Kaufberatung um Uralt-PC zu ersetzen

gizzy1000

Newbie
Hallo,
bei mir ist auch mal wieder allerhöchste Zeit für einen neuen Rechner. Meiner ist bereits über 10 Jahre alt....
Anforderugen sind wohl eher als gering anzusehen. Spiele eigentlich gar nicht und wenn nur welche von "vorgestern"....
Anosnsten ein wenig Office, Internet auch mal mit vielen Tabs/Fenstern und natürlich streamen. Aber bitte ohne Ruckler wie das meine alte Kiste macht :-))
Ich habe hier die letzte Zeit schon sporadisch mitgelesen und hatte mir dabei vor einiger Zeit schon mal folgende Wunschliste/Vorschlag aus einem anderem Thread abgespeichert:
Office PC ohne GPU 800€
Ist das nach wie vor aktuell, oder sollte man noch Änderungen vornehmen.

Außerdem schwirren mir seit einigen Tagen Mini-PC im Kopf umher.
Im Vergleich zu obigen System, wie würden im Vergleich folgende Mini-PCs abschneiden:
UM890 Pro
AWOW HA7

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, nicht wirklich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1: ASUS MZ27AQ 27"
https://geizhals.de/asus-designo-mz27aq-90lm03c0-b01a70-a1721949.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vermutlich nein, wenn überhaupt: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD
ist drei Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800 incl. Betriebssystem
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
grundsätzlich könnte ich auch alleine zusammenbauen. gerne aber auch fertig. wenn ich mich noch richtig entsinne habe ich für meinen letzten PC bei hardwareversand 30€ für den Zusammenbau bezahlt. Sowas gibt es wohl nicht mehr :-))))
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hab alles nur grob überflogen, kann man alle so nehmen aber sind schon etwas überdimensioniert. ^^ Beim Desktop fehlt ein Kühler (30€ oder weniger, Arctic 35 oder 36 für AM5 oder so, oder Fera), der Boxed ist jetzt nicht der Leiseste, und schau auch ob du ein Windows benötigst, wobei es Linux wohl auch tun könnte. ^^
Und: Die Produktbeschreibungen bei Amazon sind häufig falsch, insbesondere bei Technik.

gizzy1000 schrieb:
Office PC ohne GPU 800€
Ist das nach wie vor aktuell, oder sollte man noch Änderungen vornehmen.
für leise würde ich noch nen gescheiten CPU-kühler empfehlen, z.b. nen Freezer 36. so oder so ist ne vernünftig eingestellte lüfterkurve hier sehr wichtig.

beim NT tut es hier auch ein Pure Power 11 400W locker.

gehäuse ginge potenziell kleiner und bei der hardware muss es auch kein airflow-gehäuse sein. USB-C am front-I/O, sofern relevant, müsste beim Pop Air nachgerüstet werden.

mit ner AM4-plattform mit nem 5600G käme man ~100€ günstiger weg. wäre wahrscheinlich auch flott genug.

wenn überhaupt: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD
klar kann man die übernehmen. für den normalen alltagsbetrieb mMn auch immer noch völlig ausreichend; sofern die kapazität ausreicht bräuchte es nicht unbedingt ne neue.

Deathangel008 schrieb:
klar kann man die übernehmen.
Dies:
K3ks schrieb:
0 Unterschied von SATA MX500 auf PCIe4 KC3000, hab 70€ oder so in die Tonne gehauen. :daumen:
Nur ein paar wenige mal im Jahre "merke" ich den Umstieg: Sequentiell kopieren ist 14 mal so schnell (0,5GB vs 7GB) und eine Nischenanwendung startet in >5 statt 6,5 Minuten. Wow. Sonst überhaupt nicht, Spiele laden vlt. 14s statt 16s oder 7s statt 8s. :daumen:

E: Firefox startet instant, genau so wie vorher, System bootet genau so schnell, genau so wie vorher, wenn Windows die Icons/Miniaturansichten nicht frisst dann lüppt es mit den exakt so wie vorher, beim Backup limitiert eh die Externe. 🤷‍♂️

Vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich habe mittlerweile den Gedanken mit dem Mini-Pc's verworfen.

Meine Konfiguration würde dann so aussehen:

1723825788044.png

Also eine Mischung aus dem Power-PC vom "der ideale Office-PC"-thread und der Zusammenstellung von IcePeakjr aus Post #6.
Nur nochmal um sicher zu gehen, meine jetzige SSD könnnte in dem System weiter verwendet werden?

@K3ks: wie kann ich "...der Boxed ist jetzt nicht der Leiseste.." deuten?

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals-Liste als öffentliche Liste als Link oder die einzelnen Posten als Geizhals-Links wären besser als ein Bild...
Boxed=Boxed Kühler falls einer bei sein sollte bei der CPU, siehe jeweils die Artikelbeschreibung, gibt auch Boxed ohne Kühler.

Win 11 Pro für wenige € via eBay werden nicht legal sein. ^^
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
Eine legale Win 11 Pro Lizenz sollte dich, keine Ahnung, zwischen rund 150€ bis 170€ oder so kosten.

Ich mag MS nicht besonders, aber das OS nutze ich locker 10 Jahre (mit Upgrade auf die nächste Version), das sind dann nur 15€-17€ pro Jahr gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
gizzy1000 schrieb:
Nur nochmal um sicher zu gehen, meine jetzige SSD könnnte in dem System weiter verwendet werden?
ja, immer noch. was befürchtest du hier?

gizzy1000 schrieb:
Beim Prozessor ist ein Kühler mit angegeben...kann man den einfach weglassen und durch den Freezer 36 ersetzen?
kann man und sollte man. und wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
so oder so ist ne vernünftig eingestellte lüfterkurve hier sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gizzy1000 und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
ja, immer noch. was befürchtest du hier?
Nicht wirklich eine Befürchtung. War nur nochmal eine Nachfrage...sonst hätte ich mir Gedanken gemacht ob ich noch eine zweite neue mit reinnehme als Backup für Daten

Deathangel008 schrieb:
....so oder so ist ne vernünftig eingestellte lüfterkurve hier sehr wichtig.
damit werde ich mich dann auseinandersetzen

Zurück
Oben