Erst mal vorne weg an die Allgemeinheit einige Punkte.
Leihgeräte gibt es in der Form nicht an der Schule. Es sind 28 Schüler an der Schule und die hat einen Klassensatz iPads. Von mir aus sollen Sie das machen, aber mir kommt kein Apple Produkt selbst beschafft ins Haus.
Apps sind bekannt und laufen auf Android. Und wenn nicht sollte sich die Pädagogin mal ein anderes Konzept überlegen. Das ist nämlich nicht hinnehmbar. Nicht jeder hat das Geld für ein Apple Gerät. Und allein deswegen werde ich mir keins besorgen selbst wenn ich mir das problemlos leisten könnte.
nutrix schrieb:
Du hast kein Budget genannt.
ja weil ich keines habe. Ich habe keine Ahnung was man so rechnen muss um etwas gescheites zu haben. Also so viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Meine Frau hat z.b. bei ner Schulung ein Huawei Tablet bekommen das Arsch langsam ist ein Krampf in der Nutzung ist. Darauf habe ich keinen Bock. Das Ding soll wie gesagt lange halten.
meine Tochter muss wahrscheinlich auch einen Großteil oder alles selbst zahlen. Dann weiß Sie das Ding auch eher zu schätzen und gibt mehr darauf acht als wenn sie es einfach geschenkt bekommt....
Und bezüglich "mit dem Sie sich auskennt". Das ist mir ehrlich gesagt scheiß egal ob Sie sich damit auskennt oder nicht. Ich finde es sogar besser wenn nicht, dann gewöhnt sie sich nämlich nicht dieses DAU Verhalten an auf das dritte Symbol von links mit dem XY Zeichen zu klicken, sondern ließt was sie da macht usw. Da lernt Sie dann immerhin auch noch ein paar Lösungsstrategien gleichzeitig.
nutrix schrieb:
Auch wenn Du Apple ablehnst, das Ipad (das habe ich sogar auch) ist nach wie vor aus meiner Sicht in vielen Belangen das beste Tablet auf dem Markt.
die Dinger sind sicherlich nicht schlecht aber ich kann es mir nicht vorstellen das es sonst nichts brauchbares gibt.
nutrix schrieb:
Aber ich würde auch empfehlen, eher auf Kopfrechnen und geschicktes Rechnen setzen, als solche Defizite mit Technik zu lösen.
Das machen wir massig, aber wenn bei was ist 11-9 dann ein 7 kommt, dann wird einfach nicht nachgedacht. Das Problem bei ihr ist, das Sie ein Stück weit faul ist. Sie kann es wenn Sie will, aber Sie will even oft einfach nicht...
Das ist wie beim Lesen wo Sie schon völlig unbekannte Wörter ließt und auch richtige Bücher jetzt beginnt zu lesen. Aber nur wenn Sie Bock hat und sich konzentriert. Ist das rum, dann erfindet Sie einfach Worte. Da bringt das dann alles nichts.
Und "leider" frägt Sie von sich aus ob Sie Blitzrechnen machen darf und das ist eben auf dem Tablet angenehmer als auf dem Handy. Zumal dieses dann eben belegt ist und das eben blöd ist wenn jemand anruft usw.
das Tablet ist da schon ein gutes Stück Luxus, den ich mir aber leisten kann wenn ich will.
nutrix schrieb:
Du solltest jetzt schon gewisse Lernschwierigkeiten angehen, weil alles, was Du jetzt aufschiebst, rächt sich und Du mußt viel mehr Zeit und Mühe investieren.
Das ist uns zu 100% bewusst, aber wenn Ergebnisse einfach geraten werden, was willst du da machen? Sie will einfach nicht und wir haben schon viel probiert. Diese Apps finde ich nicht gut und würde gerne darauf verzichten. Aber in der Schule verwenden Sie diese halt und Sie zeigt dort auch Motivation. Wobei Sie auch dort lieber die einfachen Aufgaben macht...
Aber am Ende vom Tag ist das mit stumpfen auswendig lernen zu machen und dabei hilft die App. Irgendwann schnackelt es bei ihr schon. Sie macht es ja streckenweise echt gut, aber die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Mathe einfach kurz..
Lesen und schreiben ist eher ihr Ding. Das macht Sie richtig gerne von allein...