Kaufberatung Stuhl noblechairs Legend oder Backforce One Plus

Natürlich. Kann aber noch nichts zu der Langzeitstabilitär sagen. Aber mal ehrlich die kommen sowieso alle aus China und bei dem Preis von etwas über 20 € ist das verschmerbar. Und Amazon hat ja sowieso einen sehr kulanten Umgang bezüglich Garantiefällen.

Bürostuhl Rollen 11mm Hartbodenrollen für Bürostühle 5er Set Ersatzrollen Schreibtischstuhl Rollen, Gummirollen Bürostuhl für Teppich und Parkettböden und Fliesen, Bürostuhlrollen 65mm bis 300kg

https://amzn.eu/d/2wD1sST

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
So erstes Feedback. Naja. Sitzkomfort ist OK. Das ist natürlich rein subjektiv. Weicher als der Noble Chairs aber auch nicht so, daß ich begeistert wäre. Klar, was erwarte ich von einem Stuhl. Aber der WOW Effekt blieb einfach aus.

Frage mich nun, ob ich nicht doch nochmal den Gamechanger testen sollte. Finde den Stoff Kunstleder Mix und auch das gesteppte im Schulterbereich nicht ganz so pralle.

Hat jemand mit Gamechanger Erfahrungen? Die hatten vor 3 Jahren ja mal arge Probleme mit der Mechanik wenn e man in eine gen Videos sehen kann.

Hat Gamechanger sie noch alle. Wow. 149€, für eine Alu Drehkreuz ohne Rollen. Die Kosten 89€. Fur Rollen. Und das Kissen 99€. Sorry. Das ist mehr als Abzocke. Made in Germany und Handarbeit hin oder her. Das ist schon mehr als frech. Ich zahle gerne für Qualität und Features aber da hört es auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für das Feedback! Dachte mir schon, dass die nicht sonderlich komfortabel sind…

Finger weg von Kunstleder. Hält wenig aus und fängt irgendwann an auseinanderzubröseln.

Ich kann mich nur wiederholen. Kauf gleich was Richtiges. In dem überteuerten Gaming Markt kriegst Du im Bereich bis 5/600€ nicht die Qualität wie bei richtigen Bürostühlen im selben Preissegment.

Ich würde an deiner Stelle auf den kommenden Sale bei Herman Miller warten und mir dort einen anschauen. Qualität, Komfort und Service sind schon toll und Du hast den erwünschten Wow-Effekt. Ging jedenfalls mir so…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Nun ja. Alles subjektiv. Meine Freundin fang es super bequem. Probesitzen geht halt über alles.Die Armlehnen sind wirklich etwas klapprig. Die andrer Verarbeitung ist wie bereist erwähnt aber tadellos. Wobei Backforce/Interstuhl ja auch im normalen Bürostuhlsegment aktiv ist. Aber geb Dir recht. Der Fokus liegt beim One Plus klar auf Gaming mit schöner stylisher Optik und Ergonomieoptionen. Wobei er ja das alles hat. Holz statt Stahlrahmen und Gurte in de Rückenlehne. Verstellbare Lordosestütze, Sitztiefe und Sitzneigung und die Standards halt. Nutzt aber alles nichts, wenn es einfach nicht passt. Interstuhl verlangt für die Abholung übrigens 80€. Da verdienen die auch nochmal. Hermes macht es für 33 € mit Abholung wen man es selbst organisiert. Den Tip habe ich dank euch erfahren 👍

Der Gamechanger hat allerdings atmendes Kunstleder, auf dem man wenig bis gar nicht schwitzt. Da es Poren hat wird es wohl auch nicht rissig. Habe mit Kollegen gesprochen bei denen das Kunstleder nach 5 Jahren Benutzung noch tip top aussieht.

Bei Hermann Müller sehe ich jetzt auf die schnelle keine Modelle mit Kopfstütze. Braucht man nicht unbedingt, aber manchmal finde ich das schon ganz angenehm.

• Gefällt mir
Ha, die Freundinnen wiegen meist auch deutlich weniger und haben natürlicherweise etwas mehr „Knautschzone“… :evillol:

Mit Probesitzen gebe ich Dir absolut recht. Ich bin in einen Designer Möbelladen hier in der Stadt. Da standen alle Herman Millers rum. Vorher angerufen und gefragt. Die waren super nett und man kriegt meistens auch Rabatt. Gibt’s aber leider nicht an jeder Ecke so Läden…

Herman Miller Stühle sind halt fürs Geradesitzen ausgelegt. Ne Kopfstütze braucht man da normalerweise nicht. Ich weiss aber was Du meinst. Manchmal angenehm beim Zurücklehnen.

Für den Fall gibt es aber ne Firma, die sich auf hochwertige Kopfstützen für Herman Miller Stühle spezialisiert hat: Atlas Headrests

Zuletzt bearbeitet:
Gut zum wissen. Aber die kostet für z. B. den Embody 231€ plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Da ist man dann schnell bei ungefähr 300€ nur für eine Premium Kopfstütze.

Ich bin ehrlich. Das läpperr sich dann doch zu massig. Da fahre ich dann doch lieber nur VW anstatt Porsche.

• Gefällt mir
Verstehe ich voll und ganz. Wie gesagt, ich hatte irgendwann die Schnauze voll von billigem Plastik und schmerzenden Gliedmassen und bin all in gegangen. Habe natürlich auch ein anderes Userprofil als Du, mit bis zu zehn Stunden am Tag. Da lohnt es sich sicherlich etwas mehr auszugeben. Der Rücken dankt (und Arme, Schultern, Nacken, Oberschenkel, Hinterteil… ;) )

Klar, die Kopfstützen-Preise sind happig, gerade für ein Add on Feature, was nice to have ist. Da kriegste auch nen ganzen Bürostuhl für… :freaky:

Porsche fahren ist aber auch leider geil… #yolo :king:

Täusche ich mich, oder hat Seine Porsche Limited Edition nicht mal eine Synxhronmechanik. Da doch lieber einen getunten VW als einen kastrierten Porsche. Fand den Recaro schon immer massiv überteuert. Recaro setzt halt voll auf Marketing das teilweise auch glatt gelogen ist.

• Gefällt mir
Moin,

ich hatte mir, da ich eh relativ viel am PC arbeite (ca. 2-3h am Tag, wenn ich spiele 2x die Woche, kommen abends noch 3h dazu) bei Caseking einen Noblechairs gekauft, und zwar den https://www.caseking.de/noblechairs-hero-gaming-chair-black-edition/GAGC-167.html, da ich mehr und mehr Rückenschmerzen bekam (gehe auf die 60 Lebensjahre zu) und schon Verschleißerscheinungen im Bandscheibenbereich habe.
Anfänglich war ich ernüchtert, denn ich konnte keine Einstellung finden, die meinen Rücken nicht belastete...
Richtig gut wurde es, nachdem ich das Rückenkissen https://www.caseking.de/noblechairs-memory-foam-cushion-set-seat-pad-headrest/GAGC-352.html dazugekauft hatte, seitdem habe ich überhaupt keine Rückenschmerzen mehr. Man / frau / HundKatzeMaus muss es mögen, dass der Lendenwirbelbereich dadurch etwas angewärmt wird, ich empfinde es als angenehm. Die Armlehnen haben ein ca. 5°-Rotationsspiel, das kann aber daran liegen, dass ich irgendeinen Mechanismus nicht 100%ig fixiert habe, mit aufgelehnten Unterarmen gibt es kein Spiel.

Die Haptik und Qualitätsanmutung ist darüber hinaus hervorragend, ich nutze den Stuhl seit Anfang 2020 (Corona-Homeoffice-Zeit) und nach wie vor sieht er neuwertig aus, man / frau / HundKatzeMaus könnte es wohlwollend auch mit neu titulieren.

My2Centz

P.S.: Ich bin 1,90m groß mit ziemlich langen Beinen, ein "FüßeaufdenBoden"-Problem habe ich nicht...

• Gefällt mir
Moin danke für die Info. Hatte bereits vor kurzem den noble chairs legend hier. Die Sitzflächebwar mir viel zu hart. Nach 3 Stunden sitzen tat mir wirklich der Hintern weh trotz Kissen. Daher ging er wieder zurück. Er sah ehrlicherweise von Aufbau her aus wie der typische OEM Hersteller aus China nur in etwas besser Qualität.

Anhänge

• PXL_20240916_054511988.jpg
    PXL_20240916_054511988.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20240915_060505494.jpg
    PXL_20240915_060505494.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Viele Dinge sind halt immer sehr invididuell, und wenn du den für dich richtigen Stuhl bekommen hast, drücke ich dir die Daumen, dass das auch so bleibt! :)

• Gefällt mir
hubi_ceo schrieb:
Moin danke für die Info. Hatte bereits vor kurzem den noble chairs legend hier. Die Sitzflächebwar mir viel zu hart. Nach 3 Stunden sitzen tat mir wirklich der Hintern weh trotz Kissen. Daher ging er wieder zurück. Er sah ehrlicherweise von Aufbau her aus wie der typische OEM Hersteller aus China nur in etwas besser Qualität.

Same here. Keine Ahnung, wie man auf dem noble chair wirklich länger gut sitzen kann. Hab jetzt einen Secretlab Titan Evo. Besser ABER immer noch nicht wirklich 100% überzeugend. Ich verstehe nicht, warum im Gaming Bereich alle Stühle diese lange Sitzfläche haben. Mir drückt das bei jedem Sessel nach einiger Zeit unten bei den Oberschenkeln rein. Weiters kann man mit den Armlehnen nicht weit genug runterfahren, sodass sie unter den Tisch reinpassen. Ich mein... was soll das alles eigentlich? :D

Keine der Gaming Sessel, auf denen ich bislang länger gesessen bin, konnten ergonomisch mit meinem Stuhl im Büro mithalten. Im Büro hab ich einen Interstuhl. Hab schon überlegt, den Secretlab zu verkaufen und mir dann einen Interstuhl aus deren "Privatanwender-Bereich" zu holen. Weiß aber nicht, ob sie da im Vergleich zu den tatsächlichen Bürostühlen nicht wieder irgendwo einsparen. Bei der GameStar haben sie zwei Stühle von Interstuhl getestet und reden wieder von recht harten Sitzflächen. Das ist bei meinem Bürostohl in der der Firma absolut nicht der Fall und ergonomisch sind die ein Traum. Keine Ahnung, was da abgeht.

Aber aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Bürostuhl werde ich das Gefühl nicht los, dass im Gaming Bereich tatsächlich billige Chinaware zu verhältnismäßig teuren Preisen verkauft wird.

Wahrscheinlich möchte noble chairs ihr überteuertes Kissenset für 60€ verkaufen. Finde es schon frech, das man beim noble chairs für Leute mit ca. 175cm Körpergrösse eine extra kurze Gasfeder für 30€ mitbestellen muss, anstatt diese einfach bei der Bestellung konfigurieren zu können. Genauso eine Abzocke wie das 149 € Fusskreutzohne die 90 € Rollen. Solche Preise ruft nicht einmal Herman Miller ab. Und wenn dann ist die Qualität entsprechend vermute ich. Und die Rollen von Gamechanger sind sicher einfach billige China Ware. Absolute Frechheit.

Wobei ich jetzt mal eine Lanze für den Backforce brechen muss. Dieser unterscheidet sich sowohl vom Aussehem her, als auch von der Verarbeitung deutlich vom typischen Gaming Schrott. Alle Nähte, Leder und Schweißnähte waren einwandfrei verarbeitet. Wirklich Handarbeit und ohne Makel. Lediglich das Fusskreuz weist minimale Kratzspuren auf. Dies ist aber der Methodik geschuldet, das es gebürstetes Aluminium ist, welches im Prozess am Ende abgeschliffen wird. Hatte man vielleicht besser lösen können, aber passt.

