Kaufberatung: Suche 5.1 Heimkino Boxensysten für max ~300.-

naja, ob die billigsten Standlautsprecher nun besser klingen ist auch fraglich.
da geht vom Preis einfach zu viel für das Gehäuse drauf.
Da die Boxen noch 3-4 Treiber haben, sind diese eben auch aus der Billigsten Kategorie.
Verarbeitung/Optik ist auch Miserabel.
Man muss die Dinger ja schließlich nicht nur Hören sondern auch jeden Tag sehen.

Bauartbedingt und auch pysikalisch ist es leichter/günstiger einen "vollen" Sound aus Stand LS und Komapks LS zu bekommen. Das wir hier noch lange nicht von totalem HiFi Genuss reden sollte angesichts des Preises jedem klar sein.

Stimmt allerdings das die nicht gut verarbeitet sind. Hier und da mal eine Unebenheit und mal was "drübersteht" und so was. Wenn man auch was ansehnliches kaufen will sind natürlich Satelliten "besser" verarbeitet und lasen sich leichter in die Wohnung integrieren. Muss man selber wissen worauf man eher Wert legt.
Ich selbst hatte zuerst für 6 Monate ein Kompakt 30 System von Teufel. Weils eben so schön klein war und nicht weiter auffiel. Jedoch war der Sound für Kino zu mager und Musik konnte man damit wirklich vergessen, weswegen ich es wieder verkauft habe.

man kann natürlich ein 150€ Satelliten System auch nicht mit einem 500€ Satelliten System vergleichen.
Sie sehen zwar fast gleich aus, aber die Technik welche drin steckt ist dann doch eine andere.

Hab noch ein Angebot bekommen, CANTON Movie CD 1000.2 schwarz für 550.-....das Angebot von dem Händler bei dem ich auch den Onkyo bestellt hab steht noch aus....die Hoffnung steigt das der vielleicht nen Paketpreis macht und sich auf 500 für das Canton einlässt ;)
Ergänzung ()

Menno..wenn bloß schon Montag wäre...wenn mein Stammhändler die 500 für das 1000.2 akzeptiert ist es gekauft (bester Preis laut Preisvergleich 669.-)..

Zu den anderen neuen Vorschlägen von euch: Nein, denn mit fetten Boxen hat man sich ab den 80ern irgendwann den Raum verschandelt. Wenn der Händler am Montag 500 für das Canton 1000.2 akzeptiert nehm ich das.ansonsten das Magnat ;)

So...hab heute mit meinem Händler telefoniert.

Leider sagt er das 550.- der absolute Bestpreis für das CANTON Movie CD 1000.2 ist und auch er nicht darunter kommt...

Ein guter Preis wenn man bedenkt das lt. den einschlägigen Preisvergleichsseiten der Bestpreis dort bei 669.- liegt - aber 550.- sind eben immer noch 250 über dem ursprünglich geplanten Budget :/

Was tun? Gefallen tut mir das Set ja perfekt....aber ob der Unterschied zum nur 220 teuren Magnat wirklich so groß ist? Hmmmmmm....

ohhhh man wenigstens haste dann ein Guten AVR , die canton kannste nach 3 jahre wegschmeißen ..

meine güte 50 euro mehr haste die Jamo S 606 HCS 3, die um welten besser sind , klang usw....

dann kaufst dur dir noch irgenwann ein jamo sub 300 für 250€ dabei und du wirst heimkinofeeling haben ...

da wirst du mit den plastigmüll nicht haben, und 500 taler sind viel zu viel .. ^^ ..., habe auch darmals mit teufel viel geld in den müll geworfen ...

(ich will jetzt die marke canton nicht schlecht machen , ich mein damit das, dass system scheiße ist ^^)
canton ist einer der besten marken

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn das Set schon mal gehört oder Verallgemeinerst du?

ich mein das so , das man für 500 taler wass besseres bekommt , klang ..., ich habe mal so ein canton ding , gehört , also fast das gleiche , der sub und die rears wahren gleich nur halt nicht die front, denke das war das CD 102
das klingt einfach nicht echt , der sub geht nicht tief genung .usw...

wenn das system 250 euros kostet würde , dann ist es in ordnung , aber 500 euro ,,,

Zuletzt bearbeitet:
@florian

Die Frage hab ich mir auch grad gestellt ;)

Das Jamo ist sicherlich ein gutes System, wirkt mir aber etwas klobig.

Das Problem ist: Mein Wohnzimmer ist nur knapp 20qm groß. Vorne wo der Fernseher steht ist links davon die Zimmertür und rechts die Balkontür, die man ja auch nach dem Aufstellen der Boxen noch vernünfig begehen können sollte. Gerde mit den seitlichen Tieftönern bei den Jamo stell ich mir das vom Platz her problematisch vor. Da fügt sich das Canton räumlich deutlich besser ein.

Wieso sollte ich das Canton nach 3 Jahren wegsschmeissen wollen?

bissel übertieben hatb ich schon aber , glaub mir das du irgendwann mehr willst wenn du in der richtung gehst ,,
20 qm ist perfekt für die jamos ...aber das ist deine entscheidung , dann kauf dir lieber eins für 250€ .....

nur weil das Canton Set gleich wie ein 250€ set ausschaut, heißt das ja nicht, dass die Dinger gleich Klingen!

und Design ist eben ein nicht zu unterschätzender Faktor, schließlich muss man die Dinger Täglich anschauen.

Hmmm....

Menno, jetzt bin ich schon wieder am grübeln...hättest Du nich einfach sagen können das das Canton perfekt ist? :P

Aber nochmal zur Qualität: Ich kann mir nicht vorstellen das das Canton 1000.2 nicht hörbar besser ist als z.B. das Magnat für 220.-

Das die Jamo rein bautechnisch mehr Potential haben leuchtet mir ein - aber ein schlechtes System ist das Canton ja deshalb nicht automatisch.
Ergänzung ()

@Florian

Das mit dem Design ist eben ein entscheidender Punkt, ganz genau! Was nützen die tollsten Standboxen wenn die wie 2 riesige schwarze Särge den ganzen Raum erdrücken....und knapp 20qm ist eben nich so groß, gerade wenn da noch Couch, Couchtisch, Sessel und der ganze andere übliche Kram drinstehen...

Kauf dir eine 30m Rolle 2x2,5mm Kupfer Kabel wie bspw. dieses. Kein CCA-Kabel.

Und was für Stecker?

Ist Sub Kabel das Gleiche oder ist das ein anderes Kabel?

Für den Sub benötigst du ein Cinch-Kabel, je nach Sub ein 1xCinch-Stecker auf 1xCinch-Stecker oder ein 1xCinch-Stecker auf 2xCinch-Stecker Kabel.

Für was in aller Welt willst du Stecker an den anderen Kabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Naja....kenn mich da nicht so aus, aber sind Stecker nicht praktischer als irgendwelche Klemmen?

Falls du vor hast deine Boxen alle paar Tage neu zu verkabel schon. Im Normalfall macht man das höchstens alle paar Jahre.
Bei einem Bannana-Stecker hast du immer einen minimalen Qualitätsverlust, da du einen weiteren Übergang zwischen Materialien hast. Kabel -> Stecker -> Receiver/Box statt Kabel -> Receiver/Box.
Zusätzlich kosten die Bannanas nochmals Geld, welches du getrost sparen kannst.

Das Kabel einfach am Ende verdrillen (sagt man das so?) und dann in die Klemme stecken.

Ah ok...naja...wenns so einfach ist....

Hab grad nochmal verhandelt, krieg 3x 10m Kabelringe in weiss (2x1,5qmm) und 1 hochwertiges Oehlbach Easy Connect Subwooferkabel in 5m Länge kostenlos vom Händler obendrauf
Ergänzung ()

Hmm les grad oben das Du gesagt hast 2,5qmm soll ich nehmen...muss ich wohl nochmal verhandeln ;)
Ergänzung ()

so Movie CD 1000.2 bestellt :)

(550.- für das Set, Portofrei + 30m 2,5qmm Kabel + Oehlbach Subwooferkabel kostenlos obendrauf)

Denke das ist ganz akzeptabel :)

Danke nochmal für die vielen Tips :) Vermutlich hab ich dann noch ein paar Fragen wenns ans Anschliessen geht.... :P

ob 1.5 oder 2,5 macht kaum bis gar keinen unterschied.
da 2,5 aber idr. nur 5-10€ mehr kostet, nimmt man eben das.

Zurück
Oben