• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uralt PC wieder aufmöbeln

pseudopseudonym schrieb:
Wenn man bei sowas nicht mal richtig Geld spart, lohnt sich so ne SSD einfach nicht. Wäre die 10€ günstiger pro TB, wäre das ne andere Geschichte.
mindfactory:
98€ mx 500 1tb
84€ p1 1tb
und in 99,9% der normalen User täglichen Einsatzzwecke ist die p1 gut schneller.

ja a2000 nochmal besser.. aber recht wayne, da beide besser als mx 500 für Einsatzzweck und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange die SSD nur zum Zocken ist und man der keine Daten anvertraut/regelmäßig seine Backups macht...
Ich lass die Finger von QLC, nachdem ich damit meine Erfahrungen gemacht habe.

man muss sich nur mal die Bewertungen der 1tb p1 auf mindfactory anschauen, 0,4% RMA (wo glaub auch Rücksendungen dabei sind) und sonst 91% 5* Bewertung..

Klar bei QLC muss man aufpassen, oder bei Noname Herstellern.

a2000 nochmal bessere bewertungen und nochmal weniger rma

Zuletzt bearbeitet:
Sanguis schrieb:
Ich bin im Moment hier: https://www.mindfactory.de/shopping...2212fcc8f167ecd613c2ab8f2ac2fc38edb9180171a6e

3700x + 32 GB
Die SSD versuche ich als Angebot noch etwas günstiger zu bekommen, denke mit der Konfiguration wird er lange Spass haben
Nimm die MX 500 raus und pack die A2000 rein https://www.mindfactory.de/product_...-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--S_1324256.html
Hab beide im System und die A2000 ist bei dem Preis eindeutig die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
der 3600 ist top gaming cpu, 3700x kann man, aber muss man bei weitem nicht.
mit dem prism kühler wird es halt lauter und heißer

lass den arctic freezer esports 34 auf jeden Fall drin
Ergänzung ()

Eine Frage der Definition.. gibt genügend Leute die sich aufregen, dass laut.

@TE:
du kannst aber auch den 3700x nehmen und erstmal den boxed kühler lassen und wenn der zu laut ist wechseln, dann sparst dir erstmal auch die WLP, da schon WLP auf dem Prism drauf ist.
Der 3700 ist klar zukunftssicherer als der 3600. Habe ich auch genommen. Sollte ich den Rechner meiner Frau aufrüsten,würde es aber der 3600 werden. Besseres P/L Verhältnis. Der Boxed-Kühler ist wie schon beschrieben ok. Soll übertaktet werden,wäre der Arctic 34 (bei mir Macho3) besser. Crucial P1 ist ok solange du keine großen Dateien hin und her kopierst. Sonst bremst der QLC Speicher,wenn der Cache voll ist. Als Systemplatte oder Spieleplatte läuft der bei mir recht schnell. Bei größeren Kopieraktionen lieber eine SSD mit TLC Nand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
katamaran3060 schrieb:
Crucial P1 ist ok solange du keine großen Dateien hin und her kopierst. Sonst bremst der QLC Speicher,wenn der Cache voll ist. Als Systemplatte oder Spieleplatte läuft der bei mir recht schnell. Bei größeren Kopieraktionen lieber eine SSD mit TLC Nand nehmen.
Mag ja sein das die ok ist aber bei 90 Cent Preisunterschied macht es einfach keinen Sinn die P1 mit QLC zu nehmen bitte gleich die A 2000 mit TLC https://geizhals.de/?cmp=1907687&cmp=2112846

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
katamaran3060 schrieb:
Crucial P1 ist ok solange du keine großen Dateien hin und her kopierst.
bei der p1 1tb mehr als 160GB am Stück! Der SLC Cache ist hier doch schon recht groß.
Das sind eher sehr große Daten am Stück, bis die p1 einbricht und hab ich bereits geschrieben gehabt.
Auch das a2000 > p1 wurde geschrieben und für mich in den allermeisten Fällen beide > mx 500, dazu noch der niedrigere Preis zur mx 500.

@Sanguis:
Wenn Du die Kiste dann entsprechend aufgerüstet hast, darfst Du mir die ausgemusterten Teile gegen aufgerundetes Porto schenken. (Rest per PN oder PM)

Durch den Verkauf der Teile kannst du noch ein paar Euro machen und das Budget aufstocken.

Der Q9650 ist immer noch begehrt 😉!

BAEBD211-39F9-4C23-A9A1-959E7F6B55BC.png

Welcher RAM ist verbaut?

Der Marktplatz hier im Forum ist übrigens für so altes Zeug die falsche Adresse. Ebay mit Festpreis ist das Zauberwort 😁!

Schönes Wochenende und VG 😀!

mrcoconut

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Vielen Dank dass ihr da so viel Mühe reinsteckt das ganz bis aufs letzte zu optimieren 👍
Ich habe jetzt die Kingston SSD übernommen die nebenbei noch günstiger ist als die Crucial die ich vorher drin hatte.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217480fe7d9ad918f139f5c4cd84eb92c22c79fb7f04

Der Q9650 ist auf einem Asus P5SE Board mit 8GB DDR2 RAM und gekühlt durch einen Scythe Mugen glaube ich ... auf jeden Fall ein damals dicker Scythe Kühler

Ich werde versuchen das ganze für 70-80 Euro im Set zu verkaufen ... wenn das nicht klappt dann eben alles einzeln .... wird auch bitter nötig sein denn seit ankündigung der Switch Pro ist die Switch im Preis leider eingebrochen und das muss ich irgendwie kompensieren.
Muss mal sehen wie viel mehr meine "Crackbare" Switch bringt, fast alle die ich finde sind aktuelle Versionen ohne die Möglichkeit einer Custom Firmware

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Sa.Lt
Sanguis schrieb:
Der Q9650 ist auf einem Asus P5SE Board mit 8GB DDR2 RAM und gekühlt durch einen Scythe Mugen glaube ich ... auf jeden Fall ein damals dicker Scythe Kühler

Ich werde versuchen das ganze für 70-80 Euro im Set zu verkaufen ... wenn das nicht klappt dann eben alles einzeln ....

Einzeln bringt die meiste Kohle. 2GB DDR2 Module gehen übrigens immer noch recht gut. Die Frage ist halt, ob es normale Module sind, oder vielleicht doch etwas unter Sammlern gefragtes ...

Das Board kann man übrigens durchaus mit 25 € - 30 € in Ansatz bringen.

Auch wenn es nach ein oder zwei Wochen nicht weg ist, standhaft bleiben. Das Zeug geht weg 😉.

Deinem Jungen viel Spaß mit der neuen Kiste 😁.

VG

Ahhh ... OK ... woran erkenne ich Sammlermodule ?

Grade mal aus Spass nachgesehen ... das Mainboard alleine bringt überraschend viel, Einzelverkauf scheint da tatsächlich zu lohnen.
Bringt kein Vermögen aber um den derzeit miesen Preis der Switch zu kompensieren dürfte das reichen.

Mein Sohn ist hibbelig .... freut sich auf Battlefield 5 und COD Warzone ... das hat der alte Core 2 so nicht gestemmt.
Er muss aber wenigstens so viel Geduld aufbringen bis die Switch weg ist

Es hat ein wenig gedauert, war ein paar Tage weg.
Heute mal den PC aufgemacht und nachgesehen was ich da so verbaut habe ...
Das Board ist voll bestückt ... also 4x2 GB Module .... je 2 Kingston Hyper X und 2 Corsair

Habe die Module mal fotografiert und die Bilder angehängt

Anhänge

• IMG_2462.JPEG
    IMG_2462.JPEG
    685,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2463.JPEG
    IMG_2463.JPEG
    638,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2464.JPEG
    IMG_2464.JPEG
    684,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2465.JPEG
    IMG_2465.JPEG
    797,9 KB · Aufrufe: 253
Gut 1066er sollte sich einzeln lohnen. Weiß nicht ob es Sammler Module sind aber bringt auf jeden Fall mehr als der Standard 800er.
Corsair
Kingston
800er bringt wesentlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
So .... abschließend vielen Dank für die Hilfe ... habe alle Komponenten schnell bekommen und zügig verbaut.
PC läuft wie eine 1 und der Junior zockt nun Battlefield V auf Full HD mit allem was geht und ist erst einmal glückselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, A.Xander und Markchen
Servus zusammen!

da die Beschreibung des Themas auch mein Anliegen ist, wollte ich keine meine Thread aufmachen. Ich hoffe das ist ok.

Mein Gaming -Pc soll auch ein make over erhalten.

Intel®CoreTMi5-6600Quad-Core Taktfrequenz: 3,3GHz (Turbo: 3,9GHz)

MSI H110M PRO-D mATX
2x DDR4 (max. 32GB) Dual Channel 1x PCIe x16; 2x PCIe x1

16GB RAM DDR4 2133MHz

1TB Festplatte SATA-3 240GB SSD SATA-3

AMD RadeonTM RX 480 8GB GDDR5

Gamingtower Cougar 67M5GB (3x5,25", 1x3,5"/ 6x3,5", 1x2,5" intern) Abmasse:425mm x 198mm x 484mm

4K am TV wäre nice - aber ich habe kein Plan ob es reichen würde mir so ne neue Nvidia 3xxx zu kaufen und damit schon am Ziel zu sein.

Meinungen zur Optimierung?
Danle

Zurück
Oben