[Kaufberatung] TV 65 Zoll

Sushi01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher mit 65 Zoll. Mein bisheriger Samsung UE49KS8090 geht nicht mehr an.
Dieser ist nach meinem Umzug jedoch sowieso zu klein. Ich schaue hauptsächlich Netflix. Ich habe momentan absolut keine Ahnung, welche Marken empfehlenswert sind. Sound hat keine Priorität, da ich sowieso ein 5.1 System habe. Was man immer liest, dass die LG's und deren Oled's gut sein sollen. Wie ist es dort mit der Software, läuft die Flüssig? Mein Samsung war immer etwas träge. Und die Smart Fernbedienung hat mich auch nicht umgehauen. Android TV wäre interessant, aber kein muss. Preislich habe ich mir noch nichts genaues vorgestellt. Ich kann mit dem Kauf auch warten und den bevorzugten Fernseher erst mal beobachten. Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Danke.
 
Je nach raumhelligkeit gibt es in der Regel 2 vorschläge:
dunkler Raum: OLED
Heller Raum: QuantumDot
Wohl die eierlegende Wollmilchsau: Quantum Dot OLED (Kostenpunkt 65" ~3900€)
Hier ein Video von Linus dazu

Die Tests auf rtings.com sichten und kaufen was ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01 und VmaxGunni
LG OLED. Software super und flüssig, 120Hz ab der B Serie und mega Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Sushi01 und cyberpirate
Es stellt sich immer die Frage, was willst Du ausgeben.
LG sind bei den günstigeren Geräten gut vertreten, ich hatte mich vor ein paar Jahren für einen Panasonic 65" OLED entschieden (auch der hat ein LG-Panel drin, aber das alleine sagt nichts aus).
Du wirst hier sicherlich einige Meinugen zu LG bekommen, da auch viele Leute so etwas haben und auch zufrieden sind.

Ich hatte mich da mit einem Freund abgesprochen, der im Einzelhandel tätig war (Elektro) und eben aus erster Hand mitteilen konnte, wie unterschiedliche Hersteller so "laufen" und was für Probleme auftreten, zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung natürlich.
Damals (ca. 4 Jahre) waren Philips in Bild und Ton verzüglich, aber die Sch*** Software die da drauf ist, Sony hatte damals viele Rückläufer, ....
So kam ich zur Entscheidung Panasonic und habe es bisher nicht bereut.

Das ist aber MEIN Werdegang zu einem neuen TV.
Gut war auch, dass ich die Kandidaten damals im Saturn alle ansehen konnte, die waren alle aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Sushi01 schrieb:
Preislich habe ich mir noch nichts genaues vorgestellt.
Budget musst du schon angeben

Und ja, Web OS läuft flüssig, und garantiert nicht weniger flüssig als Android.

Sushi01 schrieb:
Ich kann mit dem Kauf auch warten und den bevorzugten Fernseher erst mal beobachten.
Um was zu erreichen? Wann irgendwas billiger wird weiß eh niemand, Vorjahres Modelle im Abverkauf sind irgendwann auch weg. Neue Modelle werden traditionell im Januar vorgestellt.
Achja, ich mahne und warne, Inflation und Lieferschwierigkeiten begleiten uns aktuell und wohl auch in naher Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Frage und werde entweder einen LG OLED kaufen oder einen Sony OLED.

Hatte mal einen 43" Sony 4k mit Android TV und das lief recht gut auf dem TV, wesentlich besser als das Zeugs was es früher so gab. Samsung würde ich mir wohl nicht mehr kaufen, hab davon auch mehrere gehabt und alle waren kurz nach der Garantie im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Sahit schrieb:
Je nach raumhelligkeit gibt es in der Regel 2 vorschläge:
dunkler Raum: OLED
Heller Raum: QuantumDot
Sorry, aber das ist Unfug.
Es müsste heißen "Fenster genau gegenüber TV -> kein OLED".
Ich hab selber einen hellen Raum und das Fenster direkt neben dem TV, weiß nicht was son oller LCD da besser machen sollte :)

EDIT: Das Bild auf dem TV (Foto) ist auf 80/100 Helligkeit eingestellt.
 

Anhänge

  • 20210903_162240.jpg
    20210903_162240.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Also, man kann kaum sagen das ein LG Oled immer super flüssig läuft. Etwas träge ist mein B97LA schon...ist aber auch nicht die C-Serie, sondern eben die B-Serie. Aber da hat jeder andere Ansprüche. Der mit Abstand schnellste TV den ich bisher hatte/habe ist mein Hisense. Ist ein günstigerer ULED-TV mit FALD-Technik in 55 Zoll. Das OS VIDAA ist aber natürlich nicht sehr groß was die App-Auswahl angeht. Allerdings mittlerweile Disney+ zum Glück vorhanden.
Kucke am besten auch welche Streaming-Apps du nutzt, kann gut sein das manche nicht bei allen Herstellern dabei sind, wegen Lizenzen. Disney+ ist zum Beispiel nicht immer dabei, soweit ich weiß bei Panasonic garnicht.

Zum Thema OLED und Helligkeit. Naja, wer nicht wirklich unter Tags bei Sonneneinstrahlung direkt auf den TV fernsieht, dürfte da absolut keine Probleme haben. Mein OLED läuft nicht mal auf 100 OLED-Licht, sondern ich glaube aktuell auf 70. Bei HDR natürlich auf 100, da kann man es aber auch nicht ändern ;-)

Budget angeben und deine Fernsehgewohnheiten, dann kann man dir besser helfen. Der Abstand zum TV wäre auch gut, es sei denn due willst einfach 65 Zoll haben, egal ob es dann vlt sinnfrei wäre.

Bei 4k Inhalten sagt man es reichen ca 1,3-1,4 fache Bildschirmdiagonale als Abstand, ist aber immer die Frage wieviel man in 4k schauht.

Ich würde mir jeder Zeit wieder einen OLED kaufen, es sei denn du nutzt ihn auch als Bildschirm oder extrem viel fürs zocken, Stichwort Burn-In-Problematik. Mein TV wird auch immer wieder mal zum zocken für die Xbox genutzt und ich habe nach 2,5 Jahren noch keinen Burn-In.

Brauchst du 120Hz wegen Konsolen/PC-Gaming etc? Wieviele HDMI-Anschlüsse, was ist dir sonst noch wichtig? Android TV fällt bei LG ja raus, da die Web OS haben. Fernbedienung ist geschmackssache, solltest du dir halt vor Ort ansehen.

Der hier ist ordentlich: https://geizhals.de/lg-oled-65c17lb-a2487078.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
@xdave78 Gefährliches halbwissen aber ich meine mal gelesen zu haben das die maximale Helligkeit von OLED durchaus geringer ist als von den üblichen QD LED TVs. Kann natürlich sein das das mit der Entwicklung der OLED immer unwichtiger geworden ist.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und Infos. Also grob will ich sicher nicht viel mehr als 2000€ ausgeben. Gerne natürlich auch weniger. Sitzabstand beträgt ca. 3,5-4m. Die jetzigen 49 Zoll sind definitiv zu wenig. Fernsehgewohnheiten sind, wie geschrieben, fast ausschließlich Netflix. Gespielt wird nicht. Fernseher kommt auch wieder an die Wand.
Fenster befindet sich neben dem Fernseher, nicht dahinter. Wobei ich hier sehr gut mit Jalousie gegen Helligkeit regeln kann. Der jetzige TV hat ca. 1000 cd/m². Das hat eigentlich immer gereicht. Die Evo Panels von LG sollen da ja fast heran kommen. Würde dann wohl eher auch zu einem Evo tendieren. Jetzt habe ich mich etwas eingelesen bei LG und habe zumindest mal die verschiedenen Serien verstanden. Wie schätzt Ihr denn den Unterschied zwischen C und G Serie ein. Lohnt sich der Aufpreis für die G Serie oder eher unnötig. B Serie würde ich jetzt mal ausschließen. Da mein jetziger auch 100 Hz native Wiederholrate hat, möchte ich auch nicht wieder auf 60 Hz zurück.
Von den anderen Marken habe ich bis jetzt absolut keine Ahnung welche Produktserien hier vergleichbar sind mit LG oder was die überhaupt können. Aber Samsung möchte ich erstmal nicht mehr kaufen wollen.
 
