Kaufberatung WLAN-Router

Routersucher

Newbie
Hey Leute,

ich habe eine eigene Wohnung im Studentenwohnheim bekommen. Dazu habe ich einen 32 Mb Internetanschluss von UnityMedia bestellt.
Erhalten habe ich den "Cisco MTA EPC 3208 DOCSIS" Router. Nun möchte ich aber ganz gerne auch noch WLan haben (für Handy und vllt Laptop auf dem Sofa).

Leider kenne ich mich mit WLan Router etc. gar nicht aus und ich hoffe ihr könnt mir vllt etwas helfen.
Was evtl. wichtig zu wissen ist:
Meine Wohnung ist ca. 35qm groß und besteht aus zwei kleinen Zimmern (WLAN muss also nicht die größte Reichweite haben) und ich werde vorraussichtlich mehrere Jahre dort wohnen (erst mein Studienbeginn, daher sollte der Router nicht schon nach 1 Jahr in Flammen aufgehen )

Ich habe mich bereits etwas umgehört und mir wurde oft zu einer Fritzbox bzw. auch zu dieser Fritzbox geraten:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...dp_proddesc_0?ie=UTF8&n=340843031&s=computers
Die Sache ist: Es ist mit 119€ nicht billig, Festnetztelefon habe ich nicht und will ich mir auch nicht leisten (Handy muss reichen) und Telefonie-Funktion (VoIP) etc. brauche ich daher eigentlich nicht.

Das Modem werde ich ja auch weiterhin verwenden müssen und mein Kabelinternet würde über den Router auch laufen müssen (bin mir da unsicher ob ein schlechter Router die Kabelverbindung verlangsamt).

Alternativ habe ich z.B. mir diesen Router angeguckt:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1341381249&sr=1-1
Kostet: 45€

Die Fritzbox scheint ja meist doch qualitativ besser zu sein sowie auch langlebig. Aber als Student habe ich ja auch nicht so viel Geld. Fritzbox hat zudem integrierte Firewall, ist das wichtig?

Ich würde mich über eure Meinung freuen, besten Dank schonmal im Voraus :)

Nebenbei: muss ich das Modem eigentlich irgendwie konfigurieren? Manchmal streikt meine Internetverbindung und ich muss am PC den Netzwerkadapter neustarten (die Anleitung des Modems ist nicht gebrauchbar).

Schönes Wochenende und mit freundlichen Grüßen!
(werde das Wochenende über nicht antworten, bin dann erstmal zurück in der Heimat)

AW: Kaufberatung

UM schickt dir normalerweise nur ein Modem - keinen Router. Den Router hättest du allerdings kostenlos dazubuchen können.

Du solltest hinter das Modem unbedingt einen Router setzen.

Allerdings reicht da schon der einfache von TP Link... da muss es keine Fritzbox sein.

Was deine Internetverbindung angeht... wechselst du öfter mal das Gerät welches mit nem Kabel am Modem hängt?

ne, der Wlan Router würde zur Miete irgendwas Richtung 20 bis 25€ kosten. UM hatte sogar vergessen mir entsprechende Kabel mit dem Modem zu schicken.

Darum muss ich mir wohl selbst einen holen. Ich weiß halt auch nicht das die ganzen integrierten Features der Fritzbox bewirken oder hilfreich sind
(- integrierte Firewall
- Integrierte PBX Funktion
- Integrierter MAC-Filter
- Network Address Translation (NAT)
- Stateful Packet Inspection (SPI))

Zur Internetverbindung: nein, gar nicht (nur mein Pc hängt da immer alleine dran)

Danke erstmal für die Antwort

Die Fritzbox hat nur nen nutzen wenn du die ganzen Features brauchst, würdest du sie brauchen, wüsstest du was es ist ;) Für dein vorhaben, wlan auf der couch ist der tp link router genau der richtige.

Die FB kommt ins wenn man die telefonanlage drüber laufen lassen will, dect telefonie einsetzt oder ne festplatte mit filmen dranhängen will

wegen dem internet... probier mal rauszufinden ob es am pc liegt oder an dem modem.

blinkt auf dem modem die online leuchte wenn das problem besteht?

Hi,

Also ich hab die 100.000er Leitung von UM und benutze auch genau den TP-Link TL-WR1043ND.
Hab auch volle 100.000kbit am Lan und Wlan.

Firmware ist zwar auf Englisch, wenn es dich stört wird auch eine deutsche zum Download bei TP-Link angeboten. Musst zwar dann selbst updaten aber das dürfte ja nicht so schwierig sein ^^.

MfG

Death

Auf den TP-Link TL-WR1043ND lässt sich auch bequem alternative Firmware wie z.B. dd-wrt oder open-wrt flashen. Könnte auch interessant sein.

ich würde dir bei einem kabelanschluss ehr dann gleich z.b. zum tl-wdr3600 raten für etwa €5,- mehr, bzw. €50,- + versand.
der 1043 kann "nur" wan-to-lan bis etwa 118-120 (also eigentlich jetzt ausreichend, aber es gibt ja auch 128 oder 150 aktuell schon) und der 3600 hat einmal usb mehr + dual-simultan-wlan.
gerade in wohnheim gibt es viele 2,4er-wlan-netze, da konnte das 5er-wlan ehr geeignet sein, falls du passende clients jetzt oder später hast.

Zurück
Oben