1. Was ist der Verwendungszweck?
Mittelerde Schatten des Krieges; ein bisschen zukunftssicher wäre aber auch nicht schlecht
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Mittelerde Schatten des Krieges, Full HD, Qualität mittel bis hoch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore sind vorhanden, aktuell beide mit VGA (einer ginge auch mit HDMI), gute Lüftung, mind. 6 USB-Ports hinten
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800 ca. inkl. Windows 10 und guter Lüftung
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre wenn möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kommt auf den Kostenunterschied an - ich wollte einmal eine Selbst-Zusammenstellung mit einem Komplettangebot vergleichen
Für wie wichtig würdet ihr es halten, eine 6-Kern-CPU zu kaufen? Wie macht sich AMD inzwischen bei der Wärmeentwicklung? Ich war vor ein paar Jahren von AMD auf Intel gewechselt und hatte das Gefühl, dass mein CPU-Kühler (Scythe Mugen Rev B) damit viel weniger zu tun hatte. Wenn ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen ansehe, schwanke ich vor allem, was die CPU angeht, zwischen der 600€ und 850€ - Zusammenstellung.
Mittelerde Schatten des Krieges; ein bisschen zukunftssicher wäre aber auch nicht schlecht
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Mittelerde Schatten des Krieges, Full HD, Qualität mittel bis hoch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore sind vorhanden, aktuell beide mit VGA (einer ginge auch mit HDMI), gute Lüftung, mind. 6 USB-Ports hinten
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-3470
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600
- Mainboard: ASrock H77 Pro4/MVP
- Netzteil: PSU 450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse:
- Grafikkarte: GTX 650 TI
- HDD / SSD: 120GB Samsung 840
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800 ca. inkl. Windows 10 und guter Lüftung
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre wenn möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kommt auf den Kostenunterschied an - ich wollte einmal eine Selbst-Zusammenstellung mit einem Komplettangebot vergleichen
Für wie wichtig würdet ihr es halten, eine 6-Kern-CPU zu kaufen? Wie macht sich AMD inzwischen bei der Wärmeentwicklung? Ich war vor ein paar Jahren von AMD auf Intel gewechselt und hatte das Gefühl, dass mein CPU-Kühler (Scythe Mugen Rev B) damit viel weniger zu tun hatte. Wenn ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen ansehe, schwanke ich vor allem, was die CPU angeht, zwischen der 600€ und 850€ - Zusammenstellung.
Zuletzt bearbeitet: