[Kaufberatung]Plasma oder Lcd?

Shockdoc1 schrieb:
Ich hatte 2 LCDs neben einem Plasma stehen. Der Plasma hat mir den selben Eindruck gemacht, wie andere Hersteller im Laden. Wenn ein LCD tagsüber neben dem Plasma stand, war der Schwarzwert des Plasmas deutlich schlechter. Das liegt mMn daran, dass das Display viel stärker spiegelt bzw. irgendeine Folie drauf hat. Das erkennt man schon daran, dass ausgeschaltete LCD schwarz sind (Bildschirmfläche, besonders der UE55D6500 sieht geil aus mit tiefschwarzer Fläche, wenn er aus ist), Plasmas aber grau. Zumindest die, die ich gesehen habe. Es mag sein, dass eine Anti-Reflex-Folie diesen Effekt verstärkt oder andere Plasmas diesen Effekt nicht haben. Der LG 60PZ250 und Samsung PS59D6900 sind auf jeden Fall bei Helligkeit grau und haben somit tagsüber bzw. bei Helligkeit (da reicht auch Zimmerlicht) einen schlechteren Schwarzwert als die LCD die ich hatte. Diese haben dagegen sowohl bei Helligkeit, als auch bei Dunkelheit einen durchaus überzeugenden Eindruck gemacht (beim Schwarzwert).
Schön geschrieben, aber an der Frage vorbei: Was hat Schwarzwert mit Lichteinstrahlung zu tun?
Gar nix. Was du beschreibst hat alles mit der spiegelnden Oberfläche zu tun bzw. mit Plasma, als Panel betrachtet ansich. Und wie gesagt, mein LCD spiegelt auch. Kann also kein Negativargument für Plasma sein, wenn es das bei LCD auch gibt.
Shockdoc1 schrieb:
I
Dass ein Plasma mMn einem LCD bei SD-Material überlegen ist habe ich geschrieben. Welche Sender oder PayTV-Programme der Nutzer schaut ist für mich irrelevant, das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich mir für Sport in HD einen LCD holen würde...
Gerne kannst du dir kaufen, was du möchtest. Wenn du eine Empfehlung aussprichst, sollte das Argument aber auf ner Tatsache beruhen und nicht auf deinen Vorlieben. Oder aber du schreibst ausdrücklich "ich finde es besser" und nicht "ich finde es besser, weil schärfer...."; denn siehe unten.
Das Bild bei einem LCD finde ich für z.B. Sport in HD besser, weil brillianter und schärfer
Den Schärfevorteil kann ein LCD nur in seiner nativen Auflösung auspielen; ergo 1080p. Sobald du als deine Sportsendungen guckst - die entweder 720p oder 1080i sein werden - muss sowohl der LCD, als auch ein Plasma skalieren.
Und genau da ist der durchschnittliche Plasma nunmal besser. Es wird nicht nur von SD nach HD skaliert, sondern immer, wenn eine nicht-1080p Auflösung anliegt.
Ergänzung ()

@Stromverbrauch:

Es ist zwar lange nicht mehr so schlimm, wie es mal war, aber um wirklich Strom zu sparen, muss man bei LCD auch mind. ein Model von Mitte 2010 haben.

Ein aktueller Plasma in ~50" braucht seine 190 - 230 Watt (maximal)
Ein aktueller LCD in ~50" schluckt 100 - 140Watt (maximal)

So Hardcore ist das nun nicht. Mein LCD LED ist von Herbst 2009 und ist noch mit stolzen mit 325Watt angegeben. Man muss also wirklich sehr "modern" unterwegs sein.

Wenn man nun wie Lars_SHG vier Glotzen am Laufen hat, kann ich natürlich verstehen, dass man um jedes Watt kämpft. Wobei auch hier mal die Frage offen bleibt, ob es denn alles 50" und großere TVs sind.
Denn je kleiner man wird, desto geringer werden die Unterschiede.

Ein aktueller Panasonic Plasma in 42" liegt bei ca. 100Watt.
Ein aktueller LCD liegt zwischen 60 und 100Watt. Schwankt stark, je nach Hersteller.

Man muss also auch bei LCDs darauf achten, dass sie wenig Strom ziehen, wenn man wirklich einen Vorteil haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G12 Pana Plasma braucht im Schnitt 250-270W, bei weißem oder komplett blauem Bild auch mal knappe 400W. Der ist halt auch schon 2 Jahre alt, aber ~150W Unterschied zwischen nem aktuellen LED-LCD und Plasma in der Größe halte ich für realistisch.
Und das wären pro Stunde Laufzeit am Tag 11€, also bei 2h pro Tag ~22€ im Jahr.

Bin ich nun
A) Käufer eines billigen LG Plasmas oder eines Pana U/S/G
-> rechnet sich für mich Plasma weil ich für die gleiche Bildqualität bei einem LCD mindestens 300€ mehr hätte ausgeben müssen...das holt man im Leben nicht rein

B) Käufer eines highendigen Plasmas wie z.B. ein VT30
-> interessieren mich 20€ Mehrkosten pro Jahr nicht die Bohne, wenn das Gerät selbst 1700€ gekostet hat:evillol: Dann nagt man ja eh nicht am Hungertuch

Meiner Meinung nach wird das Stromverbrauchsthema zu heiss gekocht...wer sparen will sollte sich vielleicht zuerst um seinen Kühlschrank oder die ollen 60W Glühbirnen kümmern;) Aber doch nicht zuerst beim "Feierabendgenuss" Filmchen schauen.
 
ostzonaler schrieb:
Dann solltest du den Mathekurs noch einmal wiederholen, bzw. dich über den tatsächlichen Unterschied im Verbauch informieren:)

410W Mehrverbrauch eines Plasmas ggü. eines LCD sind fernab der Realität.

Richtig :D ich glaub eher es waren 30 € insg im Jahr für den Fernseher. Die Differenz war dann wohl entsprechend kleiner. Wie gesagt, ich hatte es damals vor meinem Kauf ausgerechnet und nur noch 30€ im Kopf gehabt...

Nova eXelon schrieb:
Schön geschrieben, aber an der Frage vorbei: Was hat Schwarzwert mit Lichteinstrahlung zu tun?
Gar nix. Was du beschreibst hat alles mit der spiegelnden Oberfläche zu tun bzw. mit Plasma, als Panel betrachtet ansich. Und wie gesagt, mein LCD spiegelt auch. Kann also kein Negativargument für Plasma sein, wenn es das bei LCD auch gibt.

Für mich zählt das Endergebnis. Ob das nun am Schwarzwert an sich hängt oder an der spiegelnden Oberfläche ist für mich als Betrachter vollkommen irrelevant. Für mich zählt nur, wie schwarz der Fernseher schwarze Flächen darstellen kann. Und da schneidet der Plasma im direkten Vergleich mit den LCD deutlich schlechter ab. Dass das nur bei Helligkeit der Fall ist und somit auf die Oberfläche zurückzuführen ist habe ich geschrieben.

Nova eXelon schrieb:
Gerne kannst du dir kaufen, was du möchtest. Wenn du eine Empfehlung aussprichst, sollte das Argument aber auf ner Tatsache beruhen und nicht auf deinen Vorlieben. Oder aber du schreibst ausdrücklich "ich finde es besser" und nicht "ich finde es besser, weil schärfer...."; denn siehe unten.

Da der Bildeindruck nunmal subjektiv ist, schreibe ich immer auf meine Vorlieben bezogen, vor allem, weil mir Aussagen wie "der durchschnittliche Plasma skaliert besser" als Betrachter überhaupt nichts bringen, wenn der LCD (aus welchem Grund auch immer) für mich ein schärferes und brillianteres Bild erzeugt. Das habe ich so auch im 1. Satz geschrieben ("Ich kann für mich sagen"). Ich gehe davon aus, dass der Leser gemerkt hat, dass es sich dabei um eine subjektive Einschätzung gehandelt hat, und nicht um eine technische Gegebenheit. Ich werd aber zukünftig drauf achten, dass ich es nicht so hinstelle, dass der LCD an sich schärfer ist, als der Plasma, sondern nur so auf mich wirkt (unter den beschriebenen Umständen)...

Ich glaube wir haben jetzt die Vor- und Nachteile ausreichend erläutert...
 
Zurück
Oben