[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netzteil reicht, vorrausgesetzt, es ist nicht defekt.
Bei dem von dir beschriebenen Problem würde ich aber den Fehler auch nicht unbedingt beim Netzteil vermuten.

Guten Abend,

Ich habe mir vorgestern eine neue Grafikkarte und CPU bestellt und wollte mal in einem Forum fragen, welches Netzteil dafür empfehlenswerter wäre. Ich habe auch vor die Grafikkarte und CPU zu übertakten, natürlich nicht bis an die Grenze aber die CPU schon auf 4,5Ghz Standart und 5,0Ghz Boost...bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher ob ich sie gleich übertakte oder erst dann wenn es wirklich benötigt wird, da ich denke das sie auch so schon mehr als genug Leistung bietet, aber ich werde sie irgendwann übertakten. Ich nenne auch mein Mainboard und das Gehäuse da ich denke das es auch eine Rolle spielt, wegen der Hitze die vielleicht entsteht. Gerne könnt ihr mir auch ein anderes Gehäuse vorschlagen, es sollte ein Big Tower sein und max 140€ kosten. Kommen wir zu meiner Hardware :

Grafikkarte : ASUS ROG GTX 780 TI MATRIX PLATINUM
CPU : I7 4790K
MAINBOARD : ASUS ROG MAXIMUS VII HERO
CPU KÜHLER : CRYORIG R1 ULTIMATE
GEHÄUSE : CM STORM TROPPER

Nun kommen die Netzteile die ich mir ausgesucht habe, schreibt mir bitte welches davon zu meinem System besser passt und warum. Falls es keins davon ist dann empfiehlt mir bitte ein anderes dass max 130 € kostet.

1. http://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Corsair-RM-Series-Modular-80--Gold_932934.html

2. http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802578.html

freundlichen grüßen Venom.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, schafft das die CPU trotz des CPU Kühlers nicht? hab gedacht das die neuen Devil Canyon stark übertaktet werden können? naja wenn das nicht möglich ist, ist es ja auch egal.

Mit freundlichen grüßen Venom.

NT: BQt Dark Power Pro P10 550W (oder halt 650W wenn Du Dich da besser fühlst) weil stets leise und stabile Spannungen.
Case: Corsair Obsidian Series 750D (nicht so verbaut wie das CM Stormdingens und bessere Belüftung der GraKa)

Ausserdem haben die DarkPower Pro P10 einen sogenannten Overclocking-Key, womit Du alle vier 12V-Schienen zu einer einzigen bündeln kannst, z.B. für kurzzeitiges EXtrem-OC, wohin Deine angestrebten 5 GHz ja eindeutig gehen. Viel Spaß beim Stickstoffkippen... ;)

Zucksi schrieb:
Grundsätzlich ist es schon möglich aber da musst du schon
eine gute CPU erwischen ;)

Dann hängt es wohl von meinem Glück ab, ob ich eine gut übertaktbare CPU bekomme oder eben nicht... dann hoffe ich mal das, das Glück diesmal an meiner Seite ist ;)

Selbst wenn nicht, die CPU ist z.B. bei 4,8 GHz auch schnell genug :)

Ich würde auch das Dark Power P10 550/650 Watt vorziehen.

der_Schmutzige schrieb:
NT: BQt Dark Power Pro P10 550W (oder halt 650W wenn Du Dich da besser fühlst) weil stets leise und stabile Spannungen.
Case: Corsair Obsidian Series 750D (nicht so verbaut wie das CM Stormdingens und bessere Belüftung der GraKa)

Ausserdem haben die DarkPower Pro P10 einen sogenannten Overclocking-Key, womit Du alle vier 12V-Schienen zu einer einzigen bündeln kannst, z.B. für kurzzeitiges EXtrem-OC, wohin Deine angestrebten 5 GHz ja eindeutig gehen. Viel Spaß beim Stickstoffkippen... ;)

Danke für die Antwort, war wirklich sehr hilfreich. Meinst du 550 Watt wären auch ausreichend wenn ich es mit denn 5Ghz lassen würde? ^^. Danke, werde mir dann das Corsair Obsidian 750D schnappen.

Ergänzung ()

Zucksi schrieb:
Selbst wenn nicht, die CPU ist z.B. bei 4,8 GHz auch schnell genug :)

Ich würde auch das Dark Power P10 550/650 Watt vorziehen.

Das denke ich auch :)

Dann höre ich auf euch und holl mir denn Dark Power P10 550/650. Herzlichen dank euch beiden :)

GamingArtsXo schrieb:
Das Netzteil reicht, vorrausgesetzt, es ist nicht defekt.
Bei dem von dir beschriebenen Problem würde ich aber den Fehler auch nicht unbedingt beim Netzteil vermuten.

Vielleicht geht das schon zu weit für dieses Unterforum, aber wo würde man denn den Fehler vermuten?

Ich dachte ich hätte ein Hitzeproblem, habe den Kühler gewechselt und hatte 5 Tage Ruhe. Gestern ist es das erste mal wieder aufgetreten und heute direkt 5 Mal. Einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass es während einem Spiel aufgetreten ist.

Furmark habe ich auch schon laufen lassen und weder einen Temperaturanstieg gemessen noch einen Leistungsabfall.

Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn es bloß das Verschieben in ein besseres Unterforum ist. :rolleyes:

Hallo,

mein aktuellen Komponenten:
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1TB Seagate Desktop HDD 64MB
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3
256GB Crucial MX100
BitFenix Shinobi
be quiet! Silent Wings 2
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC

Ist das Be Quiet Straight Power E9 450 W ausreichend? Oder soll ich lieber zum Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W greifen? Ach ja, Reserven für späteres Nachrüsten wären nicht schlecht ;-)

Naja ... mit deinem letzten Satz haste die Entscheidung ja eigentlich schon getroffen ... nimm eins ab 550 W.
Evtl. auf die E10er Reihe des Straight Power warten ...

Moin Moin,
hatte bis vor einigen Minuten noch ein Corsair TX850 Watt Netzteil. Lustige Kurzgeschichte: Mein Netzteil "brannte"-durch während eines Ram-Tests. ^^ Naja okay...
Ich habe bereits herausgefunden, das dieses 850 Watt Kraftpaket extrem überdimensioniert war für mein jetziges System. Da aber alle Komponenten bereits über 5 Jahre ihren Dienst bei mir tun und das ca. 18/7 werde ich wohl auf kurz oder lang alle Komponenten bis auf die Festplatte austauschen müssen.

Geplant ist folgendes System:

Grafikkarte : Gigabyte 770GTX Windforce OC 4GD (oder verleichbare)
CPU : I7 4790K 4GB
MAINBOARD : Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH (bzw. vergleichbare)
Festplatten: 4x 3TB Samsung Sata Platten (glaub nich das die wirklich nen Unterschied machen)
Gehäuse: Irgend ein Tower mit viel Lampen und Lüftergedöns sowie Lüftersteuerung)

Desweiteren möchte ich mir die Option offen halten eine 2. Graka und eine Wasserkühlung nachzurüsten. Also sollten dafür auch die nötigen Wattzahlen und Anschlüsse vorhanden sein.
Als weiteren Anspruch stelle ich an das neue Netzteil, dass es modular ist. Sehr wichtig, da ich auf den Kabelsalat in meinem Tower echt nicht klar komme.

Mir ist durchaus bewusst, dass hier ein großdimensioniertes Netzteil her muss. Deshalb werde ich kein Budget angeben lege aber dennoch Wert auf Preisleistungsverhältnis.
Geringe Lautstärke ist ein sehr wünschenswerter Nebeneffekt aber für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.

So, dass wars von mir ;) Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung sachkundige Tipps geben.

Desweiteren möchte ich mir die Option offen halten eine 2. Graka und eine Wasserkühlung nachzurüsten.

Wenn eine K-CPU und eine WaKü geplant sind, unterstelle ich mal, dass auch übertaktet werden soll. Dann würde ich bei einer Grafikkarte 500W ansetzen, um genug Spielraum zu wahren.

Wann soll denn eine 2. GPU nachgerüstet werden? Und warum kaufst du dann nicht direkt was schnelleres?
In 1-2 Jahren eine weitere GTX 770 dazu zu stecken, macht in meinen Augen wenig Sinn. Du verbrauchst deutlich mehr Strom, hast Mehrkosten durch die Anschaffung des größeren NTs und bist weiterhin auf einem veraltetem Stand der Technik. Bei der Grafikkarte gehts ja nicht nur um die pure Leistung, sondern auch um sinnvolle Features. Warum später nochmal eine dann alte Karte kaufen, wenn du auch die vorhandene 770 verkaufen und dafür bspw. eine GTX 980 holen könntest?

Hi hackdark,

ich würde dir folgende Netzteile vorschlagen:
http://geizhals.de/?cmp=1083914&cmp=1041526&cmp=936595&cmp=1145508&cmp=870531&cmp=790425

Sofern die GPUs stärker übertaktet werden sollen, wäre es besser, wenn du mindestens zu einem 750W Netzteil greifst (entsprechende Modelle sind bei den jeweiligen Serien vorhanden).

Am leisesten wären die vier letzteren aufgeführten Netzteile. Das EVGA basiert auf der Super Flower Platine und hat einen noch etwas langlebigeren Lüfter. Beim Super Flower passen übrigens die Stecker in jede Buchse (bis auf die Mainboard-Verbindung).
Das Cooler Master wird von Sea Sonic gefertigt und basiert auf der etwas älteren Plattform, weshalb es "nur" Gold zertifiziert ist. Das P10 halte ich derzeit für überteuert, weil die anderen drei Netzteile ähnlich leise sind und in keinster Weise schlechter sind.
Die HXi-Serie ist ganz neu und macht einen sehr guten Eindruck. Das 1000W Modell hat jedenfalls überaus gut abgeschnitten: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX1000i/

okay, danke
ich werde dann wohl das h97 board nehmen :D
das asus wurde mir empfohlen, warum weiss ich nicht
(ich hatte sogar sorge dass 500watt nicht reichen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank!
hab mich nach langem hin und her nun doch für die Variante mit einer GPU entschieden. Held213 hat mich überzeugt.
Dennoch hab ich mir eins aus der Liste von Hibble rausgesucht und werde gleich das Seasonic 660 Watt bestellen. So hab ich genug Puffer für Wasserkühlung und kann auch auf GPU der nächsten Generationen aufrüsten.

Oder hat noch wer Anmerkungen zu dieser Entscheidung? Und dumme Frage am Rande: Muss ich den Kabelbaum extra kaufen oder wird der mitgeliefert? Ist mein ersteres modulares.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Echt super Com. hier. Weiter so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben