[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag! Ich platze hier mal ungefragt hinein :rolleyes:
Ich bin dabei mir ein neues Netzteil zu kaufen und wollte vorher noch die Meinung von Kennern hören!
Mein System:
Asus Crosshair V Formular Z
AMD FX 8150
AMD Radeon HD 6870
2x4GB RAM

Laut dem PSU Calculator von Asus würde ich 650+W brauchen, das halte ich allerdings für etwas hoch. Vorher hatte ich ein billig Netzteil mit 650W, will jetzt aber auf eine qualitativ bessere Marke umsteigen. Was ich momentan im Blick habe ist folgendes Modell:
be quiet! PURE Power L8-CM-630W
Das ist eben schon gute 3 Jahre alt, würde es sich für mein System lohnen? Brauche ich ein besseres?
Mein Computer ist auf gaming ausgelegt, spiele wie League of Legends oder Diablo 3 sind das höchste Maß der Dinge.
Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Criano

Das derzeitige Modell ist irrelevant, da es kaputt ist :D
Ich hatte vorher ein 450W Netzteil, das hat allerdings nicht gereicht. Und meine Grafikkarte benötigt 2x6pin Anschlüsse (12V falls ich richtig informiert bin:D)
Zudem will ich noch weitere Kühler einbauen und dachte mir dass ich mit dem 600er Modell gut beraten wäre, da ich damit noch etwas Puffer nach oben hätte. Oder reicht da ein 450er völlig aus?
Dieses be quiet Modell ist also nicht zu empfehlen?

Hast du mal vor, eine stärkere (und damit auch hungrigere) Grafikkarte einzubauen?

Criano schrieb:
Dieses be quiet Modell ist also nicht zu empfehlen?

Nein, das ist sogar etwas überteuert. 450W reichen für die Konfiguration problemlos, falls Grafikkarten wie derzeit eine R9 290(X) oder GTX 780 Ti eingebaut werden sollen, wird es aber schon ein wenig zu knapp.

Ordentlich Reserven hättest du mit einem EVGA SuperNOVA G2 750W, Super Flower Leadex Gold 650W oder Cooler Master V700. Für den Preis sind die zudem auch echt empfehlenswert.

Wie versprochen, ein kurzes Update..

IMG_05092014_203756.jpg

Netzteil und Graka funktionieren 1A, mich stören nur die roten LED's auf der Graka etwas...

Hibble schrieb:
EVGA SuperNOVA B2 oder G2. Ansonsten z.B. ein Cooler Master V700. Etwas teurer wäre dann noch das Super Flower Leadex Gold 650W, wobei es keinen großen Unterschied zum EVGA G2 gibt, dafür ist es aber besser verfügbar.

Sry wenn ich nochmal nachfragen muss, aber sind 650-700Watt echt genug für ein 780GTX SLI System?

200 - 250 W braucht eine 780 beim Gaming durchschnittlich. Addiert man das auf den gemessenen Wert von der ersten Seite, wären ein Netzteil mit mindestens 600W inklusive Puffer für Spitzenlasten genug.

Hibble schrieb:
200 - 250 W braucht eine 780 beim Gaming durchschnittlich. Addiert man das auf den gemessenen Wert von der ersten Seite, wären ein Netzteil mit mindestens 600W inklusive Puffer für Spitzenlasten genug.

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. ^^

Hibble schrieb:
Du könntest aber auch gleich zum Sea Sonic Platinum 1200W oder Cooler Master V1200 greifen, denn die basieren auf der neuern XP3-Plattform.

Ok das wäre ne Überlegung wert.

Danke für deine Beratung :)

Ich weiß nicht welches netzteil das ist (es war von anfang an in meinem PC verbaut), jedoch höre ich dank dieses netzteils mein pc bis ins nachbarzimmer bei geöffneter tür und im normalen betrieb mit kaum last (selbst wenn kein programm offen ist). Jedoch bleibt die Lautstärke auch unter Last, also wenn ich die CPU und/oder GPU mittels Benchmarkprogramme unter Last setze.

Nun möchte ich wissen, ob es sinnvoll wäre das Netzteil zu Tauschen. Die einzige angabe, die ich auf dem bisher verbautem Netzteil gefunden habe, war, dass es ein 600W Netzteil ist.

Wenn ich mir ein neues kaufen würde, sollte es nicht zu teuer sein, da ich noch Schüler bin.

Aufrüsten würde ich eventuell noch die grafikkarte, allerdings kann ich noch nicht sagen auf welche, da dies in nicht absehbarerzeit erst passieren wird.

in meinem PC sind momentan verbaut:

CPU: AMD Phenom II X6 1050T
Mainboard: M4N68T-M-LE-V2
RAM: Crucial Ballistix Sport - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB
GPU: ATI RADEON HD 5850 (wobei meine nicht aussieht wie die bilder des herstellers, jedoch sagt mir CPU-Z das)

Laufwerke:
- SAMSUNG HD154UI
- SanDisk SDSSDP128G

2x DVD laufwerk

PCI:
- Speedlink Stage 4 Channel PCI COUND CARD
- Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie #2

Hi Chloroplast,

wie viel würdest du denn ausgeben können? Es ist also wichtig, dass das Netzteil vor allem im idle leise bleibt? Sonst hast du aber keine speziellen Anforderungen?
Wenn nur 600W auf dem Netzteil steht, ist das schlecht. Die meisten No-Name Netzteile sind wirklich schlecht und nicht ganz ungefährlich, weil sie billig verarbeitet sind und Komponenten steinalt sind..

ok, hab jetzt das netzteil mal ausgebaut, und siehe da, auf der anderen seite stand nochwas drauf (also die seite dem blech zugewandt)
POWER LC600H-12 V2.31

mehr als 80 € wollt ich nicht ausgeben, gerne weniger

Hibble schrieb:
Das be quiet wäre mindestens genauso leise, wenn nicht sogar leiser, weil der Lüfter wirklich so langsam dreht, dass du ihn nicht mehr wahrnehmen kannst.
Flachbandkabel können übrigens auch etwas störrisch sein, wenn du die z.B. um Ecken biegen willst, aber davor erst drehen musst.

Deine Aussage, würde mit dem Test auf Toms-Hardware übereinstimmen.

CM-V700-noise.png

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner mittlerweile ausgedient hat, bin ich gerade dabei einen neuen Computer zu bestellen. Es soll ein Eigenbau werden. Mein Limit liegt bei 1000 €.

Ich habe mich bereits informiert und folgende Komponenten ausgesucht:
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1TB Seagate Desktop HDD 64MB
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3
256GB Crucial MX100
BitFenix Shinobi
be quiet! Silent Wings 2
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC

Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher. Das Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition und Be Quiet! Straight Power E9 450W habe ich mir bereits angeschaut. Leider kann ich mich zwischen beiden nicht entscheiden.

Viele Grüße

Wenn ich dir die Entscheidung abnehmen darf: Nimm das Seasonic. Bessere Kondensatoren, DC-DC Regulierung (bessere Spannungswerte)...

Nimm das Seasonic ;)
Edit:
Ups, zu spät...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben