[Kaufberatung] TV (55"/60") + Soundsystem (WLAN) [+/- 2000€]

Die Canton sind beide solide und auf jeden Fall einen Blick wert. Von Yamaha würde ich im Lautsprecher-Bereich die Finger lassen. Der AVR ist dagegen vollkommen in Ordnung. Würde mir aber noch einige Alternativen zu Canton ansehen. Etwa Wharfedale Diamond 10.4/10.5, Klipsch Reference R-24/26/28F, Heco Victa II oder Jamo S606.

MaverickM schrieb:
Die Canton sind beide solide und auf jeden Fall einen Blick wert. Von Yamaha würde ich im Lautsprecher-Bereich die Finger lassen. Der AVR ist dagegen vollkommen in Ordnung. Würde mir aber noch einige Alternativen zu Canton ansehen. Etwa Wharfedale Diamond 10.4/10.5, Klipsch Reference R-24/26/28F, Heco Victa II oder Jamo S606.

Die Alternativen finde ich nicht besonders ansprechend. Ich werde wohl den Yamaha RX-V479 titan nehmen, plus 2x Canton Chrono 509 DC.

Die Canton Lautsprecher und der AVR von Yamaha sind mir bereits von meinen Eltern bekannt, Soundsystem, Yamaha, Canton. Das System finde ich auf jeden Fall auch recht ansprechend.

Ich war auch bei Media Markt und habe mir verschiedene AVRs (Yamaha, Denon, Pioneer) angeschaut. Im direkten Vergleich mit dem AVR meiner Eltern finde ich meine Optionen qualitativ nicht so hochwertig und machen für mich einen wenig stimmigen Eindruck, aber es ist wohl meine subjektive Meinung.

Ich werde mich wohl nächste Woche melden wie zufrieden ich mit meiner Auswahl bin :D und in ein paar Monaten beschäftige ich mich dann wieder mit dem Thema wie ich mit dem AVR ein Multi-Room-System hinbekomme. :freak:
Ergänzung ()

PS Braucht man eigentlich noch Lautsprecherkabel oder ist so etwas bei den Canton Chrono 509 DC dabei? :confused_alt: leider ist die Produktbeschreibung auf der Seite mehr als dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich benötigst du noch Kabel.
Als AVR würde ich persönlich eher einen Denon X1200 nehmen ...

gintoki schrieb:
Natürlich benötigst du noch Kabel.
Als AVR würde ich persönlich eher einen Denon X1200 nehmen ...

Mist. Passt dieses Kabel? 2 x 4,0 mm² Oehlbach (glasklar)

Den Denon AVR habe ich nicht genommen weil der Support sehr schlecht sein soll und die Android-App absolut mangelhaft ist, Denon Remote App. Zwar hat die Yamaha App auch negative Bewertungen, diese stehen aber in keinem Verhältnis zu Denon.

Das Kabel passt, 2,5 mm² tun es für die üblichen Strecken aber auch. Oehlbach muss es auch nicht sein ... soetwas z.B.

Wie gesagt, ich persönlich. Für mich ist die App vollkommen irrelevant. Support habe ich bisher von keinem der beiden in Anspruch genommen.

Habe ebenfalls das von gintoki verlinkte Lautsprecherkabel von DCSk bestellt. Völlig ausreichend.
Ich kann so etwas wie Oehlbach-Kabel nicht mehr ernst nehmen, vergleiche dabei 50m(4mm²) OFC-Kabel von DCSk für 69,50€ mit 50m(4mm²) von Oehlbach für unglaubliche 299,50€....

Ein echter Schnapper wenn man bedenkt das es sich bei den Oehlbach-Kabeln um reinstes Goldkabel handelt welches von Jungfrauen bei Vollmond im Paradies vom Boden der Unsterblichkeit gezupft wurde ... :Freak

Außerdem kann die Yamaha-Remote App auch empfehlen. Nutze diese zwar für iOS aber ich denke zu Android wird's da keine gravierenden Unterschiede geben. Klar es gibt kleinere Punkte die man vllt. hätte besser lösen können aber alles in allem sehr nützlich und funktionell.

gintoki schrieb:
Das Kabel passt, 2,5 mm² tun es für die üblichen Strecken aber auch. Oehlbach muss es auch nicht sein ... soetwas z.B.
ApAlAuse schrieb:
Habe ebenfalls das von gintoki verlinkte Lautsprecherkabel von DCSk bestellt. Völlig ausreichend.
Ich kann so etwas wie Oehlbach-Kabel nicht mehr ernst nehmen, vergleiche dabei 50m(4mm²) OFC-Kabel von DCSk für 69,50€ mit 50m(4mm²) von Oehlbach für unglaubliche 299,50€....

Ein echter Schnapper wenn man bedenkt das es sich bei den Oehlbach-Kabeln um reinstes Goldkabel handelt welches von Jungfrauen bei Vollmond im Paradies vom Boden der Unsterblichkeit gezupft wurde ... :Freak

Ein signifikanter Preisunterschied :D werde auf jeden Fall bei Amazon bestellen.

gintoki schrieb:
Wie gesagt, ich persönlich. Für mich ist die App vollkommen irrelevant. Support habe ich bisher von keinem der beiden in Anspruch genommen.
ApAlAuse schrieb:
Außerdem kann die Yamaha-Remote App auch empfehlen. Nutze diese zwar für iOS aber ich denke zu Android wird's da keine gravierenden Unterschiede geben. Klar es gibt kleinere Punkte die man vllt. hätte besser lösen können aber alles in allem sehr nützlich und funktionell.

Ich werde die App auch nutzen und da ist es mir schon wichtig dass ich nach meinem Feierabend einfach nur Play auf meinem Smartphone drücken muss. Wenn ich die zahlreichen Bewertungen bei Denon lese dann scheint es mir da nicht ganz so einfach zu sein.

Zudem habe ich heute nach meiner Bestellung auch folgende E-Mail erhalten. Ich glaube für 26€ kann ich das Angebot ruhig annehmen, obwohl ich nicht wirklich glaube dass ich eine größere Variante brauche. Yamaha RX-V579.
Ergänzung ()

PS
Wenn ich mir diese Vergleichstabelle anschaue dann gibt es zwischen RX-V479 und RX-V579 keine großen Unterschiede. Lediglich
- 7.1-Kanal
- Surround Back (Was auch immer das sein mag)
- Zone B Lautstärke
- Wifi, Wifi Direct (Verbessert?)

Zuletzt bearbeitet:
Das zumindest wird dir die Yamaha-App ermöglichen. Insofern dein Receiver dann im Netzwerk hängt kannst du ihn auch über die App aus dem Stand-By holen (falls gewünscht). Du kannst den Receiver meiner Auffassung nach zu ca. 90% über die App steuern, für ein paar Dinge (z.B. Radio Sender speichern) ist noch die Yamaha-Fernbedienung von Nöten.

Surround Back wird durch die zusätzlichen 2 Kanäle im Gegensatz zum 5.1 ermöglicht. Dadurch wandern deine regülären Surround-Lautsprecher lapidar ausgedrückt nach links und rechts zur Hörposition (nur leicht nach hinten versetzt) und hinter dir reihen sich zwei zusätzliche Surround-Lautsprecher links und rechts in das Klangbild ein (deutlich nach hinten versetzt).
Dieses Bild veranschaulicht eine mögliche 7.1 Aufstellung ganz gut -> 7.1

Bei Wifi-Direct wird der Datenaustausch zwischen zwei Netzwerkgeräten (z.B. Yamaha-Receiver und Smartphone) direkt bewerkstelligt. Bei einer herkömmlichen Wifi-Verbindung geschieht der Datenaustausch über einen Accesspoint bzw. deinen Router. Vorteil bei Wifi-Direct wäre dann vorhanden falls beide Geräte relativ weit vom normalerweise genutzten Accesspoint entfernt sind (Stichwort: schlechte WLAN-Verbindung zum Router).

Liebe Grüße

Falls der Fernseher noch abbestellbar ist, dann würde ich das an deiner Stelle machen. Natives 50 Hz Panel, kein HDR (+ kein Dolby Vision) und Edge-Lit. Für 1600€ ist das keine gute Investition für die Zukunft.

Also die Yamaha App dürfte super funktionieren.

Zu mindestens meine Soundplate von Yamaha verbindet sich instant mit meinem HTC und wacht dadurch auch aus dem standby etc. auf.
Die App dazu (HT Controller) funktioniert auch tadellos und genauso zuverlässig wie die Fernbedienung selbst.

Wenn Yamaha überall so sauber arbeitet gibts nichts zu beanstanden ^^

GamingWiidesire schrieb:
Falls der Fernseher noch abbestellbar ist, dann würde ich das an deiner Stelle machen. Natives 50 Hz Panel, kein HDR (+ kein Dolby Vision) und Edge-Lit. Für 1600€ ist das keine gute Investition für die Zukunft.

Da bist du leider etwas zu spät. Das Thema Fernseher ist relativ abgeschlossen. Selbst wenn ich ein besseres Gerät für den gleichen Preis haben könnte, würde ich mir nicht mehr die Mühe machen und alles ändern.

MaverickM schrieb:
Inwiefern nicht ansprechend!?

Da wären wir beim Thema "Marketing". Meine Kaufentscheidung hängt zum großen Teil von eurer Kaufberatung ab, zum anderen von meinem persönlichen Geschmack und "Erfahrungen/Bekanntheitsgrad" ab.
Ohne euch hätte ich beim Sound diese Optionen: Bose, Teufel, Canton. Ich hätte tatsächlich das System von Bose gekauft weil ich einfach dachte das der Preis gerechtfertig sein müsste.

Und wenn du/ihr mir sagt dass Canton eine solide Wahl ist, ich die Lauptsprecher bereits kenne, diese gut finde und lediglich 19cm breit sind (passen fast perfekt zwischen TV/Schrank), dann müssten es schon super Alternativen sein.

Wharfedale Diamond 10.4, nicht mehr in Deutschland verfügbar.
Wharfedale Diamond 10.5, mit 23cm etwas zu breit, unbekannte Marke.
Klipsch R-26F, seltsamer Name :D Golddesign gefällt mir nicht.
Heco Victa II, mit 23cm zu breit.
Jamo S606, das Design gefällt mir sehr, Breite 19cm passt auch. Aber im direkten Vergleich bevorzuge ich doch die Canton Chrono 509 DC *schwarz*.

ApAlAuse schrieb:
Surround Back... Wifi-Direct ...

Shelung schrieb:
Also die Yamaha App dürfte super funktionieren ...

Das höre ich doch gerne :D ich glaube das "kleine Aufpreis" ist in Ordnung.
Heute Nachmittag ist eine Versandbestätigung gekommen, das Soundsystem müsste also schon morgen bei mir sein. Mit der App werde ich mich erst am Wochenende beschäftigen können.

Keine der o.g. Marken sind im HiFi Bereich unbekannt, ganz im Gegenteil. Es ging mir aber eher darum, dass Du eine solche Investitions-Entscheidung nicht nach Gehäusebreite oder dem Aussehen treffen solltest, sondern Dir die Lautsprecher mal vor Ort beim HiFi Händler oder notfalls in einem MediaMarkt und Co. (außerhalb der geschäftigen Zeiten, damit man wenigstens ein bisschen Ruhe hat) anhören solltest. Das ist eigentlich das A und O beim Lautsprecher-Kauf. Denn Dir müssen die Lautsprecher gefallen.

Ich nutze auch die Kombi Canton+Yamaha.
Zwar habe ich nur die GLE-Serie + den rx-s601d zuhause aber bin vom klanglichen sehr zufrieden. Wobei ich die Chrono ehrlich gesagt etwas schicker und klangtechnisch einen Tick ausgereifter/voluminöser finde. Aber der Preis liegt ja auch entsprechend höher ;)

Wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit deinen neuen Spielsachen :D

Liebe Grüße

MaverickM schrieb:
Keine der o.g. Marken sind im HiFi Bereich unbekannt, ganz im Gegenteil. Es ging mir aber eher darum, dass Du eine solche Investitions-Entscheidung nicht nach Gehäusebreite oder dem Aussehen treffen solltest, sondern Dir die Lautsprecher mal vor Ort beim HiFi Händler oder notfalls in einem MediaMarkt und Co. (außerhalb der geschäftigen Zeiten, damit man wenigstens ein bisschen Ruhe hat) anhören solltest. Das ist eigentlich das A und O beim Lautsprecher-Kauf. Denn Dir müssen die Lautsprecher gefallen.

Ja das verstehe ich schon. Hätte ich mehr Zeit dann würde ich schon gerne mehr vor Ort vergleichen, mir die Sachen anschauen und auch mir unbekannte Firmen anschauen. Aber laut Bildern sehen die Lautsprecher i.O. aus, und wenn der Yamaha-AVR ähnlich ist wie die AVRs die ich bei Media Markt gesehen habe dann ist die Qualität/Optik schon ausbaufähig, aber ich bin nicht bereit mehr auszugeben.

ApAlAuse schrieb:
Ich nutze auch die Kombi Canton+Yamaha.
Zwar habe ich nur die GLE-Serie + den rx-s601d zuhause aber bin vom klanglichen sehr zufrieden. Wobei ich die Chrono ehrlich gesagt etwas schicker und klangtechnisch einen Tick ausgereifter/voluminöser finde. Aber der Preis liegt ja auch entsprechend höher ;)

Wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit deinen neuen Spielsachen :D

Liebe Grüße

Dafür hast du wohl den besseren AVR rx-s601d. Macht es nicht mehr Sinn, weniger in den AVR und mehr in die Lautsprecher zu investieren?

Vielen Dank, werde ich sicherlich haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher und der AVR waren recht schnell da, leider hatte ich erst gestern Zeit um diese aufzubauen.

Wohnzimmeraufbau

Hier mein mini Fazit:

Canton Chrono 509 DC:
Sound
:
Obwohl ich schon von der Arbeit total kaputt war, haben diese beiden es geschafft mir ein Lächeln zu entlocken :D
Bei der Wiedergabe von Musik via Smartphone habe ich zum ersten mal gemerkt wie sehr die Qualität meiner Songs abweicht. Lieder die ich gern gehört habe, hören sich nun echt mies an.
Wenn die Qualität dann stimmt, hören sich die Lauptsprecher selbst bei sehr hoher Lautstärke super an. Kein übermässiger Bass, kein Dröhnen, kein Kreischen.
Als die Soundwiedergabe von den TV-Lautsprechern auf die Chrono-Lautsprecher umgestellt wurde, habe ich mich gewundert wie klar Sound doch sein kann. Nebengeräusche wie z.B. das Rasseln von Metallketten in einem Kampf habe ich über den TV überhaupt nicht wahrgenommen.
Design:
Ohne Abdeckung sehen die Lautsprächer richtig schick aus, wesentlich besser als auf den Bildern gesehen und von mir vermutet. Die Verarbeitung ist einfach spitzenklasse und gefällt mir außerordentlich.
Größe:
Leider sind die Lautsprecher definitv zu groß un diese neben dem TV zu stellen, der Fuß ist auch größer als 19cm.
Die derzeitige Aufstellung ist provisorisch bis nächste Woche mein neuer TV Schrank geliefert wird.

AVR Yamaha RX-V579 titan:
Einrichtung:
Nach dem Verbinden vom AVR mit den Lautsprechern und der Fritzbox, und dem ersten Anschalten, hat es gefühlt keine zwei Minuten gedauert bis ich die Yamaha MusicCast App geladen habe und den ersten Song von meinem Smartphone genießen konnte. Die App hat mir beim ersten Starten einfach nur gesagt welchen Knopf ich am AVR halten musste und der Rest funktionierte völlig automatisch.
Funktionen:
Nachdem ich den AVR mit meinem TV verbunden habe, (AVR/HDMI Out <-> TV/HDMI ARC) konnte ich auch auf die Funktionen vom AVR über den TV zugereifen. Die Darstellung der Menüs ist auf das Wesentliche reduziert, aber man kommt an das gewünschte Ziel. Bisher habe ich nur ARC aktiviert, 7.1 deaktiviert und lediglich eingestellt dass ich nur zwei Lautsprecher habe. Sonst scheinen mir die Einstellungen/Funktionen sehr umfangreich zu sein, wovon ich die Finger lassen werde.
MusicCast App:
Wie bereits beschrieben führt die App die Installation des AVR automatisch durch. Wie auch gewünscht kann die App den AVR aus dem StandBy wecken und direkt Musik spielen.
Mir kommt die App leider etwas träge vor, vielleicht liegt es auch an meinem Samsung Galaxy S5 mini.
Sehr Schade finde ich auch, dass man bei der Wiedergabe das Lied nicht vor- oder zurückspulen kann :freak: Das sollte eigentlich eine Grundfunktion sein.
Design:
Das Design/die Qualität finde ich ehrlich gesagt nur mittelmäßig. Zwar macht der AVR einen stimmigen Gesamteindruck, die Verarbeitung ist auch völlig in Ordnung, aber ob dieser 50€ oder 450€ oder 700€ kostet könnte ich nicht sagten.
Im direkten Vergleich mit dem alten AVR meiner Eltern fühlt sich der Kopf für die Regulierung der Lautstärke nach Billigplastik an, beim alten AVR fühlt es sich doch etwas mehr "metallisch" an.
PC:
Zwar habe ich mich noch nicht damit befasst wie ich den AVR als "Soundkarte" für meinen PC nutzen kann, aber eine erste Verbindung hat super funktioniert. Der AVR wird als "Streaminggerät" erkannt.
Über den AVR kann ich über die "Serverfunktion" auf meinen PC zugreifen, aber nur auf die öffentlichen Ordner, dass heißt ich müsste meine Musik in diese Ordner kopieren. Videos lassen sich so nicht abspielen.
Aber ich kann über den Samsung-TV auf meinen PC zugreifen, Videos abspielen und so auch den Sound auf die Chronos übertragen.
Diese Vorgehenweise scheint mir nicht besonders praktisch, ist aber derzeit besser als nichts.
Update:
Nach dem zweiten Einschalten wurde ein Update vom AVR vorgenommen, hat ca. 5 Minuten gedauert und ich konnte direkt wieder alle Funktionen nutzen. Negative Erfahrungen wie bei der Yamaha App zu lesen, dass die Verbindung nach einem Update nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen.
Sonstiges:
Beim Einschalten hört man einen sehr lauten "Klick". Dieses Geräusch kannte ich bereits vom alten AVR meiner Eltern, aber beim neuen AVR ist es definitv lauter, was mich aber nicht besonders stört.

Ich danke jedem Einzelnen für eure Hilfe, bin absolut zufrieden :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, viel Spaß damit ;)

Also persönliche Kauf und Test berichte lese ich ja immer gerne :D

Zurück
Oben