Kaufberatung: Suche 5.1 Heimkino Boxensysten für max ~300.-

Dann viel Spaß mit deinen neuen Boxen und berichte bitte ob du damit zufrieden bist.
 
Klar mach ich!

Die erste Frage hab ich auch schon ;) Boxen sind zwar logischerweise noch nich da, aber da ich bis Herbst fernsehtechnisch mit einem alten Analogfernseher leben muss wollte ich doch mal testen ob das Bild von BluRay, MediaPlayer und DVB-T Receiver auch schön über den Onkyo zum Fernseher läuft.

Gesagt getan - und da ich es für logisch erachtet hab zwischen den einzelnen Geräten die jeweisl optimalste Verkablung zu wählen hab ich den BluRay und den MediaPlayer natürlich über HDMI angeschlossen.

Alles schön eingeschaltet und Ernüchterung da keinerlei Bild kam :/

(AV Receiver über Cinch Out am Fernseher)

Dann kam mir der Geisteblitz (und zum Glück hatte ich auch soviele Cinchkabel rumliegen) komplett alles über Cinch anzuschliessen....und es wurde Licht und ich sah gar herrliche Bilder die direkt aus dem Cinchausgang des AV kamen und vom Fernseher verstanden wurden ;)

Aber wieso is das so? Kann ich also nicht den BluRay über HDMI anschliessen und dann das Fernsehsignal Cinch out?

P.S.: Und wie schon geschrieben, das ist nur temporär, Neuanschaffung des riesengroßen Flachbild ist für Herbst fest vorgesehen...
 
Warum hast du dir -wie einer der Vorredner schon geraten hat-nicht mal die "Mühe" gemacht,in ein Fachmarkt zu gehen und mal einige Hörproben zu machen?Wäre doch für dich aufschlußreicher gewesen.
So kaufst du nun ein System das du nie gehört hast und hast keinen Vergleich.
Jeder hört etwas anderst was bedeutet das die Test in Fachmagazinen und im Inet zu vernachlässigen sind.
 
Mag sein - ich bin bisher aber noch nie schlecht damit gefahren mich beim Kauf technischer Geräte auf Fachmagazine und Forenmeinungen zu verlassen. Und gerade auch in Hifi spezifischen Foren hab ich viel Gutes über das System gelesen.

Ich will guten Klang, bin jedoch absolut kein Klangpurist der jetzt jede Frequenz bewertet.

Das Design des gewählten Systems ist (nach meinem Geschmack) das mit Abstand schönste aller Systeme in der Auswahl - und dieser Punkt ist mir wichtig, da ich nicht mein Wohnzimmer mit Riesenklötzen verschandeln will.

Und sollte ich wider erwarten klanglich eine totale Enttäuscchung erleben hab ich ja 2 Wochen Rückgaberecht - so what????

Wäre nett wenn jemand meine HDMI / Cinch Frage im vorherigen Post beantworten könnte, thx ;)
 
@Resonator: Das kann gar nicht funktionieren. HDMI ist digital und cinch ist eben analog. So was können nicht mal hochpreisige AVRs. Wozu auch? Außerdem hat HDMI ein Signalschutz der ja nicht umgangen werden darf.

Vielleicht hilft dir dieser Konverter weiter: Du gehst mit deinen Geräten mit HDMI in die Eingänge deines AVR und mit dem Ausgang zu diesem Konverter. Dann kannst du wie gehabt deine Röhre mit dranhängen. Was dann allerdings mit dem Signalschutz von HDMI ist weiss ich nicht. Obs funktioniert??? Steht auch nur max HDMI 1.2 dabei. Und der Konverter ist dazu noch Recht teuer. Dafür bekommste schon Einsteiger-AVRs.
http://www.lindy.de/hdmi-auf-analog-video-audio-stereo-analog-digital-konverter-splitter/32597.html

Edit: Ich habe halt bedenken, dass du mit diesem Konverter kein Kopiergeschützes Material ausgeben kannst (z.B. BluRay). Weil so könnte ja jeder kopieren. Zwar mit einer deutlichen Verschlechterung des Bildes aber immerhin.

Edit2: Noch ein Konverter, allerdings deutlich günstiger: http://www.amazon.de/Composite-Konverter-Converter-Spielekonsole-Receiver/dp/B004B64KWS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304582741&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Info.

Dann ist das Ganze also rein technisch bedingt und ich hab nicht etwa irgendein Kabel an der falschen Stelle angeschlossen.

Die Zwischenlösung mit der reinen Cinchverkabelung scheint ja problemlos zu funktionieren - wenn morgen hoffentlich meine Boxen geliefert werden und dann auch der Ton richtig rauskommt sollte das seinen Zweck erfüllen bis zur Anschaffung des neuen Flachbild im Herbst :)
 
Hab schon wieder ne Frage ;)

Kam eben erst nachhause, Boxen wurden heute angeliefert ;-)

Bei den 2 adrigen Lautsprecherkabeln - ist es da egal welche Seite ich für Plus und Minus nehme? ja, oder? Hauptsache ich verwechsle es nich später..eins ist weiß, ein weiß mit schwarzem Strich, dieses würde ich für minus nehmen, passt so, oder?

Und noch was: Welches Werkzeug/Hilfsmittel was man so im Hause hat oder spezial Trick ist am besten geeignet um die Kabel an den Enden zu entmanteln? ;) (Wenn man keine professionelle Entmantelungszange zuhause hat)
 
Solange du auf beiden Seiten das gleich für + und - verwendest ist es egal.

Wenn du kein passendes Werkzeug hast, helfen normalerweise Messer, Schere oder auch die Zähne.
 
Zähne gehen am besten.
oder aber du kannst mit einem messer umgehen, dann natürlich das.
abisolieren solltest 1-1,5cm
anschließend mit den Fingern wieder etwas verdrillen und dann rein damit.


selbst wenn du + und Masse verwechselst macht das nichts.
der Lautsprecher ist dann eben um 180° Phasenverschoben.

Gute AV-R erkennen das und gleichen es (sofern gewünscht) wieder aus.
wobei es manchmal auch gewollt ist.
 
Okie cool, danke für die Antworten, dieses Forum ist wirklich super :)

Das Subwooferkabel (Oehlbach Easy Connect 5m)...das hat einen Stecker zum Receiver und 2 zum Sub..am Sub gibst ja nur ne weisse und ne rote Buchse wo die beiden reinpassen zusammen, ich nehm an da is wurscht welche Seite in welche ebenfalls, oder (sehen beide absolut gleich aus)?

Die restliche Verkabelung mach ich morgen, erstmal relaxen heute nach ner arbeitsamen Woche ;)

Aber eine Frage hätt ich doch noch: die Rear Boxen....

Ich hab ne Eckcouch, die steht an der hinteren Wand direkt dran über Eck.

Nun könnt ich entweder die eine auf die eine Fensterbank im Eck auf Kopfhöhe stellen und die andere in selber Höhe auf der gegenübenüberliegenden Wand montieren.

So habens wohl viele nur halt ich das für Suboptimal wenn den Leuten auf der Couch die Box direkt ins Ohr schallt.

An den hinteren Raumecken OBEN direkt unter der Zimmerdecke links und rechts wäre meine Wunschinstallation.

Und das ich das selber generell testen muss is klar...nur lieber erstmal fragen bevor sinnlos Löcher in die Wand bohren ;)

Was ich nur wissen will..ist so eine Installation unter der Zimmerdecke ein no Go eigenlich oder durchaus nicht ungewöhnlich?
 
Oh Mann...nachdem ich das ganze Wochende mit Freunden Party gemacht hab sitz ich nun wieder zuhause mit dickem Brummschädel und hab erst ein Kabelende abisoliert..LOL :P Glaub die erste Hörprobe meiner neuen Boxen wird sich auf morgen verschieben *g* ;)

Jemand noch ne Antwort zu meiner Frage mit der Deckenmontage? Will ungern umsonst Löcher in die Wand bohren, zumal das massives Stahlbeton ist an der Stelle...und für doppelseitiges Klebeband sind die Boxen zu schwer, hält nich zum testen an der Wand bzw Decke ;)
 
Kannst mit einem Stahlbohrer bei gehen oder musst wohl Ständer holen!

Wirst schon eine lösung finden, sollte nicht so schwierig sein.

Mfg
 
@SeBi1896

Evtl. habe ich meine Frage ja falsch formuliert, ich versuchs nochmal:

Ich wollte wissen ob es aus irgendwelchen akustischen, physikalischen oder sonstwas Gegebenheiten seitens der Heimkino Profis hier ein absolutes No Go ist die Rearboxen hinten direkt unter die Decke zu montieren oder ob das durchaus ok sein kann?

Stahbohrer hab ich, das is kein Thema, aber bevor ich sinnlos Löcher in die Wände hau wenn am Ende vielleicht alle schrein "Nein, auf keinen Fall unter die Decke, nur inm Kopfhöhe"...frag ich lieber vorher mal wie andere das gelöst haben....
 
es gibt ja ne menge beschreibungen dazu wie man boxen nicht aufstellen sollte, ich vermute an die decke hängen gehört sicherlich dazu. aber ich glaub auch das je nach gehör viele von diesen aufstelltips etwas überbewertet werden. ich hab bei mir auch mal rumprobiert und klang unterschiede konnte ich nur in extrem situationen geringfügig raushören, z.b. sowas wie boxen ganz dirket an die wand stellen. unter die decke hängen is sicherlich recht extrem. du musst es halt mal provisorisch probieren. ich würde genrell aber über irgendwelche andern möglichkeiten nachdenken.
 
Aso evtl. hab ich es missverstanden.

Also nen Kolege hat diese mittig aufgehangen.

Ich selber habe diese, ab Kopfhöhe aufgestellt.

Mfg
 
So da bin ich wieder ;)

Bzgl. den Rearboxen hab ich mir nun doch noch zusätzlich die LS 90.1 Ständer von Canton geholt - könnte mich nich entscheiden wo ich die Löcher in die Wand bohren sollte, also war das das einfachste *g* ;)

Der Klang des Movie CD 1000.2 ist bombastisch - und in Verbindung mit dem genialen absolut edlen Design der absolut beste Kauf den ich in diesem Preisrahmen hätte machen können :)

Ich bin froh mich für dieses System entschieden zu haben - den Kauf von 2 "Kleiderschränken" (um es etwas übertrieben auszudrücken ;) ) als Boxen, die mir das ganze Wohnzimmer verschandelt hätten, hätte ich wohl bereut,

Wobei ich sagen muss - wäre das Design der Frontboxen nicht so fantastisch hätte mir vermutlich rein klanglich auch ein kleineres MX etc. System gereicht - aber allein das Aussehen der 1000.2 Teile ist den Mehrpreis wert *g* ;)
 
Zurück
Oben