Kaufberatung Soundsystem 2.1/2.0

sugarhill_gang

Cadet 3rd Year
Ich such seit einem halben jahr nach einem "guten" soundsystem für meinen PC. Zuerst wollte ich eine Kombi aus nem eher günstigerem Verstärker (in richtung pioneer a109, X4 Tech a-1200) und 2 regalboxen zulegen (a la magnat quantum 603 oder die supreme 200er) doch das fiel erst mal flach, weil 1. der preis aus der billigsten möglichen Konstellation hart an der 300 € Grenze kratzte oder zeitweiße darüber lag und 2. man mir von vielen Seiten her versicherte, dass man mit einem qualitativerem Verstärker und billigeren Boxen meist besser hört, als umgekehrt.

Dann schaute ich mich nach Alternativen um, die auf dem Computerboxenmarkt anscheinend eher rar sind, und kam auf Teufel. Früher schon mal davon gehört kannte ich deren Ruf. Hier müsste ich mich zwischen dem Concept C 200 USB und dem B 200 entscheiden.

Beim googeln stoß ich dann hier auf einen Thread in dem geraten wurde über ebay einen billigen gebrauchten verstärker und dazu Boxen zu ersteigern. Nach Recherche hab ich dort folgende Möglichkeiten gefunden:

Verstärker:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=yamaha%20RX%20496&_dlg=1&_jgr=1&LH_PrefLoc=3&_sadis=250&_fpos=6914&_fspt=1&_ftrt=901&_ftrv=1&LH_Distance=6914..250(irgendeinen aus der 496 reihe)
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A3351&rt=nc&_nkw=yamaha+RX+396&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1(selbiges hier)

Lautsprecher:
http://cgi.ebay.de/Canton-Nestor-452-Schwarz-Kleinlautsprecher-Ergo-Karat-/130461451251?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item1e601bc3f3
http://cgi.ebay.de/Stereolautsprecher-Boxen-JBL-LX300-/290508390016?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43a3a63e80
http://cgi.ebay.de/Canton-LE-130-Buche-silber-Regal-Lautsprecher-TOP-/190475410856?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2c59381da8
http://cgi.ebay.de/Canton-Karat-930-/280599754191?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item41550c75cf

Bei allen Angeboten ist es schwer was zu ergoogeln, da die meisten eher ältere Modelle sind (bis auf canton le 130). Hoffe auf eure Mithilfe :D

Die Lautsprecher würden an meinem PC laufen, also meistens Musik (Rock (Grunge, Post-Rock, bisschen Metal) Hip-Hop (altes.), bisschen Jazz, bisschen Elektro (dubstep/dnb)) Computer-Spiele und natürlich Filme. Raumgröße ist <25 m2, allerdings wären die Dinger eine Anschaffung für längere Zeit, min. 5 Jahre mit Option auf Wohnungswechsel.

Über die Lautsprecher Meinungen zu hören wäre sehr angenehm, auch über Verstärker(-kombinationen) und die Teufelalternativen.
Und nun zu der wichtigen Frage: Wat kaufen? :D

2. man mir von vielen Seiten her versicherte, dass man mit einem qualitativerem Verstärker und billigeren Boxen meist besser hört, als umgekehrt.
Das ist absoluter Blödsinn. Eine Regel ist, dass man ca. 1/3 des Budgets für den Receiver und 2/3 oder sogar noch mehr für die Boxen ausgeben sollte.

Früher schon mal davon gehört kannte ich deren Ruf.
Den sie sich für schlechtere Qualität mittlerweile teuer vergolden lassen.

Wenn die Lautsprecher für mindestens 5 Jahre halten sollen, würde ich über eien Steigerung des Budget auf gut 500-600€ nachdenke.

Dafür bekommst du zwei Canton GLE 490 Standboxen (gerade Auslaufmodell) und einen guten Stereoverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gerne mehr geld ausgeben, aber das ist leider nicht möglich :/ Die Standboxen sind auch zu groß, hab um den Schreibtisch rum nicht genug platz. Optimal wären Regal/Kompaktlautsprecher.

Die Magnat Quantum 603 bekommst ja für 200€ das Paar und die Canton GLE 430 für 220€ das Paar.
Ergänzung ()

etwas teuerer KEF iq10 und dann natürlich Nubox

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gerne mehr geld ausgeben, aber das ist leider nicht möglich
Dann spar noch etwas! Schliesslich ist es eine sehr langfristige Anschaffung. :)

sugarhill_gang schrieb:
... 2. man mir von vielen Seiten her versicherte, dass man mit einem qualitativerem Verstärker und billigeren Boxen meist besser hört, als umgekehrt. ...

Wer erzählt denn so etwas? Das ist - wie mad schon sagte - absoluter Humbug!

Wer erzählt denn so etwas? Das ist - wie mad schon sagte - absoluter Humbug!
bekannte, die ihre anlage eben danach gekauft haben... stimmt der mythos vom möglichst kurzem lautsprecher kabel in dem fall auch nicht?
Dann spar noch etwas! Schliesslich ist es eine sehr langfristige Anschaffung.
würd ich gern, aber das ist geld aus meinem ferialjob, und es ist im moment leider so, dass ich unmöglich geld auf die seite legen kann. Für längere zeit. Darum suche ich auch nach einer preis/leistungsstarken möglichkeit, mit der ich musik hören kann.

stimmt der mythos vom möglichst kurzem lautsprecher kabel in dem fall auch nicht?
Nein stimmt auch nicht. LS Kabel kann man schon sehr lang legen. Nubert Beispielsweise empfiehlt erst ab 8m den Querschnitt von 2,5mm auf 4 zu erhöhen.

Wieviel willst du jetzt eigentlich ausgeben? Soll nur PC angeschlossen werden oder auch was anderes und welche Soundkarte hast du im PC?
Willst jetzt nur einen stereo Verstärker oder kann/soll es auch ein 5.1 AVR sein.

ausgeben kann ich max. 250-300€. Ja, nur PC. Onboard-Sound. Stereo oder 5.1 is eig egal, zweiteres wär feiner wenn ich später vlt mal noch ausbauen will. Im Moment brauch ich die Anlage nur zum Musikhören und halt spielen/filme schauen. Daher bräucht ich ein Paar gute Lautsprecher, auch älter/gebraucht zu nem günstigen Preis.

Also ein reines PC System kann auch schon "guten" Sound liefern... und an den geringen Platzbedarf kommen selber zusammengestelle Kombos nicht heran... würde es wirklich bei der Raumgöße und allein als PC System auf dem Schreibtisch genutzt werden, würde ich ja mal das Motiv 2 mit allen Nachteilen (Infrarot Nahbedienung, hoher Standby) empfehlen... der "gute" Sound überzeugt bei der Größe und lässt die Nachteile mMn. verschmerzen...

Da du aber zukünftig mehr vor hast, darfst du gern auf die zwei "hust" HiFi "Götter" "hust" hören :-D ... denn die haben da schon die ein oder andere brauchbare und vorallem in Zukunft vernünftig erweiterbare Alternative im petto...

Für das Budget wäre Stereo erst einmal viel besser. Auf 5.1 kann man immer noch ausbauen, falls das Budget vorhanden ist.

Ich würd sofort auf die 2 Götter hören :D aber der geldbeutel hindert.
Ergänzung ()

@mad was wäre eine vernünftige paarung unter dem niveau der canton gle 490?

Hat der Weihnachtsmann (Oma, Opa, Onkel, Tante, Mama oder Papa,) nicht noch was im Sack? :D

@mad hehe nein leider nicht. Sein Sack war schon fast zu gänze gefüllt mit ner Radeon 6570 weil meine alte graka den geist aufgegeben hat :D
@lubi7 ja ich weiß ist mir erst jetzt aufgefallen sry. Wenn du unter Qualität die Quelle meinst, dann meine Festplatte. Ich hör kaum cds, aber bei den Titeln die ich mir auf dem PC behalt schau ich drauf das die Bitrate nicht unter 192 kbits/s liegt. und die edifier hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie sinnvoll wärs später dann nur den subwoofer zu behalten und andere Lautsprecher dazu zu kaufen?

Also kauf dir jetzt lieber kleinere, gute Regallautsprecher und einen AVR. Später erweiterst du dann. Erst ein Edifier System kaufen und dann wieder alles umbauen kostet nur unnötig mehr Geld.

Ich muss dich aber auf die Folgekosten hinweisen: Mit guten Boxen fängt man automatisch an CDS zu kaufen bzw. will manche sogar garnicht mehr hören, weil sie schlecht gemastert sind. :D

Lautsprecher als Weg in die Schulden? Dann müsst ich sie am Ende ja wieder umtauschen :D
Und was wären kleine, gute Lautsprecher? Was wäre mit: Canton Nestor 452, Canton Karat 930, Canton LE 130, JBL LX300 - oder noch besser: wie erkenne ich an den üblichen Angaben ob ich ein altes, gutes Gerät kaufe oder nur ein altes?

Der erste Weg für dich sollte, auch bei dem geringen Budget, in ein Hi-Fi Geschäft oder zumindest in einen MM/Saturn führen und verschiedene LS hören. So kannst du am besten entscheiden, was du willst. ;)

Zum Gebrauchtkauf kann dir Falcon sicher mehr sagen, da er 1. deutlich mehr Lenze zählt und 2. ebenfalls viel länger dabei ist.

Weisst du woran man sieht, dass man gute Boxen gekauft hat?

BEispiel: Den ganzen Tag neue CDs gehört bzw. die davon gerippten 1000+ kbit Flacs und dann nach 4 Stunden wieder eine 224 kbit MP3 angehaun und es klang vergleichsweise scheisse.

Heute passiert. Gute Lautsprecher decken Schwäche, aber auch Stärken der Quelle gnadenlos auf, können ärgern, aber auch wahnsinnige klanglich hervorgerufene Glücksgefühle und wohlige Zufriedenheit verursachen.

Kurz gesagt, Freud und leid liegen dicht beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
sugarhill_gang

wenn dich ein gebraucht Kauf nicht schreckt dann gibt es echt viele gute LS (besonders ende 80er/anfang 90er) die heutige Produkte weg putzen.

Zurück
Oben