[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unins000 schrieb:
Gut, bis jetzt ist die Asus Strix Soar mein Favorit.

Vorhin noch die SB Z und nun plötzlich diese hier? Gibts da auch einen Grund, den man vielleicht sogar erfahren darf? :rolleyes:
 
Mehrfach wurde erwähnt, dass die Soar das beste P/L von allen hier genannten hätte, außer eben die Abschirmung, da braucht man Glück. Außerdem wurde mehrfach erwähnt, dass die SB Z abgespeckt im Gegensatz zu XiFi wäre.
 
unins000 schrieb:
Mehrfach wurde erwähnt, dass die Soar das beste P/L von allen hier genannten hätte, außer eben die Abschirmung, da braucht man Glück. Außerdem wurde mehrfach erwähnt, dass die SB Z abgespeckt im Gegensatz zu XiFi wäre.

Das waren alles mutmaßungen wenn man von den specs der SOAR ausgeht, und das die SB Z von der X-fi abgespeckt ist, wurde einfach in den raum gestellt.
Ich hatte ja die X-fi vorher, und wüsste nicht was an der besser gewesen wäre, als an der SB Z(die ich dann ja schließlich auch behalten habe, und das war jetzt keine mega anschaffung die ich hätte mir schönreden müssen, weil ich nur ~50€ für ne gebrauchte bezahlt hab - und wie ich schon geschrieben hab, wär die fast schon am selben tag wieder rausgeflogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war sie das, mit den für mich falschen surround einstellungen.
Mit den richtigen, ist es die beste karte wo gibt. :D

Aber hol dir ruhig aus trotz jetzt die SOAR, ist mir doch egal. :)
 
Ich hatte mehrere Soundkarten drin (Bastel- und Experimentierlaune, yay!), u.A. Creative SB Z, ZxR, Strix Soar, Xonar Phoebus, ALC1150 und nutze aktuell nen O2+ODAC.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Klangqualität keinen bis MINIMALE Unterschiede im Sound wahrnehmen konnte/kann.
Direkt verglichen habe ich nur ALC1150 vs. ZxR / ALC1150 vs. Strix Soar / ALC1150 vs. O2+ODAC,
das ganze mit nach Gefühl gleicher Lautstärke eingestellt, nicht mit nem Messgerät.

Der ALC1150 ist auf meinem Board (MSI Z87 MPower) eine echt sehr gute Lösung,
es fehlte mir nichts im Klangbild, und ich bin wirklich davon ausgegangen dass eine Soundkarte nötig ist. Autosuggestion hätte hier also eher den Soundkarten einen besseren Klang bescheren müssen.
Allerdings reicht die Lautstärke beim ALC1150 bei einem 250 Ohm Tesla Hörer nur für den Alltagsbetrieb aus, für zwischendurch mal etwas aufdrehen fehlt, trotz beworbenem KHV, aber einfach die Power.

Die Creative SoundBlaster Z funktionierte bei mir tadellos, ich hatte einmal mit unregelmäßigen Soundausfällen zu tun aber da wurde die Karte einfach ausgetauscht. Der Treiber hat unter Windows 7 keine Probleme gemacht, ich hatte keine Störgeräusche und die Mikrofonqualität war auch gut.
Die Karte hatte genug Power für meinen damaligen DT-880 mit 600 Ohm.
Das Umstellen von Kopfhörer auf Lautsprecher im Treiber war ein großer Pluspunkt in Sachen Komfort.

Die ZxR macht quasi das selbe wie die Z, vielleicht ist der Sound ein bisschen besser - habe die Karten aber nie direkt verglichen.
Aus dem Kopf würde ich sagen es gab keinen Unterschied in der Soundqualität.

