Kaufberatung Stuhl noblechairs Legend oder Backforce One Plus

hubi_ceo

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Stuhl zulegen. Ich bin mir eigentlich bewusst, dass ein reiner ergonomischer Bürostuhl natürlich gesünder ist. Aber ich möchte gerne in diesem Fall auch etwas fürs Auge. Ergonomie ist hierbei eher sekundär. Das de Backforce hier deutlich dichter an der Ergonomie dran ist ist klar. Interstuhl baut ja schon lange Stühle in diesem Segment.

Kommen wir mal auf den Punkt. Ich sitze ca. 2-4 Stunden alle 2-3 Tage am PC. Also eher unterdurchschnittlich. Eventuell kommt da im Homeoffice demnächst noch etwas Zeit dazu. Ich habe gelesen, dass der Noble Chaits etwas härter ist. Der Backforce natürlich weniger der klassische China Gaming Stuhl vom Design her. Kostet natürlich auch über 200 € mehr. Lohnt sich das? Habe da auch gehört, dass die Armlehnen wackeln usw. Aber jeder findet etwas. Hatte den Backforce One schon mal vor Jahren und war für den Preis so mittelmäßig beeindruckt. Zumal Backforce den Rückversand nicht übernimmt. Wir reden hier über ca. 60 €.

Hat jemand einen der Stühle oder kann mir etwas darüber berichten. Tendenziell bin auch bereit das Geld für den Backforce auszugeben, sollten die QS weitestgehend behoben wird sein.

Jetuz bin ich mal auf eure Meinungen gefragt. Zur Zeit habe ich übrigens diesdn Stuhl auf dem beigefügten Bild, aber das Mesh-Netz sagt mir leider überhaupt nicht zu.

Lieben Dank schon ml im Voraus.

Gruß Carsten

Anhänge

• PXL_20240828_110952406.MP.jpg
    PXL_20240828_110952406.MP.jpg
    2 MB · Aufrufe: 140
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann man eigentlich nicht genug für einen gescheiten Stuhl ausgeben...

Nun sitzt Du ja nicht so lange wie die meisten Junkies hier. ;) Trotzdem würde ich ein bisschen mehr in Qualität investieren. Hast Du long term sicher deutlich mehr davon. So einen Stuhl behält man ja auch locker zehn Jahre. Wenn Du das auf die Nutzungsdauer runterrechnest, sind das ja Spottbeträge pro Jahr.

Und merke: Sobald "Gaming" drauf steht, kostets gleich 100€ mehr... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Moin,

habe einen Noblechairs Epic, habe mir eine extra kurze Druckfeder dazu bestellt da nur 174cm groß.
Damit die Füße aufn Boden ankommen.

Wenn die Arme auf den Armlehnen sind sind diese sehr stabil, wenn man natürlich daran wackelt bewegt sich die Armschiene ca. 0,5cm.

Ich würde mir zu dem Stuhl noch ein Sitzkissen dazu bestellen da ich für mich zu sehr im Sitz nach unten sitze.
Etwa wie im Auto.

• Gefällt mir
Sind die beigefügten nicht gut? Die mit Memory Foam kosten ja nochmal 60€ extra.
Das wundert mich mit der Grösse. Bin um die 1.74 m gross. Laut Testberichten soll der ab 1.70m gut passen. Wunderr mich wirklich, dass der Epic bei so einer Körpergröße zu hoch sein soll und man sich extra noch zusätzlich eine kürzere Gasfeder bestellen müsste. Wäre ein KO Kriterium. Dann wäre ich ja mit dem Items nur noch ca.. 100€ vom Backforce entfernt.

Mit Hermes kann man den Backforce für 28€ zurücksenden. Halt wieder auseinander gebaut. Der Backforce war für mich nichts. Die Sitzfläche war mir einfach zu kurz und die Qualität ist für den Preis dann doch eher so mittel. Beim Stuhl bringt nur testen was. Auch verschiedene Modelle des selben Herstellers machen einen erheblichen Unterschied. Bis jetzt passt mir z.B. der Wagner AluMedic meiner Frau am Besten. Spüre sofort die Entlastung im Rücken. Lieber was gescheites kaufen und davon 10 Jahre etwas haben. Dein Rücken wird’s dir danken. Steelcase, Wagner, etc. Geh doch einfach mal zum Fachhändler. Da kannst du viele Stühle ausprobieren. Spare nicht am Stuhl. Optik sollte nur bedingt oder gar keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Gebe Dir recht. Der Backforce hatte halt super Marketing durch Youtube Rezessionen. Die Meinungen der Privatanwender waren da eher durchwachsen. Klar. Sind ja auch nicht gesponsert. Aber mal ehrlich. Ich bin auch nicht bereit 1000+ Euro für das bisschen Zeit am PC auszugeben. Ich habe bei der Arbeit einen hochwertigen Bürostuhl. Da verbringe ich pro Tag mehr Zeit als bei mir zuhause in der ganzen Woche. Daher lohnt sich so ein Stuhl nicht. Aber gut zu wissen. Die Qualität fand ich damals schon beim Backforce One nicht angemessen. Ist es beim novlechaits natürlich auch nicht. Sieht als fast so aus wie See typische Gaming Stuhl nur in modernerer Optik aber vermutlich mit einem ähnlichen oder sogar teilweise identischen Unterbau. Halr alles Made in China. Ich könnte übrigens den Backforce in Hamburg bei einem Händler testen. (Stilwerk)

@hubi_ceo Ich würde generell nicht soviel auf die Meinung anderer geben, insbesondere wenn uns sogenannte Experten was anderes erzählen wollen. Was hat die Ergonomie eines Bürostuhls mit dem Preis zutun, am Ende des Tages reden wir von einem Stuhl der verschiedene Verstellmöglichkeiten bietet und das ist mit Sicherheit keine Raketenwissenschaft, auch wenn uns gerade die Premium Anbieter was anderes erzählen wollen. Ist derselbe Quatsch wie mit den Matratzen, wenn es danach ginge müsste jeder ohne 1000€ Matratze morgens vor Schmerzen aus dem Bett kriechen (überspitzt gesagt). Natürlich sollte man nicht das billigste vom billigen kaufen, aber ab einem gewissen Preispunkt kommt es aus meiner Sicht eher auf die persönlichen Präferenzen/Geschmäcker an und weniger auf die Qualität des Produktes, der eine mag weichere Matratzen, der andere härtere usw. Es gibt gibt nicht das eine Produkt was perfekt für alle ist, jeder Mensch ist anders. Und zum Thema Qualität, natürlich ist die Herstellung in Deutschland teurer, bedeutet aber nicht das die Qualität zwangsläufig besser ist, man bekommt auch in China Teile in verschiedenen Qualitätsstufen.
Und zu dem Argument aber das hält ja dann 10 Jahre, irgendwann ist alles durchgesessen, egal wie teuer der Stuhl war und im Zweifelsfall greif in dann lieber zu einem etwas günstigeren Modell und kaufe mir nach 5 Jahren wieder was Neues, aber auch das sieht jeder anders. Ich habe z.B. den HP Citadel und bin bisher sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Ich hab viel rumprobiert und hatte irgendwann die Schnauze voll, weil ich immer Schmerzen in den Oberschenkeln, Gesäß und dem unteren Rücken hatte. Entweder war die Polsterung zu schwach, die Verstellmöglichkeiten nicht präzise genug oder die Qualität war mist. Alles im Bereich 200-500€. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und nen 1000er für nen Herman Miller Stuhl ausgegeben. Ich bereue nichts. So gut habe ich im Leben nicht gesessen. Da hat einfach alles gestimmt und ich habe keine Schmerzen mehr, auch bei acht Stündigen Sessions nicht. Das ganze mit zehn Jahren Garantie. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich mir viel Mühe erspart geblieben.

Ich habe bei der Arbeit auch einen Stuhl, der im vierstelligen Preissegment angesiedelt ist. Ich persönlich merke dort keinen Unterschied. Klar, der Unterschied könnte sein, daß ich gerade nichts merke bezüglich Schmerzen. Aber ich gebe meinem Vorredner recht. Made in Germany ist och auch nicht mehr das Gütesiegel wie damals. Und ich kaufe. Ir auch lieber nach einigen Jahren einen neuen Stuhl im normalen Preisbereich. Einfach weil i h mich dann besser fühle und gerne auch mal etwas neues haben möchte. So ist der Mensch eben.

Was haltet ihr eigentlich von meinem
Aktuellen Stuhl auf dem Foto? Ist ein Sihoo M90D. Quasi ein ganz "normaler" Bürostuhl. Natürlich ist das ein Foto. Was sollt Ihr also davon halten 😀 Aber vielleicht gewöhne ich mich doch einfach an das Mesh. Fand den Stuhl jetzt leider nicht so komfortabel. Aber hart und gerade sitzen soll ja eh gesünder sein. Wie alles im Leben aber wohl auch persönliche Präferenz denke ich.

Solange die Lordosenstütze gut durch/mit dem Mesh zusammenarbeitet, sollte das ne gute Sache dein. Mein Stuhl hat sogar ne Mesh Sitzfläche, was ich super finde. Überhaupt nicht hart und im Sommer angenehmer, weil sich keine Hitze staut.

• Gefällt mir
Ok. Klingt wirklich so, als ob ich dem Stuhl noch eine Chance geben sollte 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
psy187 schrieb:
Moin,

habe einen Noblechairs Epic, habe mir eine extra kurze Druckfeder dazu bestellt da nur 174cm groß.
Damit die Füße aufn Boden ankommen.
Benutzt du jetzt die Plastikabdeckungem über der Gasfeder? Habe gelesen, daß man diese nicht mehr verwenden kann mit der kürzeren Version. Stelle ich mir jetzt eine nackte Metallstange vor, die ich. Ir nun ständig ohne Abdeckung ansehen muss, oder passen jetzt noch 2 der 3 Abdeckungen rauf? Wäre ja was ese mal von Hersteller nicht zuende gedacht 30€ zahlen und Optik für die Tonne. 😡

Die Abdeckung ist nicht mehr drauf.

• Gefällt mir
Sieht das nicht ein wenig komisch aus, wenn man da die nackte Stange sieht? Passt wenigstens ein Segment von den drei rauf? Würde das halt gerne vorher abklären falls ich den Stuhl doch kaufen sollte ist ja immer pain die Gasdruckfeder auszubauen. Und das Werkzeug dafür wollte ich nicht extra dafür noch bestellen müssen.

Könntest Du freundllicherweise mal ein Foto machen bitte. Wäre top 😁
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze jetzt seit knapp vier Monaten drei mal pro Woche für acht bis neun Stunden auf einem Secretlab Titan Evo und mich (1,83m, 100 kg) begeistert er total. Super bequem, zig Verstell- und Einstellmöglichkeiten und (zumindest für mich) auch was fürs Auge.

• Gefällt mir
Ich habe mich jetzt für den Backforce One Plus entschieden. Super Stuhl. Top verarbeitet. Nur die Rollen waren mir zu groß schwergängig auf Teppich aber da gibt es weiche ungenremste Rollen. Sind bestellt. Also alles persönliche Präferenz.

Anhänge

• PXL_20240905_121233062.jpg
    PXL_20240905_121233062.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Mr.Zweig
Danke für das Update! Kannst ja mal in ein paar Wochen deine Erfahrungen teilen. Würde mich interessieren, wie er im Komfort und Materialqualität abschneidet.

Naja. Typische China Rollen. Glatte 6. Habe vernünftige ungebremste bestellt. Diese rollen wie ein Bremsklotz und der Stift ist schon defekt. Naja. Ansonsten passt noch alles. Ich berichte mal. Einstellung und Komfort ist auf den ersten Blick sehr gut. Nähte und Verarbeitung ist tadellos.

Anhänge

• PXL_20240905_151803799.MP.jpg
    PXL_20240905_151803799.MP.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Dir hier sind doch deutlich schicker jetzt, oder?

Anhänge

• PXL_20240906_113317650.jpg
    PXL_20240906_113317650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Zurück
Oben