D
derMensch
Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Pc sollte zukunftssicher sein. Ich Spiele hauptsächlich damit , und mache keine Videobearbeitung u.s.w.
Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt ein High-End Pc zu bauen ;-)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Es sollte dann schon in hohe Qualität sein.
Spiele : ARK , Fortnite , Sims , Anno , GTA
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking weiß ich nicht ob es sich lohnt ? Ich habe dies noch nicht gemacht. Also meine erste Frage : Wann ist es sinnvol den CPU zu übertakten ?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir ca 5000 € vorgestellt. Falls es billiger wird auch kein Problem ;-)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Falls es bessere oder günstige Alternativen gibt wäre ich sehr Dankbar wenn ihr mich da beraten könnt
Ich hätte da folgende Komponenten gefunden :
CPU: I 7 8700K 6x 3.7 GHz
Soll oder muss man den Übertakten ? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Und dieses Köpfen scheint ja recht sinnvoll zu sein. Aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu. Ist dieses Köpfen notwendig?
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Formula Gaming Sockel 1151
GPU: EVGA GTX 1080 TI 11 GB
Dieses SLI verfahren ( 2x GPU) ist doch eigentlich für meine Zwecke nicht nötig ? Was würde das bringen?
RAM: CORSAIR VENGEANCE RGB ;-) 32 GB
Eigentlich würde hier auch 16 GB ausreichen, oder ?
SSD: CORSAIR Force MP500 480 GB
Da habe ich an ein Raid-System gedacht. Speicher ist mir sehr wichtig. Aber da würde ich ja bei 2 TB auf knapp 1000 € kommen. Wie sieht es mit dieser alternative aus : Crucial MX500 2TB aus ? Wo liegt da der unterschied ?
Netzteil: EVGA SuperNova 1000 G3 80 plus Gold 1000 W
Gehäuse: NZXT CA-H700W-BB H701i Midi-Tower
Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll? Wenn ja welche ?
Wie gesagt wenn es irgendwie nicht passt oder ihr habt andere Vorschläge wäre ich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe schon genug Kopfschmerzen was für Teile ich am besten verbauen sollte ;-)
Der Pc sollte zukunftssicher sein. Ich Spiele hauptsächlich damit , und mache keine Videobearbeitung u.s.w.
Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt ein High-End Pc zu bauen ;-)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Es sollte dann schon in hohe Qualität sein.
Spiele : ARK , Fortnite , Sims , Anno , GTA
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking weiß ich nicht ob es sich lohnt ? Ich habe dies noch nicht gemacht. Also meine erste Frage : Wann ist es sinnvol den CPU zu übertakten ?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5-7500 3.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: ASRock H110M-DVS R3.0
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ?
- Grafikkarte: GTX 1060 6 GB
- HDD / SSD: 1 TB HDD , 120 GB SSD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir ca 5000 € vorgestellt. Falls es billiger wird auch kein Problem ;-)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Falls es bessere oder günstige Alternativen gibt wäre ich sehr Dankbar wenn ihr mich da beraten könnt
Ich hätte da folgende Komponenten gefunden :
CPU: I 7 8700K 6x 3.7 GHz
Soll oder muss man den Übertakten ? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Und dieses Köpfen scheint ja recht sinnvoll zu sein. Aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu. Ist dieses Köpfen notwendig?
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Formula Gaming Sockel 1151
GPU: EVGA GTX 1080 TI 11 GB
Dieses SLI verfahren ( 2x GPU) ist doch eigentlich für meine Zwecke nicht nötig ? Was würde das bringen?
RAM: CORSAIR VENGEANCE RGB ;-) 32 GB
Eigentlich würde hier auch 16 GB ausreichen, oder ?
SSD: CORSAIR Force MP500 480 GB
Da habe ich an ein Raid-System gedacht. Speicher ist mir sehr wichtig. Aber da würde ich ja bei 2 TB auf knapp 1000 € kommen. Wie sieht es mit dieser alternative aus : Crucial MX500 2TB aus ? Wo liegt da der unterschied ?
Netzteil: EVGA SuperNova 1000 G3 80 plus Gold 1000 W
Gehäuse: NZXT CA-H700W-BB H701i Midi-Tower
Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll? Wenn ja welche ?
Wie gesagt wenn es irgendwie nicht passt oder ihr habt andere Vorschläge wäre ich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe schon genug Kopfschmerzen was für Teile ich am besten verbauen sollte ;-)