Kaufberatung Smartphone für Einsteiger

MaxElektrisch

Ensign
Hallo alle miteinander,

als allererstes oute ich mich dann mal: Ja ich besitze bis heute kein Smartphone und habe auch keine Erfahrungen in irgendeiner Weise mit diesen Geräten (auch nicht mit Tablets, um das gleich vorweg zu nehmen).
Nun habe ich aber entschieden, mir doch eins zulegen zu wollen.

Da ich bis jetzt keins besaß habe ich mich mit diesen Geräten auch nicht wirklich weiter beschäftigt.
Nun habe ich dies aber im Zuge meines Willens zum Kauf.
Mein Problem aber jetzt ist: Ich bin absolut erschlagen von der Riesen Auswahl die sich mir da so bietet, und nun weiß ich da auch nicht so recht/wirklich weiter.
Den Verkäufern im Handyladen traue ich da nicht so recht, denn die wollen meistens nur verkaufen und beraten nur so, dass der Kunde auch etwas in ihrem Laden kauft, und raten im Zweifelsfalle nicht vom Kauf ab, so wie es eigentlich im Fall der Fälle sein sollte.
Natürlich sind nicht alle so, aber meine Erfahrung besagt/bestätigt dies halt.(allgemeine Erfahrung bei Verkäufern, nicht nur bei Handyläden und Elektronikmärkten)

Ich lege vor allem auf eins Wert: dass ich für mein Geld so viel Smartphone wie möglich erhalte.
Dabei beschränke ich mich ausdrücklich NICHT auf die großen Marktführer-Patzhirsche. (also Samsung, Sony etc.)
Konkret bedeutet das schon mal eines: Apple Geräte fliegen schon komplett aus meiner Auswahl heraus, diese Handys sind (nicht nur Handys, eigentlich alles was den angebissenen Apfel als Logo auf dem Gehäuse trägt) mir schlicht und ergreifend viel zu teuer!

Ein Punkt der für mich auch sehr wichtig ist: der Akku sollte austauschbar sein!
Wenn ich dann erst einmal eins habe, dann benutze ich das auch entsprechend (Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis) das heißt, natürlich online jede Menge und Fotos (bis jetzt schleppe ich immernoch eine richtige Digicam mit mir rum, wenn ich weiß, dass ich was knipse) z.B.
Es müssen auch keine Top-aktuellen Geräte sein.
Es ist ja schon das Samsung Galaxy S5 draußen, ich würde mich aber auch z.B. mit einem Galaxy S3 bzw. S4 zufrieden geben (ich kenne mehrere Leute die diese Geräte haben und auch für heute noch als ausreichend empfinden bzw. zufrieden sind)
Es kommt dabei vor allem auch ein Faktor zum Einsatz: der Preis
Ich setze dabei das Budget auf etwa 200€-300€ an, die ich bereit wäre aus zu geben, wobei aber die absolute Obergrenze von 350€ nicht überschritten werden sollte.

Ich habe mich natürlich schon im Bekanntenkreis umgehört und Meinungen eingeholt.
Dort wurde mir Preis Leistungstechnisch und meinem veranschlagten Budget ,,Huawei" als Hersteller/Marke empfohlen.
Andere Ratschläge gingen in die Richtung Samsung Galaxy S3/S4 (wie ich schon erwähnte) bzw. S4 Mini (Worin besteht eigentlich der konkrete Unterschied zwischen einem ,,normalem" Galaxy S4 und einem Galaxy S4 Mini? ist es nur die allgemeine Größe des Handys oder gibt es da auch Unterschiede in der Leistung der Geräte bzw. technischen Paramter?) oder aber auch Sony Xperia Z/Z1.

Nunja, ich wollte mir aber auch neben den Meinungen aus dem mir bekannten Personenkreis noch ein paar Tipps und Ratschläge hier von der Community einholen.
Ich bin für Anregungen und Empfehlungen bzw. Tipps und Beratungen jeglicher Art sehr dankbar.

Was meint ihr, welches ,,Telefon" wäre für mich empfehlenswert?

Danke schon einmal im voraus.

Für einen absoluten Einsteiger empfehle ich ein aktuelles Lumia 630 oder Lumia 730. Tendenz zum 730, wegen besserer Kamera und vermeintlich besseren Akkulaufzeit. Mit ~260-280€ Marktpreis in den nächsten Wochen sicherlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

https://www.computerbase.de/2014-07/nokia-lumia-730-mit-gdr1-update-fuer-august-erwartet/
http://www.areamobile.de/handys/4303-nokia-lumia-730-dual-sim

Wenn es dringend Android sein muss (weil du die schier endlosen Möglichkeiten es anzupassen nutzen möchtest, dafür aber niemals nie ein Software-Updates bekommen wirst): Sony Z1 / compact

Kauf kein Telefon für mehrere Hundert Euro, ausser du willst vor allem Spielen mit dem Ding.
Smartphones sind wie PCs: je höher der Preis desto kleiner der Leistungssprung. D.h.das Telefon kostet doppelt so viel ist aber nur 50% (wenn überhaupt) besser.

Was genau willst du also mit dem Smartphone machen?
An sich hätte ich einfach mal ein Moto E oder Moto G vorgeschlagen, aber bei denen ist die Batterie fest verbaut. Andererseits kostren die auch "nur" 100 bis 200€.

Geräte die mir einfallen

Lumia 1020
-> Da dir Fotos wichtig scheinen, das gerät überhaupt. Nicht ganz so leistungsstark wie andere in dem preisbereich aber läuft flüssig und es lässt sich gut was mit anfangen

LG G2
-> Guter Allrounder das den Preisrahmen ausreizt

Lumia 730/735
-> Guter Allreounder das den Preisrahmen nicht ganz ausreizt

Huawei P7 haben wohl deine Freunde gemeint...nicht schlecht aber wäre im wesentlichen was wenn dir Abmessungen sehr wichtig sind

Die Geräte schlage ich unter der Prämisse vor dass der Akkutausch möglich ist wenn du keine 2 linke Hände hast, es gibt zwar oft keine Akkuklappe aber z.B. eine schraube lösen und dann was rausheben halte ich für jeden machbar auch wenn man nicht sehr geschickt ist.

Zum "reinschnuppern" bekommst du auch mit dem Lumia 530/630 ein brauchbares gerät, ganz streng genommen bekommst du hier auch am meisten Smartphone fürs Geld, denn die Aufpreise zu allen anderen sind im vergleich so hoch dass es praktisch z.B. nicht den "doppelten" Mehrwert bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ElektrikerMax schrieb:
(Worin besteht eigentlich der konkrete Unterschied zwischen einem ,,normalem" Galaxy S4 und einem Galaxy S4 Mini? ist es nur die allgemeine Größe des Handys oder gibt es da auch Unterschiede in der Leistung der Geräte bzw. technischen Paramter?)

Zum einen natürlich die Größe und natürlich auch die Leistung (z.B. auch die Kamera und Display Auflösung), wobei das S4 Mini dir wahrscheinlich auch reichen wird.
Was genau willste denn alles machen? "High End" Smartphones wie HTC One, Samsung Galaxy S5, LG G3 , iPhone 6 (Plus), Sony Xperia Z3 oder auch Huawai Ascend Mate 7 (oder was es bei Huawai sonst noch so gibt), sind ja eher für Leute die wirklich viel mit ihrem Handy machen, also nicht unbedingt nur WhatsApp und Facebook. Sondern neben Spielen auch mehr Sachen.

PS : Das S4 kann ich nur empfehlen, wenn du nicht wirklich was aktuelles willst, was aber trotzdem genug Leistung hat. Allerdings halte ich von Samsung nicht mehr soviel, weswegen ich auch mein nächstes Handy nicht mehr bei Samsung kaufe^^ Gibt glaub ich auch vom HTC One ein Mini

Würde auch ein WindowsPhone empfehlen, wegen den von MAx FX! genannten Gründen. Würde aber noch ergänzen das dass 730 eine wesentlich höher Auflösung hat und einen LED-Bltz (sehr geschickt als Taschenlampe) sowie weine Frontkamera (für Skype sehr geschickt)

Ein Moto E oder G sind vom Preis her super, aber die Kamera ist bei beiden eine der größten Kritkpunkte.

Samsung galaxy k zoom ,wenn du Wert auf eine ordentliche Kamera legst und Android,tue ich hier mal noch zur Ergänzung mit einbringen,aber das ist schon ein ganz ordentlichen Brocken.;)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Samsung-Galaxy-K-Zoom-Test-des-Superzoom-Handys-9133913.html

AKKU wäre hier wechselbar ,nichts fest verbautes.

Ansonsten wäre ich auch für das L1020 ,denke da sogar an das L830,sofern es hier flächendeckend verfügbar ist.

Der Preis wäre aber dann deutlich, über deinen angegebenen Budget .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich damals gegen das WindowsPhone entschieden, einfach weil mir die Bedienung nicht so zugesagt hatte, obwohl ich zuerst begeistert war....

Ich hab mir das Moto G (1. Generation 16GB) geholt und bin absolut zufrieden, v.a. zu dem Preis. Die 2014er Version ist jetzt allerdings größer (glaube 5"), die alte Generation teilweise noch verfügbar bzw. als LTE-Variante mit 8GB und SD-Slot für ~180 Euro.

Ich dachte mir einfach, ich will nicht so viel Geld ausgeben für das erste Smartphone, bevor ich überhaupt einschätzen kann, was das Teil für mich eigentlich alles können muss. Von daher war das m.M.n. ein guter Kompromiss.

Was für mich am Anfang ein wenig störend war: Fast nacktes Android, man muss wirklich für jeden Kram ne App laden, bzw. sich vorher mal erkundigen, was für Apps es gibt bzw. welche Apps in Frage kommen, was sie kosten etc.

Was ich anders gemacht hätte: nach über nem halben Jahr bin ich mir ziemlich sicher, dass das Meiste, was ich mir damals gedacht hatte, ohne vorher ein Smartphone zu besitzen, zutreffend war! Ich hätte gerne eine bessere Kamera, 16GB sind mit Musik (da ich jetzt doch nicht Spotify nutze, wg. $ ) ein wenig eng, v.a. wenn man noch Kartenmaterial hat und noch Platz für Fotos haben möchte.

Kurz: Ich hab das Ding leider 2 Wochen nach dem ich es gekauft hatte mal über die Straße geschmissen, läuft zwar noch alles tadellos, aber ist nicht mehr wirklich verkäuflich und ich kann leider nicht, wie vorher geplant, auf ein "Highend"-Gerät upgraden ;)

Momentan für mich immer noch Preis-Leistungs-Sieger: LG G2: Display besser (bisschen größer), saustarker Akku, gute Kamera mit OIS. Vielleicht zu Weihnachten...

Achja: Austauschbarer Akku sollte einfach kein Argument sein, meiner Meinung nach. Bei normaler Nutzung hält dir fast jeder Akku 1 Tag (Moto G ca. 2,5 Tage, LG G2 ist da mMn noch potenter), und ob ich jetzt n kleines Ladekabel oder einen Wechselakku mit mir rumtrage...?!

Und den Akku in ner Handywerkstatt tauschen lassen kostet fast nix, wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du das auch bei nicht-wechselbaren Akkus selbst...

Bei deinen Ansprüchen und dem, was du sonst so geschrieben hast, würde ich definitiv zum LG G2 raten. Das reizt das Budget zwar aus, aber da bekommst du wahnsinnig viel Smartphone für dein Geld, und es ist immer noch (fast) state-of-the-art.
Als Ausprobier-/Übergangslösung macht ein Moto G denke ich auch Sinn, ich würde diesen Weg aber nicht wieder gehen wollen :D

€dit: Falls du mal die Geräte anhand der Größe vergleichen willst, empfehle ich diese Seite.
Hier ist zB auch zu sehen, dass das LG G2 für die Display-Größe ein sehr (!) kompaktes Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben