Guten Abend zusammen,
ich möchte nun meinen aktuellen Rechner in die wohlverdiente Rente schicken, daher benötige ich eure Hilfe. Ich danke euch schon einmal im Voraus! =)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
30% Spielen
30% Office
40% VM mit Hyper-V betreiben
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher Klassiker wie z. B.: SimCity, GTA IV oder CoD WWII die Auflösung ist immer nativ zum Monitor, der in FHD auflöst. Die Qualität ist meist im mittleren Bereich angesiedelt, gerne auch höher, die FPS liegen derzeit zwischen 45-60.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ich nicht, wenn nur sehr selten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell drei (gleiche) Monitore von BenQ, 24" @ 1920*1080 bei 60Hz, Free-Sync oder G-Sync wird nicht unterstützt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne wieder in 7 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.
Aktuell habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
Viele Grüße,
Red-John
ich möchte nun meinen aktuellen Rechner in die wohlverdiente Rente schicken, daher benötige ich eure Hilfe. Ich danke euch schon einmal im Voraus! =)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
30% Spielen
30% Office
40% VM mit Hyper-V betreiben
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher Klassiker wie z. B.: SimCity, GTA IV oder CoD WWII die Auflösung ist immer nativ zum Monitor, der in FHD auflöst. Die Qualität ist meist im mittleren Bereich angesiedelt, gerne auch höher, die FPS liegen derzeit zwischen 45-60.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ich nicht, wenn nur sehr selten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell drei (gleiche) Monitore von BenQ, 24" @ 1920*1080 bei 60Hz, Free-Sync oder G-Sync wird nicht unterstützt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8320 @ 4.600 MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 @ 1800 MHz CL9
- Mainboard: ASRock Fatality 970
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W (soll weiter verwendet werden)
- Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 (soll weiter verwendet werden)
- Grafikkarte: AMD 5700XT (soll weiter verwendet werden)
- HDD / SSD: Samsung SM 951 128GB + 2TB WD Green
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne wieder in 7 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.
Aktuell habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X (welcher Luftkühler dazu?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 (Dieser RAM soll sich ja gut auf 3600/3800 bei CL16 hiefen lassen?)
- Mainboard: Diese Frage gilt euch, ich habe unter AM3+ immer gute Erfahrungen mit ASRock gemacht, unter AM4 nur mit MSI und bin eher negativ gestimmt (lange Bootzeiten, frickeliges UEFI etc).
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W (wird vom alten PC übernommen)
- Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 (wird vom alten PC übernommen)
- Grafikkarte: AMD ASUS 5700XT (wird vom alten PC übernommen)
- SSD: 1TB Crutical MX500 (BIlder, Filme etc. werden auf dem Fileserver gespeichert)
Viele Grüße,
Red-John