Uralt PC wieder aufmöbeln

@Sa.Lt

Prioritäten sind wichtig.

Wenn man was beim Kühler spart, auf M2 verzichtet, ein günstigeres Mainboard kauft usw. geht sich evtl. gleich eine bessere CPU aus.

2 RAM Module lassen sich auch nachrüsten. (Speicher auf 32GB verdoppeln)

Als ich Junior war z.B. , hat mich Lautstärke 0 interessiert.
Ich wollte Leistung.

Da der Stockkühler ohnehin dabei ist (kein zusätzliches Geld kostet) ist es einen Versuch Wert.

Wenn das nicht ausreichend ist, kann man was machen.
Mit trollen musst Du wohl Dich selbst gemeint haben, vernünftige Argumente habe ich noch keine von Dir gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI
Bei Battlefield 5 sind es 15% weniger 1% min-fps bei 16GB Ram vs 32GB Ram, und da laufen keine Hintergrundprogramme ... Gibt auch genügend Spiele wo es kaum Unterschied macht, aktuell.
Aber sag ruhig dass 16GB unnötig sind und unnötig bleiben werden in den nächsten Jahren..
Und von wegen Konsolen haben auch ned soviel, die Portierungen sind ja auch immer Perfekt 😂

und später mal 4*3200 aegis reinstecken 😅 oder gar aegis mit noch was anderem Mischen 😅😅. Ich würde das keinem Raten.
FPS hängen an der Grafikkarte ab bestimmter CPU, und da zähle ich den 3600 dazu!
Min-fps hängen mitunter stark am Ram.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mit trollen musst Du wohl Dich selbst gemeint haben, vernünftige Argumente habe ich keine von Dir gesehen.
Sagt der 160€ Kühler Kommentar von sich Gebende, der 28,30€ für nen Kühler zu viel findet und lieber den boxed ryzen Kühler empfiehlt.

Hab genug Argumente gebracht mit min-fps für 32gb ram, artic freezer 34 für guten günstigen Kühler, nicht samsung QVO weil qlc Speicher und langsam, keine 4x ram weil sonst zu 99% keine 3200 mehr, m.2 mx 500 weil keine kabel, aufgeräumter für 2,64€ (solang man ned gutes mydealz angebot findet für 2.5").. aber ja, ich seh auch keine Argumente von mir, weil ich meine Augen zu hab 🙈

Du bist der der keine Argumente zulässt, wo es keine anderen Argumente gibt, hast du natürlich 100% Recht 🤷‍♀️ 👏

Zuletzt bearbeitet:
Sanguis schrieb:
Die Frage nach dem Box Lüfter war eher darauf abgezielt: Kühlt der genug für Vollast ohne Einbußen ?

Ja, bei besserer Kühlung gibt es bei selben Einstellungen 1-3% Leistungsplus.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
Bei Battlefield 5 sind es 15% weniger 1% min-fps bei 16GB Ram vs 32GB Ram

Auflösung, Grafikkarte, CPU, GPU Limit möglich?

Am besten gleich die Quelle.

Battlefield 5 zockt der TE ganz gemütlich @ Full HD, mit Ryzen 3700, mit 16 GB Ram und einer 5 Jahre alten R9-390 ohne das er jemals unter 60FPS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nu beruhigen wir uns alle wieder :rolleyes:

Wennich den Lüfter rauswerfe und den 3700X mit Boxed Lüfter betreibe bin ich bei 576 € ....
Wenn ich die Switch gut verkauft bekomme und vielleicht noch ein Schnäppchen bei der SSD ergattern kann kriege ich ja vielleicht irgendwie beides unter.

Daher nochmal die für mich wichtige Frage: Reicht der Boxed Lüfter für Vollast Betrieb wenn mir Lautstärke egal ist ?

IBISXI schrieb:
Auflösung, Grafikkarte, CPU, GPU Limit möglich?
gleiche gpu, gleiche cpu, gleiche auflösung, gleicher ram, fhd ... bf5 12-15% 1%min-fps Unterschied
Ergänzung ()

Sanguis schrieb:
Daher nochmal die für mich wichtige Frage: Reicht der Boxed Lüfter für Vollast Betrieb wenn mir Lautstärke egal ist ?
ja. wenn dir lautstärke egal ist reicht der.

3700x oder 2*16gb ddr4 3200 darüber kann man diskutieren, wer am Ende recht haben wird, wird wohl auch an Spielen liegen.
Mit 2x Aegis Ram drin, ist das aber wie eine Vollbestückung..

Kannst auch mal noch b550m boards schauen zum weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Sanguis schrieb:

Natürlich.
Es ist der Boxed Kühler.
AMD wäre ziemlich dämlich den beizulegen, wenn er die CPU signifikant verlangsamen würde.

Du kannst das bedenkenlos machen.

Es ist schon grandios, das bei diesen Preisen überhaupt einer dabei ist.
Er bremst auch die CPU kaum. (1-3%)

Einem nachträglichen Austausch steht auch nichts im Wege.

IBISXI schrieb:
Battlefield 5 zockt der TE ganz gemütlich @ Full HD, mit Ryzen 3700, mit 16 GB Ram und einer 5 Jahre alten R9-390 ohne das er jemals unter 60FPS kommt.
😂 was genau hast das mit mehr min-fps zu tun, dass man immer über 60fps hat (mit entsprechend niedriger auflösung/qualitätsfeaturen passend zur grafikkarte)
mit 3600 hat man auch über 60fps, da braucht man keine 3700x für.
die knapp 5% die ein 3700x mehr bringt zu einem 3600 bei den 1% min-fps rechtfertigen den Aufpreis??
wenn gleichzeitig der günstigere Ram Aufpreis je nach Spiel auch mal 15% min-fps bringt 🙈
(ein teil der mehr min-fps kann auch am dual-rank liegen vs single-rank)

es wird auch in Zukunft vom Spiel abhängen was die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte der Boxed Lüfter vormontiert sein spare ich weitere 6,30 für die Wärmeleitpaste ... dann noch die 2,84 € für die SATA Platte sind es schon wieder fast ein Zehner :D
Jetzt geht es aber wirklich daran das Budget auszuquetschen

Sa.Lt schrieb:
gleiche gpu, gleiche cpu, gleiche auflösung, gleicher ram, fhd ... bf5 12-15% 1%min-fps Unterschied

Die Quelle fehlt noch.

Sa.Lt schrieb:
mit 3600 hat man auch über 60fps, da braucht man keine 3700x für.

Selbst die Konsolen haben ab Weihnachten 8 Kerne auf der selben Technologie, takten aber etwas niedriger.
Ein 6 Kerner mag jetzt reichen, hier würde ich aber etwas mehr "Luft" einplanen, vor allem wenn man nicht alle 2 Jahre etwas neues kaufen will.

dazu 2*8gb ddr4 3200 aegis
amd 3600 und der boxed kühler

ich versuche ja gerade mit aller Gewalt den 3700X UND 2x16 GB Aegis reinzubekommen
Ergänzung ()

Wenn ich eine SSD für knapp 90 Euro einbaue dann lande ich bei ca 550 € .... das müsste machbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Die CPU kannst Du nicht Aufrüsten ohne neu zu kaufen.

Speicher lässt sich später verdoppeln.
Das gibt ein gutes Geschenk.

"alle Gewalt" ist nicht unbedingt nötig.

Dann aber besser die a2000, die P1 ist nun wirklich kein Kracher.

pseudopseudonym schrieb:
Dann aber besser die a2000, die P1 ist nun wirklich kein Kracher.
und wann genau im Alltag soll ne 1TB P1 Probleme machen? Lass es mir dir sagen
Extrembeispiel im Alltag das eher selten auftritt. Eine Drosselung trat erst nach etwa 160GB geschriebenen Daten auf, es müssen also wirklich große Datenmengen bewegt werden, um den Controller an sein Limit zu bringen. Eine normale Installation eines Spiels oder Programms dürfte damit nicht betroffen sein.
Mehr als 160GB auf einmal schreiben!! Das passiert wie oft genau? Hier werden teils sehr gute SSDs sofort verteufelt, ohne Einsatzzweck etc. zu beachten!
Deutlich besser als ne QVO von Samsung ist se allemal. Meistens wird von der SSD gelesen werden, und da ist sie der mx 500 auch deutlich überlegen.
Einen Einsatz in Workstations mit vielen parallelen Lese- und Schreibvorgängen würde ich daher eher nicht empfehlen.
da z.B. sollte man sie nicht unbedingt einsetzen!
Für den Privatanwender, der seinen PC oder Notebook aufrüsten will, ist die P1 bedenkenlos geeignet. Alle Einschränkungen im Stresstest oder Benchmark dürften hier, wenn überhaupt, extrem selten zum Vorschein kommen
daher macht es hier kaum einen Unterschied ob a2000 oder p1, aber klar, wegen TLC kann man a2000 nehmen.
wenn ähnlicher Preis, dann ok a2000, wenn aber paar € günstiger, dann ruhig auch p1.
a2000 bietet nochmal etwas mehr performance.
würde beide einer mx500 vorziehen, einfach weil extrem Fälle so selten auftreten, wo eine mx500 dann besser als eine p1 wäre. Vorallem beim 1TB Modell mit großem SLC Cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Sa.Lt schrieb:
Mehr als 160GB auf einmal schreiben!! Das passiert wie oft genau? Hier werden teils sehr gute SSDs sofort verteufelt, ohne Einsatzzweck etc. zu beachten!
Wenn man bei sowas nicht mal richtig Geld spart, lohnt sich so ne SSD einfach nicht. Wäre die 10€ günstiger pro TB, wäre das ne andere Geschichte.

Zurück
Oben