• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uralt-PC aufrüsten

ultraschall2d schrieb:
Ja, der RAM ist momentan der Preis-Leistung-Sieger. Allerdings sind die beiden vorgschlagenen RAM kits nicht ganz gleich auf dem Papier. Der vorgeschlagene RAM von mir ist mit 3200 MHz spezifiziert, der andere von @JollyRoger2408 ist mit 3000 MHz spezifiziert. Macht aber eigentlich nicht den Brei fett. Weiteres dazu findest du mit Sicherheit hier im Forum.

Kann man für 30 EUR machen, zusammen mit dem vorgeschlagenen System von @JollyRoger2408.
Für das andere System mit Ryzen 5 3600 ganz klar den Crucial.

Grüße
ok dann wirds doch nicht der gebrauchte ;) bei Amazon gibts für 10 € weniger
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...s=Corsair+vengeance+RAM&qid=1571674835&sr=8-4
wie ist der ?

Ich finde den Vorschlag von @Flare nicht schlecht.

Klar, Ryzen 3600 wäre besser. Aber der läge mit Mainboard schon deutlich über Budget.

Man könnte auch irgendwann zumindest auf nen (gebrauchten) 9900K aufrüsten.

@ultraschall2d

Sicher, dass das Mainboard die CPU out of the box unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977
Und nie mehr als 2666er RAM fahren, wodurch ein 2600 gar nicht mehr so wirklich langsamer ist, muss recht früh wieder aufrüsten und wenn es darum geht noch etwas größeres später darauf zu bauen ist man bei Intel eigentlich ganz falsch.

• Gefällt mir
Es ist ist ne Intel CPU und kein Ryzen.

Da ist 2666er RAM in meinen Augen nicht sooo schlimm.

Die profitieren nicht so stark von schnellem RAM wie die Ryzen.

Der 9400F liegt halt schon ein gutes Stück vor dem 2600X in Spielen außer bei extrem MC-skalierten Spielen wie AC (und hier wurde mit RAM nach Spezifikation getestet):

https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i5-9400f-cpu-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Alles mit Zukunft ist hier nur Spekulation.

Unter die 1660 würde ich bei der GPU nicht gehen.

Mit 100€ mehr Budget wäre einiges machbar. Aber so ist es halt, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977 und Banned
@Banned:
haben beim Zen2-test auf CB nicht viele leute rumgeheult weil Intel mit 2666 und Zen2 mit 3200 gebencht wurde?

ich würde mir jedenfalls keine CPU mit nur 6 threads auf ner praktisch "toten" plattform mehr kaufen. zumal die ganzen billigen bretter nicht wirklich für die octacores geeignet sind.

sämtliche MSI Max-bretter erkennen Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle bisherigen Beiträge und Vorschläge bisher.
Ich tendiere bisher auch zum Vorschlag von Ultraschall.
Wie gesagt, das System soll bis mitte Dezember fertig sein.

Würde die genannte Graka auch in mein aktuelles Board passen, so das ich die jetzt schon hole und den Rest Ende November Anfang Dezember ?
Oder einfach gegebenfalls alles erst Ende November holen bzw. auf Schnäppchen bei Kleinanzeigen evtl. zugreifen ? Hoffe ich habe verständlich ausgedrückt wie ich das meine ;)

@ultraschall2d

Alles klar. Hatte irgendwie übersehen, dass da "MAX" dabeisteht. Sorry.

Dann wäre ich sehr für deine vorgeschlagene Konfiguration und durch 1660 durch eine kleine Budgeterhöhung, falls möglich.

Deathangel008 schrieb:
@Banned:
haben beim Zen2-test auf CB nicht viele leute rumgeheult weil Intel mit 2666 und Zen2 mit 3200 gebencht wurde?

Klar. Aber der Test zeigt eben, dass der 9400 sogar trotzdessen schneller ist als der 2600X mit 2999.

Ich würde sehr dazu raten, den 3600 und die 1660 irgendwie in's Budget zu bekommen bzw. das Budget dafür anzupassen.

ercin1977 schrieb:
Oder einfach gegebenfalls alles erst Ende November holen bzw. auf Schnäppchen bei Kleinanzeigen evtl. zugreifen ?

Klar passt die GPU zu deinem aktuellen Mainboard. So alt ist das nun auch wieder nicht.

Gebrauchtkauf ist also ne Option für dich?

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. ;)

Könntest hier mal 140€ oder so vorschlagen:

https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-Ge...605967?hash=item44493e748f:g:wz4AAOSwushdqzlk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banned schrieb:
@ultraschall2d

Alles klar. Hatte irgendwie übersehen, dass da "MAX" dabeisteht. Sorry.

Dann wäre ich sehr für deine vorgeschlagene Konfiguration und durch 1660 durch eine kleine Budgeterhöhung, falls möglich.

Klar. Aber der Test zeigt eben, dass der 9400 sogar trotzdessen schneller ist als der 2600X mit 2999.

Ich würde sehr dazu raten, den 3600 und die 1660 irgendwie in's Budget zu bekommen bzw. das Budget dafür anzupassen.

Klar passt die GPU zu deinem aktuellen Mainboard. So alt ist das nun auch wieder nicht.

Gebrauchtkauf ist also ne Option für dich?

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. ;)

Könntest hier mal 140€ oder so vorschlagen:

https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-Ge...605967?hash=item44493e748f:g:wz4AAOSwushdqzlk
Hab den Zuschlag für 135€ inkl. Versand bekommen.
Jetzt noch auf Angebot für den Rest warten. Dann klappt das auch mit dem Budget hoffentlich und nach Neujahr dann einen neuen Monitor Mal kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sehe ich auch so. Ich hätte eher die RX 570 genommen, so groß ist der Leistungsunterschied nicht.
Zudem wäre die Karte auch noch neu und hätte zumindest eine Gewährleistung.

Grüße

M6500 schrieb:
Für eine 1060? Na mein Beileid, das war recht teuer.
ultraschall2d schrieb:
Sehe ich auch so. Ich hätte eher die RX 570 genommen, so groß ist der Leistungsunterschied nicht.
Zudem wäre die Karte auch noch neu und hätte zumindest eine Gewährleistung.

Grüße

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ omg, hätte doch lesen sollen. Ihr habt natürlich vollkommen recht. Dachte bei dem Link von Banned
handelt es sich um eine 1660 GTX und nur draufgeklickt und Preisvorschlag gemacht.

Shit happens.

Grüße

• Gefällt mir
Quatsch.

Lass dir keinen Unsinn erzählen.

Die 1060 liegt ziemlich genau auf Niveau einer GTX 980 bzw. einer RX 580 und das hier ist auch noch eine gute Custom-Version mit vernünfitger Kühlung und deutlich höherem Takt als das Referenzmodell.

Für 135€ inkl. Versand ist das absolut in Ordnung.

Klar kriegt man für ein bisschen mehr ne neue RX 570. ABER die frisst mehr, ist dementsprechend schlechter zu kühlen, dementsprechend lauter und andererseits ist die eben generell noch ein Stück langsamer (bei GTA 5 z.B. so 10-20FPS, wobei man fairerweise sagen muss, eher zwischen 10 und 15FPS:
).

Zuletzt bearbeitet:
@Banned:
in der aktuellen CB-grakarangliste liegt die 1060 10% vor der 570. wenn die 570 ne "ziemliche gurke" ist ist die 1060 dann auch ne gurke.

M6500 schrieb:
Nein, du bist einfach nur ein Dummschwätzer.

Sehr erwachsen.

Wenn man ständig volle Texturen fahren will, gibt es sicher einige, wenige Spiele, bei denen die zwei GB dann relevant sind.

https://www.computerbase.de/2019-01...gramm-final-fantasy-xv-1920-1080-6-gb-vs-8-gb

Aber bei Karten dieser Klasse würde ich eher darauf achten, ein paar FPS mehr zu haben und so nicht zu oft unter 60FPS zu fallen, als mich an den tollen Texturzuwächsen zu erfreuen, die mit 2GB VRAM mehr möglich sind.

Muss jeder selbst wissen...

Ich hätte ja ne RX 580 vorgeschlagen. Aber die würde ich seinem NT nicht zumuten wollen.

Nein, aber du hast mehr FPS durch eine stärkere Grafikkarte, wenn du dafür etwas niedrigere Texturen in Kauf nimmst, du Blitzmerker.

Mit der 1060 hat man etwas höhere FPS und dafür niedrigere Texturen, weil man sie in einzelnen Fällen nicht so hochdrehen kann wie bei der 570, weil es sonst zu Rucklern kommt.

Mit der 570 hat man mehr Texturen als mit der 570, dafür aber weniger FPS.

Ich würde eben eher mehr FPS nehmen als mehr Texturen.

Sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Wir reden hier über Einstiegskarten. Da sehe ich hohe Texturen eher als Luxus und nicht zu oft unter eine gewisse FPS-Grenze zu fallen hingegen als essentiell an.

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr FPS durch schlechteres Bild, klingt erstrebenswert...
Ich meine, 10% machen aus 30 FPS sogar wahnwitzige 33 FPS, aber man kann sich eben auch alles schönreden.
Eine 570 gibt es für 135€ neu mit 3 Jahren Garantie...

Zurück
Oben