Kraeuterbutter schrieb:
bei meinem Content bis jetzt waren aber ARtefakte nicht so das Problem..
Skyrim/Fallout und Dirt Rally waren da ganz schlimm, also (Flat) Spiele mit unoptimierten Texturen für VR (feine Linien und Farbabstuffungen, TAA).
Ansonsten hatten wir alles schon durch. Die Quest 3 macht den Generationssprung in vielerlei Hinsicht, die Pico 4 ist Old Gen, da kann man die Vorteile im Vergleich zur Quest 2 noch so sehr loben.
Heute ist die Pico 4 das beste fürs Geld, aber heute ist nicht der beste Einstiegstermin.
Wenn dann gebraucht, wird schon für 300€ auf Kleinanzeigen verscherbelt
https://www.kleinanzeigen.de/s-pico-4/k0.
Kraeuterbutter schrieb:
und jetzt - gleicher XR2 hin oder her - macht die Quest2 bei mir keine Meter mehr
Hypothetisch, wir drehen die Zeit zurück, du weißt dass in 4 Monaten eine Pico 4 released wird, du weißt wie gut sie ist, würdest du dann den Leuten sagen, "kauf einfach eine Quest 2, hab ich Spaß mit", oder "warte 4 Monate auf die Pico 4, lohnt sich".
Man hat halt ein Zeitfenster genutzt. In wenigen Monaten kann man eine neue Pico 4 haben, mit
voraussichtlich weniger Lens Glare, mehr E2EC, besserem AR (vllt smart Guardian), doppelt so schnellem SoC, besserem Streaming, Meta Exklusivspiele und besserer Standalone Erfahrung. Wird sich Quest 3 nennen und wohl 550€ kosten, vorgestellt ist sie ja. Auch wenn nicht jeder Aspekt besser sein wird (Stichwort FoV), insgesamt wird eine Quest 3 in so vielen Punkten besser sein, dass eine Pico 4 auf knapp 300€ runtergesetzt werden müsste. Empfehlen werde ich immer das wesentlich bessere Produkt, statt 100-200€ zu sparen. Meta will ja die Quest 2 für 300€ weiterverkaufen, ich werde dann niemandem eine Quest 2 empfehlen zu dem Preis, nur gebraucht hinterhergeworfen für 200€.
Bytedance ist halt trotz Konzerngröße vergleichsweise ein Underdog. Grundsätzlich kann die Pico 4 alles, aber gerade bei der Software wo nicht irgendwas zugekauft wird, merkt man was Bytedance (nicht) kann.
Kraeuterbutter schrieb:
was mich jetzt bei einem Vergleichsvideo erstaunt hat (Quest2 vs. Quest Pro vs. Quest3) - und ich weiß nicht wo die Infos her sind -
soll die Quest3 nur Wifi6 unterstützen.. die Quest Pro unterstützt ja Wifi6E
stimmt das wirklich?
wurde das irgendwo so kommuniziert, dass die Quest3 kein Wifi 6e können wird?
Welches Video? Professionell oder kann man es nicht doch als AI generiertem View-Grab abstempeln der sich per Chat GPT irgendwelche Spec-Sheets gezogen hat.
Meiner Meinung Schwachsinn, selbst die SD 8 Gen 1 wurde mit Wifi 6e fähigen Wifi Chips ausgestattet. Qualcomm kann zwar einen abgewandelten SoC mit anderem Wifi-Modul ausstatten, aber das ist dann wie bei der Quest Pro quasi ein neuer Chip (mit Kosten, da kann man nicht einfach 50 Cent sparen mit einer günstigeren Komponente). Wüsste nicht warum Qualcomm ihren XR2 Gen 2 beim Hauptabnehmer abspecken will wenn dass die neue Plattform für die nächsten Jahre werden soll.
https://www.qualcomm.com/products/technology/wi-fi/fastconnect/fastconnect-6900