Kaufberatung: Speicherserver

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Festplattenstation aufzubauen und brauche euren Rat.

Als Gehäuse habe ich mir das Ding hier ausgesucht: https://geizhals.de/xigmatek-asgard-381-orange-ccc-ad38bv-u01-a831793.html und da ich daheim noch einen Festplatten käfig habe, der aus 3x5,25" Slots 4x3,5" Plätze macht, hab ich also Platz für 12 Platten. Mein Problem ist jetzt nur, welche Hardware verbaue ich?

Hat irgendjemand eine günstige Kombination aus Motherboard, CPU, RAM und Controllern, mit der ich das befeuern kann? RAID ist mir da ziemlich unwichtig, da ich kein RAID fahren werde. Netzteil hab ich daheim auch noch herumliegen. Ich brauch wirklich nur noch das MB, CPU und RAM samt Controllern (Da es kaum ein preiswerten MB mit 12 SATA Ports geben wird ;))

Danke euch im Vorraus!

Lg

Gamie

So günstig wie möglich ;)

Spaß beiseite, da es nur ein "NAS" wird, brauch ich darauf keine Leistung. Die einzige Bedingung die ich hab is, dass es alles noch neu im Handel zu kaufen gibt

warum keine NAS? brauchst du wirklich 12 Ports oder hab ich des falsch verstanden?

Gerne auch ein NAS mit einem Windows oder Linux drauf ;) Ich brauche auch nicht 12 auf einem. Jedoch kommt bei mir regelmäßig neuer Speicher hinzu. Und in meinem Tower sind nun alle Plätze dicht *gg*

CPU/MB/RAM ist ne Glaubensfrage, da kann man theoretisch von nem kleinen ITX Mainboard mit nem Atom bis hin zu nem Haswell Low Power Chip alles nehmen.

Wenn du z.B auch auf mobilgeräte streamen bzw. konvertieren willst würde ich dir von einem Atom abraten.
Für ein reines Speichersystem hingegen würde der Atom definitiv reichen.

Als Controller kannst du z.B diesen hier nehmen: http://geizhals.de/adaptec-asa-6805h-2277900-r-a946868.html
Pro Adapter kannst du mit SAS-to-SATA Adaptern je 4 Festplatten anschließen. http://geizhals.de/?cat=kabelfp&sort=t&v=e&xf=1112_SFF-8087#xf_top

wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden genannten SATA Controller aus? Ich hatte mal einen günstigen PCI-Controller der zog mal eben ohne Platten dran 25Watt mehr aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es noch itx boards mit cpu um die 50 Euro gibt :o

Das mit dem Controller ist natürlich eine doofe Sache dann, die kosten richtig Asche. Aber ich würde dann sogar den Adaptec nehmen, da mir die Anbindung über x4 lieber ist als über x1. Da hätte theoretisch jede Festplatte eine Bandbreite von 97Mbyte/s!

Das große Lianli Gehäuse kenn ich zu gut. Nur da müsste ein anderes MB rein und Controller. Und da ich öfters auf LANs fahre und eigentlich nicht mehr schleppen wollte ( sonst könnt ich ja bei meinem aero cool xpredator bleiben) Wäre der D8000 ziemlich unpraktisch.

Mini-Gehäuse und 3x Lian-Li EX503 oder Sharkoon 5 Bay Raid dahinter.
Wenn Du das ganze geschickt auf die Platten verteilst musste vielleicht nur einen Stapel mitnehmen anstatt alle 3 und hast so deutlich weniger zu schleppen^^

Zurück
Oben