Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Sofern keine Aufrüstung mit größerem Mehrverbrauch geplant ist, kann man auch noch eine Leistungsetage tiefer gehen und ein NT mit ~300W nehmen - wichtig wäre: das NT stellt einen PCIe-Anschluss für die HD5750 bereit: http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=871342&cmp=960670&cmp=960673&cmp=1112344(wobei bei den System Power-Modelle ein eingeschränkter Lieferumfang und beschränkte Garantiebedingungen beachtet werden müssen)
ich habe vor mir einen Gamer-PC nach der 650€ Variante der FAQ "Der ideale Gaming-PC" zusammen zu stellen. Da ich aber geringfügig andere oder zusätzliche Hardware verwenden will, weiß ich nicht sicher ob das vorgeschlagene 430 W von BQ wirklich ausreicht.
Mein System soll wie folgt aussehen:
Intel Core i5 4460
MSI Radeon R9 280X
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
Thermalright HR-02 Macho
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
1000GB Seagate Desktop HDD
TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N
Meint ihr bei dieser Konfiguration reicht das vorgeschlagene 430 W BQ wenn CPU sowie GPU auch übertaktet werden?
Den i5 kannst du kaum übertakten, da er kein K-Modell ist. Und bei der R9 kommt es drauf an, wie sehr du übertkaten willst. Prinzipiell reicht das NT aus, wenn du jedoch grundsätzlich übertakten willst, dann wäre ein etwas "wattstärkeres" (und meist auch teureres) NT sicherlich nicht verkehrt. KM-Alternativen im selben Preisbereich: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1029326#xf_top
PS: In der FAQ wird aber die R9 280 ohne X empfohlen, die hätte von Haus aus einen etwas geringeren Verbrauch.
Das System Power 7 kannst du dabei aber nur über den Händler retournieren und hast nur einen spärlichen Lieferumfang (siehe Test). Das Antec und Sea Sonic würde beim Gaming wohl ziemlich laut werden. Die beiden be quiet! haben zudem keine DC-DC-Wandler, weshalb die Spannungen nicht sonderlich stabil sind.
Von dem Kabelmanagement des 430er be quiet hast du übrigens überhaupt nichts, wenn du sowieso alle Kabel anstecken musst..
Sollte man dann lieber für den selben Preis in ein stärkeres NT investieren ( das Corsair CS550M 550W ist schon interessant ) gerade wenn man auch in die Zukunft denkt und man irgendwann die Grafikkarte nachrüsten möchte? Mir wäre die Lautstärke natürlich auch sehr wichitg, ist das Corsair ähnlich leise wie das BQ ?
Ihr lieben,
nach etwas Recherche in diesen Foren ohne schlauer geworden zu sein stelle ich meine Frage direkt an euch:
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und verwerte manches aus dem alten. U.a. meine graka(palit 770 jetstream 4GB) und mein Netzteil(Corsair tx650w). Das Übrige ist Zeugs aus dem letzten Jahrzehnt(P35 Neo board, intel core 2duo@3GHz) . Alles andere kommt neu hinzu.
Die specs wären dann wie folgt:
ASUS Maximus 7 hero
intel 4790k
brocken 2 fürs klima
genannte graka
X-Fi Titanium Fatality Professional( die ich momentan für das schlachtschiff namens Palit ausbauen musste)
8GB corsair vengeance pro
2x HDD 2,5TB plus 128GB SSD
Nanoxia Deep silence 1 tower mit seinen lüftern
Auf absehbare zeit wollte ich noch nicht übertakten(obwohl die config dafür ausgelegt ist, ich weiß)
Jetzt die Frage die ihr euch denken könnt: Hat mein Netzteil dafür genug Saft(es ist ja nicht mehr das neuste), oder sollte ich noch ein NT dazuholen?
warscheinlich eine naive Frage für somanchen, aber ich geh lieber nummer sicher.
Ist zwar nicht besonders effizient und bestimmt auch nicht leise, für die geplante Zusammenstellung reicht es aber allemale. Übertakten würde ich jetzt mal vom Alter abhängig machen. Generell sind bei 52A (= 624W) jede Menge Luft zum Übertakten. Hat das Gerät aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, würde ich das lassen und dann später mal was effizienteres und leiseres um 500W kaufen. Das reicht immer noch vollkommen aus!
Hey. Zunächst : Ich bin ein Computer-Laie also bitte entschuldigt meine Fehler !
Ich habe ein Problem. Mein Netzteil hat gestern während ich ein bisschen im Internet gesurft habe und neben bei mit einem Kumpel geskypt habe mit 2 kleinen Funken (hat zmd ganz kurz irgendeinen funken gegeben soweit ich das aus dem Augenwinkel sehen konnte) meinen Computer heruntergefahren. Zuvor hat es das ein paar mal auch getan, jedoch ohne funken und mit großen abständen zwischen dem Abschalten und ich konnte jedesmal den Computer ohne weiteres wieder einschalten. Zunächst dachte ich es liegt am Lüfter da das Gehäuse während ich gezockt habe schon ziemlich heiß wurde. Bis heute. Ich war so dumm und habe ihn heute morgen versucht wieder anzuschalten ( 2 x (ich wusste nicht wie bescheuert das war (hab mich schon erkundigt das das den Computer noch weiter beschädigt) ) ) und kurz nach dem er sich hochgefahren hat hat er sich wieder (mit funken) heruntergefahren. (System funktioniert noch (so weit ich das gesehen hab) nur die Auflösung hat sich verändert). Jetzt habe mir gedacht erkundige ich mich welches Netzteil zu meinem Computer passt jedoch kenne ich meine Systemdaten nicht .. nur wenig Wie kann ich herausfinden Welches Netzteil ich brauche ?
Der Text war länger als erwartet Danke im Vorraus.
Das ist auch das vorgeschlagene NT. Aber wie schon gesagt, da ich ja anstatt der R9 280 die R9 280X und zusätzlich den Thermalright HR-02 Macho verbauen möchte weiß ich nicht mehr ob das NT reicht.
Das System Power hat ja auch nur unwesenlich mehr Power. Deshalb halt meine Frage ob zum Beispiel das Corsair CS550M 550W für den selben Preis genau so leise ist wie die BQ Modelle. Das System soll ziemlich leise bleiben deshalb ja auch die MSI Grafikkarte und den Termalright und so sollte das NT möglichst auch leise sein.
@Hathsin: Das ist natürlich fahrlässig den PC weiterzunutzen, wenn das Netzteil offensichtlich beschädigt ist. Am besten nutzt du ihn nun erst einmal nicht mehr mit dem Netzteil.
Ist der PC denn ein OEM-Gerät (wie z.B. von Medion oder Dell) oder hat er ansonsten irgendeine Produktbezeichnung? Falls nicht, öffnest du am besten mal das Gehäuse und suchst auf dem Mainboard nach einer Modell-Bezeichnung. Auf der Grafikkarte könnte evtl. auch ein kleiner Aufkleber sein, auf dem die Bezeichnung steht.
Falls du auf der Grafikkarte nichts findest, kannst du mal nachsehen welche und wie viele Stecker vom Netzteil angeschlossen sind. Da gibt es üblicherweise welche mit 6 oder 8 Pins.
Gain schrieb:
Das ist auch das vorgeschlagene NT. Aber wie schon gesagt, da ich ja anstatt der R9 280 die R9 280X und zusätzlich den Thermalright HR-02 Macho verbauen möchte weiß ich nicht mehr ob das NT reicht.
Das System Power hat ja auch nur unwesenlich mehr Power. Deshalb halt meine Frage ob zum Beispiel das Corsair CS550M 550W für den selben Preis genau so leise ist wie die BQ Modelle. Das System soll ziemlich leise bleiben deshalb ja auch die MSI Grafikkarte und den Termalright und so sollte das NT möglichst auch leise sein.
Was soll der extra Kühler denn an der Leistungsaufnahme der Hardware verschlimmern? Zudem kannst du bei der CPU sowieso zu einem kleineren Kühler greifen.
Das CS550M soll laut Tests schon relativ leise bleiben. Allerdings gab es kürzlich einen User-Beitrag, der sich über eine sehr hohe Lautstärke beschwert hat. Also entweder war es ein defektes Modell oder es gibt eine neue Charge..
Ich hätte eigentlich logisch schlussfolgern müssen das da was hin ist wenn es sogar schon Funken schlägt ..
Soweit ich mich erinnere steht unter System Dell ! Aber auf dem Motherboard steht ASUS.
Wenn der PC von Dell ist, muss es doch bestimmt irgendwo eine Modellnummer auf dem Gehäuse geben.
Garantie oder Gewährleistung hast du keine mehr drauf?
Wenn die Modellnummer ziemlich lang ist (13 Stellen) und 2 Buchstaben beinhaltet dann ja ! Und Garantie oder Gewährleistung .. muss ich ma schaun ! Vlt hilft dir der Amazon Link ? Ich kann dir jetzt auch genauere Daten zu meinem System sagen
Ein paar Infos wären nicht schlecht, ich weiß nämlich noch gar nicht um was es überhaupt geht.
Die "Modellnummer" mit 11 Zahlen hört sich erst einmal eher wie eine Seriennummer an. Das würde nicht viel bringen. Aber kannst ja selbst überprüfen, ob es das richtige ist: Google danach und wenn du den PC findest, hast du die richtige Modellbezeichnung erwischt.
Amazon Link wäre natürlich am einfachsten.