WLAN Router im Kinderzimmer

Wir Menschen, Tiere sowie die Natur sollen aus Sternenstaub sein, was bescheuert ist, meiner Meinung nach. Wir entstanden aus Frequenzen. Jede Form lässt sich via Frequenzen sichtbar machen, egal um was es sich handelt.
Wir Menschen als auch Tiere haben Stimmbänder, mit dessen Hilfe wir bestimmte Frequenzen erzeugen können, um uns selbst zu beruhigen oder zu heilen (das berühmte oooooooohm von den Mönchen als Beispiel oder Katzen, die schnurren)
Nachweislich stören sich Frequenzen gegenseitig und so kann es zu ernsthaften Problemen führen.
Früher gab es als Beispiel die mobilen Frequenzbänder 1G und 2G, deren Strahlung nachweislich bei sehr vielen Menschen Hirntumore auslöste, bei Vieltelefonierern.
WLAN-Antennen sollte man niemals anfassen während des Betriebs, weil die Strahlung unserem Erbgut schadet.
Kinder sollten so etwas gar niemals ausgesetzt werden.
Sehr viele Menschen, die mit Maschinen arbeiten, haben ein sehr großes Risiko, an Krebs zu erkranken.
Mit Strahlung ist nicht zu spaßen. Leider hilft ein Aluhut nicht, um sich davor zu schützen.
Wenn man daheim die WLAN-Bänder des Nachbarn sieht, so stellt man auch gleichzeitig fest, dass diese sehr schwach sind.
Im Kinderzimmer sollte man niemals WLAN-Router aufstellen! Solche Geräte kommen zudem mit Krebs-Warnung auf den Markt oder mindestens mit Safety Notices!

Mal abgesehen von "der Strahlung" würde ich im Zimmer meines Babys überhaupt gar keine Dinge aufstellen, die da nicht hingehören, weil sie ja ab dem Krabbelalter auch kaputt gehen können und ggf. so eine Gefahr darstellen.

Ansonsten: Es gibt genug seriöse Untersuchungen, die zeigen, dass solche Strahlung unbedenklich ist. Aber selbst, wenn du den Router wegsteckst: Überall Handynetz und Handys, überall wifis, überall alle möglichen elektronischen Geräte, die alle elektromagnetische Strahlung emittieren.

Die Strahlung nimmt aber sehr schnell mit der Entfernung ab. Ein WLAN beim Nachbarn oder ein Handy auf der Straße setzt das Kind ein der Wohnung einer viel geringeren Strahlenbelastung aus, als der WLAN-Router direkt im Kinderzimmer.

Auch wenn bisher keine belastbaren Studien existieren, die eine Gesundheitsgefährdung belegen, kann man ja proaktiv die Belastung reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Firefly2023
WebBeat84 schrieb:
Da wird sich dein Kind ja freuen, dass es kein Fernseher, keine Konsole und kein Handy haben darf... bis es 18? ist? So ein quatsch.

Ein Fernseher hat in einem Kinderzimmer nichts verloren! Konsole gibt es in unserem Haushalt auch nicht und ein Handy hat Sie erst mit Wechsel auf die weitergehende Schulde bekommen. Mir geht es um Router und Schlafforscher empfehlen so wenig elektrische Geräte im Schlafzimmer zu haben, wie möglich. Und nur weil man noch keine Ergebnisse bezüglich Strahlung hat, heißt das ja nicht, dass es deswegen unproblematisch ist. Ich schalte hier im Haus das WLAN ab 23:30- 5:30 aus.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Mal abgesehen von "der Strahlung" würde ich im Zimmer meines Babys überhaupt gar keine Dinge aufstellen, die da nicht hingehören, weil sie ja ab dem Krabbelalter auch kaputt gehen können und ggf. so eine Gefahr darstellen.

Ansonsten: Es gibt genug seriöse Untersuchungen, die zeigen, dass solche Strahlung unbedenklich ist. Aber selbst, wenn du den Router wegsteckst: Überall Handynetz und Handys, überall wifis, überall alle möglichen elektronischen Geräte, die alle elektromagnetische Strahlung emittieren.
Und deswegen muss man sich ja nicht noch ne Strahlungsquelle ins Kinderzimmer stellen. Wenn ihr das alles so unbedenklich findet stellt euch den Router doch neben euer Bett🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mircosfot schrieb:
1G und 2G, deren Strahlung nachweislich bei sehr vielen Menschen Hirntumore auslöste, bei Vieltelefonierern
Sorry, aber das ist Quatsch. Hast du dafür irgendeine Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und areiland
Ein Problem ist einfach das Wording.„Strahlung“ im Land der „Atomkraft? Nein, danke.“ Fraktion ist das Wort negativ belastet, obwohl es sich auf bestimmte Strahlung in dem Kontext beschränkt. Das Wort Strahlung ist sehr allgemein und hat eine größere Bedeutungsspanne, wie „Verkehr“, welches sich auch nicht nur auf Straßenverkehr bezieht.

Jeder Funk ist per Definition „Strahlung“, jedes Licht, sogar Schall und Wärme.

Strahlung ist lediglich eine Energieausbreitung.

In unseren deutschen Hirnen ist aber programmiert: Strahlung = Radioaktiv = Gefährlich. Und selbst wenn man weiß, dass es nicht radioaktiv ist, hört es sich „gefährlich“ an. Da sind die gleichen psych. Trick, wie die derer die uns populistische Narrative (egal welcher Couleur) einpflanzen wollen: irgendwas bleibt immer hängen.

Die ernsthafte, theoretische Gefahr, die nachweislich von EM-Wellen ausgeht ist die Erwärmung von Gewebe (Mirkowellenprinzip) bei zu hoher Leistung. Aber daher sind die Sendeleistung auf wenige 100 Miliwatt beschränkt. Zusätzlich sollte man wissen, dass die Sendeleistung in einer Exponentialfunktion zur Entfernung abnimmt.

Daher ganz wichtig, hat man einen Mikrowellenherd und im Betrieb geht das 2,4 GHz WLAN nicht mehr ist der Mikrowellenherd „undicht“ und sollte dringend getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Ja_Ge und iSight2TheBlind
Mache doch aus der Not eine Tugend! Stelle den WLAN Router im Kinderzimmer nahe ans Bett, stelle auf 100% Sendeleistung und warte mal ein paar Jahre ab was passiert. Dazu noch nutzt ihr Powerline und anstatt DSL oder Glasfaser nehmt ihr einen Router der sich das Internet über Mobilfunk holt. Daraus könnte man eine Studie machen. Je nach gewünschtem Ergebnis verkauft ihr die Ergebnisse entweder an die Esoterik Betrüger, oder an die Technologiefirmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und polizei
Naja, 1G mit bis zu 8 Watt am Ohr ist schon eine andere Hausnummer.

Ich bin der Meinung das keine Gefahr durch den Router besteht.
Es hört sich auch so an, als wäre alles noch in der Planung und da würde ich euch wie andere auch empfehlen den Router außerhalb vom Kinderzimmer zu positionieren!!

Da lässt sich bestimmt ein kabel umlegen oder so

WebBeat84 schrieb:
Da wird sich dein Kind ja freuen, dass es kein Fernseher, keine Konsole und kein Handy haben darf... bis es 18? ist? So ein quatsch.
Wobei ein Kind sicher keine 18 ist. Hier mal eine Definition was ein Kind ist:

Mensch, der sich noch im Lebensabschnitt der Kindheit befindet (etwa bis zum Eintritt der Geschlechtsreife), noch kein Jugendlicher ist; noch nicht erwachsener Mensch
"ein kleines, elfjähriges, halbwüchsiges Kind"

Es bleibt dennoch ‚dein Kind‘, selbst wenn es 65 ist. Das ist eine andere Definition des Wortes, die hier verwendet wurde.
Der_Dicke82 schrieb:
Naja, 1G mit bis zu 8 Watt am Ohr ist schon eine andere Hausnummer
Die Zeiten sind aber lange vorbei und 8W galt meine ich nur für Festeinbau, bei tragbaren Geräten waren es 2W im D- und 1W im E-Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, areiland, piepenkorn und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Also…..man kann darüber lachen oder man kann sich Gedanken machen. ICH persönlich würde kein elektrisches Gerät in ein Kinderzimmer stellen, das hat da einfach nichts zu suchen. Blinkende und leuchtende LEDs sind das was den Schlaf stören kann.
Die LEDs kann man ausmachen, für WLAN kann man sogar nen Timer stellen bei der FritzBox um die es hier geht.

Grundsätzlich: Es gibt VIEL wichtigere Themen als WLAN-Strahlung wenn es um das Wohl eines Kindes geht.

Ich denke das die Ausgangsfrage eher sein sollte: "Ist es sinnvoll den Router in ein Zimmer im ersten Stock zu stellen?"

Vermutlich, ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es nicht sinnvoll. Das WLAN Signal wird durch die Wände in dem Kinderzimmer direkt stark gedämpft und muss sich dann durch das ganze weitere Haus kämpfen. Daraus ergibt sich eine stark eingeschränkte Reichweite und schlechte Übertragungsraten.
Viel besser wäre eine freie Aufstellung im Haus. Vermutlich am besten Zentral in einem Flur, oder im Eingangsbereich.

Auch ohne Kenntnis von der Materie zu haben oder Quellen für den Beleg, ob WLAN-Strahlung schädlich ist, kann man eine Entscheidung treffen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es eine gute Idee ist, den WLAN-Router ins Zimmer deines Kindes zu stellen, dann kannst du immer noch ein alternatives Zimmer nutzen. Einfach als Vorkehrung.

Stand heute mögen die WLAN-Strahlen unschädlich sein. Und ja, sie mögen mit zunehmender Entfernung abnehmen.
Aber was ist, wenn neue wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse in 15, 20 oder x Jahren auftauchen, die dann feststellen, dass es doch nicht so ganz ohne war? Dann steht man da und sagt: "Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht."
Tatsächlich haben wir auch einen WLAN-Router, der steht aber ganz sicher nicht im Zimmer unserer Tochter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Dermitlinux schrieb:
Stand heute mögen die WLAN-Strahlen unschädlich sein.
Sie mögen nicht unschädlich sein, sie SIND laut wissenschaftlichen Erkenntnissen unschädlich.
Dermitlinux schrieb:
Aber was ist, wenn neue wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse in 15, 20 oder x Jahren auftauchen, die dann feststellen, dass es doch nicht so ganz ohne war?
Mit der Argumentation kann man alles und jedes anzweifeln. Im Grunde kann man bei dieser Denkweise nicht mehr am modernen Leben teilnehmen.

@Mircosfot Das Geschwurbel was du da loslässt ist alles Bullshit und ich tendiere bei deiner Begeisterung über nen Wi-Fi 7 Accesspoint im anderen Thread dazu, dass du das auch weißt und hier nur trollst.
Schon dein erster Satz ist purer Esoterik-Schwachsinn und die Hippie-Version von "Der liebe Gott hat uns gemacht!".
Alle Materie im Universum entstand durch den Urknall und schwerere Elemente entstanden dann anschließend durch Fusion und Supernovae in Sternen.
"Wir sind aus Sternenstaub" ist natürlich eine etwas poetische Umschreibung, aber faktisch stimmt es, da viele der Elemente aus denen wir (und die Erde) bestehen auf diesem Weg entstanden sein müssen.

Zum WLAN im Kinderzimmer:
Das ist einfach kein idealer Ort, da Kabel eine Gefahr sein können, blinkende LEDs eine Ablenkung oder zu Schlafproblemen führen können - gerade in einem Alter in dem man sie noch nicht versteht und vielleicht Monster etc. da reininterpretiert.

Aber mit Strahlung hat das alles nichts zu tun.
Keine Studie hat jemals eindeutige Beweise dafür gefunden, dass diese Art von Strahlung (für z.B. Röntgenstrahlung trifft das natürlich nicht zu) das Erbgut verändert und es gibt auch nicht wirklich ein plausibles Modell wie sie das tun könnte, außer über eine Erhöhung der Gewebetemperatur bei wirklich (unrealistisch) hoher Strahlung.

Das ist einfach eine komplett unrealistische Bedrohung.
Da hat man höhere Krebsrisiken durch Kaffee oder Tee - und nicht etwa aufgrund deren Inhaltsstoffen, sondern weil heißer Kaffee oder Tee die Speiseröhre verbrennt und das zu Speiseröhrenkrebs führen kann!
(Hier ist der größte Risikofaktor weniger die Häufigkeit sondern eher die Temperatur, d.h. wer sich täglich am Kaffee den Mund verbrennt hat damit ein Krebsrisiko)

Oder, gerade bei Kindern: Keine Sonnencreme verwendet, weil sich das Kind gegen das Eincremen wehrt oder die Sonnencreme im Freibad/am Strand schnell abgewaschen wird. Da hat man ein reales Risiko für Hautkrebs über die Lebenszeit.

Bei WLAN? Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Drahminedum und WinstonSmith101
Eletromagnetische Strahlung kann man als "unbedenklich" ansehen, weil dafür ja Grenzwerte festgelegt werden. Es ist allerdings sehr traurig zu sehen wie viele Leute hier nicht verstehen das Entfernung und Dauer wichtige Faktoren bei "Strahlenbelastung" spielen. Mein Router ist in einem Schrank(und oder die WLAN stärke verringern) und WLAN wird zur Schlafenszeit abgestellt, hält die Belastung gering und die Stromkosten niedrig.

Bruzla schrieb:
Die LEDs kann man ausmachen, für WLAN kann man sogar nen Timer stellen bei der FritzBox um die es hier geht.

Grundsätzlich: Es gibt VIEL wichtigere Themen als WLAN-Strahlung wenn es um das Wohl eines Kindes geht.
Natürlich gibt es wichtigeres.....trotzdem muss ein Router nicht im Kinderzimmer stehen.

Zurück
Oben