Kaufberatung schicker dual-band Router

Plazek

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten und schnellem Dual-Band Router, der auch optisch etwas hergibt, da ich den Router nicht verstecken möchte und deshalb das Design schon wichtig ist.
Meine Anforderungen sind Gigabit LAN für ein NAS System, 300 Mbit dualband WLAN, USB für Drucker und Festplatte und halt eine schicke optik.

Jetzt habe ich zwei Router in die ängere Auswahl genommen und kann mich nicht entscheiden.

Netgear WNDR3700
Bietet alles was ich haben möchte, aber der Asus hat doch eine schickere Optik, was meint Ihr dazu? Erfahrungen mit dem Gerät?
http://geizhals.at/deutschland/a449403.html

Asus RT-N56U
Bietet auch alles was ich haben möchte und sieht noch richtig schick aus, theoretisch also mein Favorit. Allerdings Asus und Router? Die bauen doch viele andere Sachen, aber Wlan von denen habe ich noch nicht gesehen, deshalb hat da jemand Erfahrungen mit?
http://www.netzwelt.de/news/84769-asus-rt-n56u-edler-dualband-router-test.html

Der D-Link DIR-825 kommt aufgrund der billig wirkenden Optik nicht in Frage, obwohl er vielleicht gute Technik liefert.
http://geizhals.at/deutschland/a431159.html

Vielen Dank für Euer Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Plazek
 
Willst Du den Router als Dekoration für die Wohnung verwenden??? :eek:

Der Asus ist ja noch recht neu, insofern wirst Du da nicht sonderlich viel Feedback bekommen. Kenne den Netgear in natura und weiß, dass er bei zwei Personen äußerst ordentlich seinen Dienst verrichtet.

Zumal der der Asus die Anschlüsse auch seitlich hat. Da steht dann ein wunderhübsches Gerät (worüber sich natürlich trefflich streiten lässt) und an der Seite hängen die Kabel raus...

Dazu noch der um 50€ höhere Preis, den man sicher nicht für die technische Qualität bezahlt. Das ist jetzt aber nur ne Vermutung.
 
Plazek schrieb:
Der D-Link DIR-825 kommt aufgrund der billig wirkenden Optik nicht in Frage, obwohl er vielleicht gute Technik liefert.
http://geizhals.at/deutschland/a431159.html

ich habe den DIR625 und des sieht vom prinzip her genau so aus. ich kann die billig wirkende optik gar nicht verstehen. meiner meinung sieht er edel aus wenn denn in der hand hast dann fühlt sich die oberläche ebenfals edel an.
 
Ich habe den DIR-825 bisher nur auf Fotos im Internet gesehen, vielleicht schaue ich mir den mal Live an. Ja der Router sollte schon ein Dekoartikel sein, weil ich habe vor das Ding ins Wohnzimmer zu stellen... Das mit den seitlichen Anschlüssen beim RT-N56U hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber da könnten ggf. abgeknickte Netzwerkkabel helfen.
Aber ich wollte mal generell wissen, ob mal jemand Erfahrungen mit Asus Routern gemacht hat? Wenn das totaler Mist ist, lasse ich es sein und nehme den Netgear.
In dem Testbericht äußert Netzwelt sich nicht wirklich negativ über den Asus, ausser das die Konfiguration etwas haarig ist, aber das wird kein Problem denke ich.
 
Die Fritzboxen sehen gut aus, aber ich habe mich mal bei AVM umgeguckt und mit meinen anderen Anforderungen würde nur die 7390 passen. Ich habe einen Unitymedia Anschluss und nutze das entsprechende Unitymedia Modem, würde die Fritzbox daran funzen? Die hat doch bereits ein Modem integriert. Na ja aber die ist schon richtig teuer und ich denke etwas überdimensioniert mit den VOIP und VDSL Modem, was ich eigentlich nicht brauche...
 
Plazek schrieb:
Aber ich wollte mal generell wissen, ob mal jemand Erfahrungen mit Asus Routern gemacht hat?

Ich hatte den ASUS WL-700gE, der eine Reise zu ASUS antreten durfte vor ca. 3 Jahren.

Grund für die Rücksendung war ein plötzliches Ableben, was auch vom Händler bestätigt wurde und ASUS war nach fast 13 Wochen der Meinung, das er nicht Defekt ist und hat ihn wieder zurück geschickt, Defekt war er allerdings immer noch (wurde dann verschenkt)

Zweiter Router war ein Asus RT-N16 den meine Tante besaß und der vor ca. 2 Monaten meinte, er müsste einfach WLAN Deaktivieren und es nicht mehr Aktivieren zu lassen.

Der Defekt wurde ebenfalls vom Händler bestätigt und ging somit zu ASUS, nach ca. 5 Wochen kam er wieder mit dem Vermerk "Gerät nicht Defekt" und WLAN funktioniert noch immer nicht (wurde vom Händler dann gegen eine Fritz!Box 7270 v3 getauscht).

Fazit daraus für mich: nie wieder ASUS Router.


EDIT: Man kann die 7390, wie jede FB auch, auch nur als Router laufen lassen ;)
 
Oder Du legst Dir eine Fritzbox 6360 (incl. Kabel-Modem) zu. Dann hättest Du nur einen Kasten unterubringen.
Kostet Dich bei Bezug über Unity Media wohl einiges (nur mit 64-MBit-Anbindung!) oder versuchst Dein Glück bei eBay, z.B. bei diesem Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meiner Freundin mal die Fritzboxen gezeigt. Will sie nicht im Wohnzimmer, aber den Asus möchte Sie unbedingt...

Ich denke ich muss es mit dem RT-N56 versuchen, auch wenn MrEisbear schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht hat. Ich dagegen habe nur gute Erfahrungen mit Asus, habe eine Mainboard und einen Netbook und beides läuft super.
2 Wochen Zeit zum Extremtest sollten reichen und wenns nicht geht, dann schicke ich es halt zurück.

Ich schreibe dann mal einen Bericht hier rein und zeige euch wo der stehen wird, damit man sich das vorstellen kann. Danke für eure Meinungen.
 
Plazek schrieb:
Ich denke ich muss es mit dem RT-N56 versuchen, auch wenn MrEisbear schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht hat. Ich dagegen habe nur gute Erfahrungen mit Asus, habe eine Mainboard und einen Netbook und beides läuft super.

Es spiegelt ja auch nur meine Meinung wieder, es ist keineswegs ein Kaufkriterium ;)
 
Also Tests von Chip, PC-Welt etc. sollten nicht wirklich kaufentscheidend sein.
 
Vergiss die Chip-Liste...

Nimm den WNDR3700 der ist richtig gut! Auch der e3000 ist gut - aber teurer obwohl er nicht mehr leistet.
 
Zurück
Oben