Kaufberatung: Suche 5.1 Heimkino Boxensysten für max ~300.-

Resonator

Lt. Junior Grade
Kaufberatung: Suche 5.1 Heimkino Boxensystem für max ~300.-

Wer hat Erfahrung? Ist Neuland für mich, aber da ich mich gerade spontan entschlossen habe den Onkyo TX-NR509 zu kaufen (bei 300.- konnte ich nicht nein sagen ;)

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR509.html

suche ich noch das passende Boxensystem - wie gesagt bis max ~300...

Was ist da aktuell der Preis-/Leistungssieger?

Bin über jeden Tip dankbar!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
der 509 ist noch bis August überteuert (50€)
ich würde den 508 nehmen.

als boxen Magnat Interior 5001A oder Canton Movie 125

bei 300€ könnte man aber auch einen Mivoc 1100A (als B-Ware 99€)
Dazu Heco Victa oder Magnat Monitor Boxen

Wieso überteuert? Lt. Preisvergleich kostet der aktuell um die ~380...da find ich die 300 für den ich ihn bekommen habe doch günstig? der Hast Du Dich auf den Normalpreis von 380 bezogen?

Die Magnat sond mir auch schon ins Auge gefallen - sie sind halt schon ne Weile am Markt, deshalb hab ich gehofft das es evtl. schon was Neues gibt...

Der Mivoc sieht nicht schlecht aus...welche Monitorboxen genau? Wie gesagt kenn mich in dem Bereich kaum aus

P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das zu beschallende Zimmer ist nur 3,8 * 4,9m = 18,62qm groß

Onkyo ist eben immer der erste am Markt.
sie bringen ihre Neuen Modelle im März
die Konkurenz kommt im Juni/Juli.

Daher sind die Onkyos immer bis August jeh nach Modell 50-100€ zu Teuer.
im August haben sie dann ihren Tiefstpreis und werden auch nicht mehr billiger.
aber OK, für 300€ war der schon recht billig.

OK, also bisher wären wir bei

Magnat Interior 5001A als Komplettsystem

oder

Canton Movie 125 MX als Komplettsystem

oder

4* Magnat Monitor Supreme 200
+
Mivoc 1100 Subwoover

Da fehlt noch der Center. Ich nehme an ihr empfehlt da den Magnat Monitor Supreme Center 250 oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir nicht den mivoc subwoofer!
immer dann wenn es um wenig geld geht, wird dieser hier und in anderen foren empfohlen
du kriegst für die 100 euro , wie du dir denken kannst eh schon nicht viel- aber das ding ist eher weniger wert.
ich hab den nämlich auch aufgrund der empfehlungen im forum gekauft, aber ich finde das mein alter subwoofer vom teufel cem deutlich sauberer gespielt hat. ich würde entweder noch ein bisschen sparen oder gucken was gutes gebrauchtes zu suchen.

oder du kannst meinen 1 monat alten gebraucht abkaufen, hihihi

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ;)

Vielleicht für den Laien wie mich dann doch besser ein Komplettsystem zu nehmen anstatt einzelne Komponenten verschiedener Hersteller...

Die meisten Testberichte hab ich zum Magnat 5001A gefunden, eigentlich alle sehr positiv.

Mich würde ein direkter Vergleich Magnat 5001A - Canton Movie 125 MX interessiern.

Oder etwas was noch garnicht genannt wurde ;)

Hmm..das gefällt mir optisch-da muss ich mir den Subwoofer aber separat kaufen, der ist nicht dabei, oder?

Das Problem ist das die linke hintere Ecke des Zimmers von der Eckkcouch verstellt ist. In die Ecke selbst könnte man zwar bestimmt die Box reinquetschen und die Couch evtl ein paar cm vorrücken-aber das wäre wohl dem Klang abträglich wenn die zugebaut ist...

Deshalb besser Wandhalterung oder Teleskopaufsteller damit die Box über der Couchecke rauskommt...da ist dann der Brüllwürfel leider wohl doch besser geeignet :/

Mir ist grad noch was ganz anderes eingefallen was ich garnicht bedacht habe beim Spontankauf des Receivers....hab zur Zeit nur nen Röhrenfernseher hier weil ich mir erst im Herbst nen großen Flachbild kaufen wollte. Der hat ja auch Composite Anschlüsse und sollte somit anschließbar sein am Receiver, oder?

Hier ein Bild des Receivers: http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21996413_afebec65b7.jpg

hmm... mit dem receiver ... klar kannste den auch analog an dein fernseher stöpseln... nur musst du deine andern geräte denn auch analog anschliessen. wenn du z.b. ein bluray player per hdmi in den receiver stöpselt kommt das bild auch nur aus den hdmi ausgängen wieder raus. so ist jedenfalls der regelfall, ohne nachzugucken schätz ich mal das es bei deinen onkyo auch so sein wird.

naja die jamo rear speaker sind ja auch nicht gerade so gross... die sind ja auch nur für die effekte von hinten da. und müssen nicht so gross aufspielen wie die front boxen bei musik im stereo betrieb z.b.

wegen subwoofer - ja den müsstest du seperat kaufen. aber die grossen standboxen machen von haus aus gut bass in der regel, da kann man durchaus erstmal auf nen sub verzichten. jedenfalls besser als auf biegen und brechen son billigen dazu zu kaufen. hab die erfahrung ja selber gemacht.

http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_a426hcs.shtml
hier is ein test zu den boxen. sollte man aber nicht überbewerten, weil bei areadvd irgendwie immer alles ganz ganz super toll ist :-)

Ja, das mit deren Testberichten ist mir auch schon aufgefallen ;) Vermutlich dürfen sie zum Dank jegliche Testmuster der Hersteller als Geschenk behalten *g* ;)

Bzgl Bluray: Den schließ ich dann auch über Composite an, dann sollte es gehen, oder? (ist ja nur temporär, im Herbst wollte ich mir eh den neuen Fernseher holen). Auf das Setup Menü des Receivers sollte ich doch auch analog zugreifen können wenn ich den Fernseher entsprechend angeschlossen hab?

Hmm..das mit den Boxen ist doch ne schwerere Entscheidung als erwartet ;)

Zum Musikhören benutz ich eh nur meinen Rechner mit angeschlossenem 2:1 System.

Beim Filmekucken sollte es schon richtig wumsen bei ner Explosion oder Schiesserei, deshalb Subwoofer :)

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mir morgen nochmal ausführlich anschauen die Teufel Sachen, vielen Dank blei2k

Gerade hab ich nen Tip bekommen bzgl. Jamo S606 System...lt. Preisvergleich kostet das ja knapp 600 (ohne Sub)....angeblich kann man aber bei persönlicher Nachfrage hier einen Preis von 300 angeboten bekommen...das wäre dann wohl nochmal ne ganz andere Kategorie für den Schnäppchenpreis

Wie wäre es, wenn du mal mit 2 Standboxen anfängst und dir nach und nach den Rest dazukaufst?
Damit wirst du längerfristiger weitaus glücklicher mit deiner Anlage werden!

@Klandrak

Die Boxen sind zu 95% fürs Filmeschauen vorgesehen.

Mir ist klar das ich damit vielleicht nicht unbedingt Opernarien in 100%er Klangdynamik geniessen kann - aber es sollte doch möglich sein für ca. ~300 ein zumindest halbwegs taugliches Surround Fimvergnügen zu ermöglichen? :/

Das ist nur als Gedankenanstoss gedacht gewesen.
Das ein €300,- Set mit ein paar Mittelklasseboxen niemlsl mithalten kann und diese daher für die nächsten 10-15 Jahre vergnügen bereiten ist dir klar?

dafür ist mit 300€ nicht all zu viel kaput gemacht.
wenn man die in 3 Jahren für 200€ weiterverkauft sowieso nicht.

Was spricht denn dagegen mit 300€ anzufangen und ein paar Jahre sich daran zu erfreuen.
Irgendwann kommt dann vielleicht der Punkt an dem man mehr will, dann kann man auch langsam Anfagen das Set zu ersetzen.
Erst die beiden Front, dann den Center, dann Sub und als letztes evtl. Rear- Boxen. Oder in welcher Reihenfolge auch immer, diese war es zumindest bei mit.
Meiner Erfahrung nach wird man, wenn man 5.1 will auch nicht mit einem besseren 2.0 oder 2.1-Set glücklich sein.

Bei 300€ würde ich follgendes nehmen:
Sub: Yamaha YST-SW012 (90€)
Center: Heco Victa Center 100 (70€)
Front: Heco Victa 300 (paar 100€)
Rear: Heco Victa 200 (paar 70€)
Gesamt: 330€

Zurück
Oben