WLAN Router im Kinderzimmer

@DeusoftheWired

das jetzt auszudiskutieren, wäre dem Thread nicht zuträglich und auch weg von der ursprünglichen Frage des Threaderstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und piepenkorn
Um die Strahlung würde ich mir keine Sorgen machen. Hab mir selbst einen WLAN-Router in mein Kinderzimmer gestellt, als ich gutes WLAN brauchte und lebe noch. Seit Jahren steht in meiner Wohnung der WLAN-Router auf der anderen Seite der Wand, an der das Kopfende meines Bettes ist. Auch damit habe ich kein Problem. Allerdings habe ich das alles für mich selbst entschieden und niemanden aufgezwungen.

Mehr Sorgen würde ich mir um den WLAN-Router machen. Als ich alt genug war, einen Schraubenzieher zu halten, hat das ein oder andere Elektrogerät unter meiner Neugier gelitten. Deswegen weiß ich nicht, ob ich Infrastruktur in ein Kinderzimmer stellen würde.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Da muss man abends mal an den Router, um WPS zu nutzen oder ihn gar zu resetten...
Naja, wie oft kommt das vor? In den letzten 6,5 Jahren habe ich meinen Router nur zum Staubwischen angefasst. Gut, und um vorm Urlaub das WLAN auszuschalten, was aber auch per App geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iSight2TheBlind
pseudopseudonym schrieb:
Mehr Sorgen würde ich mir um den WLAN-Router machen. Als ich alt genug war, einen Schraubenzieher zu halten, hat das ein oder andere Elektrogerät unter meiner Neugier gelitten.

Ich war sehr gut darin, meinen Bobbycar auseinanderzuschrauben!
Ich war sehr schlecht darin, meinen Bobbycar zusammenzuschrauben!
Mein Onkel hatte viel zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, AB´solut SiD und pseudopseudonym
Grundsätzlich physikalisch:
Alles mit einer Frequenz mit welcher das einzelne Photon organische Verbindungen aufbrechen kann ist für die Zellen schädlich und potentiell Krebserregend. Alles darunter sorgt einfach nur für eine Erwärmung. Man spricht dabei von Ionisierender (zersetzt Materie) und nicht Ionisierender Strahlung (erwärmt sie).

Die Grenze dafür liegt zwischen dem sichtbaren Licht und der UV Strahlung. Darüber kommen dann nur noch EUV, Röntgen und Gamma Strahlung.

Da ist die Sonne die potentiell deutlich gefährlichere Strahlungsquelle. Deswegen benutzt man auch Sonnencreme und die Haut fängt bei hoher UV Belastung an sich selbst aufzulösen aka. Sonnenbrand. (so kann im Idealfall verhindert werden, dass DNA Fehler durch die ionisierende Strahlung reproduziert werden)

Das komplette W-Lan Spektrum liegt da sehr sehr weit drunter.
Da macht es für die Gesundheit mehr unterschied wie hoch die Raumtemperatur ist (hohe Temperaturen sind leicht leicht Krebserregend).

Das größte Problem dürfte das Spulenfiepen sein. Meist steckt dies auch hinter der sogenannten "EM Sensibilität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, areiland und frames p. joule
Danke erstmal für alle Einschätzungen...

Wir haben das Haus ja gebraucht gekauft. Das Zimmer, in das unser Kleinster einzieht, wurde halt bisher als Büro benutzt. Der Router war scheinbar zuerst im Erdgeschoss angeschlossen, wurde dann nach oben verlegt.
Ich muss mir die Verkabelung erstmal genauer anschauen, wie das gemacht wurde.

Wir könnten den Router, den ich erst noch kaufen muss (wahrscheinlich Fritzbox), schon erhöht anbringen, so dass unser Kleinster nicht mehr ran kommt.

Mein Gefühl sagt mir dennoch, dass ich den Router nicht im Kinderzimmer haben will, sondern eher mittig im Flur. Bevor der Maler kommt, müsste ich daher noch eine entsprechende Verkabelung verlegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und frames p. joule
Laut jetziger Eigentümerin klappte es mit dem Router im Erdgeschoss nicht so wirklich, seit er jedoch im 1. Stock in dem besagtem Büro stünde, würde alles gut abgedeckt.
 
Was für eine Verkabelung gibt es denn nun? Ausschließlich eine TAE-Dose in diesem Raum?

Bevor da irgendwas tapeziert oder gestrichen wird, würde ich mir zunächst Gedanken machen, was noch verlegt werden kann und sollte. Mit einer Telefonleitung ist es ja heute nicht getan, wenn man nicht alles per WLAN regeln möchte.
 
Dann melde Dich mit Deinen Erkenntnissen, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist nur eine durchgereichte Verkabelung zur zweiten TAE Dose vorhanden, sprich man könnte die erste wieder aktivieren.

Da es aber ein Neueinzug wird und ich aus dem Eingangsposting heraus lese das ihr erst noch einzieht, würde ich schwer darüber nachdenken nicht Kabelkanäle in die Wand fräsen zu lassen oder zumindest die Stockwerke in einer Ecke per Durchbruch/Loch per Lan zu verbinden. ymho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, Das MatZe, iSight2TheBlind und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Diese Angst vor Strahlung kommt aus rechten Esoterik-Ecken und von Leuten, die irgendwas verkaufen wollen, das vor "Strahlenbelastung" schützt.

Das existiert genauso wenig wie die flache Erde.
Das Problem ist, wenn die Menschen das wirklich ernst nehmen, wirkt es eben auch, wie ein Placebo oder Nocebo. In Potsdam gibts sogar einen Laden, der Sachen gegen Elektrostahlung für teuer Geld verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und areiland
@nutrix Hab mir die Website mal ca. 45s angeschaut.
Neben dem üblichen Strahlungsesoterikblabla muss man immerhin anerkennend bemerken, die Seite wirkt vernünftig und seriös.
Wenn man vom inhaltlich hohlen Geschwätz mal absieht. :D
 
@nutrix @Das MatZe Ich bereue immer wieder kein skrupelloses Arschloch zu sein, damit ließe sich offensichtlich sooo einfach Geld zu verdienen...
Das beste ist da ja wirklich die "Ohne Memon / Mit Memon" Vergleichsgrafik, wo man einfach eine "böse" rote Farbe durch "positive" grüne Farbe ersetzt hat und ansonsten absolut nichts erklärt!

Die Firma hat natürlich einen eigenen Eintrag im Psiram-Wiki (eine Seite die Pseudowissenschaften und Scharlatanerie aufdeckt) und ich muss jetzt erstmal wieder meinen inneren Drang jemandem (der an der Firma beteiligt ist) ins Gesicht zu schlagen unterdrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, AB´solut SiD und Das MatZe
Zurück
Oben