Kaufberatung - SpielePC ~2.000€ ohne Peripherie

Feuchtigkeit

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe jetzt schon eine zeitlang nach einem neuen Rechner recherchiert und bin (nicht zum ersten mal) auf diese Seite gestoßen. Die Expertise und Freundlichkeit hier hat mich dazu entschlossen, dass gleich mal auszunutzen und nach einer Kaufberatung mit u.g. Kriterien zu fragen:

2. Preisspanne?
ca. 2.000,00 €

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (hauptsächlich)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele
Gerne mit hohen bis max. Details im Bereich WQHD (2.560 x 1.440 - siehe Peripherie)
(Bei-)Spiele: Battlefield 1, Prey, Star Citizen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe After Effects - Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
Da Umstieg von Notebook auf Desktop, keine Teile vorhanden.

4.1. Peripherie
Soweit ist Peripherie komplett vorhanden - Monitor wäre ein Dell S2716DG mit 1440p und 144hz GSync
Des weiteren besitze ich einen DAC (Fiio E10k), sodass eine Soundkarte vernachlässigbar wäre

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplant sind mind. 5 Jahre und gerne darüberhinaus, wobei ich nicht ausschließe entsprechend nach-, auf- bzw. umzurüsten.
Gerne aber so hochmotorisiert, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen brauch. (8700k, 1080ti?)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre sehr von Vorteil, ansonsten bin ich relativ frei. Übertakten möchte ich ebenfalls nicht ausschließen.
Nur Understatement wäre mir noch wichtig - also kein Bling Bling, außer es ist preislich günstiger (?)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe zumindest schonmal Teile nachgerüstet, würde aber ungern das Gerät komplett zusammenbauen (gerne beide Alternativen, nach Möglichkeit)
Gekauft werden soll das Gerät in spätestens einem Monat, würde aber auf jeden Fall den Black Friday abwarten, ob man da noch ein gutes Angebot mitnehmen kann.

Den parallelen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selber-bauen-kontrolle-fast-fertig.1723946/ habe ich zur Kenntnis genommen, passt aber nicht zu meinen Bedürfnissen.

Vielen Dank im Voraus!
MfG

Naja, 8ch würde einfach nen i7 8700K, 32 GB RAM, n gutes Asus Z370 Mainboard, ne gute 1080Ti (CB-Empfehlung oder), eine 500 GB Samsung 960 Pro und ne 2 oder 4 TB Daten-HDD, ein 700 Watt corsair gold Netzteil, einen noctua Luftkühler und das fractal Design define R5 als Gehäuse nehmen.

Edit: vielleicht bei aktuellen Preisen nur erstmal 16 gb RAM, und wie andere auch meinten, eine 960 evo reicht auch. Hier mal ein Beispiel Warenkorb von mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bf5908221bd9b6f4f309e7e1f4361d77f01d2f82ffaa0718c46

Kannst ja selbst noch mit den Preisen und anderen Produktvarianten experimentieren

Zuletzt bearbeitet:
Eine NVMe bringt keine Vorteil bei einem Desktopgehäuse und eine 700 Watt NT ist zu groß. Würde aber auch diese grobe Richtung einschlagen.

Moin,

eine Samsung 850 evo/pro reicht locker. Für das Budget bekommste dann auch eine ordentlich große. Netzteil 1-2 Nummern kleiner (beQuiet straight power wäre mein pers. Favorit) ~500-600W. Rest geht schon klar wie kingjonun1 geschrieben hat. Viel Glück bei der Lieferbarkeit der CPU. :mussweg:

cheers, alexx

Was hat denn die Sinnhaftigkeit einer NVMe mit dem Typ des Gehäuses zu tun? Egal.
Ob an die zusätzliche Geschwindigkeit nutzen kann, hängt vom Anwendungsfall ab.

Lefteous schrieb:
Was hat denn die Sinnhaftigkeit einer NVMe mit dem Typ des Gehäuses zu tun? Egal.

Genau so sehe ich das auch. Ansonsten passt das was im o.g. Mindfactory Warenkorb liegt schon sehr gut zu deinen Vorstellungen. Wenn das Netzteil etwas größer ausfällt hast du nicht nur Reserven sondern es arbeitet auch in effizienteren Bereichen, das macht also nichts.

In der Praxis skaliert eine aktuelle Samsung m.2 mit der CPU. Nur da gibt es Anpassungsprobleme. Die Ladezeiten können sich minimalst reduzieren, aber es lohnt sich vom Aufpreis her nicht. Ich empfehle wie immer zwei SSDs und OS und Spielesammlung zu trennen.

Wie schon erwähnt ist der 8700k, eine Asrock Extreme 4, 2x8gb DDR4-3200 (oder viel besser), 1x Asus Strix 1080 Ti(Übersicht auf THG), Fractal Design (oder Clone) Gehäuse und ein aktuelles Netzteil mit über 500 Watt. Denn die 1080 Ti samt CPU hat ca. 180 Watt + 375 Watt in der Spitze.

Probleme wäre aktuell der z370, der kaum auf die nächste Generation aufrüstbar sein wird (relativ wichtig) und wo der z390 in 2-3 Monaten erscheint. Ebenso erscheinen die neuen M.2 Serien von Samsung in den nächsten Wochen. Der Speicher ist sehr teuer, aber laut dem Test hier bringt es was auf DDR4-4000 oder besser zu gehen. 32gb werden kommen, aber die Preise sind zu hoch. Intel Systeme kann man besser nachrüsten. Der 4x8 Betrieb ist praktisch kein Problem ohne Geschwindigkeitsverlust.

Wenn es reinpaßt, dann wäre die 2TB SSD statt einer HDD eine Wohltat. Aber es muss keine M.2 sein. Aktuell versuche ich auf die Daten einer Samsung M.2 zuzugreifen. Die kann man nicht einfach irgendwo einbauen. Die Leute kaufen sie wegen dem Geschwindigkeitsversprechen, dass praktisch nicht zutriftt.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Eine NVMe bringt keine Vorteil bei einem Desktopgehäuse und eine 700 Watt NT ist zu groß. Würde aber auch diese grobe Richtung einschlagen.

Sollte man liebr bei NVMe SSD's zu einem Servergehäuse oder evt. doch lieber zu einem Briefkasten greifen?... Oder lose an die Wand takern? hat die ssd dan mehr leistung?
Wusste nicht das die ihre leistung in einem Desktopgehäuse verlieren

Lefteous schrieb:

Platz. Ich habe eine im Mini-PC drin, aber wirklich nur aus Platzgründen.

Und man kann keine spürbaren Nutzen bei einer (1) NVMe SSD ggü. einer normalen S-ATA SSD ziehen. Dann lieber den Aufpreis in ein Mehr an SSD Speicherplatz stecken.

@MegaManPlay: Ui da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. Tellerrand und so...

die Leistung rechtfertigt den Preis nicht.
Für den "normalen" Verbaucher macht das kaum sinn.

Bisher ist die Latenz noch 10x wichtiger.
Klar sind es vielleicht 1-2 Sekunden irgendwo mehr .. aber dafür dann das doppelte zahlen .. neeee ;)

MrTree schrieb:
Wenn das Netzteil etwas größer ausfällt hast du nicht nur Reserven sondern es arbeitet auch in effizienteren Bereichen, das macht also nichts.

Auch das ist eher Quatsch. Der effizienteste Bereich bei Netzteilen liegt bei 50-75% Last. Das wären bei 700 Watt NT 350- 525 Watt. Die der PC so wie geplant, niemals benötigt.

Schön das hier ein Prozessor empfohlen wird der nach wie vor nicht lieferbar ist.

