[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann's mal mit einem EQ probieren. Habt ihr da Empfehlungen? Eventuell hilft das, denn meine Ansprüche sind nicht gerade hoch.

in sachen software EQs liefert der equalizer APO: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
die besten ergebnisse und hat mittlerweile sogar von haus aus ein richtig gutes GUI spendiert bekommen, jedenfalls schonmal besser als der realtek EQ.

aber hey, ich hab ja garkeine ahnung also warum auf mich hören...
 
petros83 schrieb:
hat sie eben nicht mehr, die xfi serie davor hatte einen chip der für soundberechnungen zuständig ist, bei der Z ist alles softwarearbeit...

Hast du dazu quellen?

das ist noch nichtmal ein richtiger treiber sondern eine softwaresuite, probleme sind bei sowas schon in der theorie ausgeschlossen...

Treiber und "softwaresuit" gehen hand in hand.

ich würde von den softwareeffekten der Z stark abraten, solche neigen nämlich sehr stark dazu die klangqualität zu beeinflussen, was bei hardwareeffekten wie dem CMSS3D der xfi karten schon in der theorie ausgeschlossen ist...

Wie kann es ausgeschlossen sein, das ein hardwareeffekt die klangqualität verschlechtert?
Dann leg doch einfach mal extremen reverb und hall, als hardwareeffekt auf den sound, ist dann die soundqualität immer noch gut?
 
Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes bei dem KH. Strix Soar könnte man probieren, kenn ich nicht.

Leider nagt es dann am Budget. Außerdem sind hier die Meinung sehr gespalten, einmal ist die Strix Soar gut, dann doch nicht usw..
 
Das Schlecht bei der Soar bezog sich aber anscheinend auf die Störanfälligkeit. Das hängt immer individuell von der Umgebung ab. Da kann man also Glück oder Pech haben.

Bist du eigentlich sicher, dass Du die Verstärkung nicht sogar irgendwo in der Software konfigurieren kannst?
So ganz ohne sind die Einwände von petros nämlich nicht.

unins000 schrieb:
ich habe langsam das Gefühl, dass der ALC1150 Soundchip von Realtek zu wenig Power für meine Kopfhörer hat.

unins000 schrieb:
Ich glaube kaum, dass mein Board 300 Ohm befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal als beispiel, wie es um die treiber von der strix bestellt ist:

Hello guys. I use asus strix soar and i got some problem with shadowplay. I don`t hear any sound in every video captured with shadoplay. Someone maybe know how to fix it?

Edit. U need to turn off soar software and services from autostart...
better this fix than nothing i think

Und unins000, das siehst du schon richtig, das der bass mit onboard schwächer sein kann.
Wenn die Kopfhörer nicht ausreichend angetrieben werden, ist der bass auch schon bei moderater lautstärke nicht so stark, und vor allem nicht so "knackig".
Das kann man auch mit dem EQ nicht wirklich ändern.
 
Rate mal. :p

Aber wie schon angemerkt, würde ich erstmal gucken, ob es irgendwo noch ne einstellung gibt, damit der amp vom mainboard aktiviert werden kann.
 
Wie kann es ausgeschlossen sein, das ein hardwareeffekt die klangqualität verschlechtert?
Dann leg doch einfach mal extremen reverb und hall, als hardwareeffekt auf den sound, ist dann die soundqualität immer noch gut?

man muss hier unterscheiden zwischen veränderung des klangs und veränderung in der klangqualität, im idealfall tut ein EQ ausschließlich den klang verändern aber lässt dabei die klangqualität vollkommen unberührt. ob die spezifische veränderung jetzt persönlich als gut oder schlecht empfunden wird ist dabei ein anderes thema. ein hardwareprozessor garantiert hierbei dass die klangberechnung in echtzeit unverzögert und zeitnah erfolgt und somit die klangqualität unberührt bleibt. bei einer softwareseitigen berechnung ist das anders, da besteht keine garantie dass in echtzeit alle berechnungen zeitnah erfolgen, somit kommt es häufig zu verschlechterungen in der klangqualität.

