Kaufberatung - SpielePC ~2.000€ ohne Peripherie

Wenn man ALLES auf SSD packen kann - weil man ne 2TB SSD sich reinschnallt - arbeitet das System bestimmt schneller ;)

der TE kauft sich ja auch ein SPIELE PC <<< also macht das einfach keinen Sinn.

Mehr Kapazität ist wohl wichtiger - neue CoD ist da mit 90GB ein gutes Beispiel

Fucking GTA V mit Mods brauch bei mir zur Zeit knappe 150GB

Wenn man viele Daten schieben muss - Videobaerbeitung oder so etwas im Profibereich - da macht das bestimmt mehr Sinn ;)

Deathangel008 schrieb:
Castaneda:
was ist daran "interessant"? die MX300 ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2, bei der leistung gibt es da keinen unterschied.
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die schnittstelle aus.

Interessant weil oft mit dem Preis gegen M.2 argumentiert wird.

@ Castaneda:
die leute meinen meistens PCIe-M.2. das ist halt das problem daran dass fast jeder nur "M.2" schreibt und dabei außer acht lässt dass M.2 eben nichts über die schnittstelle aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, leider bin ich bei der Festplattenfrage M.2 und SSD nun leicht überfordert.
Die Lieferschwierigkeiten für den empfohlenen Prozessor 8700k habe ich jetzt auch nachvollziehen können. Hier ist die Frage ob es wie gesagt Sinn macht, bei dubaro die Gamer XXL Variante anzupassen, sodass es alles stimmig ist.

Der eingestellte Warenkorb sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus. Aber sollte ich dort dann entsprechend den Hinweisen das NT austauschen BQ 500 - 600 W? Und an welchen Faktoren könnte, sollte ich sparen wenn man in das Budget noch Windows und Aufbau einkalkulieren würde?

Am I7 würde ich mich jetzt nicht festnageln lassen und wenn Ryzen eine gute, zukunftsfähige Alternative ist, dann gerne auch das. Würde auf jeden Fall gerne die 1080ti einbauen (lassen) und mich da nochmal näher informieren.

Wobei ich jetzt auch noch nicht sicher bin und was im Thread anscheinend auch gern diskutiert wird ist der RAM. Sind 16gb "zukunftssicher" oder sollte es doch schon etwas mehr sein?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Die AMDs sind nicht schlecht, (großes) ABER der 8700K ist im Sinne deiner Hauptanwendung (Spiele) einfach nicht zu schlagen. Lieferbarkeit ist echt nicht gut (beschi**en). Geduld ist gefragt.

16 GB gehen jetzt noch, zukunftsssicher ist gar nichts in der PC-Welt. :_) Im Sinne deines Budgets erstmal einfach 16 in 2 Modulen nehmen.

Netzteil hauste dir eben das passende beQ rein und gut ist. für 8700K und 1080ti nimmste das 600er.

Budget sparen geht immer. am besten keine NVMe M.2 SSD nehmen und schon haste viel gespart. :)

Bzgl. der SSD-Frage: Für deinen Anwendungsbereich (hauptsächlich Spiele) wirst du keine/maximal eine minimale Verbesserung der Zugriffszeiten und allgemeinen Geschwindigkeit feststellen können, welche in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht. Kauf dir einfach 2,5 Zoll SATA SSDs und dafür lieber 1 oder 2TB-Versionen statt auf eine kleine NVME SSD zu setzen. Ich hatte beide Varianten im Einsatz und konnte konnte im Gaming keinen spürbaren Unterschied feststellen.

16 GB werden von vielen aktuell als Standard angesehen aber die aktuellen Speicherpreise sind dermaßen angezogen, dass sich finanziell eine Aufrüstung auf 32 GB derzeit einfach nicht lohnen. Nimm lieber sehr schnelle 16 GB und rüste später bei Bedarf 16 nach und gut ist.

Stimme ich zu:

2,5" SATA (kann man auch in jedes System übernehmen - man ist nicht an M.2 gebunden)

16GB RAM - für aktuelle "GAMING" PCs ausreichend << man kann sich 2x8GB holen und dann evtl. später bei Bedarf rüsten

Habe jetzt folgende Zusammenstellung gewählt (Danke an Kingjongun und alle anderen für die Tipps!)

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ff6d04e5fc5d316e84b03d278daf97cbae5600357

Habe mal nach 850 Evo / Pro in 1TB geschaut, da kosten die ja locker 100 - 200 Euro mehr als die jetzige 500 NVMe, habe ich da eventuell etwas übersehen?
Mit Einbau und Windows geht es jetzt natürlich über 2.200,00 Euro.
Die 1080ti habe ich ebenfalls so belassen, oder gibt es an dieser etwas auszusetzen? Habe nach anderen Partnerkarten geschaut und mir auch mal ein paar Testberichte angesehen, aber so richtig werde ich da nicht schlau. Denke aber für P/L scheint die ZOTAC sehr gut zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

@ TE:
die 850 Evo 1TB kostet knapp 90€ mehr als die 960 Evo 500GB. die 960 Evo 1TB kostet knapp 120€ mehr als die 850 Evo 1TB.

sagtest du nicht dass es leise sein soll? warum um alles in der welt dann die 1080ti Mini? gleichzeitig aber mit dem NH-D15 nen overkill-kühler für die CPU?

teures OC-MB, aber arschlahmer RAM?

das passt doch nicht.

Den Link habe ich hauptsächlich aus dem ersten Post übernommen, dem mehrfach zugestimmt wurde, dass es bis auf die ssd und das NT eine gute Abstimmung für meine Bedürfnisse sei.
Anscheinend ja nun doch nicht. Nein ich muss keine nvm haben, aber eine 1TB 2.5 z.b. (850 Evo/pro) kostet dann ja doch einen Zacken mehr.
Welche Alternative zum RAM schlägst du denn vor und sollte ich lieber eine AORUS 1080ti nehmen?

Die AORUS ist sicherlich ein Knaller. Hab die ohne "ti". Letztes Jahr hieß das eben noch noch xtreme edition (davor GHz Editiion :) ). Ist schön leise und bringt massig Takt bei kühlen Temps.
RAM-Vorschlag für Beginner
heise pv vorgefiltert nach
ab 16GB, 2 Module, ab 3000MHz, CL14
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_3000~255_14~256_2x~5828_DDR4
nicht so schwer :) such dir was aus bzw. gleiche die Treffer mit der QVL des Mainboards ab.

cheers, alexx

Habe jetzt nach den letzten Hinweisen nochmal ein wenig geschraubt und im Endeffekt ist das hier rausgekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4a7f40d49c0fb30d4dbe5dc27ea7212dc2cf1c982

Die Palit soll schön leise sein und der RAM dann ja auch etwas schneller nach den gemachten Vorgaben? Die 850 Evo ist jetzt erstmal als Platzhalter mit 500GB drin und würde der Olymp genauso kühlen? Bzw. gibt es neben dem Noctua noch Alternativen zur CPU Kühlung?

Vielen Dank

Entweder ne 960PRO/EVO oder ne 850EVO.

Die 850PRO ist preislich gegenüber den NVMe nicht mehr attraktiv.

Eine NVMe-SSD bringt dir beim Laden von Programmen und Spielen je nach Anwendungsfall fast nichts bis hin zu deutlichen Unterschieden. Das hängt maßgeblich davon ab, wie groß/komplex die zu ladende Anwendung ist.

Beim Entpacken bzw. Schreiben von großen Dateien bringen NVMe-SSDs hingegen immer enorme Unterschiede.

@ TE:
die Phoenix (Golden Sample) hat den gleichen kühler wie die (Super) JetStream und ist günstiger. bevor ich knapp 800€ für die SJS ausgebe würde ich noch 40€ für die ASUS Strix drauflegen.

RAM darf gerne schneller sein.

was du mit den SSD-preisen hast verstehe ich nicht. ja, eine 1TB-SATA-SSD kostet mehr als ne 500GB-PCIe-SSD, und? ist /GB natürlich trotzdem günstiger.

ich würde mir nach möglichkeit nicht so nen sperrigen doppeltower ins case zimmern.

@TE Check mal meine Signatur, die Combi habe Ich mir für den gleichen Verwendungszweck ausgewählt.
Unwahrscheinlich dass etwas von den Komponenten im Black Friday sale landen

Coffee Lake sehr schlecht verfügbar, Kaby Lake will keiner mehr —> Sale der Veralteten gen.

NVIDIA hat durch die lahme Vega64 keinen Grund die 1080 Ti günstiger anzubieten. Die Händler auch nicht.
Vielleicht wird es im Bereich 1060/1070/1080 Rabatte geben, die sind ja 2016 released.

RAM ist aktuell sehr teuer, da die Nachfrage das angebot übersteigt.
In solch einer Marktlage wird keiner RAM verRAMschen :) also Rabatt unwahrscheinlich

Damit sind die teuren Brocken schon mal weg, beim Rest wird es sicher Rabatte geben. Insgesamt wird man aber nicht die Welt sparen. Gut möglich dass die Ryzen 7 in den Sale kommen damit die Lager leer werden für die neue Gen im Winter

Zuletzt bearbeitet:
Danke @1024 für den Hinweis.

Beim RAM wäre dieser dann die bessere Wahl?
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1035321.html

Und die Größe des Towers wäre erstmal zweitrangig. Das mit der ssd ist schon nachvollziehbar und wie gesagt steht erstmal als Platzhalter drin. Die 850 Evo wird es dann sicherlich werden und ob 500GB oder 1TB werde ich mir je nach Anforderung nochmal überlegen.
Ist die Kühllösung der Phoenix bzw. SJS denn trotzdem ausreichend? Weil wenn ich hier ein paar Euro mehr und da ein paar Euro mehr raushaue, übersteigt das Budget dann ja wieder. Den Hinweis für Windows 10 habe ich ebenfalls zur Kenntnis genommen, dass es über eBay günstig zu erwerben ist.

Auch wenn ich mich recht schleppend anstelle, Bin ich der Meinung, dass die Konfiguration jetzt schon gute Formen annimmt. Dafür möchte ich mich bei allen Hinweisgebern bedanken.

Mir fehlt jetzt glaube ich nur noch der Feinschliff, welche Partnerkarte und welcher RAM.
MfG

Die WD 2TB Blue ist sau langsam. Würde ich nicht nehmen. Wenn dann ne Red. Die ist auch leise und schneller.

Dass du mit Win10 Home manche Sachen nicht einstellen kannst (vor allem in Bezug auf Updates), die du mit der Pro-Version einstellen kannst, ist dir bewusst?

Den RAM würde ich nicht nehmen. Der Aufpreis zum 3000er wäre mir zu hoch. Und wenn schon, dann würde ich ein bisschen drauflegen und welchen mit besseren Timings nehmen:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

HINWEIS: Keine mSATA SSD wie in deinem Warenkorb kaufen. das ist veraltet! Eine normale 850 evo SATA sollte es sein.

@ Feuchtigkeit !

Hast du mal geschaut ob du jemanden in deiner näheren Umgebung hast der dir helfen kann ?

mSATA ist wirklich alt und passt auch nicht aufs Board !! M.2 ist die neue Schnittstelle

Zurück
Oben