Kaufberatung - Soundkarte, evtl. extern?

Neo.at.zion

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe aktuell ein SetUp von zwei Yamaha HS 5 und einem Canton-AS-85-2-SC-Subwoofer...
Bisher beide an eine uralte Soundkarte angeschlossen (irgendwas von Soundblaster). Leider hat diese Karte nun
ihren Geist komplett aufgegeben.

Also muss Ersatz her. Ich hatte mich um geguckt und folgende gefunden:
- Soundblaster Z (manche sagen toll, aber dann gibt es auch absolute Hater)
- ASUS Xonar DS(X) 7.1 (wobei ich nicht sicher bin, ob die "ausreicht")

Nun hatte ich noch die Idee, die Boxen ab und an mal mit meinem Fernseher zu koppeln, der einen
optischen Anschluss hat.
Daher wäre vllt eine externe Lösung die per optischem Kabel angeschlossen wird nicht schlecht?
Was haltet ihr von der Idee? Leider habe ich in dem Segment null Erfahrung.

Ich freue mich auf eure Ideen. Budget so viel wie muss, so wenig wie geht ;)
Also würde mal sagen, irgendwo um 50-100€. Bei guter Begründung könnte man über eine
Aufstockung reden...

Viele Grüße
Neo

Die Soundblaster Z soll ganz brauchbar sein, die Asus Xonar Reihe ist in der Regel auch mehr als ausreichend. Ich habe den Grund für eine externe Lösung nicht so recht verstanden. Es gibt auch interne Karten mit koaxialen und optischen Ausgang.

[Nachtrag]
Für dein Vorhaben benötigst du dann natürlich ein koaxialen oder optischen Eingang an der Soundkarte (TV -> Soundkarte). Alles andere halte ich für wenig sinnvoll, wer möchte schon seine Lautsprecher "häufiger" umstellen, nur weil er jetzt TV schauen möchte.

Hi andy_0,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast das Vorhaben richtig verstanden. :D Also die Boxen bei einem "größeren" Event umzustellen...
Praktikabel hört es sich eher nicht an, aber ich wollte man gucken, was es für externe Soundkarten mit optischen
Eingang gibt. Wie die Qualität und der Preis ist... Gäbe es hier eine Empfehlung?

Weil wenn das PLV nicht passt, würde ich bei einer normalen internen Soundkarte bleiben...
Habe meinen FiiO für meinen Kopfhörer...

Was wäre den der nächste Sprung in Sachen Soundkarte, wenn nich die Xonar?

Bei den externen musst du dann aber auch drauf schauen das sie autonom ohne PC laufen, ist eher bei DACs der Fall als bei "richtigen" Soundkarten (der Hauptunterschied ist das DACs reine Ausgabegeräte sind, als solche lassen sie aber teilweise auch die Option zu das man sie direkt über einen digital In speist ohne das ein PC dran ist)

Vergleichbar zur SB Z wäre eine Xonar DX, die von der Qualität her auch ausreichend sein sollte. Sind eigentlich beides brauchbare Karten die man nehmen kann.

Zurück
Oben