Treiber und "softwaresuit" gehen hand in hand.

ein treiber ist eigentlich dafür da eine kommunikationsschnittstelle zwischen betriebssystem und hardwarekomponenten herzustellen, im falle eines soundchips der berechnungen hardwareseitig durchführt, als beispiel der xfi chip, muss dessen treiber eben hardwarenah mit dem soundchip kommunizieren, gelingt das nicht kann es schnell mal zu bluescreens und abstürzen kommen, deswegen hat die xfi serie eben einen ruf dass sie schlechte treiber besäße, dabei ist das so nicht korrekt, die treiber sind im prinzip einwandfrei programmiert, nur die kommunikation mit dem soundchip klappt nicht immer, was auf konflikte mit anderer hardware/treiber im pc zurückzuführen ist, aber nicht auf den treiber selbst.

und wenn ein soundchip wie der soundcore3d als beispiel eine solche hardwareschnittstelle nicht besitzt, braucht man auch keinen treiber dafür, das ist dann wie als würde man einen fiio e10k am pc anschliessen und sich dazu die razer surround softwaresuite runterladen, das kommt auf genau das gleiche prinzip hinaus, der eigentliche treiber der da noch im spiel ist, stellt windows selbst bereit und ist ein standard soundtreiber.

Hast du dazu quellen?

es ist leider unter anderem teil der marketingstrategie von creative technische informationen zu verheimlichen oder den kunden mit fehlinformationen bewusst in die irre zu führen, jedenfalls hier mal ein datenblatt von dem xfi chip:

http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA20K1.pdf

die wichtige DSP einheit die den xfi chip auszeichnet wurde beim soundcore3d weggespart, leider hat creative kein datenblatt zum soundcore3d veröffentlicht und schweigt eben stets zu dessen technischen details (wie gesagt alles teil der marketingstrategie), aber dessen softwaresuite deutet sehr stark darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
petros83 schrieb:
die wichtige DSP einheit die den xfi chip auszeichnet wurde beim soundcore3d weggespart.
Das klingt so negativ nach Kosten sparen. De facto wurde EAX damals aufgrund von Architekturänderungen in Vista oder 7 unbrauchbar. In Folge wurde das von Entwicklern nicht mehr genutzt und wurde ganz einfach obsolet. Ich weiß allerdings nicht, warum das schlimm ist. Ok, es entsteht möglicherweise eine höhere Latenz, was beim Zocken eher unerwünscht ist. Aber das sollte auf modernen Systemen verschmerzbar sein. Ansonsten hast du jaauch Recht mit dem, was du schreibst. Kommt, finde ich, nur etwas vom Thema ab.

Kurz und knackig:
Ich würde mir die Z zulegen, für Atmosphärischen Gewinn beim zocken. Bräuchte ich die Software-Spielereien nicht, spräche für mich wenig bis nichts für die Z. Mit Fokus auf Musikgenuss, würde ich den SMSL nehmen oder von mir aus auch den Fiio. Oder trotz aller Bedenken einfach mal die Strix Soar probieren. Wenn sie keinen Ärger macht, wohl die beste P/L.
 
petros83 schrieb:
es ist leider unter anderem teil der marketingstrategie von creative technische informationen zu verheimlichen oder den kunden mit fehlinformationen bewusst in die irre zu führen, jedenfalls hier mal ein datenblatt von dem xfi chip:

http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA20K1.pdf

die wichtige DSP einheit die den xfi chip auszeichnet wurde beim soundcore3d weggespart, leider hat creative kein datenblatt zum soundcore3d veröffentlicht und schweigt eben stets zu dessen technischen details (wie gesagt alles teil der marketingstrategie), aber dessen softwaresuite deutet sehr stark darauf hin.

Die "softwaresuite" gibts ja auch separat zu kaufen(http://software.store.creative.com/p/software/sound-blaster-x-fi-mb3),
warum dann also überhaupt noch einen soundchip auf die Karte packen(der ja als quad core soundprozessor spezifiziert ist)?
Also nach allem was ich gelesen habe, ist dieser immer noch für die berechnung zuständig, und unterstützt sogar noch EAX 5.0(was in den entsprechenden spielen immer noch funktioniert, unter der verwendung von "ALchemy").

Sound Core3D-Audioprozessor

Der Sound Core3D™ ist ein leistungsstarker Klang- und Sprachprozessor, der ausgereifte Audio- und Sprachtechnologien optimal unterstützt. Der Sound Core3D™ Audio-Vierkernprozessor wurde für die Verarbeitung von SBX® Pro Studio Pro™- und CrystalVoice™-Effekten konzipiert. Dies entlastet den Prozessor Ihres Computers und liefert höhere Einzelbildraten und eine atemberaubende Audio- und Sprachqualität für ein rundum packendes Spielerlebnis.

Du behauptest einfach das das nicht stimmt, ohne beweise oder zumindest hinweise darauf.
 
(der ja als quad core soundprozessor spezifiziert ist)?

wie gesagt das ist ja gerade die irreführung, das was die beim soundcore3d als quadcore soundprozessor bezeichnen ist in wirklichkeit eine software geschichte und hat nichts mit der hardware zu tun.

warum dann also überhaupt noch einen soundchip auf die Karte packen

naja man brauch natürlich immernoch einen soundchip um eine schnittstelle zwischen betriebssystem und DAC herzustellen, dass mit dem DSP und der hardwareberechnung von soundeffekten ist eher ein optionales zusatzfeature

Du behauptest einfach das das nicht stimmt, ohne beweise oder zumindest hinweise darauf.

der beste beweis ist die größe des chips, so unglaublich stark können sich die fertigungsprozesse schlagartig garnicht verbessert haben um in einem so winzigen chip sämtliche recheneinheiten des xfi chips unterzubringen und plus dazu jetzt auch noch einen DAC mit integrieren, dabei kommt noch erschwerend dazu dass neben dem xfi chip und vor dem soundcore3d creative ja schon bereits eine "billig soundchip" serie besaß, welche hauptsächlich auf den billigen "fake" karten wie der xfi xtreme audio oder audigy SE zum einsatz kam, und ebenfalls keinen DSP besaß, und trotzdem wurden diese karten gekauft, da liegt es doch nahe die kostenspielige produktion des xfi chips aufzugeben und den alten billig chip ca0110 als soundcore3d zu refreshen? von der chipgröße her sind die sich ja erschreckend zum verwechseln ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
unins000 schrieb:
Gut, bis jetzt ist die Asus Strix Soar mein Favorit.

Wieso?
Hier besitzt die doch niemand selbst, und konnte von persönlichen erfahrungen berichten.
 
thuNDa schrieb:
Wieso?
Hier besitzt die doch niemand selbst, und konnte von persönlichen erfahrungen berichten.

c3f277bbfc91b80cf76fb756a69cdff0.png

Quelle Asus Seite. Marketing win;)
 
Wenn es danach geht könnte er auch die SB Z nehmen, die hat dort die selben specs, nur das die leute die hier sogar schon mit den gleichen kopfhörern getestet haben.

Die Soundblaster play 2, würde ich mir übrigens auch mal gerne zu testzwecken holen. ;)

unins000 schrieb:
Das habe ich gar nicht gelesen geschweige denn gesehen...ich verlasse mich nicht auf Specs ;)

Also was ich so gelesen hab, ist der treiber von der strix wiedermal nicht so prall, und das virtual surround feature soll schlechter sein als SBX surround.

wenn du des englischen mächtig bist, viel spaß ;)
http://www.overclock.net/t/1578281/...trix-raid-pro-asus-strix-raid-dlx-series-club
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben