Kaufberatung: Spiele-PC für Mittelerde Schatten des Krieges

Venyo

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mittelerde Schatten des Krieges; ein bisschen zukunftssicher wäre aber auch nicht schlecht

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Mittelerde Schatten des Krieges, Full HD, Qualität mittel bis hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore sind vorhanden, aktuell beide mit VGA (einer ginge auch mit HDMI), gute Lüftung, mind. 6 USB-Ports hinten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600
  • Mainboard: ASrock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: PSU 450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 650 TI
  • HDD / SSD: 120GB Samsung 840

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800 ca. inkl. Windows 10 und guter Lüftung

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre wenn möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kommt auf den Kostenunterschied an - ich wollte einmal eine Selbst-Zusammenstellung mit einem Komplettangebot vergleichen

Für wie wichtig würdet ihr es halten, eine 6-Kern-CPU zu kaufen? Wie macht sich AMD inzwischen bei der Wärmeentwicklung? Ich war vor ein paar Jahren von AMD auf Intel gewechselt und hatte das Gefühl, dass mein CPU-Kühler (Scythe Mugen Rev B) damit viel weniger zu tun hatte. Wenn ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen ansehe, schwanke ich vor allem, was die CPU angeht, zwischen der 600€ und 850€ - Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
2 Monitore, aktuell beide mit VGA (einer ginge auch mit HDMI), gute Lüftung, mind. 6 USB-Ports hinten
Keine aktuelle Grafikkarte unterstützt noch VGA. Es ist zwar möglich, diese über einen aktiven Adapter zu betreiben, führt aber letztlich nur zu Problemen.

kauf dir einfach ne gtx 1060 6 gb oder RX 580 8gb und ne große SSD und gut ist ...

M4xiKing schrieb:
kauf dir einfach ne gtx 1060 6 gb oder RX 580 8gb und ne große SSD und gut ist ...
THIS...
und bei Bedarf nochmal 8GB DDR3 drauf.

M4xiKing schrieb:
Schließe mich dem an. Beste Lösung. Adapter DVI-VGA kaufen oder HDMI nutzen.

Schaby schrieb:
Keine aktuelle Grafikkarte unterstützt noch VGA. Es ist zwar möglich, diese über einen aktiven Adapter zu betreiben, führt aber letztlich nur zu Problemen.
Sorry, da habe ich eine Fehlinformation erhalten (PC ist für einen Verwandten). Der eine Monitor ginge auch per HDMI und der andere per HDMI oder DVI.

Ich habe oben nochmal den momentan vorhandenen PC reingesetzt. Das Problem ist, dass der PC in der Vergangenheit schon mehrfach erhebliche Probleme gemacht hat mit verschiedenen Bluescreens, die vage auf den Ram/und oder das Mainboard oder CPU zurückzuführen waren. Die linken Ram-Steckplätze sind auf jeden Fall defekt. Der Ram wurde vor ein paar Monaten schon ausgetauscht (2x 4 gegen 1x8) und aktuell gibt es wieder einen Bluescreen. Ich weiß nicht, ob sich herumdoktoren da noch lohnt oder ob es einfach ein neues MB sein muss und wenn man schon dabei ist, auch Ram und CPU und Grafikkarte muss eh neu...

Edit: mann, der i5-3470 (gekauft 2013) ist ja echt theoretisch noch ziemlich brauchbar... ist halt mies, dass man nicht herausfinden kann, woran die Bluescreens liegen :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Vorschlagen eine gebrauchten I7 +Board hohlen, wo der DDR3 Ram drauf läuft und den Rest in eine neue Grafikkarte investieren.

Z.B. I7 3770k+Z77 Board. Dazu dann eine GTX 1070 oder Vega 56, denn das Spiel braucht eine potente Grafikkarte.

Venyo schrieb:
ist halt mies, dass man nicht herausfinden kann, woran die Bluescreens liegen :/

Klar kann man das, einfach mal Bluescreenview und WhoCrashed herunterladen und schauen wo das Problem liegt. Die Windows Ereignisanzeige kann mitunter auch hilfreich sein.

LG Mad

Wie gesagt, der PC war schon bei PC Spezialist; die Probleme waren vielfältig und immer mal wieder; die Ursache ist unbekannt (bei bisherigen Fehlern wurde jeweils längere Zeit nach der Ursache gesucht; jetzt ist die Ausdauer dafür nicht mehr vorhanden).

Wir haben nochmal drüber gesprochen; alle wichtigen Komponenten sollen ausgetauscht werden. Wo findet man denn gute Komplett-PC-Angebote? Gibt es da irgendwelche Deals-Seiten oder schaue ich einfach bei alternate, notebooks-billiger und Co?

Venyo schrieb:
Wir haben nochmal drüber gesprochen; alle wichtigen Komponenten sollen ausgetauscht werden. Wo findet man denn gute Komplett-PC-Angebote? Gibt es da irgendwelche Deals-Seiten oder schaue ich einfach bei alternate, notebooks-billiger und Co?

Guten Gewissens empfehlen könnte ich P/L-technisch nur Dubaro.de

Eine Konsole kommt nicht in Frage? Vor allem wenn ein Monitor mit HDMI vorhanden ist. Macht bei dem Budget wahrscheinlich mehr Spaß.

Danke für den Dubaro.de - Tipp.

Falls es doch ein selbst gebauter wird: Habt ihr Tipps für ein günstiges und gutes Micro ATX - Gehäuse?

Servus,

ich würde an deiner Stelle erstmal nur ne neue Grafikkarte kaufen. 1060 6Gb oder RX580 8Gb - ggf. ne 1070.
Ich glaub mit der CPU kannst du noch gut fahren..

Wegen den BS würde ich erstmal einfach Win10 neu drüberbügeln und testen.
Falls wirklich wieder auftaucht kannst du die andere Hardware immer noch kaufen.

Zurück
Oben