Ich habe jetzt letztmalig den Gamechanger im Black Friday für 948 € mit gepolsterten Armlehnen und extra Viskoschaum gekauft. Wobei 149€ für gepolsterte Armlehnen und zusätzlich 149€ für 2cm Aufpolsteting von der Preispolitik stark an Wucher anstösst. Meine Meinung. Zum Glück holt Gamechanger den Stuhl per DHL wieder kostenlos im Gegensatz zu Backforce ab. Da muss man den ganzen Spaß nicht zur Post puckeln.

Letzte Frage. Habe mal das Gasfeder Werkzeuge (28mm Durchmesser) bestellt. Mal schauen wie das klappt. Die Gasfeder zu entfernen ist ja immer ein echter Krampf dank komischer Verbindung. Tatsächlich gab es Leute zu geben bei denen Gamechamher so zumindest erzählt man, dass hier Geld nach der Retoure abgezogen wurde, weil die Mechanik oder Feder leicht beschädigt war. Obwohl Gamechanger selbst ein Video zeigt, in dem mit einem Hammer geraten wird dies rauszukloppen. Ohne Worte.

Sollte es der Gamechanger auch nicht sein, so bestelle ich einen Steifensand für 1K den ich in der Firma benutze und habe die Nase voll 😁😁😁

Achtung. Das ist die 50mm Variante, da die 28mm zur Zeit ausverkauft ist.

Silkwish Bürostuhl Gasliftzylinders Entfernungswerkzeuge, 50mm Stahl Neigungskontroll Werkzeugsatz von Bürostühlen, Fix Sinking Bürostuhlklemmen zum Stoppen Absinkens, mit Schraubenschlüssel https://amzn.eu/d/1elubNN

Anhänge

• PXL_20240920_122748387.jpg
    PXL_20240920_122748387.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
hubi_ceo schrieb:
Obwohl Gamechanger selbst ein Video zeigt, in dem mit einem Hammer geraten wird diies rauszuklopoen. Ohne Worte.

Das Video ist ein absoluter Traum! :D :freak: :D Mit dem rostigen Uralthammer auf die schwarz beschichteten Oberflächen... immer schön draufwuchten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson und FeelsGoodManJPG
Genau. Ohne Handtuch. Kein Gummihammer benutzt.
Aber wieder eine neue Mechanik an den doofen Kunden verkauft weil diese komischerweise nun verbogen ist, obwohl ich doch genau das Tutorial befolgt habe. Realsatire halt 😀😀😀

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
FU_long schrieb:
Same here. Keine Ahnung, wie man auf dem noble chair wirklich länger gut sitzen kann. Hab jetzt einen Secretlab Titan Evo. Besser ABER immer noch nicht wirklich 100% überzeugend. Ich verstehe nicht, warum im Gaming Bereich alle Stühle diese lange Sitzfläche haben. Mir drückt das bei jedem Sessel nach einiger Zeit unten bei den Oberschenkeln rein. Weiters kann man mit den Armlehnen nicht weit genug runterfahren, sodass sie unter den Tisch reinpassen. Ich mein... was soll das alles eigentlich? :D [...]
Aber aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Bürostuhl werde ich das Gefühl nicht los, dass im Gaming Bereich tatsächlich billige Chinaware zu verhältnismäßig teuren Preisen verkauft wird.
Schwingt da ein leichtes Offending gegen diejenigen mit, die mit ihrem Noblechair zufrieden sind? Soll der Austausch in eine Richtung gehen à la...:
"Die Stühle haben eine lange Sitzfläche, damit Menschen mit einer "angemessenen" Körpergröße bequem sitzen können!? Und warum bitte sollten Armlehnen beim Arbeiten UNTERHALB des Tisches herunterfahrbar sein, damit würden die Arme unnatürlich nach oben abgewinkelt?

Und auch wenn ich keine marktdurchschreitenden Erkenntnisse zu "billiger Chinaware" habe, war die Montage bei meinem Noblechair selbsterklärend, passgenau und ikealike.

Keine Ahnung, wie frau mit Noble-Chair-Schreibtischstühlen auch nur das geringste Problem haben kann, wenn frau denn oberhalb der Durchschnitts-Körpergröße in Deutschland angesiedelt ist."

Wenn ja, dann hoffe ich, dir gedient zu haben...

Nun ja. Die Chinesen haben es über die Jahre schon perfektioniert dass die Stühle passen und kein Spaltmaß mehr wie ein Tesla haben. Aber wenn man sich die ganzen sagen wiir mal normalen Gaming Stühle von unten ansieht, sieht man sofort das diese alle nur rebranded und fast 1:1 identisch sind. Ist ja nicht schlimm. Wird mit AIO's im PC Bereich und vielen anderen Sparten ja genau so gemacht. Du siehst aber klar eine Affinität zu Bürostühlen wenn man sich die Konstruktion beim Backforce anschaut.

Der noble chairs hat sicher eine Zielgruppe. Sonst wären sie nicht so lange am Markt. Viele mögen ja hart, was ja auch eher gesund ist. Aber in meinen Augen ist es vom Materialwert und vom Gesamtpaket keine knappen 500€ wert. Die Gewindegänge waren bei meinem Modell unsauber gebohrt. Es waren noch Reste aus der Fab vom Bohren/Fräsen im Stuhl bzw in den Bohrungen in der Lehne. Ist nur eine Kleinigkeit und kann vorkommen. Aber QS ha nun mal auch ihren Preis. Aber alleine die Qualität der mitgelieferten Schrauben sind nun mal eine ganz andere Liga.

Nö hatte. Einfach meine Erfahrungen. Am Ende zählt halt, das man angenehm und dauerhaft ohne Schmerzen sitzt.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag zum Gamechanger. Geht ja gut los. Heute bestellt. Liefertermine wurde trotz Bestätigung per Mail mal eben nun gerade um geschmeidige 2 Wochen nach hinten geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nachvollziehbar, wenn Produzenten über Standardkomponenten versuchen, der "Geiz-ist-geil"-Attitüde der Kunden beizukommen, jeder bekommt das, was er bestellt. Die Unterschiede sind dann hoffentlich im Support usw. Jeder, der mal die netten Zuschriften erhalten hat, wenn er bei Kleinanzeigen etwas, für das er sich einen gewissen Preis erhofft, einstellt, weiß, was ich meine. Und so meinte ich meinen Kommentar vor meinem sarkastischen zu verstehen: Produkte gelten für eine gewisse Zielgruppe, bedient man diese nicht, ist man raus und muss weitersuchen oder hoffen, dass es doch passt.

Keiner will heute mehr die Preise bezahlen, die zu Zeiten, als ich mit der PClerei anfing (1990er), herrschten. Gab es da Probleme, konnte man mit "das Dingen ist teuer" um die Ecke kommen, und es gab durchaus eine realistische Chance, dass der Hersteller das auch so sah, nicht alle, aber etliche. Heute gibt es dann Meme-Videos zur Lösung von Problemen oder Rückrufaktionen von Weltkonzernen, bei deren Problem man sich an den Kopf fasst...

Das ist Marktwirtschaft, man mag es mögen, man mag es nicht mögen, aber dass das Kaufen von 500,-€-Möbeln und die 100%ige Passgenauigkeit zu erwarten ist, erscheint mir heutzutage einfach nur naiv. Und so meinte ich es: Glückwunsch zum passgenauen Stuhl, zur "passgenauen" Grafikkarte, zum "passgenauen" Auto.

Naja, genug der Philosophiererei, ich drück dir die Daumen! 👍

Ja das stimmt wenn ich sehe wie viel Sachen heutzutage nach kurzer Zeit mangelhaft sind, wünscht man sich schon die good old time zurück.

Zurück
Oben