviews etc. durch.
Es wird das Model GTX 770, R9 280X oder R9 290. Tendenziell die 770, habe aber eine Email an Fractal Design geschrieben, ob die Gigabyte 290 reinpasst ohne Probleme zu machen (294mm lang, max ist 295mm, knappe Sache)
Ein Freund hat mir das Thermaltake Hamburg 530 W empfohlen, für mich klingt das aber irgendwie schwach auf der Brust. Besonders der Test auf CB klingt für mich schwer zu verstehen. Es wird keine Empfehlung aufgrund der Restwelligkeitsmessung ausgegeben, sonst ist es an sich ja wohl recht gut.
Würde denn das Netzteil Sinn machen oder wird dann am falschen Ende gespart?!?
Alternativen (teurer):
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (ca 85 Euro)
be quiet Pure Power 530 W (ca 64 Euro)
Antec High Current 520W (ca 59 Euro)
Gesucht wird: Ein gescheites für obige Konfig zu einem fairen Preis und es sollte nicht allzu laut sein
Ich hoffe, ich habe das hier alles richtig ausgefüllt und sage schon mal Danke für den ein oder anderen Rat.
PS. Hier geht es zwar in dem Thread natürlich nur um Netzteile, aber ich würde mich natürlich auch über Meinungen/Kritik an meiner Konfig freuen. Gerne per PM damit der Thread nicht missbraucht wird.
GamingArtsXo
Captain
Wenn du am Netzteil sparst, sparst du, vor allem bei deinen restlichen Komponenten, am falschen Ende.
Was wäre denn dein maximales Budget für ein Netzteil?
Zu deinem System:
-als Mainboard eins mir H97-Chipsatz, da du eh einen i5 verbauen willst, den man nicht übertakten kann
-Ram den hier, ist günstiger und du merkst im Alltag keinen Unterschied
-SSD die hier, ist günstiger und du merkst im Alltag keinen Unterschied
-Als Graka ne R9 280X oder ne R9 290, die 770 hat mMn zu wenig Vram
Was wäre denn dein maximales Budget für ein Netzteil?
Zu deinem System:
-als Mainboard eins mir H97-Chipsatz, da du eh einen i5 verbauen willst, den man nicht übertakten kann
-Ram den hier, ist günstiger und du merkst im Alltag keinen Unterschied
-SSD die hier, ist günstiger und du merkst im Alltag keinen Unterschied
-Als Graka ne R9 280X oder ne R9 290, die 770 hat mMn zu wenig Vram
Daniel.Jakob
Newbie
Danke GamingArtsXo
Budget? Hmm, also wenn die Kenner sagen es muss eins höher 80 Euro her, dann mache ich das.
Zu deiner Hilfe beim PC habe ich dir ne PM geschickt! Danke....
Budget? Hmm, also wenn die Kenner sagen es muss eins höher 80 Euro her, dann mache ich das.
Zu deiner Hilfe beim PC habe ich dir ne PM geschickt! Danke....
marten_99
Lt. Junior Grade
Night Shift
Lt. Commander
Hallo Leute,
da höchst wahrscheinlich mein Cooler Master NT den geist aufgegeben hat bin ich nun auf der suche nach einem
neuen Netzteil. Welche Hardware es zu befeuern hat seht ihr ja in der Sig, das Einzige was sich in absehbarer
Zukunft daran ändern sollte wäre wohl die Grafikkarte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine größer Maxwell werden, sollte also genug Power haben um die mit Strom zu Versorgen.
Ansonsten wäre es Prima wenn das Teil möglichst leise, effizient und Modular ist.
Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Preislich dachte ich an max. 75€ +/- 25€ wenn die gründe dafür wirklich schlagkräftig sind.
Danke schon mal im voraus
da höchst wahrscheinlich mein Cooler Master NT den geist aufgegeben hat bin ich nun auf der suche nach einem
neuen Netzteil. Welche Hardware es zu befeuern hat seht ihr ja in der Sig, das Einzige was sich in absehbarer
Zukunft daran ändern sollte wäre wohl die Grafikkarte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine größer Maxwell werden, sollte also genug Power haben um die mit Strom zu Versorgen.
Ansonsten wäre es Prima wenn das Teil möglichst leise, effizient und Modular ist.
Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Preislich dachte ich an max. 75€ +/- 25€ wenn die gründe dafür wirklich schlagkräftig sind.
Danke schon mal im voraus
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Beide sind ähnlich, das CS scheint wohl den etwas schlechteren Lüfter in Hinsicht der Langlebigkeit zu besitzen, dafür ist er jedoch leiser als beim Cooler Master.marten_99 schrieb:Welches Netzteil ist besser?:
€dit: Natürlich dann ist das CS dann vorzuziehen, da es effizienter ist.
Wenn man das Maximum ausreizt: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html (mehr oder minder das Non-Plus-Ultra im Bereich <100€) - sonst musst etwaige Abstriche machen: http://geizhals.de/?cmp=677345&cmp=1010430&cmp=677379&cmp=1015785&cmp=596951#xf_topNight Shift schrieb:Preislich dachte ich an max. 75€ +/- 25€ wenn die gründe dafür wirklich schlagkräftig sind.
Wie "groß" soll der Maxwell denn werden?
Zuletzt bearbeitet:
(€dit)
Hi Night Shift,
ich würde dir mal eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677396&cmp=1029326&cmp=1098704&cmp=692473
Der Aufpreis zum SeaSonic oder Enermax kann sich lohnen, wenn du nicht mit den Macken der anderen leben willst. Beim be quiet z.B. dass die Spannungsregulation schlecht ist und beim Corsair, dass die Caps ein wenig schlechter sind.
@marten_99: Eindeutig das Corsair.
ich würde dir mal eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677396&cmp=1029326&cmp=1098704&cmp=692473
Der Aufpreis zum SeaSonic oder Enermax kann sich lohnen, wenn du nicht mit den Macken der anderen leben willst. Beim be quiet z.B. dass die Spannungsregulation schlecht ist und beim Corsair, dass die Caps ein wenig schlechter sind.
@marten_99: Eindeutig das Corsair.
Naja, Gründe für das CSM sind außerdem die höhere Effizienz und die leicht besseren Caps.Pontiuspilatus schrieb:Beide sind ähnlich, das CS scheint wohl den etwas schlechteren Lüfter in Hinsicht der Langlebigkeit zu besitzen, dafür ist er jedoch leiser als beim Cooler Master.
Zuletzt bearbeitet:
Night Shift
Lt. Commander
Hmm, danke schon mal an die fülle an Vorschlägen
Werde mir mal die empfohlenen Teile näher anschauen.
5 Jahre Garantie bei allen hört sich schon mal gut an, nachdem mein CM nach 2,5 Jahren tot ist
Ich komme nochmal auf euch zurück wenn es fragen gibt, und danke nochmal
P.s. Das E9 fällt schon mal raus da nicht Modular, das CM weil ich etwas Abstand von der Marke Brauche
Würden noch Das Enermax, Super Flower und Sea Sonic bleiben.
Zwischen alle denen, bisschen was drauf packen und gleich das Sea Sonic nehmen?
Schwanke zwischen dem Enermax Platimax 500W und Sea Sonic G-Series G-550...
Wie groß die Maxwell werden soll? So Richtung 870-880 sollte es gehen.
Werde mir mal die empfohlenen Teile näher anschauen.
5 Jahre Garantie bei allen hört sich schon mal gut an, nachdem mein CM nach 2,5 Jahren tot ist
Ich komme nochmal auf euch zurück wenn es fragen gibt, und danke nochmal
P.s. Das E9 fällt schon mal raus da nicht Modular, das CM weil ich etwas Abstand von der Marke Brauche
Würden noch Das Enermax, Super Flower und Sea Sonic bleiben.