@Feuchtigkeit wenn du nicht noch Wochen warten willst würde ich an deiner Stelle ein Ryzen System mit 1800x nehmen der ist im Gegensatz zum Intel lieferbar und die 2 Kerne mehr bringen dir auf alle Fälle bei der Videobearbeitung Pluspunkte.

@conf / raptor

Wan hat schon bischen mehr leistung den aufpreis gerechtfertigt?
noch nie
das ist halt so....wer top hw will und bischen mehr leistung greift halt tiefer in die tasche

jo - klar, kann jeder machen wie er will.

Aber im "normal"-Gebrauch wird es nicht spürbar sein.

Hatte ne SSD an SATA II mit max 260 MB/s ... dann selbe SSD ins neue System mit SATA III und 510 MB/s - keine spürbare Änderung

"nur ein größerer Balken in nem Benchmark , sonst nix"

@raptor
Hatte ne SSD an SATA II mit max 260 MB/s ... dann selbe SSD ins neue System mit SATA III und 510 MB/s - keine spürbare Änderung
Tja... und da merkt man das du dich nicht auskennst...
wer keine hohe datenübertragung braucht wird den mehrwert von 500mb p/s auch nicht logischerweise nutzen ABER
was eine ssd ausmacht sind die input output operations per second
je mehr eine ssds davon hat und je besser die latenz umso mehr wirste es merken... da du ja die gleiche iops ssd in sata 2 / 3 getestet hast sind die iops gleich geblieben ....also keinen nennentswerten unterschied... jedoch zu einer nvme ssds sind das grosse welten und den unterschied wirst du garantiert merken zu deinen sata 3 ssd... der unterschied ist so gross wie damals eine sata 2 ssd zu einer heutigen sata 3 ssd ...da merkste den unterschied auch ...auch wen man nicht mit so viel mb/s arbeitet

Also ich stand vor kurzem vor der Entscheidung m.2 (Samsung 960 1TB) vs. SSD (Samsung EVO 850 2TB). Habe mir einfach mal beide zum testen bestellt. Ich habe bereits eine SSD als Systemplatte eingebaut. Ersetzt werden sollte eine SSD (zu klein) auf welcher vor allem Spiele installiert sind.

Jeweils das Image der alten SSD auf die potentiellen Neulinge aufgespielt und getestet. Es war beim Laden von Spielen und innerhalb der Spiele für mich einfach kein Performanceunterschied festzustellen - darum habe ich mic für die günstigere und größere SSD entschieden.

Ganz klar in meinem Szenario hätte die m.2 keinen spürbaren Vorteil gebracht. Kommt natürlich auch immer drauf an was man genau macht.

Interessanterweise sind die Preise teilweise fast gleichauf. Von Crucial gibts die MX300 mit 525 GB für 136,- als 2,5" Sata und für 141,- als M.2 Sata.

eine NVMe SSD wird auch ordentlich heiß und drosselt dann auch

Hier ist wichtig das man den M.2 Slot "über der Graka hat"

Hab aber die meisten neuen Board

Mein Board hat den Slot genau unter dem PCIe Anschluss der Graka - die M.2 SSD die nur mit SATA angebunden ist - wird schon knappe 60 Grad warm (durch die Warmluft der Graka)

Danke JohnathanSeagul das reicht mir vollkommen und bestätigt meine Aussage - lohnt einfach nicht.

@johnatan

da kann ich leider anderst berichten...
wohl jedem ein anderes empfinden
ich fand den umgang im system flüssiger und beim arbeiten
beim spielen kann ich nichts gross dazu beitragen (aber das ist ja auch ziemlich bekannt das ssd's nicht gerade etwas ausmachen, erst recht nicht im vergleich)

und CB sieht es ähnlich wie ich
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-evo-test.57343/seite-7

@ Castaneda:
was ist daran "interessant"? die MX300 ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2, bei der leistung gibt es da keinen unterschied.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die schnittstelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben