• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Stereo-Lautsprecher PC

cryoman schrieb:
Wer wirklich auf High-End Sound steht, für den kommen nur die hier in Frage ....

https://www.martinlogan.com/en/product/sequelii

... Klipsch ist aber auch nicht schlecht. :baby_alt:
https://www.ebay.de/itm/Klipsch-R-2...m=232696583236&_trksid=p2047675.c100005.m1851

aber Sorry, mit 150 Teuro kommt man nicht all zu weit. :-(

Greetz ^^
Ja aber bei dem Bereich von 150 Euro gibt es doch schon extrem starke Qualitätsunterschiede... Ich suche gerade im Bereich um die 400 und da geht es ja auch von Müll bis für den Leien völlig ausreichend..

homerpower schrieb:
Ja aber bei dem Bereich von 150 Euro gibt es doch schon extrem starke Qualitätsunterschiede... Ich suche gerade im Bereich um die 400 und da geht es ja auch von Müll bis für den Leien völlig ausreichend..

adam t7v wenns um nahfeld geht ;)

So, ich hab mal die Vorschläge gesammelt, preislich uninteressante Geräte ausgeschlossen, und dann nach dem Hauptmanko gesucht. Klar kann man sich mit genug Internetrecherche alles schlecht machen, aber gerade im Vergleich untereinander kann man so nützliche Anhaltspunkte finden.

JBL 305 - Teuer, lautes Grundrauschen
Alesis Elevate 5 MKII - Wenig negatives, aber auch wenig Kundenreviews im Allgemeinen zu finden
M-Audio Studiophile AV 40 - Viele Reviews über schlechte Haltbarkeit/hohe Ausfallrate, Support der Firma soll schlecht sein
Edifier R1280T - Wenig negatives zu finden
Edifier R1700BT - Teuer wegen nicht notwendiger Features
Behringer MS40 - Reviews behaupten dass der sich "Monitor" nennt aber keiner ist (Badewannenabstimmung)
Swissonic ASM5 - Viele Reviews über schlechte Haltbarkeit/hohe Ausfallrate
Mackie CR4 - Mehrfach wird "dumpfer" Klang erwähnt
Magnat Sounddeck 150 - Muss ich zuhause nachmessen ob es passt, mein Tisch ist zwar breit aber nicht tief

Dabei bin ich davon überrascht worden, wie gut der Edifier R1280T wegkommt, obwohl es das günstigste Gerät im Feld ist. Außer dem bei dem Preis zu erwartenden "teurere Geräte können es noch besser" findet sich quasi kein klar herausstechender Nachteil. Kommentare über schnell kaputtgehende Montagsmodelle befinden sich im 1%-Bereich. Und der Test bei Tomshardware.de hat mir sehr gut gefallen. Die Fake-Holz-Optik ist jetzt nicht unbedingt der Hit, aber daran kann ich mich gewöhnen.

Momentan tendiere ich also zu dem Modell. Alternativ vielleicht der Alesis Elevate.

würde trotzdem eher zum rt 1700.. also wenn du musik hören willst.. und nicht dagegen hast das wenigstens etwas bass hörst also auch etwas spaß beim musik hören hast..
klanglich wären die jbl die besten aus der liste.. fallen aber aus deinem budget..
die alesis sind nicht verkehrt.. hatte den vorgänger von denen der noch ein usb interface eingebaut hatte.. würde ich auch den r1280 vorziehen

den rest würde ich nichtmal in betracht ziehen

e: oh sorry hatte keine alesis elevate sonder alesis m1 active 520.. kp ob die ähnlich klingen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Auswahl würde ich auch eher zu den Edifier tendieren. Die bauen echt fats durchgehend extrem gute Sachen, und die Aktivmonitore die ich von denen gehört habe, klangen wirklich ausgezeichnet. Die Mackie CR4 haben übrigens absolut keine Chance gegen die Edifier R1280T. Dazwischen liegt schon eine Klasse.

Das Magnat Sounddeck würde ich instant aus der Auswahl streichen, zwischen den Monitoren hat so ein Kompromiss behafteter Design Unfall nichts zu suchen :D

Die Alesis Elevate 5 MKII zieht an R1280T vorbei, da hat Edifier keine Chance ran zukommen, ehe R1700+ ist der Gegenspieler. Die M-Audio BX5 würde ich auch gerne in die Finger bekommen und vergleichen. Das ist doch ein gute Tipp da würde ich selber bei dem Preis zugreifen, weis aber nicht wie die Klingen. Falls jemand im Besitz ist bitte Rückmeldung und kleine Info, Danke.

Mal doof gefragt: wenn ich schon etwas höherwertige (für PC-Audio) Lautsprecher nehme, sollte ich mir dann Gedanken über die Art und Weise machen, mit der ich sie anschließe? Meine Soundkarte hat neben den analogen Klinkenausgängen, die ich bis jetzt immer verwendet habe, auch zwei Toslink-Ports. Ist es empfehlenswert, die zu verwenden, oder gibt sich das unterm Strich nicht viel?

bei einem budget von 150 euro.. ist deine adudio nicht so hochwertig wie du glaubst.. glaub macht kaum einen unterschied ob nun der dac der onboard soundkarte oder in den boxen verwendet wird..

kling1 schrieb:
bei einem budget von 150 euro.. ist deine adudio nicht so hochwertig wie du glaubst.. glaub macht kaum einen unterschied ob nun der dac der onboard soundkarte oder in den boxen verwendet wird..
Blödsinn?
Einige der genannten Modelle können erst mit einem guten DAC aufleben.
Mit schlechten Onboard wird es kaum besser als irgend ein Logitech/Bose Gerümpel.

Kommt drauf an, was man unter einem guten DAC versteht. Meinst du z.B. einen Musical Fidelity V90 oder sowas in die Richtung? An Lautsprecher für 150€? Ernsthaft? Da bin ich voll bei Kling1's Meinung, dass du in der 150€ Lautsprecherklasse keinen nennenswerten Unterschied hören wirst. Dann lieber das Geld statt in einen DAC mit in die Lautsprecher investieren. Dann hast du klanglich wenigstens was davon.

EDIT:
Mit schlechten Onboard wird es kaum besser als irgend ein Logitech/Bose Gerümpel.
Kannst gerne mal z.B. ein Paar JBL LSR 305 (oder teuerer) an Onboard gegen ein paar Logitech Tröten einem richtig teueren DAC testen. Bin gespannt, was dann besser klingt :D

Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Blödsinn?
Einige der genannten Modelle können erst mit einem guten DAC aufleben.

er hat gefragt ob es einen unterschied macht ob er die boxen analog oder digital wenn die box es zuläßt mit seiner onboard verbindet.. und ich hab gesagt, dass es kaum einen unterschied macht.. da in beiden fällen nicht der beste dac im einsatz ist.. dein letzter satz ist natürlich übertrieben und blödsinnig ;)

Foxdevilswild schrieb:
Kommt drauf an, was man unter einem guten DAC versteht. Meinst du z.B. einen Musical Fidelity V90 oder sowas in die Richtung? An Lautsprecher für 150€? Ernsthaft? Da bin ich voll bei Kling1's Meinung, dass du in der 150€ Lautsprecherklasse keinen nennenswerten Unterschied hören wirst. Dann lieber das Geld statt in einen DAC mit in die Lautsprecher investieren. Dann hast du klanglich wenigstens was davon.

EDIT:

Kannst gerne mal z.B. ein Paar JBL LSR 305 (oder teuerer) an Onboard gegen ein paar Logitech Tröten einem richtig teueren DAC testen. Bin gespannt, was dann besser klingt :D
Die LSR305 natürlich :D
War aber jetzt zur Verdeutlichung etwas übertriebene dargestellt.

Den V90 hatte ich kurzzeitig auch hier.
War sehr sehr enttäuscht davon.
Klanglich lieferte der kleine Speaka USB DAC für 10€ die hörbar bessere Auflösung und ehrlich gesagt auch die höhere Ausgangsleistung.

Der V90 ging bei meinen Avinity und dem T1 so ziemlich in die Knie. Ab 80% auch schon ins clippen über gegangen.

Da hätte ich glatt den FX-Audio Dac X6 vor gezogen :/

kling1 schrieb:
er hat gefragt ob es einen unterschied macht ob er die boxen analog oder digital wenn die box es zuläßt mit seiner onboard verbindet.. und ich hab gesagt, dass es kaum einen unterschied macht.. da in beiden fällen nicht der beste dac im einsatz ist.. dein letzter satz ist natürlich übertrieben und blödsinnig ;)
Dann verzeih mir :D
Hab ich wohl irgendwo überflogen :/
Dachte es ging um den analogen Ausgang...

Der Musical Fidelity war auch nur ein Beispiel. Ich kenne den nicht. Mein teuerster DAC war ein ODAC für 130€. Ein DAC sollte aber dennoch nicht chippen, du meinst wahrscheinlich den V90-HPA Kopfhörer Verstärker.

Den Speaka USB DAC für 10€ habe ich leider verpasst. Der hätte mich auch interessiert.

-=Tommy=- schrieb:
War aber jetzt zur Verdeutlichung etwas übertriebene dargestellt.
Sorry, so gut keine ich deine Beiträge noch nicht, dass ich das einschätzen konnte. Manche meinen sowas ja tatsächlich ernst :D

Dann verzeih mir
Hab ich wohl irgendwo überflogen :/
Dachte es ging um den analogen Ausgang...
Upps, hab ich auch falsch verstanden. Dachte auch es geht um Onboard vs. extra DAC/Soundkarte.

Foxdevilswild schrieb:
Der Musical Fidelity war auch nur ein Beispiel. Ich kenne den nicht. Mein teuerster DAC war ein ODAC für 130€. Ein DAC sollte aber dennoch nicht chippen, du meinst wahrscheinlich den V90-HPA Kopfhörer Verstärker.

Den Speaka USB DAC für 10€ habe ich leider verpasst. Der hätte mich auch interessiert.

Ja richtig. Den HPA mit zusätzlichen KHV (Kombigerät) :)
Von den Speaka DACs hab ich direkt zwei geordert, weil der eine mich schon sehr überzeugt hat. Hatte auch ein kleines Review geschrieben :D

Bei der Analogen verbindung einer internen Soundkarte KANN es zu Interferenzen z.B. bei Grafikkarten oder CPU Auslastung kommen. War bei mir der Fall deshalb bin ich auf ne Externe Lösung umgestiegen. Vorteil ist auch, dass manche Studio Monitore eben keine vernünftige externe Lautstärke Reglung haben (bei den LSR 305 z.B. haben beide Boxen jeweils hinten einen eigenen Regler der eher zur Kalibrierung der max Lautstärke dient) und somit für ein gebrauch mit Vorverstärker bzw. Audio Interface gemacht sind. Man kann natürlich auch einfach die Lautstärke über den Windows Regler unten rechts regeln ist aber eben nicht "so schön".

kling1 schrieb:
er hat gefragt ob es einen unterschied macht ob er die boxen analog oder digital wenn die box es zuläßt mit seiner onboard verbindet...

Ist zwar keine Onboard-Soundkarte, sondern dediziert... aber gut. Der Diskussion entnehme ich, das es höchstens dann Sinn macht, wenn ich Interferenzen höre. Damit ist für mich die Frage beantwortet :)

Zurück
Oben