Kaufberatung: Umrüstung von 16 auf 32 DDR4, was ist sinnvoll?

Da deine Anfrage aus dem vorherigen Thread entspringt, 3200er RAM mit Timings um CL 15~16 als 2x16 Kit.

CyborgBeta schrieb:
@Abudinka und @lavcadio nehmt es mir nicht übel, aber ich ignoriere eure Antworten. Wenn man sich nicht konstruktiv am Thema beteiligen möchte, muss man das auch nicht.
dann hast du offenbar den grund für unsere antworten erkannt. du machst eine kaufberatung ohne vollständig infos und verweist bei nachfrage in einer einzeilenantwort auf deinen eröffnungspost, der die infos nicht beinhaltet bzw behauptest das es keine rolle spiele. Im Folgenden zeigt sich dass du von den Eigenschaften diverser Ram kits wie diese zusammenspielen offensichtlich nur rudimentär ahnung hast.

edit: das soll kein hate oder sonst was sein, sondern nur ein hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, Whetstone, Baal Netbeck und 2 andere
Mahlzeit!

Entweder du kaufst noch ein weiteres Kit G.Skill Aegis 3600 MT/s und musst dann schauen, ob alle 4 Module dann auch mit 3600 MT/s laufen, oder du verkaufst die bestehenden 2 Module und kaufst dir ein KIT mit 2 x 16 GB, wo dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit laufen.

Ich habe hier einen Ryzen 9 3900X auf nem MSI MAG B550M Bazooka und 4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MT/s.

Corsair genauso wie G.Skill stellen selber keinen RAM her, sondern kaufen die Chips nur zu.
Somit besteht leider immer die Möglichkeit, das in einer neueren Charge andere Chips verbaut waren.

Mein erstes Kit mit 2 x 8 GB hatte Micron-Chips - das 2 Kit hatte Samsung-Chips.
Zusammen liefen die aber nicht stabil mit XMP @ 3600.
Habe dann im Bios die Geschwindigkeit eine Stufe runtergestellt auf 3533 - damit läuft der RAM stabil.

Das gleiche kann dir mit 4 x G.Skill Aegis auch passieren.

EDIT:
Wenn das bestehende Kit Ripjaws sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie mit 3600 laufen, wenn du ein zweites Kit Ripjaws hinzupackst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Ich will aber nicht den billigsten, sondern schnellsten
der "schnellste" DDR4 Speicher für AMD Ryzen der 3000/5000er Reihe wäre DDR4-3600 CL14. Ob sich das lohnt, hängt von Deiner Anwendung ab. Diese verräts Du aber nicht.

CyborgBeta schrieb:
Siehe Screenshot oben... das sollte genügen.
Da steht noch nicht einmal die CPU, nur das Mainboard und die Specs vom RAM.

CyborgBeta schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen CL18 und 16?
der Unterschied ist die Latenz, welche entweder in absoluten Zahlen in Sekunden oder pro Taktzyklus angegeben werden kann. Letzteres ist relativ zum Takt des Speichers.

Vergleiche das stark vereinfacht mit einem Motor, bei welchen man die Leistung und das Drehmoment betrachtet. Je nach Anwendung zählt das eine mehr als das andere ;-)

CyborgBeta schrieb:
Kann ich den neuen RAM in die ersten Steckplätze schieben und die alten zwei in die zweiten Steckplätze schieben? Oder ist das nicht sinnvoll?
gerade bei AMD Ryzen führt eine Vollbestückung mit 4 Module dazu, dass der Takt des Speichers gedrosselt werden muss. Auch hier ist die Frage, ob Du von mehr Speicher stark profitierst oder von mehr Takt. Das hängt auch wieder von der Anwendung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CyborgBeta
Abudinka schrieb:
Im Folgenden zeigt sich dass du von den Eigenschaften diverser Ram kits wie diese zusammenspielen offensichtlich nur rudimentär ahnung hast.
Hm, mal laut gedacht, vielleicht mehr als du, aber immer noch zu wenig, um mir meine Frage selbst zu beantworten. Danke für keine Antwort.

Abudinka schrieb:
edit: das soll kein hate oder sonst was sein
Klang aber etwas anders.

Nerevar schrieb:
bei AMD Ryzen führt eine Vollbestückung mit 4 Module dazu, dass der Takt des Speichers gedrosselt werden muss.
Ist nicht immer so, bei "günstigen" Speicher aber ein Glücksspiel.

Bei Zen2/3 hängt es primär vom Speichercontroller ab, welcher in der CPU sitzt. Sekundär vom Layout des Mainboards. Danach kommt dann vielleicht noch der Speicher an sich ins Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Es könnte sich auch noch lohnen zu schauen, welcher RAM offiziell von deinem Mainboard supported wird.

Grundsätzlich wird eben nicht alles laufen, gerade bei Vollbestückung werden meist keine hohen Geschwindigkeiten erreicht, der Name auf dem Speicher garantiert zudem nicht für identische Bestückung, wie Outlaw schon bemerkt hat und erfahrungsgemäß würde auch ich ein paar Marken derzeit ausschließen, GSKill oder Corsair kommen mir im Moment in keinen Rechner, Kingston Fury hingegen läuft 1a, genau wie Micron original, also 2x 16GB DDR4 3600 und gut ist.

Na gut, ich suche in mittelfristiger Zeit Speicher und eine Konstellation, die zu meinem System passt, annehmbar schnell ist und sich noch im akzeptablen Preisrahmen bewegt. Ich würde sagen, die Schmerzgrenze ist 75 €.

Questionmark schrieb:
GSKill oder Corsair kommen mir im Moment in keinen Rechner,
Der Fairness halber kommt es zumindest bei G.Skill darauf an, die haben ja von Gut bis Schlecht alles durch die Bank bei ihren Kits.

Den RipJaws V kann man bedenkenlos kaufen, die Trident Z oder gar Aegis kämen mir aber auch nicht in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Ja_Ge
CyborgBeta schrieb:
konstruktiv am Thema beteiligen möchte
Dann gib konstruktives Input.
Deine CPU ist relevant.

Wenn du nen X3D hast (oder halt nicht), kannst du dir Speicher mit sehr scharfen Timings eher sparen, da reicht auch 3600-CL16 vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und CyborgBeta
Drewkev schrieb:
Der Fairness halber kommt es zumindest bei G.Skill darauf an, die haben ja von Gut bist Schlecht alles durch die Bank bei ihren Kits.
Wohl war:
1688036399812.png

EDIT: Da fehlt die Hälfte vom Bild, es ist ein 3700x und B450 Mainboard, 4x8 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Drewkev
Begründung? Da ist doch jetzt auch schon ein 3600er drin...

Zurück
Oben