Kaufberatung: Wechsel von Plasma auf LCD ?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.209
Hallo,

ich besitze seit 2010 einen Panasonic P42S10E. Und ich muss sagen, es war eine absolut tolle Entscheidung diesen TV zu kaufen. Eine Augenweide. Allerdings sind mitlerweile mehr als 4 Jahre vergangen und die Technik hat viele Fortschritte gemacht. Also denke ich so langsam über einen neuen TV nach, da ich mir schon 50 Zoll als eine Bereicherung vorstellen kann.

Vielleicht aber mal gleich mein Hauptgedanke vorweg: Kann ich mich denn wirklich in Sachen Bildqualität bei einem Budget von 800 verbessern?

Ich nutze meinen TV hauptsächlich für Gaming und Fußball schauen. Klar auch mal ne BluRay ab und zu. Da kommen einem natürlich direkt die Sony TVs in den Kopf, da geringen Input Lag.

Habe da konkret zur Zeit den Sony 50W805b im Kopf und mir mal heute im Saturn angeschaut. Allerdings hat mich das Bild nicht so wirklich umgehauen, ich fand Fußball auf Sky HD sah ziemlich bescheiden an, vor allem wenn ich das damit vergleiche was ich heute dann wieder auf meinem Plasma gesehen habe. Unscharf besonders um die Spieler herum. Sind diese TVs oft einfach nur falsch eingestellt oder kann es einfach sein, dass mein Plasma gerade bei Fußball das bessere Bild hat?

Vielleicht hat ja von euch irgendwie ähnliche Erfahrungen oder das technische know how. Am Ende sollte ich vllt. einfach noch weiter sparen und warten?

Danke und Gruß,
Vegeto
 
Hi,

wenn ich dir einen Tipp geben darf: geh gleich auf 60 Zoll wenn du überhaupt wechselst. Nichts wird schneller klein als ein gekaufter Fernseher. Wir haben in der Arbeit einen LG 60 Zoll TV, absolut super Bild und hat damals auch ca. 800 Euro gekostet. Bin nicht sicher, müsste nachsehen welches Modell, aber bei Geizhals findest du eine gute Auswahl.

50 Zoll wäre mir jetzt einfach zu klein.

VG,
Mad
 
Ich würde warten. Die Panasonic-Plasmas waren in der Regel sehr gut. Die Plasmatechnik wurde nur schlechtgeredet das sie angeblich energieverschwendet wäre. Allerdings brauchen LCD's in vergleichbaren Größen auch Strom (und teilweise auch nicht zu knapp).

Ich habe mir mal die technischen Daten durchgelesen ( http://geizhals.de/eu/panasonic-tx-p42s10e-a420921.html ). Aus der Sicht gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Ich würde wie gesagt warten. Also bis der mal kaputt geht. Und so viel machen 8 Zoll mehr auch nicht aus.
 
Plasmas haben eine xfach schnellere Reaktionszeit, einen nahezu perfekten Kontrast und perfekte Blickwinkel. Im Grunde genommen ist die Plasma-Technologie der LCD-Technologie überlegen.

Wenn dir die Stromrechnung nicht so wichtig ist (Plasmas verbrauchen etwa 4x soviel Strom), du keine Einbrenner hast die dich stören oder dein Plasma keine sonstigen Altersschwächen zeigt: Behalte ihn. Rein Bildtechnisch ist vom Plasma auf LCD zu wechseln in jedem Fall ein Downgrade, egal wie neu und teuer der neueste teuerste LCD-TV ist.

Du musst wohl oder übel darauf warten bis OLED TVs bezahlbar ist, erst dann wirst du von einem technologischen Upgrade sprechen können.
 
Danke für eure Antworten, das bestätigt letztendlich meine Gedanken. Letztendlich wäre ein größeres Bild schon schön, aber ich habe jedes mal die Angst mich vom Bild her zu verschlechtern. Ja ich finde es wirklich sehr schade, dass man die Technologie nicht mehr anbietet, die Bilder wirken einfach viel glatter, natürlicher, harmonischer und letztendlich problemfreier.

Wegen dem Stromverbrauch geht die Welt jetzt auch nicht unter. Wenn man sehr sehr nahe an den TV geht sieht man so ein bisschen ein "grieseln", keine Ahnung ob das schon eine Altersschwäche ist, aber sieht man zum Glück nicht im normalen Gebrauch. Permanent eingebrannt hat sich nichts und das über 4 Jahre hinweg.

Daher werde ich wohl einfach warten, mich als stolzer Nutzer der Plasmatechnologie fühlen und schauen was der Markt so bringt.
 
Das Grieseln/Rauschen ist normal, das machen alle Plasmas.

