Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bevor ich die Bestellung final abschicke schaue ich bei Mydeals rein und sehe ob ich ein "Schnäppchen" bekomme ... erst müssen wir noch die Switch von meinem Sohn an den Mann bringen
gibt genügend die dir Widersprechen würden.
gibt schon genügend Spiele die von 32gb profitieren, z.B. die deutlich bessern 0,1-1% min-fps.
aber klar, kann man drüber diskutieren.
Wenn man etwas sparen will und einem die min-fps und zukunftssicherheit egal sind, kann man natürlich auch nur 2*8gb 3200 nehmen. Dazu kommt dann noch der Dual-Rank Vorteil der 16GB Module (8gb sind meist Single-Rank)
Die haben 8 Kerne mit HT und weniger als 16GB reinen Arbeitsspeicher.
Mit den Kernen kommst Du auf die sichere Seite.
Es ist wesentlich wahrscheinlicher das Spiele in den nächsten 5 Jahren mehr von 8 Kernen profitieren, als von 32 GB RAM.
Kleine SATA SSDs sind trotzdem am günstigsten.
Wenn ich auf "Mydealz" jeweils das günstigste Angebot raussuche, muss ich trotzdem für alles seperat Versand zahlen.
Lohnt es sich dann immer noch?
Hauptsache SSD, der rest ist relativ egal bei einer Gaming Maschine... selbst wenn es nur QLC Mist ist.
Mal fernab der M2 Diskussion ....
Was taugt der Ryzen 7 Box Lüfter ?
Angenommen ich ginge runter auf 16 GB Ram und lasse den Lüfter weg kriege ich den 3700x ins Budget gequetscht
Der taugt die CPU zu kühlen ohne das sie drosselt.
Nicht laut, nicht leise, keinesfalls unhörbar, sieht gut aus.
Für Junior mit Headset eher irrelevant --> Geld lieber in 3700X investieren.
(Kühler ist dabei und kann kostenfrei ausprobiert werden und später immer noch getauscht werden)
Eine Frage der Definition.. gibt genügend Leute die sich aufregen, dass laut.
@TE:
du kannst aber auch den 3700x nehmen und erstmal den boxed kühler lassen und wenn der zu laut ist wechseln, dann sparst dir erstmal auch die WLP, da schon WLP auf dem Prism drauf ist.
Ich bin NULL bewandert in Sachen Produktzyklus bei AMD, ich habe seit meinem ersten PC (486 DX 2 80 MHZ !) ausschließlich Intels in meinen Maschinen gehabt ..... wie oft wechseln die Sockel ?
Ich meine wenn ich da jetzt den 3600 einbaue und 32 GB Ram ... was spricht dagegen in Zukunft auf eine da noch kommende CPU Generation zu wechseln ? Oder ist die Laufzeit der Sockel bei AMD ähnlich kurz wie bei Intel ?
Der Gedanke: Wenn ich jetzt "nur" 16 GB einbaue habe ich später die Wahl: Voll bestücken oder zwei 8er Riegel rumliegen haben ..... eine CPU kann ich gefühlt später besser wiederverkaufen als zu kleine RAM Riegel.
Also den 3700x UND 32 GB kriege ich auf keinen Fall ins Budget und wir wollen den PC zu den Herbstferien allerspätestens wieder laufen haben
AM4 war Ryzen 1000, Ryzen 2000, aktuell Ryzen 3000 und den in ca. 2 Monaten kommenden Ryzen 4000?!
danach kommt ein neuer Sockel, sprich es wird mit Zen3 (ryzen 4000?) das letzte mal, 20% schnellere Generation geben. Kerne/Threads werden gleich bleiben.
Voll bestücken irgendwann mit Aegis, davon würde ich stark abraten, dann bekommst zu 99% keine 3200 Takt mehr hin.
Was will man bei einer 160 Euro CPU erwarten? (3600)
Ein Noctua NH-D15 wird nicht beiliegen.
Man kann für einen Kühler alleine mehr ausgeben. (ohne CPU)
Das Gesamtpaket ist unschlagbar, auch beim 3700X
Ich hatte auch schon feine Öhrchen mit wenig Geld, einfach im BIOS die Lüfterkuve auf Silent stellen, PBO ausschalten und mit 5-10% Leistungsverlust leben, wenn Lautstärke wichtig ist.
Alleine mit den 2 Maßnahmen ändert sich die Lautstärke echt krass.
Lautstärke ist für uns gar kein Thema .... meine übertakteter Intel hat so viele Lüfter und das Gehäuse von meinem Sohn ist auch "zugelüftert" ... wir zocken im Kellerbüro, beide auf Lautsprecher und labern dabei .... PC Lautstärke kriegen wir eh nicht mit
Die Frage nach dem Box Lüfter war eher darauf abgezielt: Kühlt der genug für Vollast ohne Einbußen ? Ich habe bei alten Intel Box Lüftern diesbezüglich keine allzu guten Erfahrungen gemacht.