Guten Morgen!
Nachdem in diesem Thread etwas vom Thema abgewichen wurde
hust, back to Topic!
** Achtung Textwand **
Was mir beim Auspacken und aufhängen auffiel (Und damit andere Anwender nicht die gleiche Fehler machen
):
Der TV ist schon sehr dünn und damit auch etwas instabil. Die Seiten und vor allem die Ecken lassen sich sehr leicht "biegen", falls man mal versehentlich dagegen drückt. Hat u.a. bei mir zur Folge, dass die rechte Seite an beiden Ecken ganz leicht "eingedrückt" sind. Man sieht es nicht, ich habe aber gemessen und es sind an der oberen Ecke 6,8 cm abstand zur Wand, Mitte 7,0 und untere Ecke 6,8 cm. Die linke Seite des TV hat durchgehend 7 oder 7,2 cm (weiß nicht mehr genau). Also Obacht beim aufbauen und die Anleitung genau beachten! Mit bloßem Auge ist das alles nicht zu erkennen, zum Glück!
Die beigepackte Aufhängung für die Galerie ist sehr gut und sehr stabil. Das Einhängen des TVs in die ausgezogene Aufhängung gestaltet sich als fummelig. Es gibt zwar eine schöne Idee mit so kleinen Klebe-Fähnchen. Wenn man dann aber zu zweit da steht mit dem 40 kg TV und muss so schräg dahinter schauen und den TV genau positionieren, das war schon etwas tricky
. Es ging dann aber doch. Der TV kann dann, wenn er hängt, noch manuell gedreht werden, damit er dann auch 100% grade hängt. Das heißt, die TV Aufhängung hat diese Funktion, dass der TV noch ausgerichtet werden kann, wenn er hängt. Klasse!
Alle Kabel hate ich voran bereits an die TV Hinterseite montiert, habe dabei aber den Fehler gemacht, dass ich den SAT Stecker nicht an "Main" sondern an "Sub" angebracht hatte. Beim Sendersuchlauf hatte ich dann plötzlich sehr viele komische Sender im Angebot. Das der TV schon hing, habe ich hinter das TVC gefasst und den Kabel umgesteckt. War auch fummelig, da ich den TV nicht nochmal von der Wand nehmen wollte.
Mein TV hing also endlich, Soundbar angeschlossen und weiter geht´s!
Auch mit der Soundbar hat es nicht direkt so geklappt. Man muss (!) die Soundbar über die Google Home App auf einem Handy aktivieren und ins WLAN Netz einklinken. Die App hat aber mein WLAN Passwort nicht akzeptiert (obwohl korrekt). Und dann ging erstmal nichts. Gestern dann habe ich es erneut probiert und ich habe parallel auf dem iPad versucht meine Fritzbox anzusteuern (hatte ich zuvor immer auf dem Handy probiert). Und, ZACK, hat sich die Soundbar plötzlich selbst upgedated! Danach konnte ich die SB auch einrichten, alles gut.
Ich habe dann auch direkt alles eingestellt. Für die Bildeinstellungen wollte ich mir hier aus dem Forum die passenden Einstellungen durchgeben lassen (wo??). Ich habe aber diese Einstellungen gemäß rtings.com (Calibration Settings) vorgenommen:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g1-oled/settings
Passt das so? Oder sollte ich da lieber nochmal hier im Forum graben?
Die Soundbar habe ich auch per AI den Raum ausmessen lassen (alles über Handy, schick!).
Was mir aufgefallen ist: sehr viele Optionen sind ausgegraut (sowohl SB als auch TV) und lassen sich entweder gar nicht oder nur bei bestimmten Anwendungen anwählen. Oder Sie werden selbstständig vom TV/der SB angewählt. Dolby Atmos habe ich z.B. noch nicht einmal erlebt, da die Option ausgegraut ist/bleibt. Ich habe bedenken, dass ich hier evtl. etwas nicht korrekt angeschlossen oder eingestellt habe.....
Die Soundbar (+Subwoofer) selbst funktionieren gut. Die SB hört sich aber etwas "flach" oder "hohl" vom Sound her an. In Filmen und Serien fällt das auf. Aber: Ich habe auch noch nicht alles an der Handyapp eingestellt. Hilfe wäre auch hier super!
Die Downloads aus diesem Thread habe ich nicht nicht ausprobiert, kommt aber noch (brauche Festplatte mit langen USB Kabel und muss dafür den TV von der Wand abziehen).
Der Gesamtreindruck ist spitze! Habe mir 4k Videos auf YT angeschaut und auch Soundtests (Bass). Die perfekten Einstellungen für das TV und die SB stehen aber wohl noch aus. Hat hier jemand weitere Infos, Links oder Videos für mich??
Danke an alle für eure Hinweise und Tipps!
Gruß
Kalle