Hi zusammen,
folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen 300 MBIT Glasfaser Vertrag bei der deutschen Glasfaser.
Ein Modem ist vom Anbieter gestellt. Da die Glaserfaser im Keller reinkommt, ist dort auch das Modem.
Von dort geht ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo sich der Router befindet.
Derzeit wird eine Fritz!Box 7590 AX genutzt.
Leider bin ich absolut nicht zufrieden damit, da ich in Videocalls extreme Störungen haben.
Laut Recherche und Test: Bufferbloating.
Jetzt soll ein neuer Router her, der das Problem behebt.
Gerne nach "neuestem Stand der Technik".
Optionen die mir vorschweben:
a) Fritz!Box 4060
b) Fritz!Box 7690
c) Fritz!Box 5690 Pro
Wifi 7 ist im Grunde kein Muss aber da ich auch zocke würde ich, wenn die Endgeräte es mal hergeben, vermutlich von besseren Latenzen profitieren. Gerade bei Remote Play ist das wahrscheinlich spannend.
Ich tu mir mit der Entscheidung sehr schwer.
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit auch 300€+ auszugeben aber ich finds irgendwie dumm, so viel Geld für Option c) auszugeben, wenn die Modems darin gar nicht verwendet werden. Generell habe ich aktuell etwas Bauchschmerzen mit AVM wegen dem Verkauf. Aber ich mags relativ unkompliziert und hab auch noch einen Repeater von AVM im Haus. Daher macht es wahrscheinlich sinn bei AVM zu bleiben und das beste für die Zukunft zu hoffen (Stichwort: Software Updates).
EIGENTLICH wäre es wohl das beste auf eine 4090 zu warten (Nachfolger der 4060).
Aber wer weiß, wann so ein Modell kommt.
Was ist eure Meinung?
Habt ihr andere Empfehlungen?
folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen 300 MBIT Glasfaser Vertrag bei der deutschen Glasfaser.
Ein Modem ist vom Anbieter gestellt. Da die Glaserfaser im Keller reinkommt, ist dort auch das Modem.
Von dort geht ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo sich der Router befindet.
Derzeit wird eine Fritz!Box 7590 AX genutzt.
Leider bin ich absolut nicht zufrieden damit, da ich in Videocalls extreme Störungen haben.
Laut Recherche und Test: Bufferbloating.
Jetzt soll ein neuer Router her, der das Problem behebt.
Gerne nach "neuestem Stand der Technik".
Optionen die mir vorschweben:
a) Fritz!Box 4060
- kein Modem
- wenig Stromverbrauch
- mehr Rechenleistung als die 7590AX (bessere Wireguard Performance)
- kein Bufferbloating
- kein Wifi 7
- nur 80hz
b) Fritz!Box 7690
- kein Bufferbloating
- kein echtes Wifi 7
- eingebautes Modem (im Grunde überflüssig für mich)
c) Fritz!Box 5690 Pro
- kein Bufferbloating
- Wifi 7
- gleich zwei eingebaute Modems von denen ich keines benötige
- damit einhergehend natürlich auch hoher (für mich unnötiger) Preis
Wifi 7 ist im Grunde kein Muss aber da ich auch zocke würde ich, wenn die Endgeräte es mal hergeben, vermutlich von besseren Latenzen profitieren. Gerade bei Remote Play ist das wahrscheinlich spannend.
Ich tu mir mit der Entscheidung sehr schwer.
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit auch 300€+ auszugeben aber ich finds irgendwie dumm, so viel Geld für Option c) auszugeben, wenn die Modems darin gar nicht verwendet werden. Generell habe ich aktuell etwas Bauchschmerzen mit AVM wegen dem Verkauf. Aber ich mags relativ unkompliziert und hab auch noch einen Repeater von AVM im Haus. Daher macht es wahrscheinlich sinn bei AVM zu bleiben und das beste für die Zukunft zu hoffen (Stichwort: Software Updates).
EIGENTLICH wäre es wohl das beste auf eine 4090 zu warten (Nachfolger der 4060).
Aber wer weiß, wann so ein Modell kommt.
Was ist eure Meinung?
Habt ihr andere Empfehlungen?
Zuletzt bearbeitet: