Kaufberatung VR

versuche gerade die quest 2 mit der oculus app zu koppeln ... klappt leider nicht.
habe die app auf dem handy installiert und mich mit meinem oculus konto angemeldet. Bluetooth und Standort ist an, und im Headset erscheint der code zum koppeln.
aber auf dem handy wird die quest nicht gefunden. weder unter bluetooth selbst, noch mit der oculus app.
was nun?
Ergänzung ()

ok problem gelöst nach handy neustart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir ein paar gute games für die quest 2 empfehlen, die ich über mein Notebook laufen lasse.
Beat saber und superhot kenne ich schon :)
 
wie bekomme ich jetzt die quest mit dem Notebook verbunden? hab mir grad google earth VR von Steam aufs notebook geladen und bekomme beim start grad ne fehlermeldung
OpenVR failed to initialize
 
Guten Morgen ... ja hab gestern sogar vor dem Fragen hier, selbst gegoogelt und es anhand dieser Anleitung probiert
leider findet die quest mein notebook nicht :(
bin im selben 5 G Netzwerk und habe sowohl air link auf dem Notebook und auf der quest aktiviert
Ergänzung ()

ich lese gerade bei Air Link Anforderung, dass das Notebook per Ethernet kabel verbunden sein soll. Ist es bei mir aber nicht, sondern per Wlan am 5 GHz.
Bekomme ich deshalb keine Verbindung zum PC?
 
Meiner Meinung nach solltest du trotzdem eine Verbindung zustande bekommen, die aber wohl unspielbar schlecht wäre.
 
ok lag daran, notebook muss per Ethernet verbunden sein. verbindung mit quest hat nun geklapp :)
Ergänzung ()

Also die Verbindung mit Airlink ist wirklich übel .... saulangsam, grob pixelig ... hab dauernd das Gefühl alles verschwimmt ohne wirklich scharf zu werden .... und deutliche Verzögerung und ständige kleine ruckler ...

Hätte mir von einer 5 GHz Verbindung "mehr" schnelligkeit und Leistung erhofft. Gut, der Router steht jetzt nicht bei mir im Zimmer, aber Signalstärke ist gut.

Woran liegts? Gibt es eine andere Alternative zu Airlink? So macht es keinen Spass :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
virtual desktop macht das gleiche wie airlink. es komprimiert den stereoskopischen output deines rechnes als videostream, schickt diesen zur quest2 und die dortige app stellt das 3d bild dar (und überträgt den input der controller zum pc). den desktop als grosses display zu sehen, ist nur ein netter nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Erst mal nach dem Ausschlussverfahren gehen, also Laptop neben Router stellen und schauen ob es an der Entfernung liegt.

Der Router ansich könnte auch ein Problem darstellen. Möglich dass Virtual Desktop besser läuft und es ein spezielles Kompatibilitätsproblem bei dir ist. Daher kannst du VD ruhig mal probieren - man kann es ja mit weniger als 2h Nutzung wieder zurück geben.
 
@sussi88 Welchen Router hast du denn? Wifi 5 ohne G (hat wirklich nichts mit 5G zu tun), sagt nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus.

Zu Virtual Desktop, es gibt Virtual Desktop die SteamVR App, und Virtual Desktop die Quest App. Heißt gleich, macht aber unterschiedliche Sachen, die Quest App ist wirklich primär für eine kabellose Übertragung da, während die SteamVR Version eher ein "Fenstermanager" ist. Aber bevor du 20€ investierst, ich bin mir ziemlich sicher dass dein Router einfach schlecht ist, da hilft Virtual Desktop erst recht nicht.

Dein Notebook hat Gigabit Ethernet über das Lan-Kabel, das ist schon mal gut.

sussi88 schrieb:
Hätte mir von einer 5 GHz Verbindung "mehr" schnelligkeit und Leistung erhofft. Gut, der Router steht jetzt nicht bei mir im Zimmer, aber Signalstärke ist gut.
Durch eine Wand ist schon mal schlecht, kann funktionieren bei einem leistungsstarken Router, muss aber nicht. Daher auch der Vorschlag mit Router als Accesspoint im gleichen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich noch in der schweiz bin ... ist der Router "sunrise internet box" ... mit 2.4 und 5 GHz. Mehr weiss ich nicht.
Was ich jedoch am Notebook merke ... seit ich Internet via Ethernet nutze ist die Verbindung deutlich langsamer, bsp. Seitenaufbau.
Ergänzung ()

was ich nicht ganz verstehe .... wenn ich ein VR Spiel auf Notebook starte ... sendet der das via Ethernet an den Router und von da via wlan an die quest?
Warum geht das nicht direkt zwischen Notebook und Quest?

Gibt es noch eine andere Alternative als virtual desktop ? wie muss ich das installieren? Auf Notebook und Quest 2 ?
Auf Notebook habs grad versucht ... und fühl mich grad überfordert ... tausend Einstellmöglichkeiten und alle auf Englisch :(

Gibts da keine einfachere Lösung? Also mit der Rift damals hatte ich deutlich weniger Probleme ... aber die hing ja leider am Kabel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
tausend Einstellmöglichkeiten und alle auf Englisch
du musst da auch nichts weiter einstellen - der hersteller wäre ja auch schön blöd, wenn er per default eine konfiguration ausliefert, die nicht funktioniert :)

sussi88 schrieb:
was ich nicht ganz verstehe .... wenn ich ein VR Spiel auf Notebook starte ... sendet der das via Ethernet an den Router und von da via wlan an die quest?
genau so, wlan geräte kommunizieren mit dem accesspoint, nicht untereinander. du müsstest dein notebook zu einem accesspoint machen. das geht, aber wir lassen das jetzt hier mal weg... :)
 
sussi88 schrieb:
da ich noch in der schweiz bin ... ist der Router "sunrise internet box" ... mit 2.4 und 5 GHz.
Ein schwacher Router für Wireless VR. Wie gesagt, auf dem Papier erfüllen 17€ Router die Anforderungen, da immer das theoretische Maximum angegeben wird, nicht wieviel tatsächlich gesendet wird auf 10m durch eine Wand bei einem bewegten Ziel. Zudem kann es auch an falschen Einstellungen liegen, er hat z.B. MiMo, aber dann muss er auch über Wifi AC 5GHz über ein 80MHz Frequenzband senden, dass muss man z.B. durchaus je nach Router manuell einstellen. Und man sollte dem 5Ghz einen eigenen Namen geben, wird das Signal mal schwach, könnte die Q2 sonst ins 2,4 Ghz geswitcht werden. Und neben der Datenrate spielt die Latenz eine große Rolle, das ist ein blödes Thema weil du dafür außer bei guten Router Tests keine Werte findest. Bring halt nichts wenn der Prozessor ab und zu mal throttlet und ein paar Frames mit 50ms Verzögerung raus haut.
sussi88 schrieb:
was ich nicht ganz verstehe .... wenn ich ein VR Spiel auf Notebook starte ... sendet der das via Ethernet an den Router und von da via wlan an die quest?
Warum geht das nicht direkt zwischen Notebook und Quest?
Weil der Wifi Chip in deinem Notebook einfach eine bescheidene Antenne zum versenden von Daten ist.

Man vergleiche:

Router für +100€ der einen Dualcore/Quadcore mit 256MB/512MB Ram und mehreren Antennen, um Ziele in jeglichem Winkel abzudenken, denn das WLAN verteilt sich nicht auf 360° in alle Richtungen gleich. Und all diese Ressourcen nur für eine Aufgabe hat, Daten möglichst latenzfrei von A -> B zu versenden.

Notebook Wifi-Chip AX200 mit weniger Performance und Mini-Antennen versteckt in einem Gehäuse, der sich auch noch Ressourcen mit Windows teilen muss.

Ich lass mal ein ausführlicheres Router Review als Beispiel da. Das ist natürlich ein kritisches Review für Leute die mehr als Tiktok über Wifi haben wollen, aber du merkst vielleicht dass wenn man so viel Kritik bei einem 150€ Router äußern kann, wir über einen 20€ AX200 oder den Sunrise nicht reden müssen. https://www.mbreviews.com/asus-rt-ax58u-review/

Ein Honor 3 Router wäre der absolute Einstieg, und selbst hier berichten viele zwar dass es funktioniert, aber es doch häufiger zu Rucklern kommt als mit höherpreisigen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Router für +100€ der einen Dualcore/Quadcore mit 256MB/512MB Ram und mehreren Antennen, um Ziele in jeglichem Winkel abzudenken, denn das WLAN verteilt sich nicht auf 360° in alle Richtungen gleich. Und all diese Ressourcen nur für eine Aufgabe hat, Daten möglichst latenzfrei von A -> B zu versenden.

Notebook Wifi-Chip AX200 mit weniger Performance und Mini-Antennen versteckt in einem Gehäuse, der sich auch noch Ressourcen mit Windows teilen muss.
sorry, das ist quark. die cpu und der ram des routers bzw. des rechners haben nichts mit dem modulieren der daten zu tun. das geschieht alles im netzwerkchip selbst, da müssen sich keine ressourcen geteilt werden. die antennenkonfiguration des laptops ist wichtig, der laptop des te hat aber eine ausreichende 2x2 konfiguration und die antennen, die typischerweise im display verbaut sind, haben auch die entsprechende länge.

persönlich läuft vr bei mir über den htpc, der den stream per wlan (ax200) zur fritzbox und diese wiederrum zur quest2 schickt - ohne probleme.
 
0x8100 schrieb:
persönlich läuft vr bei mir über den htpc, der den stream per wlan (ax200) zur fritzbox und diese wiederrum zur quest2 schickt - ohne probleme.
HTPC? Redest du vom zocken, oder darüber dass du z.B. Videodateien streamst, was etwas komplett anderes wäre. Ich will dir nicht zu nahe zu treten, aber das muss sch**** zum zocken sein, die meisten wollen ja nicht mal für ihre Multiplayerspiele einen Wifi Repeater zwischen geschaltet haben. Und nichts anderes wäre der Router in diesem Fall.
0x8100 schrieb:
der laptop des te hat aber eine ausreichende 2x2 konfiguration und die antennen, die typischerweise im display verbaut sind, haben auch die entsprechende länge.
Dann passt ja alles, dann liegt es am Wetter dass es schlecht läuft ;). Im Virtual Desktop Discord gibt es X Problemfälle von Stottern/Latenzproblemen/Desyncs. Und in den meisten Fällen hat wirklich nur ein besserer Router geholfen.

Aber er kann ja mal alle Tipps durchprobieren, wobei ich es bei schlechten Startbedingungen für vergeudete Zeit halte (weil ich damit sehr viel Zeit vergeudet habe). Die meisten Tipps gelten für AirLink ebenso.

Part 1: Latency, Stutter, Optimising your Configuration

*1). Make sure your computer is wired via Ethernet into the router and the connection obtains 1Gbps. Ideally the Quest should obtain Wi-Fi from the same device your computer is wired to. Make sure you are using 5Ghz AC or AX WiFi. Wi-Fi Hotspots from computers don’t perform well and should be avoided.

The TP-Link AX10 (AX1500) is currently known to have issues with it AX implementation. If experiencing stutters with this device, please try using the device with OFDMA disabled or in AC mode.

*2). Make sure you aren't too far away from your router and/or have no obstacles/walls in between

*3). Create separate SSIDs (wireless network names) for your wireless bands (2.4Ghz and 5Ghz) and connect the Quest solely to the 5Ghz (with no other devices). If you have a tri band router you need only one of the 5Ghz bands to have a unique SSID. You may need to disable the "Smart Connect" feature.

*4). Use a wireless survey tool (the Android app WifiAnalyzer (Open Source) is recommended) to make sure your router is the only nearby router on its channel. Try not to overlap channels, co channel interference is better than adjacent. For iOS see https://iphone-tricks.com/tutorial/6941-using-airport-as-wi-fi-scanner-on-iphone

*5). Switch to dedicated 802.11ac/ax wireless mode (router settings).

*6). Move wireless/Bluetooth devices or anything that can cause radio interference away from your router and Quest.(Bearbeitet)

Part 2: Latency, Stutter, Optimising your Configuration

*7). Switch to the H.264 codec on the desktop streaming app to improve latency slightly (the benefit is greater on the Quest 1) otherwise using Automatic is recommended. For Quest 2 you can enable HEVC in the Streamer app for better image quality and reduce your video bitrate to decrease required throughput, which may be more beneficial for some networks environments.

*8). Stream audio directly from the PC to your headphones (something like the PlayStation Gold Headphones that have a supplied USB dongle that operates on 2.4Ghz, do not use a 5Ghz model) rather than over the 5ghz connection. This is probably minimal gains so I wouldn't spend cash on new headphones if you don't need to.

*9). If you have the OpenVR Input Emulator SteamVR addon installed, disable it! It's been reported it creates a wobbling effect and also a reduced framerate.

OpenVR Advanced Settings is also known to recently cause issues. Please ensure this is uninstalled when trying to isolate stutters/performace issues.

*10). Disable Windows Xbox Game Bar (in Xbox Game Bar Settings)

*11). Disable all Nvidia Shadowplay features and overlay in Geforce Experience.

*12). If all else fails possibly buying a new router will help! Feel free to ask in the discord as to who uses what and what is currently working well

Thanks to @MirkyD for providing this comprehnsive list!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge, der htpc ist potent genug für vr :p und die wlan-verbindung packt den virtual-desktop-stream locker, sowohl seitens der latenz als auch der bandbreite.
 

Anhänge

  • wifi2.png
    wifi2.png
    163,7 KB · Aufrufe: 258
0x8100 schrieb:
keine sorge, der htpc ist potent genug für vr :p und die wlan-verbindung packt den virtual-desktop-stream locker, sowohl seitens der latenz als auch der bandbreite.
na dann poste doch mal einen Screenshot von der Virtual-Deskop Anzeige..
also was da so bei Latenz, bei Network etc. steht
nen Screenshot
 
Zurück
Oben