Die Strix Soar ist für das Geld eine wirklich sehr gute Karte, wären die Störgeräusche und Treiberprobleme bei mir nicht gewesen hätte ich sie wohl behalten.
An der Soundqualität gibt es nichts zu meckern,
der Treiber ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich gehalten.
Allerdings hatte ich unter Win10 das Problem, dass die Mikrofonaufnahmelautstärke JEDES MAL von 70 auf 100 gestellt wurde, sobald ich ein Game gestartet habe. Das Resultat war dann ein einziges Übersteuern und Rauschen. Also vor jedem Gamestart im TS muten, Spiel starten, Spiel minimieren, Mikro wieder auf 70 stellen, im TS entmuten, Spiel maximieren... ätzend.
Die Störgeräusche waren unter Windows 10 zwar vorhanden, aber so leise dass ich sie nur hören konnte wenn nichts anderes auf dem Kopfhörer wiedergegeben wurde.
Mit Windows 7 war zwar die Problematik mit dem Mikrofon weg, dafür waren die Störgeräusche - warum auch immer- so laut, dass man sie permanent wahrnehmen konnte.

Zum Fiio kann ich nichts sagen, den habe ich nicht probiert.

Wenn du dir das Umstecken von KH und LS sparen möchtest, bleibt da eigentlich nur eine interne Lösung.
In diesem Falle wäre aus meinen Erfahrungen die Creative SoundBlaster Z meine Empfehlung.
Wenn dich das Umstecken nicht stört, würde ich aber ebenfalls zu einer externen DAC/KHV-Kombi raten -
aber welches Gerät in deinem Budget da das beste ist weiß ich nicht.
 
Also wenn du keine Treiber oder sonstigen probleme willst---> externes Audiointerface eines nicht "Gaming" Herstellers. Das Focusrite Scarlett hatte ich dir ja empfohlen, aber dir scheint diese Empfehlung nichts wert zu sein.
 
Keine ahnung was ihr mit euren Rechnern macht, aber ich hatte noch nie irgentwelche Probleme mit Soundkarten Treibern weder bei Asus noch bei Creative
 
Ein externes Audiointerface braucht nicht nur keinerlei Software, sondern ist auch völlig gegen Störungen durch Grafikkarten oder sonstige interne Geräte immun.
 
Du hast mir auch gesagt, dass du gerne ein hochwertiges Mikro anschliessen willst. Viele Mikros benötigen eine Phantomspeisung, die keine de Gamersoundkarten, jedoch das Focusrite bietet.


Was spricht denn deiner meinung gegen das Focusrite? Es hat meiner Ansicht nur Vorteile:

Plug and Play Betrieb
immun gegen Störungen aus dem Rechner
keinerlei Software oder Treiber notwendig
reduktion auf das wesentliche (D/A Wandlung und Anschlüsse, ohne irgendwelchen Schnickschnack)
Phantomspeisung
sehr zuverlässiche Technik, da normal Studioware
 
TPZ schrieb:
Das Umstellen von Kopfhörer auf Lautsprecher im Treiber war ein großer Pluspunkt in Sachen Komfort.

Das kann die Soar nicht? - Würde mich angesichts des seperaten KH-Anschlusses und anderen Asus-Karten doch sehr wundern. Die Software an sich war bei Creative aber schon immer besser. Die Hardware bei Asus, aber das bringt natürlich nix, wenn die nicht rund läuft.
 
unins000 schrieb:
Na endlich jemand mit Erfahrung!

Viele andere Schreiber hier haben auch Erfahrung, viele mit Sicherheit auch noch deutlich mehr als ich.

Jeder vertritt aber ggf. unterschiedliche Standpunkte oder legt auf Bereich X mehr wert als auf Bereich Y.
Das ist auch gut so, denn dadurch kommt der TE am Ende am ehesten zu dem Schluss der seinen Vorstellungen am besten entspricht. ;)

A d00d schrieb:
Das kann die Soar nicht? - Würde mich angesichts des seperaten KH-Anschlusses und anderen Asus-Karten doch sehr wundern. (...)

Doch, das kann die Soar auch - habe doch auch nichts anderes behauptet.
Weil die Soar bei mir aber nicht vernünftig lief und die Z günstiger ist, habe ich - ausgehend von meinen Erfahrungen - die SB Z empfohlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hochwertige Mikros brauchen eine Phantomspeisung, die nur semiprofessionelle Audiointerfaces bereitstellen. Gamerhardware liefert diese nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben