WLAN Router im Kinderzimmer

Mircosfot schrieb:
Früher gab es als Beispiel die mobilen Frequenzbänder 1G und 2G, deren Strahlung nachweislich bei sehr vielen Menschen Hirntumore auslöste, bei Vieltelefonierern.

Und der »Nachweis« ist ein ausufernder, zusammengestümperter Worterguß auf irgendeinem kostenlosen Wordpress-Blog von 2008, hm?

Links zu kreuzbegutachteten Studien oder Metastudien, ansonsten diesen esoterischen Müll bitte nicht ins Forum kippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wuselsurfer, Drahminedum und eine weitere Person
@iSight2TheBlind ich hab den Kommentar von @Mircosfot mit dem Wort "Sternenstaub" recht schnell in die "Troll/Sarkasmus" Schublade gesteckt. Ob's auch der Tatsache entspricht, ist mir dann schon egal.

Fakt ist, WLAN ist nach heutigen Erkenntnissen nicht gesundheitsschädlich, ebensowenig alle anderen Elektromagnetischen Wellen außerhalb der bekanntermaßen schädlichen Wellenlängen im Bereich Röntgen und kurzwelliger.

Ich würde tatsächlich aus viel pragmatischeren Gründen vom Aufstellort Kinderzimmer absehen.
Kinder sind neugierig. Mindestens zeitweilig wird das Ding also das Interesse wecken und "genauer begutachtet" und dabei vermutlich auch desöfteren - zur Frustration der restlichen Hausbewohner - außer Betrieb genommen.
Auch könnte dann die Phase kommen, wo der Frust der anderen Hausbewohner mit dem Ding in Verbindung gebracht wird und man sich diesen Umstand zunutze macht, um eigene Interessen durch zu setzen.
Das hängt natürlich nicht maßgeblich vom Aufstellort im Kinderzimmer ab, kann etwaige Manipulationen aber begünstigen.

Am Ende wäre für eine qualifizierte Beratung nach dem idealen Aufstellort sicherlich ein (grober) Grundriss über alle bewohnten Etagen hilfreich.
Falls es Eigentum ist, wäre auch die Verlegung von Netzwerkkabeln zu überdenken, falls es kein Eigentum ist, ebenso. Dann nur ggf. über reversible Wege.

Ich würde den Router nicht ins Kinderzimmer stellen.

Aber nicht wegen der Strahlenbelastung! Die hast du dort sowieso.
Kosmische Strahlung, WLAN, Bluetooth, DECT, analoges Radio, Digitalradio, DVB-T, Satelliten-TV, Starlink, mehrere Mobilfunknetze, Schaltnetzteile, dLAN, CB-Funk, Autoschlüssel uvm. Hast du eine Mikrowelle im Haushalt? Die strahlt auch ordentlich.

Sondern weil so was nicht in Kinderzimmer gehört, also Strom, Kabel, Stecker, an denen herumgespielt werden kann und werden wird.
Ich hätte keine Lust darauf das das Kind einen Stromschlag abbekommt oder sich an den Kabeln aufhängt...
Oder das Stromkabel aus dem Router auszieht, weil das ein lustiges Spiel ist, weil dann die Eltern sofort angerannt kommen...

Muss denn das Kinderzimmer ausgerechnet in den Raum mit der Telefondose?
Oder aus welchem anderen Grund steht der Router aktuell dort?

Solange das Kind den Router nicht als Kopfkissen zum Schlafen nutzt, brauchst du dir was Strahlenbelastung angeht keinen Kopf zu machen.
Da gibt es noch viel mehr Strahlung, gegen die du gar nichts machen kannst. Das bisschen WLAN, macht den Braten auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und piepenkorn
Das MatZe schrieb:
@iSight2TheBlind ich hab den Kommentar von @Mircosfot mit dem Wort "Sternenstaub" recht schnell in die "Troll/Sarkasmus" Schublade gesteckt. Ob's auch der Tatsache entspricht, ist mir dann schon egal.

Tendiere ich eigentlich auch zu, das Problem ist halt, dass wir den Bullshit darin zwar erkennen, wissenschaftlich weniger interessierte jedoch nicht.
Und sobald die dann sowas lesen denken sie sich "Ah, das ist ja interessant, klingt plausibel!" und nehmen es in ihr "Wissen" mit auf, geben es weiter und messen daran die Welt.
Die Flat-Earth-Sache wird (ähnlich wie auch "Birds aren't real!") von irgendwem mal als Scherz erfunden worden sein, aber irgendwelche Zuhörer/Leser glaubten das dann, die Sache verselbstständigte sich und nun, wo Leute ernsthaft ihren Lebensunterhalt damit verdienen (T-Shirts, Konferenzen...) geht das auch nicht mehr weg.

Die Schwurbelei oben führt unausweichlich zu "Kauf doch diesen Kristall, der reinigt die schädlichen Frequenzen von..." und das ist ein Einstieg in weiteres Geschwurbel.

KnolleJupp schrieb:
Ich hätte keine Lust darauf das das Kind einen Stromschlag abbekommt
Was ich zumindest bei den hiesigen Stecker-/Buchse Normen selbst für Kinderfinger für doch sehr unwahrscheinlich halte. Zumindest ohne elektrisch leitfähige Hilfswerkzeuge.
Bei den amerikanischen NEMA-1 oder NEMA-5 (Typ A und Typ B) sieht die Sache schon ganz anders, da ist der Berührungsschutz im halb gesteckten Zustand eher so naja.
KnolleJupp schrieb:
Da gibt es noch viel mehr Strahlung, gegen die du gar nichts machen kannst. Das bisschen WLAN, macht den Braten auch nicht fett.
Aber warm. :mussweg:
(Achtung, Ironie!)

@iSight2TheBlind
Da ist was dran. Technisch unversierte könnten das tatsächlich als Fakt mitnehmen. Aber dieselben unversierten lesen meistens eh nur das, was sie lesen wollen. Wenn alle restlichen Posts im selben Thread was anderes sagen, werden die meist ignoriert.
"Da hat einer im Forum gesagt!"...

Ich kenn das Spiel aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und AB´solut SiD
nutrix schrieb:
Nichtsdestrotz würde ich im Kinderzimmer weder einen AP noch andere elektrische Geräte in dem Alter ranhängen.
Der TE hat doch nicht geschrieben wie alt der AP ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mag2123 schrieb:
Ich dachte schon an die Möglichkeit Powerline zu installieren. Doch wie ich hier gelesen habe, ist das strahlungsmäßig auch nicht besser...
Mit Powerline verwandelst du deine ganze Bude in einer riesige strahlende Antenne, mit fragwürdigen Ergebnissen beim Durchsatz, und möglichen Störungen bei DSL, und zwar in der gesamten Nachbarschaft in der Umgebung.

Ansonsten wenn das DSL Kabel nicht aus dem Zimmer rausreicht, WLAN im Router abstellen, LAN-Kabel aus dem Zimmer raus führen, und an dem LAN-Kabel ein Access Point anschließen und von dort aus das WLAN machen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Müssten Schnurlose Babyphone dann nicht auch ein „strahlendes“ Problem sein :confused_alt:? Die gibt es ja inzwischen auch mit WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, WinstonSmith101, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Es bleibt dennoch ‚dein Kind‘, selbst wenn es 65 ist. Das ist eine andere Definition des Wortes, die hier verwendet wurde.
Keine Ahnung was das jetzt mit der oben genannten Definition von einem Kind unter 12 Jahre zu tun hat? Und Ich wäre da sicher nicht drauf gekommen das ein Kind immer ein Kind seiner Eltern bleibt. Danke für diese Erkenntnis.

WebBeat84 schrieb:
Da wird sich dein Kind ja freuen, dass es kein Fernseher, keine Konsole und kein Handy haben darf... bis es 18? ist?
Das war die Aussage, die Du damit kommentiert hast, dass man ab ca. 12 Jahren kein Kind mehr sei. Daraufhin sagte ich, dass man das Kind seiner Eltern bleibt, selbst wenn man wesentlich älter als 18 ist.
Was daran verstehst Du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und areiland
Klar hat die Belastung durch sowas zugenommen. Aber in einzelnen Punkten auch abgenommen. Mittelwellen und Langwellensender sind abgeschaltet worden. Auch mit der Abschaltung der terristischen Analog TV Sender wird weniger gesendet. Auf einem analog Kanal senden digital 4 Stationen.
3G ist auch abgeschaltet worden zugunsten 4G und 5g.
Bei der Mikrowelle ist die Belastung ja nur 10min und auch nicht jeden Tag.
Alte Röhren TV s haben auch jede Menge rausgehauen. Heutige flatscreen emittieren da fast nix.
Wenn der Router eine Fritzbox ist, kann man die Tasten deaktivieren. Das wäre dann ein muss im Kinderzimmer. Die LEDs kann man auch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Firefly2023 schrieb:
Blinkende und leuchtende LEDs sind das was den Schlaf stören kann.
Erstens kann man LEDs auch abkleben oder den Router einhausen, schon damit das Kind nicht irgendwann damit spielen kann. Ausserdem kann man bei Routern auch oft die ganzen LEDs abschalten und lediglich eine einzige Status LED leuchten lassen.

DJMadMax schrieb:
Da muss man abends mal an den Router, um WPS zu nutzen oder ihn gar zu resetten.
Naja, ich erreiche meine Router immer per Netzwerk und kann sie auch so neu starten lassen. Selbst WPS kann ich aus der Ferne aktivieren und wieder deaktivieren.

Abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass der Wlan Router möglichst mittig in der Wohnung platziert sein sollte, damit sein Wlan auch jeden Winkel der Wohnung erreichen kann. Wenn dieser Ort im Kinderzimmer gelegen ist, muss man das halt auch mal in Kauf nehmen. Dafür gibts dann aber auch Möglichkeiten ihn dort so unterzubringen, dass er fürs Kind unzugänglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Trotz allen Meinungen, dass die Strahlung des Routers vollkommen unschädlich ist, hätte ich kein gutes Gefühl, wenn der Router im Kinderzimmer steht. Das ist auch der Grund, warum ich keinen Router ins Kinderzimmer stellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, iSight2TheBlind und WinstonSmith101
Klar auf sein Gefühl verlässt man sich, wenn man kein Wissen hat, keine Fakten kennt oder keine Zeit hat, sich Wissen anzueignen.

Warum nur war mir klar, dass man meine Aussage nicht verstehen wird oder will, ohne Wenn und Aber zweifle ich die Unschädlichkeit dieser Strahlen nicht an, was aber nichts daran ändert, dass ich mein Kind nicht neben einem Router spielen und schlafen lassen würde, schon gar nicht im Kleinkindalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und piepenkorn
mag2123 schrieb:
Ohne (irgendeinen) Post in diesem Thread gelesen zu haben:
Welcher Router ist das genau; worauf ich hinaus will: Ist das Telefon (DSL) oder Coax (DOCSIS)?

Beides schlägt normalerweise im Keller auf. Das bedeutet, man könnte den Router hier platzieren und von dort vielleicht ein Kabel hoch legen, um dann dort WLAN-Internet und DECT-Telefonie zu erzeugen. Alternativ: Oft haben Einfamilienhäuser schon eine Stern-Verkabelung bei Telefon und/oder Coax. Daraus folgt, Du hast oft mehr als nur eine Dose im Haus. Diese geht vielleicht aktuell nicht, aber mit Elektriker (bei Telefon) und Techniker (bei Coax) sind die für den Router gangbar zu machen.
mag2123 schrieb:
Deckt dieser eine WLAN-Punkt überhaupt Eurer ganzes Haus ab? Das würde ich ausmessen … Bei der nächsten Sanierung dann eine strukturierte Verkabelung vorsehen. Schon heute Elektriker fragen, was das – ohne im Zuge einer Sanierung – kosten würde. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Goldsmith schrieb:
was aber nichts daran ändert, dass ich mein Kind nicht neben einem Router spielen und schlafen lassen würde, schon gar nicht im Kleinkindalter.

Und weshalb nicht, besonders wenn du weißt, daß die Strahlung unschädlich ist? Ist das so ein »Laßt mich mich irrational verhalten«-Ding?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und areiland
Zurück
Oben