Wie gesagt, das Einzige was für dich in Frage kommt sind OLED TVs, aber die kosten fast 3000€. In 1-2 Jahren sollten die bezahlbar werden, dann kannst du noch mal über eine Glotze nachdenken.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Allerdings sind mitlerweile mehr als 4 Jahre vergangen und die Technik hat viele Fortschritte gemacht.

Und welche davon benötigst du so dringend? Gaming und Fußball machen neuere Geräte auch nicht besser, evt. sogar schlechter. Smart TVs sind nur Hype. ;) Bleib bei deinem jetzigen Gerät.
 
Hallo,

bin vor 2 Jahren von einem Panasonic 42 Zoll auf den Panasonic 47 Zoll LCD (TX-L47ETW60) gewechselt, der Plasma war damals durch ne Wii Fernbedienung zerstört worden. Ich habe es nicht bereut, finde das Bild gleichwertig. Schaue hauptsächlich HD Fernsehen und auch BluRays. Was ich auf jeden Fall als Verbesserung von Plasma auf LCD empfand war das 3D Erlebnis. Der Plasma hatte 3D mit Shutterbrille und der LCD hat 3D mit Passivbrille - für mich eine extreme Verbesserung.
Ob du allerdings für 800 € ne gleichwertige Bildqualität erhältst kann ich nicht sagen, mein LCD hat damals glaub ich ca. 1000 € gekostet, jetzt laut Geizhals noch 900 €. Für nen 50 Zoller wahrscheinlich dann etwas mehr.
 
Also ich würde auch warten, bin zwar nicht wie Toron der Meinung das man auf OLED warten muss, aber bei 0 Problemen würde ich nicht wechseln.

Beim derzeiten Push der Branche auf 4k, Curve und gleichzeitigem 3D (evtl Brillenlos), käme dir das ganz entgegen. Da könnte schon 2015 ein 50" 4k TV auf dem weg sein, im Preisbereich von 800-1000 €. der dann auch Bildtechnisch ganz gut ist. Plasma wird man nur schwer erreichen, die Frage ist aber auch wie sehr sieht man solche Phänomene wie Clouding etc. . Ich z.B. bin ein Mensch der solche "Effekte" nicht wirklich sieht, von daher kann ich fröhlich zwischen beiden Lagern hin und her wechseln.
 
Also ich schaue gerade wieder Fußball und es sieht einfach super aus. Wenn ich dann im Hinterkopf den Sony W805 habe, der überall für seine Bildqualität gelobt wird, dann denke ich hat sich die Frage geklärt.

Klar wenn man durch den Saturn läuft, dann sieht man schon den ein oder anderen TV der sowohl von der Größe als auch der Qualität imponiert, das sind dann aber auch die ganzen TVs über 1000€. Insofern wie du sagst P4ge lieber noch ein bisschen warten, was der Markt so auf Lager hat, vllt. ja Ende nächsten Jahres.

So kann man das Geld anders investieren :)
 
Ich will mit meiner Aussage, sowohl bei dir als auch generell, nie jemanden von seinen Wünschen und Träumen abhalten. Ich denke halt nur, dass dein TV nach 4 Jahren noch lange nicht "alt" ist.
Ja du hast recht in den Märkten sieht man immer mal wieder super Bilder, gigantomanische Größen ( ;) ), Die Frage ist halt nur, lohnt es sich nach so einer relativ kurzen Zeit wieder Geld zu investieren. Ich habe meinen Plasma vor ca. 6 Jahre gekauft, ich habe ihn nun in Altersteilzeit geschickt (zu meinen Eltern ^^). Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich ihn noch länger behalten. Denn der Nachteil von LCD wird mir jetzt jeden Abend bewusst vor Augen geführt. Ich schaue in einem 45° Winkel auf den TV und egal welchen Hersteller wir da nehmen, die Farben sehen bei allen Herstellern gelinde gesagt, bääääh aus. Bei Plasma hat man halt einfach den Vorteil bis zu 179° neben dem Tv stehen zu können und die Farben sind die gleichen.

Die bin der festen Überzeugung die Industrie möchte weiter an uns verdienen, darum kommt sie nicht um hin, sich jedes Jahr was neues einfallen zu lassen. Ich weiß noch vor 6 Jahre war mein Plasma sehr sehr teuer, dafür hätte ich mir heute fast 2 65" Riesen kaufen können.
 
Teilweise werden die letzten Panasonic Plasmas in den Märkten noch spottbillig hergegeben. Bildqualität nochmal deutlich besser als bei deinem. Bisschen durchtelefonieren könnte sich lohnen.

Im Vergleich zum S10 sind gute LCDs aber auch nicht so schlecht, wie hier getan wird.
 
Zurück
Oben