[Kaufberatung] Stereo Kopfhörer (kein Headset)

Also den K701 hatte ich. Es gibt einige Momente da vermisse ich Ihn doch sehr... Je nachdem was ich gerade höre, ist viel mit Stimme dabei oder ein David Garrett dann kann man den K701 nur vermissen, wenn man aktuell den Sennheiser HD555 besitzt. Aber bei Pop, Hip Hop, Techno und den größten Teil der Top 100 fand ich den K701 einfach zu schwach auf der Brust. Also zu wenig Bass, dafür hatte er eine unglaubliche Dynamik und Klarheit, so das ich Töne wahrgenommen habe, die ich vorher nie gehört habe (sei es das Atmen des Sängers/Sängerin). Viele meinten mit einem Kopfhörerverstärker wird das um einiges besser. Aber dann nochmal 200€ für einen KHV.... Das war mir zuviel.
Naja mit dem Sennheiser HD555 bin ich eigentlich recht zufrieden, manchmal fehlt mir etwas Klarheit, mehr Details... vllt. findet sich da noch eine gute Zwischenlösung zu AKG 701 und HD555.

Ich sage mal, probehören bzw. bestellen und genießen kannst Du ja, falls Dir der Bass doch zu schwach ist, dann kann man ja innerhalb von 14 Tagen tauschen ;)

10m Kabel, sollten sofern es hochwertig ist, nix ausmachen. Von diesen 10m für 5€ halte ich nicht viel, da gab es bisher oft Probleme mit den Steckern und optimalen Kontakt...

Btw: Was ist denn mit dem AKG K272 ?

Ach ja, den K530 hatte ich vor dem K701... warum der K530(war eigentlich Top... ähnlich dem Sennheiser HD555) mittlerweile fast das doppelte wie damals kostet, ist mir echt ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon auf Bass stehe, wird es vermutlich das DT770.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht welche Version, die haben verschiedene Ohm Anzahlen (glaube 80, 250 und 600 Ohm).
Und bis jetzt habe ich nur 3,5mm/6,3mm Klinkeverlängerungen für max. 10 Euro gefunden. Das taugt dann bestimmt nichts... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist es besser wenn der Widerstand möglichst klein ist, damit der auch an vielen Geräten gut läuft. Je höher die Ohm Zahl umso mehr "Saft" benötigt der KH ???

Bei Amazon gibt es auch Qualitativ gutes Kabel in 10M, allerdings nur für 3,5mm. Für 6,3mm finde ich irgendwie nicht´s brauchbares... Meine Erfahrungen mit den Klinken Stecker/Kabel bezogen sich auch eher auf Klinke -> Chinch...

Bei Ebay gibt es 6,3mm Kabel... 77€ für 10m...das ist fett... Das sieht aber vernünftig aus... Vllt. tuts ja auch ein ganz einfaches... Erstmal probieren ;) Ich denke Qualitativ leidet da nicht´s am Ton selber... eher beim bewegen vom Kabel / Stecker...

das Kalbel finde ich gut, auch der Preis ist in Ordnung, habe mit mehr gerechnet.
Nur leider brauche ich für den DT770 ein 3,5mm Kabel...

Edit: bei DT770 ist ein Adapter dabei... also denke ich das ich das Kabel nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei Thomann bestellst, wozu ich bei Kabel auf jeden Fall rate, denn Cordial ist gut und günstig, dann lasse dir gleich noch einen Superlux mitkommen. Der HD-681 F ist der P/L-König überhaupt, wenn du jedoch einen sehr kräftigen Bass möchtest und die Umwelt möglichst nichts von deiner Musik mitbekommen soll, ist der geschlossene Bruder HD-662 F interessanter. Die Hörer sind klanglich absolut gleichwertig mit allen Angeboten bis 150,-€, das gesparte Geld kannst du woanders investieren. Entsprechende Tests und Forendiskussionen finden sich im Netz, z.B. Headfonia oder HiFi-Forum.

Oh, von denen habe ich bisher ja gar nix gehört.
Gibt es denn noch mehr die schon einen Superlux KH haben? Wie ist der 662-F im Vergleich zum Sennheiser HD555?

Ich mein, der Preis ist ja fast schon "billig" statt günstig...
Suche halt etwas, das feiner Auflösung und mehr Details darstellt als der HD555^^

boa der Preis ist ja mal echt ne Ansage und alleine desshalb schon ziemlich Interessant für mich.
Habe mir jetzt bei den Test´s nicht alle Kommentare und Seiten durchgelesen aber die scheinen für diesen billigen Preis nicht schlecht zu sein...

Hat denn jemand anderes Erfahrungen mit den Kopfhörern von SUPERLUX gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer sind schwer zu beurteilen, da die persönliche Ohrgeometrie bereits einen großen Anteil am Klang hat. Wer jedoch wie Norman einen gut verarbeitenden und ordentlich klingenden Hörer sucht, bisher keinen Vergleich kennt und nicht unbedingt das Geld mit vollen Händen ausgeben will, der macht mit diesen Hörern einen ganz exzellenten Kauf. Meines Erachtens sind die halboffenen Varianten noch etwas besser und angenehmer zu tragen, dafür bekommt man mehr von der Umwelt mit und insbesondere die Umwelt mehr von der eigenen Musik. Die geschlossenen Ausgaben isolieren mehr, sowohl akustisch, als auch thermisch. Ich finde dies für lange Hörsitzungen nicht so schön, aber wer im Wohnzimmer hören will, ohne der Freundin die 110te Wiederholung von "Gone with the Wind" zu versauen, der ist damit besser bedient.

Ich kenne leider den HD 555 nicht, an meine großen Hörer, einen HD 600 mit Thorens Restek KHV oder meinen Stax kommen sie deutlich nicht ran, bei einem AKG K240 MkII ist es so eng, das man bereits argumentieren kann.

Das hört sich doch super an, danke dir.

Mal schauen was ich im endeffekt kaufe, ein klein wenig dauert es leider noch...

Hätte da noch mal eine andere kleine Frage.
Macht es eigentlich Sinn den AV-Receiver an eine Soundkarte (die oben genannte) anzuschließen oder reicht dafür der On-Board Chip aus, um einen Film ordentlich genießen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht man besser über HDMI. Damit sind alle möglichen Störungen innerhalb des PCs umgangen und man kann die Synchronizität zwischen Bild und Ton optimal herstellen. Probleme mit verschiedenen Tonformaten fallen ebenfalls flach. Verkabelt wird also von der Grafikkarte zum AVR, von da geht es Richtung TV und Boxen. Du solltest dabei darauf achten, dass der AVR wenig Strom bei der Betriebsart HDMI through verbraucht, dabei wird nur das HDMI-Signal durchgeleitet, was für den Ton einer Nachrichtensendung natürlich mehr als ausreicht.

S/PDIF hat nicht genug Durchsatz für moderne Multichannelformate. Eine einigermaßen moderne Grafikkarte kann den Ton mit auf den HDMI-Ausgang packen. Das war vor drei Jahren noch zickig, stellt mittlerweile aber keine größeren Hindernisse mehr in den Weg. Du brauchst dann nur in der Systemsteuerung HDMI als Audioausgang definieren, Rest macht der AVR.

Mittlerweile ist sowohl ein AVR (Pioneer VSX 521) also auch ein KH (DT-770 Pro) in die Bude gewandert... mit beidem bin ich eigentlich ssehr zufrieden, nur der "dolle" Bass von den KH fehlt irgentwie, dachte da kommt mehr. :p

Filme klingen echt spitze, da merkt man den Bass auch deutlich, z.B. in Transformers. Bei Musik eher weniger, klingt aber trotzdem viel besser als mit dem alten Headset, man nimmt Töne war die man sonst nie wirklich gehört hat *Thump up*

Angeschlossen ist es jetzt wie im Startpost beschrieben, nur mit dem AVR da zwischen.

Noch mal vielen Dank...

Habe den KH noch nicht gehört, aber normalerweise ist das Ziel ja möglichst Linear zu spielen. Und wenn das Lied nicht soviel Bass hat, dann gibts da auch keinen Bass ;) Leider sind viele an den BummBumm Sound von billigen Anlagen/KH gewöhnt, da muss man sich an die Auflösung und Brillianz eines solchen KH erstmal gewöhnen.

ich habe mir die DT 990 gekauft ( offene KH ) ...da merkt man schon deutlich das der klang sich da besser verbreitet und auch der bass tief und kackiger ist , nicht so drückend wie bei den DT 770 ...

aber wie gesagt jeder hat ein anderen geschmack , ich mag zb.. nicht diese totenstille bei den geschlossen KH

am anfang wollte ich mir auch die DT 770 kaufen ...

Zurück
Oben