Sahit schrieb:
@xdave78 Gefährliches halbwissen aber ich meine mal gelesen zu haben das die maximale Helligkeit von OLED durchaus geringer ist als von den üblichen QD LED TVs. Kann natürlich sein das das mit der Entwicklung der OLED immer unwichtiger geworden ist.
Mag sicherlich korrekt sein, aber ich selbst hab nichtmal 100% Helligkeit eingestellt, weil dass total überstrahlt wirkt. Auf dem Foto ist der TV auf 80% gestellt.
Es gibt so einige "Halbwahrheiten" aus den Anfangstagen von OLED die sich bis heute wacker halten und immer wieder (auch durch "professionelle" Magazine) belebt werden. Einbrennen ist auch son Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Sushi01
grüße,
ich persönlich würde keinen "toten" fernseher mehr kaufen - hatte mich anfang des jahres für einen philips oled 65 zoll mit ambilight entschieden - und es nicht bereut.

android-TV hat er drauf - beim streamen gibts auch keinerlei schwierigkeiten.
in TV-tests ist er jetzt nicht deeeeer überflieger, aber das ambilight holt alles wieder raus.
(aufpassen welchen der 8er serie man holt - stichwort 4 seitiges, durchgängiges ambilight)

oled von LG kann man save kaufen - da kennen sic andere hier besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
@eston was meinst du mit "toten" Fenseher?

Burn in ist immer noch ein Thema, aber kein großes mehr.
Ich würde aber auch den OLED nicht auf 100 Oled Licht einschalten, denn das verstärkt das Burn In Problem dann enorm und natürlich nutzen sich die einzelnen OLED je heller Sie leuchten schneller ab.

@Sushi01

Welche Netflix-Abo hast du? Das maximale für ca 18,- EUR? Das ist das einzige was mehr als Full HD bietet. Desweiteren sowas wie HDR gibt es glaube ich auch erst im größten Abo bei Netflix.

3,5-4m könntest du auch bei 4k-Inhalten locker 75 Zoll nehmen, aber ist natürlich immer ne Kostenfrage. Ich sitze ca 3,3m entfernt bis 3,5m und habe einen 55" Oled, aber hätte auch gerne nen größeren. Vor ca 2,5 Jahren waren die 65" Oleds aber halt noch wesentlich teurer und größer will man ja meist immer nach ner Zeit ;-)
 
@Sapphire Fan mit Toten fernseher meine ich "fernseher ohne Ambilight" ;D
fällt mir jedes mal auf wenn ich fernseher ohne ambilight sehe.
BurnIn ist ist wirklich kein thema mehr. auch habe ich die zusatzbeleuchtung im moment sogar ganz aus. klappt super.
 
Ich dachte mit "tot" meinst Du LED. Da wird ja nach wie vor intensiv "Leichenfledderei" betrieben. Aber solange es Leute kaufen...
Naja die Philips TVs hab ich eher gemieden. Die Software war bei meinem 2015er Gerät derart abartig lahm und total träge...das ging gar nicht. Finde Ambilight auch ganz geil, wobei ich nicht sicher bin ob das an meiner TV Wand überhaupt zur Geltung käme. Aber wie gesagt, solange die Software Schrott ist verzichte ich lieber auf Zusatzbeleuchtung :)
 
@xdave78 welche software meinst du denn genau? die welche sachen verarbeitet (bildstabi-zeugs) oder die software von android, also netflix bedienung etc?

die software des smart-TV ist gänzlich ohne wartezeit - nichts hakelig oder ähnliches. total flüssig.
ich drücke auf der fernbedienung "netflix" und zack kommt direkt die kontowahl und los gehts.
also da gibts keine probleme mehr

die menüs sind mmn auch ganz ok mittlerweile

was mich stört ist dass keine bildvorschau in der digitalen fernsehzeitschrift kommt :freak:

finde halt auch dolby atmos super - das war auch eins meiner kaufkriterien
 
Ich hatte vor meinem OLED auch einen Philips 49PUS6xxx irgendwas mit Ambilight. Ich vermisse es nicht, allerdings ist der Vergleich da unfair, weil mein Philips ein Standard-TV 4k mit 60Hz Panel und Edge-LED Beleuchtung war und da kann der OLED ja nur gewinnen. OLED mit Ambilight wäre zwar cool, jedoch liest man nirgends mehr was gutes über Philips ;-)

@Sushi01

Evtl sowas hier? https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq75qn85a-neo-2722217.html

Zwar kein OLED aber ziemlich ordentliche Bildqualität auch. Wobei du ja kein Samsung mehr wolltest ;-) Allerdings kann der kein Atmos...weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Weiß da auch ehrlich gesagt nicht, ob man das per Earc dann trotzdem irgendwie über Netflix oder so an ne Soundbar durschleifen kann, glaube aber nicht, soweit ich das technisch verstehe.
 
Zurück
Oben