Kaufberatung WLAN Router

smileykiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

heute hat plötzlich unser alter Router Telekom Speedport 701 den Geist aufgegeben.
Daher musste ein neuer her und nach kurzer Beratung im Geschäft fiel die Wahl auf die Fritz!Box 3370 für 119€.

Die Inbetriebnahme oben im Arbeitszimmer ging schnell, aber es lies sich auch schnell ein Problem feststellen, nämlich hat man unten im Wohnzimmer bereits keinen Empfang mehr. Über diesen Befund bin ich sehr verwundert, da ich eigentlich ein besseres Signal als beim alten Telekom Router erwartet habe.

Weil dies doch sehr nervig ist, frage ich mich ob euch ein besserer Router bekannt ist oder ob man wirklich zu einem Repeater greifen muss. Habe vllt. an den Telekom Speedport w724v gedacht, auch wenn dieser eine Telefonanlage besitzt, die wir eigentlich nicht benötigen.

LG

bei fritzboxen ist es leider so..das das wlan net so besonders ist..ein repeater wäre auch noch eine Möglichkeit

habe damals bei älteren Notebooks immer Probleme gehabt wenn 2 wände dazwischen waren

jetzt mit der neuen fritzbox mit 3 Antennen klappts einigermassen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich ein Repeater ins Haus stellt, kauft man sich lieber ein vernünftigen Access Point ("WLAN Router") und wechselt die Funkantennen durch gerichtete Antenne aus.

andy_0 schrieb:
Bevor man sich ein Repeater ins Haus stellt, kauft man sich lieber ein vernünftigen Access Point ("WLAN Router") und wechselt die Funkantennen durch gerichtete Antenne aus.

leider kann man bei der fritzbox keine andere Antennen ohne löten anschliessen

wenn du die box noch umtauschen kannst..dann schau dich mal im netz um..obs bessere geräte (accespoints) gibt...

hatte damals gute Erfahrung gehabt mit alten netgears...aber die konnten nur wlan a/b und kein n

Der Netgear Nighthawk R7000 macht einen guten Job was W-Lan betrifft und kann 2.4GHz / 5GHz , hat aber kein Modem.
Ist immer gut einen Router mit abnehmbaren Antennen zu kaufen, da man die leicht gegen Leistungsstärkere austauschen kann.

Die FritzBox sollte ich ohne Probleme umtauschen können. Da ich halt nicht so die Ahnung von Routern habe, wäre ich über paar Alternativen dankbar. Modem, Telefonanlage brauche ich nicht.. sollte ich zu Netgear, TPLink, Telekom oder ein anderes Modell von AVM greifen?

Kommt drauf an wie hoch das Budget ist.
Ich kann dich da gerne genauer zu beraten. Schick mir doch mal eine PN.

Gruß
Kuemmel

Ich persönlich würde mir wieder ein TP-Link TL-WDR4300 (günstig, gutes Gerät) kaufen und dort Open-WRT als Firmware installieren (sehr viele Möglichkeiten zur Einrichtung) oder ein Asus RT-N66U (einfacher, sehr gutes Gerät). Möchtest du 802.11ac WLAN musst du beim jeweiligen Hersteller noch einmal ~50-60 Euro addieren. Kommt aber immer auf den Bedarf an.

In der nähe der Räume wo du keinen oder schlechten Empfang hast ziehst du ein Netzwerkkabel hin und dort schließt du den Access-Point an (oder direkt neben die Fritte, je nach Gebrauch)
Ergänzung ()

PowerLAN würde auch gehen.. Ist bei mir der Fall weil ich keine Kabel verlegen darf ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich denke da würde ich ein anderes Modell mit einer größeren WLAN Reichweite dem Access-Point als Lösung bevorzugen.

Normalerweise sollte so ein Gerät mit ähnlichem Preis wie die 3370 doch zu finden sein, wenn selbst der uralte Speedport 701 es hinbekommen hat das ganze Haus mit WLAN zu versorgen.

Als Router habe ich einen Speedport W724V im Einsatz (gemietet). Bin mit der WLAN Reichweite voll und ganz zufrieden.

Gruß
Kümmel

smileykiller schrieb:
Aber du benutzt trotzdem einen Access-Point oder etwa nicht?
Ich selber zu Hause.. Nein! Nur einen Switch am PowerLAN angeschlossen. WLAN Reichweite des Speedports reicht für mich aus.
Ich bin beruflich als Systemintegrator tätig und habe sowas schon oft bei Kunden konfiguriert.. deswegen.

Okay, alles klar.
Ich werde dann wahrscheinlich den Speedport W724V bestellen und ausprobieren.
Danke für die Hilfe!

LG

Zurück
Oben