Kaufberatung Upgrade von MSI R9 390 auf...?

Campbell

Cadet 3rd Year
Guten Abend werte Kenner und Könner,
ich bin seit geraumer Zeit schon am überlegen mir eine neue GPU anzuschaffen. Allerdings kamen mir immer wieder Zweifel ob es sich bei meinem System überhaupt lohnt (=Stichwort: Flaschenhals). Daher wende ich mich nun an euch in der Hoffnung eine fundierte Aussage zu erhalten. Kurz zu meinem aktuellen System:

• Asus TUF X470-Plus Gaming
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 16 GB RAM DDR4
  • Netzteil 700W (Bronze)
  • Win 10 Pro
- GPU MSI R9 390 (8G)

Genutzt wird die Kiste für´s Gaming (The Division 2, CoD: MW, Boarderlands 3 etc.)

Folgende Anforderungen / Einschränkungen meinerseits:
- ein guter Sprung nach oben: Es soll natürlich ein Upgrade sein, welches sich auch danach anfühlt, vorausgesetzt es macht überhaupt Sinn die Karte zu erneuern. Eine neue Karte, welche die derzeitige Leistung nur marginal verbessert macht in meinen Augen keinen Sinn Geld dafür auf den Tisch zu legen.
- Kartenlänge max. 28cm: aufgrund meines Gehäuses (Zalman) hatte ich mich damals für jene Karte entschieden, da diese "nur" eine Länge von ca. 27,5cm aufwies.
- Radeon ist ein Muss: ich wünschte es wäre anders, aber nun ist es so. Ich besitze einen 144hz freesync Monitor (FullHD) und möchte ihn natürlich auch gerne weiterhin nutzen.
- Budget 300-400€: Wenn die Karte beim Ausnutzungsgrad in Relation zum Rest des Systems weniger kosten sollte, wäre das sicher erfreulich. Optional habe ich auch ein offenes Auge in Sachen "Zukunftssicherheit", wenn ich mich doch irgendwann mal dazu entscheide bspw. auf 2k / 4k hoch zu gehen (ist aber kein Muss).

So, ich denke, ich habe alles. Danke für die Aufmerksamkeit :)

bzgl deiner angst nach einem flaschen hals > teste es doch einfach fix. dauert keine 5 minuten und du weist mehr als wir...

das thema wird hier übrigens gefühlt 20 mal am tag bearbeitet

keine hier kann dir eine bessere antwort liefern als du selbst wenn du es kurz austestest

AMD
Spürbares Update
300-400€

= 5700 oder 5700xt

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Andere Optionen bleiben da wohl nicht als die RX 5700 (XT)....
Oder du kannst noch warten und sparst noch etwas auf BigNavi, die dieses Jahr erscheinen sollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Scrush schrieb:
nein, dein cpu limit testen. mithilfe der tools in dem link in meiner signatur :)
Meinst du wirklich, dass ein aktueller Ryzen 3600 eine Radeon 390 limitiert? Ich kann mir das nicht vorstellen, ist die Grafikkarte doch gut 5+(?) Jahre alt.
Sie reicht zwar zum zocken noch aus, ist aber mittlerweile doch eher am unteren Ende der Fahnenstange zu finden und man muss entsprechend bei den Einstellungen aktueller Titeln Abstriche machen, selbst wenn man lediglich 30FPS bei FHD halten möchte.

ob er limitiert oder nicht ist wurscht. es geht darum ob der 3600 die fps erreicht, die der te erreichen möchte.

die gpu ist daher latte^^

catch 22 schrieb:
Sie reicht zwar zum zocken noch aus, ist aber mittlerweile doch eher am unteren Ende der Fahnenstange zu finden
Die hat mehr power wie manch einer glaubt,
auch bei aktuellen Titel ist die noch recht gut zu gebrauchen (Full HD).

Nickel schrieb:
Die hat mehr power wie manch einer glaubt,
auch bei aktuellen Titel ist die noch recht gut zu gebrauchen (Full HD).
Ich weiß dass die Karte noch brauchbar ist, ich behaupte ja auch nichts gegenteiliges. Aber man muss sich auch leider der Wahrheit stellen, dass es mittlerweile schon einige (noch wenige) Titel gibt, in der sie bei FHD mit Müh und Not die 30FPS gerade so überschreitet. Natürlich gibt es auch einige (noch in der Überzahl befindliche) Titel, in der sie die 30FPS gut übertrift, teilweise deutlich.
Aber es muss nicht sein, dass die Grafikkarte "vorgibt" was man spielen kann und was nicht. Insofern kommt so langsam doch der Zeitpunkt, in der man sich nach was neuem Umschauen darf. Vor allem da das "Neue" Stromsparender und dennoch schneller ist.

https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/

Guten Morgen,
Vielen Dank für die weiteren Antworten, sehr interssant ^^

@Scrush
Alles klar, ich werde es heute Abend mal testen und mich im Anschluss nochmal melden

Ich habe von einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro auf eine SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE upgegradet.

Anfangs (November 2018) war ich gemischter Gefühle, da die Treiber von AMD noch unausgereift waren und ich viele Ruckler und Frame Drops hatte. Aber seit dem neuem Adrenalin 2020 Treiber update läuft die Grafikkarte super.

Ich spiele gerne Total War (Three Kingdoms und Warhammer 2) und das sogar auf 1440p mit Ultra (über 60 fps). Tomb Raider, The Rise Of The Tomb Raider und Shadow Of The Tomb Raider laufen auch auf 1440p mit alles Hoch (über 80fps).

So, wieder da, hat alles etwas länger gedauert, aber besser spät als nie.

Scrush schrieb:
dauert keine 5 minuten

Nun, für einen Unbeholfenen wie mir hat´s doch einen Augenblick länger gedauert (WoT) ;)

Wenn ich die Screenshots jetzt richtig deute, müsste ein GPU Limit herrschen. Und nochmal auch in Bezug des FAQ´s: Ich habe keine Framedrops, Ruckler, Lags oder ähnliches. Ich kann flüssig spielen, nur die maximal möglichen FPS für den Monitor erreiche ich nicht + alle Settings auf low (CoD:MW)

Ich hatte mir auch den Bericht zur Pulse durch gelesen. Dem Bericht und auch den Kommentaren darunter zufolge tendiere ich ja schon fast zur 5700 nonXT. Wie ist hier, Stand heute, die Expertenmeinung?

MfG Campbell

Anhänge

• GPU Limit.jpg
    GPU Limit.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • GPU Limit2.jpg
    GPU Limit2.jpg
    977,9 KB · Aufrufe: 291
Campbell schrieb:
Ich kann flüssig spielen, nur die maximal möglichen FPS für den Monitor erreiche ich nicht + alle Settings auf low (CoD:MW)
Es müssen bei einem 144Hz Monitor keine synchronen 144FPS anliegen damit man die Vorteile eines 144Hz Monitor's genießen kann. Das bessere Spielgefühl gegenüber einem 60Hz Monitors ergibt sich auch mit 100FPS und weniger. Auch wenn es natürlich von Vorteil ist, aufgrund der Reaktionszeit im Spiel, wenn man synchrone 144 oder mehr FPS im Spiel hat.

Daher liegt es an dir ob du dich mit den FPS deiner 390 zufrieden gibst, oder ob du gerne mehr hättest. Bei einem aktuellen 3600er Ryzen wird da auch nichts limitieren unter FullHD. Auch wenn man aufgrund der etwas besseren Core CPU Leistung, aktueller Intell Prozessoren, etwas mehr an min. FPS raus bekommt. Ist es aber den Aufpreis zur aktuellen AMD Ryzen Generation nicht wirklich der Rede wert. Wenn man mal den 3700X im Vergleich zum 9900K und dem Aufpreis von 200€ daher nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
jop wenn die graka @ 99% klebt ist sie am ende ;)

würde aber gleich noch dein cpu limit prüfen. nicht dass das um die ecke hockt.

also > auflösung runter und aus dem gpu limit raus. dann siehst du was deine cpu auf deinen settings kann

Guten Morgen

Scrush schrieb:
also > auflösung runter und aus dem gpu limit raus. dann siehst du was deine cpu auf deinen settings kann

Gut, soweit verstehe ich das, nur lass ich mir das künstliche cpu-limit auch im afterburner über osd anzeigen?

Campbell schrieb:
Ich hatte mir auch den Bericht zur Pulse durch gelesen. Dem Bericht und auch den Kommentaren darunter zufolge tendiere ich ja schon fast zur 5700 nonXT. Wie ist hier, Stand heute, die Expertenmeinung?
Hier bin von einer xt Pulse auf eine 5700 Gaming x gewechselt, spiele selbst in 1440p mit freesync, merke kaum Unterschiede, außer in der Lautstärke und im Verbrauch^^ kann man natürlich auch umgekehrt mit powerlimit Reduzierung bei der xt erreichen .. falls du Interesse hast ist die Pulse hier auf dem Marktplatz 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Campbell
Campbell schrieb:
Guten Morgen

Gut, soweit verstehe ich das, nur lass ich mir das künstliche cpu-limit auch im afterburner über osd anzeigen?

siehst du ja an der gpu load. ist die nicht bei 95-99% hast du ein cpu limit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Campbell
Zurück
Oben