Nova eXelon
Commander
Schön geschrieben, aber an der Frage vorbei: Was hat Schwarzwert mit Lichteinstrahlung zu tun?Shockdoc1 schrieb:Ich hatte 2 LCDs neben einem Plasma stehen. Der Plasma hat mir den selben Eindruck gemacht, wie andere Hersteller im Laden. Wenn ein LCD tagsüber neben dem Plasma stand, war der Schwarzwert des Plasmas deutlich schlechter. Das liegt mMn daran, dass das Display viel stärker spiegelt bzw. irgendeine Folie drauf hat. Das erkennt man schon daran, dass ausgeschaltete LCD schwarz sind (Bildschirmfläche, besonders der UE55D6500 sieht geil aus mit tiefschwarzer Fläche, wenn er aus ist), Plasmas aber grau. Zumindest die, die ich gesehen habe. Es mag sein, dass eine Anti-Reflex-Folie diesen Effekt verstärkt oder andere Plasmas diesen Effekt nicht haben. Der LG 60PZ250 und Samsung PS59D6900 sind auf jeden Fall bei Helligkeit grau und haben somit tagsüber bzw. bei Helligkeit (da reicht auch Zimmerlicht) einen schlechteren Schwarzwert als die LCD die ich hatte. Diese haben dagegen sowohl bei Helligkeit, als auch bei Dunkelheit einen durchaus überzeugenden Eindruck gemacht (beim Schwarzwert).
Gar nix. Was du beschreibst hat alles mit der spiegelnden Oberfläche zu tun bzw. mit Plasma, als Panel betrachtet ansich. Und wie gesagt, mein LCD spiegelt auch. Kann also kein Negativargument für Plasma sein, wenn es das bei LCD auch gibt.
Gerne kannst du dir kaufen, was du möchtest. Wenn du eine Empfehlung aussprichst, sollte das Argument aber auf ner Tatsache beruhen und nicht auf deinen Vorlieben. Oder aber du schreibst ausdrücklich "ich finde es besser" und nicht "ich finde es besser, weil schärfer...."; denn siehe unten.Shockdoc1 schrieb:I
Dass ein Plasma mMn einem LCD bei SD-Material überlegen ist habe ich geschrieben. Welche Sender oder PayTV-Programme der Nutzer schaut ist für mich irrelevant, das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich mir für Sport in HD einen LCD holen würde...
Den Schärfevorteil kann ein LCD nur in seiner nativen Auflösung auspielen; ergo 1080p. Sobald du als deine Sportsendungen guckst - die entweder 720p oder 1080i sein werden - muss sowohl der LCD, als auch ein Plasma skalieren.Das Bild bei einem LCD finde ich für z.B. Sport in HD besser, weil brillianter und schärfer
Und genau da ist der durchschnittliche Plasma nunmal besser. Es wird nicht nur von SD nach HD skaliert, sondern immer, wenn eine nicht-1080p Auflösung anliegt.
Ergänzung ()
@Stromverbrauch:
Es ist zwar lange nicht mehr so schlimm, wie es mal war, aber um wirklich Strom zu sparen, muss man bei LCD auch mind. ein Model von Mitte 2010 haben.
Ein aktueller Plasma in ~50" braucht seine 190 - 230 Watt (maximal)
Ein aktueller LCD in ~50" schluckt 100 - 140Watt (maximal)
So Hardcore ist das nun nicht. Mein LCD LED ist von Herbst 2009 und ist noch mit stolzen mit 325Watt angegeben. Man muss also wirklich sehr "modern" unterwegs sein.
Wenn man nun wie Lars_SHG vier Glotzen am Laufen hat, kann ich natürlich verstehen, dass man um jedes Watt kämpft. Wobei auch hier mal die Frage offen bleibt, ob es denn alles 50" und großere TVs sind.
Denn je kleiner man wird, desto geringer werden die Unterschiede.
Ein aktueller Panasonic Plasma in 42" liegt bei ca. 100Watt.
Ein aktueller LCD liegt zwischen 60 und 100Watt. Schwankt stark, je nach Hersteller.
Man muss also auch bei LCDs darauf achten, dass sie wenig Strom ziehen, wenn man wirklich einen Vorteil haben will.
Zuletzt bearbeitet: