Kaufberatung: Welche Fritz!Box für 300 Mbit Glasfaser

Timotime

Lieutenant
Hi zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen 300 MBIT Glasfaser Vertrag bei der deutschen Glasfaser.
Ein Modem ist vom Anbieter gestellt. Da die Glaserfaser im Keller reinkommt, ist dort auch das Modem.
Von dort geht ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo sich der Router befindet.

Derzeit wird eine Fritz!Box 7590 AX genutzt.
Leider bin ich absolut nicht zufrieden damit, da ich in Videocalls extreme Störungen haben.
Laut Recherche und Test: Bufferbloating.

Jetzt soll ein neuer Router her, der das Problem behebt.
Gerne nach "neuestem Stand der Technik".

Optionen die mir vorschweben:

a) Fritz!Box 4060
  • kein Modem
  • wenig Stromverbrauch
  • mehr Rechenleistung als die 7590AX (bessere Wireguard Performance)
  • kein Bufferbloating
  • kein Wifi 7
  • nur 80hz

b) Fritz!Box 7690
  • kein Bufferbloating
  • kein echtes Wifi 7
  • eingebautes Modem (im Grunde überflüssig für mich)

c) Fritz!Box 5690 Pro
  • kein Bufferbloating
  • Wifi 7
  • gleich zwei eingebaute Modems von denen ich keines benötige
  • damit einhergehend natürlich auch hoher (für mich unnötiger) Preis

Wifi 7 ist im Grunde kein Muss aber da ich auch zocke würde ich, wenn die Endgeräte es mal hergeben, vermutlich von besseren Latenzen profitieren. Gerade bei Remote Play ist das wahrscheinlich spannend.

Ich tu mir mit der Entscheidung sehr schwer.
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit auch 300€+ auszugeben aber ich finds irgendwie dumm, so viel Geld für Option c) auszugeben, wenn die Modems darin gar nicht verwendet werden. Generell habe ich aktuell etwas Bauchschmerzen mit AVM wegen dem Verkauf. Aber ich mags relativ unkompliziert und hab auch noch einen Repeater von AVM im Haus. Daher macht es wahrscheinlich sinn bei AVM zu bleiben und das beste für die Zukunft zu hoffen (Stichwort: Software Updates).

EIGENTLICH wäre es wohl das beste auf eine 4090 zu warten (Nachfolger der 4060).
Aber wer weiß, wann so ein Modell kommt.

Was ist eure Meinung?
Habt ihr andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Drei: 4060. WiFi 7 kannst du via AP "nachrüsten" (oder neuerem Router), falls es bei dir im Haushalt stark verbreitet ist und einen großen Vorteil bringt.
Möglichst viel sollte aber per Kabel angebunden sein.

Andere Hersteller haben sicherlich auch simple Benutzeroberflächen. Sich wegen dem Repeater auf AVM festzulegen wäre etwas doof.
Ein TP-Link Deco BE65 oder TP-Link Archer BE550 bspw. haben WiFi 7 und (ausschließlich) 2.5G-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Timotime schrieb:
bufferbloat tritt auf, wenn man mehr daten übertragen will als der anschluss hergibt. solange du also bei deinen 300 Mb/s nicht massiv parallele up- oder downloads machst, liegt dein problem mit der videokonferenz nicht am bufferbloat. bevor du jetzt geld ausgibst würde ich das noch mal prüfen. nicht, dass dein problem woanders liegt (bufferbloat erhöht die latenz, aber nicht so, dass eine videokonferenz unmöglich wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Mickey Mouse, Lee Monade und 2 andere
Ist überhaupt die momentane FritzBox eindeutig als Fehlerursache identifiziert?
Hab da was ähnliches gehört wie mein Vorredner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und SpiII
Timotime schrieb:
Wifi 7 ist im Grunde kein Muss aber da ich auch zocke würde ich, wenn die Endgeräte es mal hergeben, vermutlich von besseren Latenzen profitieren. Gerade bei Remote Play ist das wahrscheinlich spannend.
Nein. 99% Deiner Latenzen entstehen ausserhalb des Heimnetzes. Und auch im Heimnetz ist wlan wenn der empfang gut ist eigentlich egal ob wifi 5 6 oder 7..

Videokonferenzen brauchen unter 10 Mbit/s Bandbreite.

Ich würde es erst einmal mit einer gebrauchten Fritz!Box 7520 versuchen. Damit hast du die Möglichkeit, mit minimalem Investment einen Notfall-Ersatzrouter zu bekommen, falls der Andere mal abraucht und gleichzeitig herauszufinden, dass Bufferbloat nicht dein Problem ist.

Wüsste jetzt nicht warum der TE überhaupt einen neuen Router braucht. Wie schon gesagt ist Bufferbloat nur ein Problem wenn die Leitung voll ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Timotime schrieb:
Leider bin ich absolut nicht zufrieden damit, da ich in Videocalls extreme Störungen haben.
Warum willst du dann wieder eine FRITZ!Box?

Bufferbloat ist die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird...
meist von Leuten, die entweder keine Ahnung haben oder daran verdienen ;)

ich bin mir ziemlich sicher (wie viele andere hier auch), dass das Problem nicht an der 7590AX liegt, bzw. eigentlich (so wie beschrieben) gar nicht liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und JumpingCat
SpiII schrieb:
Von den Drei: 4060. WiFi 7 kannst du via AP "nachrüsten" (oder neuerem Router), falls es bei dir im Haushalt stark verbreitet ist und einen großen Vorteil bringt.
Möglichst viel sollte aber per Kabel angebunden sein.

Andere Hersteller haben sicherlich auch simple Benutzeroberflächen. Sich wegen dem Repeater auf AVM festzulegen wäre etwas doof.
Ein TP-Link Deco BE65 oder TP-Link Archer BE550 bspw. haben WiFi 7 und (ausschließlich) 2.5G-Ports.
Hm. Also ne 4060 zu kaufen und dann via AP Wifi 7 nachzurüsten, macht meiner Meinung nach aber recht wenig Sinn. Und ja, klar ist Kabel am besten. Aber eben nicht am am bequemsten. Mein SteamDeck werd ich im Handheld Modus nicht mit nem Lan-Kabel verbinden. Nur als Beispiel...

derchris schrieb:
Warum willst du dann wieder eine FRITZ!Box?
Weil ich in den 20 Jahren vorher sehr zufrieden mit meinen Fritz!Boxen gewesen bin.
Die Probleme die ich jetzt habe, habe ich zum ersten Mal.

@madmax2010 @Mickey Mouse @Luftgucker @Fujiyama @0x8100
Im HomeOffice steht ein iMac.
Der Mac hat keinerlei Probleme beim surfen, bei Youtube, Musik & Co.
Der Speedtest beschert mehr als genug Bandbreite und trotzdem hakt es, seit Anschaffung der 7590AX in Videkonferenzen. Mit der normalen 7590 hatte ich das Problem nicht und sonst wurde hier nichts am Netzwerk verändert.

Und du warst vor dem Wechsel auf die 7590AX beim selben Anbieter, im selben Vertrag?
Du bist dir ganz sicher, dass das kein Peeringproblem bei der DG ist, wie es schon einzelne Kunden dort beschrieben haben?
Speedtest steht halt im Netz des Providers und misst nicht die Bandbreite zum Videokonferenzanbieter.
Bist du mal zur 7590 zurueck gewechselt?

Timotime schrieb:
Wifi 7 nachzurüsten, macht meiner Meinung nach aber recht wenig Sinn.
Wifi 7 an sich schon. Wenn du den versuchsaufbau sehr darauf auslegst, kannst du bei den Latenzen mit viel Glück eine Millisekunde erreichen.
Wobei ich schon stutzig werde, wenn es im Normalfall bis zum AP / Router eine ganze Millisekunde braucht.
Wifi 6 erlaubt dir bis zu 10 Gbit/s, Wifi 7 50 Gbit/s
Sind nette Zahlen, aber geh mal in dich und ueberleg dir wie du mit deiner Nutzung davon etwas ausgelastet bekommst. 'falls man braucht' für die Zukunft zu kaufen, lohnt selten.

Timotime schrieb:
Laut Recherche und Test: Bufferbloating.
Im Download kannst du heimnetz Reservierung auf Automatik machen, das hilft schon ungemein.

Im Upload ist das Problem am größten, sollte durch das externe Modem aber auch extrem abgemildert sein.

Kannst ja mal auf die Desktop Webseite von www.speedtest.net gehen und schauen wie weit die drei Ping Ergebnisse Abweichen vom ersten.

Falls da alles gut ist kannst du auch noch prüfen ob es verkabelt auch noch auftritt, denn die AX Box hat als einziges bei AVM ein Maxlinear WLAN Chipsatz und die Box hat ja bekanntlich von Tag eins an schon diverse Probleme gehabt.

Wenn es ohne Auslastung der Leitung und ohne WLAN trotzdem noch problematisch ist dann musst du wohl schauen was beim Provider nicht stimmt, kein DS aber dafür überlastetes AFTR, schlechtes peering, etc.
Timotime schrieb:
EIGENTLICH wäre es wohl das beste auf eine 4090 zu warten (Nachfolger der 4060).
Aber wer weiß, wann so ein Modell kommt.
Dito, das wäre cool, aber bitte ohne unnötige Kosten wie ZigBee! 😎
Leider ist nur eine abgespeckte 4050 in Aussicht, heißt wir müssen noch länger auf eine Nachfolger warten...

Wenn denn mehr Leistung gewünscht ist und Geld keine Rolle spielt dann die Fritzbox 5690 pro.

Allerdings würde ich dann den TP-Link Archer Be 19000 kaufen, keine unnötigen Modems dafür extreme Leistung:
https://www.amazon.de/dp/B0CG1QQZ9Z

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime und Engaged
madmax2010 schrieb:
Und du warst vor dem Wechsel auf die 7590AX beim selben Anbieter, im selben Vertrag?
Du bist dir ganz sicher, dass das kein Peeringproblem bei der DG ist, wie es schon einzelne Kunden dort beschrieben haben?
Speedtest steht halt im Netz des Providers und misst nicht die Bandbreite zum Videokonferenzanbieter.
Bist du mal zur 7590 zurueck gewechselt?

Wifi 7 an sich schon. Wenn du den versuchsaufbau sehr darauf auslegst, kannst du bei den Latenzen mit viel Glück eine Millisekunde erreichen.
Wobei ich schon stutzig werde, wenn es im Normalfall bis zum AP / Router eine ganze Millisekunde braucht.
Wifi 6 erlaubt dir bis zu 10 Gbit/s, Wifi 7 50 Gbit/s
Sind nette Zahlen, aber geh mal in dich und ueberleg dir wie du mit deiner Nutzung davon etwas ausgelastet bekommst. 'falls man braucht' für die Zukunft zu kaufen, lohnt selten.
Ja, die ganze Zeit deutsche Glasfaser.
Ne, bin nicht zurückgewechselt. Hab das 7590 verkauft.

Wie schon gesagt, gings mir bei Wifi 7 auch nicht um 10Gbit/s vs. 50Gbit/s, sondern um die deutlich bessere Latenz.

Engaged schrieb:
Im Download kannst du heimnetz Reservierung auf Automatik machen, das hilft schon ungemein.

Im Upload ist das Problem am größten, sollte durch das externe Modem aber auch extrem abgemildert sein.

Kannst ja mal auf die Desktop Webseite von www.speedtest.net gehen und schauen wie weit die drei Ping Ergebnisse Abweichen vom ersten.

Falls da alles gut ist kannst du auch noch prüfen ob es verkabelt auch noch auftritt, denn die AX Box hat als einziges bei AVM ein Maxlinear WLAN Chipsatz und die Box hat ja bekanntlich von Tag eins an schon diverse Probleme gehabt.

Wenn es ohne Auslastung der Leitung und ohne WLAN trotzdem noch problematisch ist dann musst du wohl schauen was beim Provider nicht stimmt, kein DS aber dafür überlastetes AFTR, schlechtes peering, etc.

Dito, das wäre cool, aber bitte ohne unnötige Kosten wie ZigBee! 😎
Leider ist nur eine abgespeckte 4050 in Aussicht, heißt wir müssen noch länger auf eine Nachfolger warten...

Ich hab bestimmte Geräte "priorisiert". Müsste das nicht noch besser sein?
Dennoch hat der priorisierte iMac Probleme in Videocalls. Das mit dem Kabel könnte ich tatsächlich mal probieren. Argh, so nervig so ein Mist. Es soll EIGENTLICH "nur" laufen -.-

Luftgucker schrieb:
Wenn denn mehr Leistung gewünscht ist und Geld keine Rolle spielt dann die Fritzbox 5690 pro.

Allerdings würde ich dann den TP-Link Archer Be 19000 kaufen, keine unnötigen Modems dafür extreme Leistung:
https://www.amazon.de/dp/B0CG1QQZ9Z

Sieht interessant aus aber mit fast 500€... alter Schwede :-D
Da wirkt ne 4060 ja fast wie geschenkt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Timotime schrieb:
Wie schon gesagt, gings mir bei Wifi 7 auch nicht um 10Gbit/s vs. 50Gbit/s, sondern um die deutlich bessere Latenz.
Wi-Fi 5 hat doch schon gute Latenzen für WLAN, die 2ms weniger mit wifi 6 merke ich hier nicht.
Wie hoch soll denn die Latenz bei wifi 7 sein?
Timotime schrieb:
Ich hab bestimmte Geräte "priorisiert". Müsste das nicht noch besser sein?
Geräte priorisieren bringt ja nur was wenn der Upload ausgelastet ist, ansonsten merkst Du davon nichts.
Und da wäre wieder das bufferboat problem, wenn du eine der besagten Boxen hast und betroffen bist, dann hilft sowieso keine einzige Einstellung soweit mir bekannt ist.
Timotime schrieb:
Dennoch hat der priorisierte iMac Probleme in Videocalls. Das mit dem Kabel könnte ich tatsächlich mal probieren.
Das solltest du tun, ist das Problem nur im WLAN auf liegt es am WLAN Chipsatz/Treiber etc, besteht das Problem auch verkabelt und vor allen Dingen wenn der Upload nicht voll ausgelastet ist, dann solltest du ein Blick Richtung deines Providers und deren Technik werfen.
Zumindest würde ich so vorgehen. 😅

So, ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und die 4060 am PrimeDay für 179€ gekauft.
Ich hab keine Lust jetzt Stunden zu Hause herumzuexperimentieren, wenn ich weiß, dass ich das Problem vor der 7590AX nicht hatte.

Ich klemm die 4060 dran und werde berichten.
Für den Kurs, komm ich bei Verkauf der 7590AX ja bei fast +/- 0 raus.
Eine Verschlechterung ist das Gerät ja in keinem Fall (abgesehen von den 80hz vlt.)

Und da ich jetzt quasi "umsonst" wechsel, muss ich dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich in 2-3 Jahren wieder nen neuen Router, dann mit Wifi 7, kauf :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Die 4060 ist natürlich für den Anschluss besser geeignet und sollte bei der VPN Performance mit der 7590ax den Boden aufwischen. Bin gespannt ob daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Timotime
Und bei der 4060 kann ich auch wpa3 mit PMF anschalten, und die ganzen alten Problem Geräte weswegen ich bei der 7590 immer WPA2 fahren musste sind trotzdem verbunden. 🥳

Für 179 € plus altgerät verkaufen auf jeden Fall top. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Zurück
Oben