Zwischen alle denen, bisschen was drauf packen und gleich das Sea Sonic nehmen?
Schwanke zwischen dem Enermax Platimax 500W und Sea Sonic G-Series G-550...
Wie groß die Maxwell werden soll? So Richtung 870-880 sollte es gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat das Sea Sonic eine leicht geringere Effizienz, einen schlechteren und passieren Lüfter. Der Support von Enermax ist sehr gut, weshalb du dich bei Problemen auch einfach an die wenden kannst.
Wenn du das Platimax zum gleichen Preis bekommen würdest, sehe ich diese leicht im Vorteil.
Wenn du das Platimax zum gleichen Preis bekommen würdest, sehe ich diese leicht im Vorteil.
Boggle
Lieutenant
Hi,
ich brauche ein neues Netzteil für mein bestehendes System:
i5-2500k (TDP: 95W) @ Asus P8Z77-Deluxe
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (TDP > 175W)
Momentan sind noch 2 SSDs, eine HDD und insgesamt vier Lüfter verbaut.
Oberste Priorität sind geringe Lautstärke sowie 2x 6-Pin PCIe für die Grafikkarte.
CM hatte ich noch nie, wäre daher nice to have. Gehäuse ist aktuell ein Bitfenix Prodigy (kurzes Netzteil!), könnte sich aber ändern...
Bei einer ersten Recherche ist mir dieses hier über den Weg gelaufen:
Cooler Master V450S
Bin dankbar für weitere Vorschläge und Hilfe zur Entscheidungsfindung. Danke.
ich brauche ein neues Netzteil für mein bestehendes System:
i5-2500k (TDP: 95W) @ Asus P8Z77-Deluxe
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (TDP > 175W)
Momentan sind noch 2 SSDs, eine HDD und insgesamt vier Lüfter verbaut.
Oberste Priorität sind geringe Lautstärke sowie 2x 6-Pin PCIe für die Grafikkarte.
CM hatte ich noch nie, wäre daher nice to have. Gehäuse ist aktuell ein Bitfenix Prodigy (kurzes Netzteil!), könnte sich aber ändern...
Bei einer ersten Recherche ist mir dieses hier über den Weg gelaufen:
Cooler Master V450S
Bin dankbar für weitere Vorschläge und Hilfe zur Entscheidungsfindung. Danke.
GamingArtsXo
Captain
@Boggle:
Wie siehts bei dir mit OC aus?
Zum Cooler Master zitiere ich mal aus dem CB-Test:
Da die Lautstärke bei dir oberste Priorität hat, fällt es damit wohl raus
Zum Cooler Master zitiere ich mal aus dem CB-Test:
Die pauschale Empfehlung verhindert schlussendlich nur der Lüfter. Einfache Gleitlagerlüfter sind aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer in hochwertigen Netzteilen eine relevante Ausfallursache, das Exemplar in unserem V450S rattert zudem bereits im Auslieferungszustand. Wer bezüglich Lüfterlagergeräuschen hingegen unempfindlich ist und im Zweifelsfall auf die fünfjährige Garantiezeit vertraut, erhält für knapp 70 Euro ein Netzteil, das bezüglich seiner elektrischen Performance in der ersten Liga spielt.
Boggle
Lieutenant
@Boggle:
Nope.
Schade. Hatte zwischen 450W und 550W nach kurzen NTs geschaut. Straight Power E9 ist wohl leider zu groß für mein Gehäuse.
DaMoffi
Fleet Admiral
Der Lüfter des Cooler Master VS-Series V550S 550W hat ein FDB-Lager ...
Ich habe mir ein Pc zusammengestellt und wollte mal fragen ob ein 580 Watt Netzteil ausreicht
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1x HIS Radeon R9 290 IceQ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QM4GD)
1x be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
MfG Prime
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1x HIS Radeon R9 290 IceQ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QM4GD)
1x be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
MfG Prime
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo
Captain
@Prime115: Welches 580W-Netzteil genau?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.