Kaufberatung WLAN Router

Anoubis

Vice Admiral
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März 2010
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7.117
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen WLAN Router für eine WG. Die Fritzbox 7360SL ist offenbar defekt. Versorgt werden müssen folgende Geräte:

1x Desktop Rechner LAN
1x Desktop Rechner WLAN
2x Notebook WLAN
3x Smartphone

Leitung: DSL 50.000 bei 1&1.

Maximale Entfernung des WLAN Signals: Unter 10m.

Preis: So günstig wie möglich.

Bei Amazon gibt es Router zwischen 25€ und 250€ mit ähnlich guter Bewertung. Welche Merkmale sind in meinem Fall relevant? Die Leitung ist nicht besonders schnell und das WLAN Signal muss nicht besonders stark sein. Kann ich daher ein günstiges Modell nehmen?

Konkrete Empfehlungen?
 
FB 7430

ggf sogar als warehouse deal
 
Bei Ebay gehen sehr oft günstig gebrauchte 7362SL weg, warum also nicht nochmal so eine?
Wenn neu, dann die 7430. Und bei Routern mit integriertem DSL-Modem würde ich außer Fritzboxen oder Speedports nur manche TP-Link oder Asus-Router nehmen. Ansonsten noch einen Zyxel Speelink 5501, aber nicht besser oder schlechter als 'ne Fritzbox.
 
ich kann dir auch nur die 7362SL empfehlen
bzw. rufe 1&1 an das du eine neue Box brauchst
die geben sowas auch Kostelos bei Altkunden ab
 
@Havoc2k3: Warum genau dieses Modell? Warehouse Deals kommen auf jeden Fall infrage.

@TheManneken: Ebay fällt leider raus, da es nicht 100% sicher ist, ob die Probleme tatsächlich am Router liegen. Das wurde nach dem Ausschlussverfahren ermittelt. In den letzten Wochen habe ich fast täglich mit 1&1 geschrieben oder telefoniert. Das Problem besteht bereits seit vielen Monaten und die Ursache kann nicht ermittelt werden. Daher muss der neue Router evtl. wieder zurückgeschickt werden.
Du empfiehlst ebenfalls die Fritzbox 7430, warum genau?

@derChemnitzer: Mit 1&1 habe ich bereits unzählige Male telefoniert, siehe meine Antwort zu TheManneken.

Also haltet ihr alle nichts von günstigen Router, wie z. B.:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...ter&refinements=p_76:419122031,p_72:419117031

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Rout...ter&refinements=p_76:419122031,p_72:419117031
 
Die haben kein Modem verbaut, sondern sind zum Anschluss an ein Modem gedacht.

Bei nur einmal LAN würde auch eine 7412 reichen. Von 1und1 über Ebay erhältlich. Teilweise werden die als "Modem" von 1und1 vertrieben und können per Firmware zum Router geflasht werden. Die 7430 ist sonst das günstigste, aktuelle Modell. Hast du keinen alten Router oder einen von Freunden zum Testen?

PS: Welche Probleme hast du genau? Wird in der Fritzbox in der Ereignisanzeige etwas angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14,

danke für deine Antwort. Dann scheint die 7430 eine gute Wahl zu sein. Einen alten Router habe ich nicht. Leihen könnte ich noch versuchen, sofern ich jemanden finde, der freiwillig eine Zeit lang auf seinen Internetzugang verzichtet ;)

Zum Problem:
Seit ca. 8 Monaten treten unregelmäßig, ohne irgendein erkennbares Muster, Verbindungsabbrüche für geschätzte 5 bis 20 Sekunden auf. Manchmal tritt das Problem einen Tag lang kaum auf und manchmal tritt es mehrfach die Minute auf (nur wenige Sekunden), dann gibt es stundenlang gar keine Probleme und dann bricht die Verbindung wieder im Minutentakt ab. Daduch werden laufende Downloads abgebrochen und viele Seiten müssen neu geladen werden. Es betrifft sowohl WLAN als auch LAN, unabhängig ob Desktop PC, Notebook oder Smartphone. Am Vertrag hat sich in der Zeit nichts geändert.

Folgendes wurde versucht:

- Ereignisanzeige des Routers auslesen - Keine Auffälligkeiten (von 1&1 sowie von mehreren meiner Bekannten bestätigt)
- Analyse-Skript von 1&1 während es Abbruchs laufen lassen
- Mehrfacher Neustart des Routers
- Firmware-Update durchführen
- Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Netzwerk neu einrichten
- Leitung von 1&1 prüfen lassen

Ohne Erfolg oder irgendeine Verbesserung.
 
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Manche habe Router über und können daher verleihen. Bei Umzug, Vertragswechseln oder Verlängerung müssten sich Router nach und nach anhäufen. Wenn die Ereignisanzeige nichts negatives über die Internetverbindung protokolliert, liegt ein Fehler im Heimnetz nahe. Wenn gleichzeitig alle Clients betroffen sind kreist das zusätzlich wieder den Router ein. Solche Symptome können auch von einem defektem Netzteil am Router kommen. Wo sitzt der Router? Wird er warm, kannst du ihn kühlen? Bis du einen Ersatzrouter hast, könntest du damit tüfteln.
 
An ein defektes Netzteil habe ich noch nicht gedacht. Der Router steht offen im unbeheizten Flur auf dem Schrank und fühlt sich minimal warm an. Eine Überhitzung dürfte ausgeschlossen sein.
 
Anoubis schrieb:
Also haltet ihr alle nichts von günstigen Router, wie z. B.:
Du willst bis zu sieben Geräte, von denen sicher auch einige parallel online sein werden, mit einem Internetzugang versorgen, und das mit den billigsten Geräten? Gerade, wenn viele User einen Router nutzen werden, darf man nicht das Billigste vom Billigsten nehmen. Weil dann kauft man nämlich im Zweifel zweimal.

Im Gegenteil, man muss gerade dann eher mehr investieren, auch darauf achten, dass der Router Dinge wie z.B. QoS unterstützt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du willst bis zu sieben Geräte, von denen sicher auch einige parallel online sein werden, mit einem Internetzugang versorgen, und das mit den billigsten Geräten?

Es war doch noch überhaupt nichts entschieden. Ich kenne mich mit Routern nicht aus, deswegen frage ich doch hier. Immer dieser vorwurfsvolle Unterton :rolleyes:

Das Anliegen hat sich mittlerweile allerdings erledigt. Wir bekommen kostenlos ein Austauschgerät von 1&1 :)
Damit hätte ich nach gefühlten 100 Telefonaten nicht mehr gerechnet.

EDIT: Soeben habe ich die neue Fritzbox 7560 eingerichtet. Mal schauen ob das Problem damit behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch testweise das Netzeil tauschen um zu gucken, ob es vielleicht nur am Netzteil liegt. Defekte Netzteile habe ich schon mehr als einmal bei AVM erlebt. Das äußerte sich im wackeligen WLAN und hakelige DSL-Synchronisiation. Dann musst du die 7362 nicht wegwerfen, sonder brauchst nur ein neues Netzteil besorgen. Als Ersatz- oder Zweitrouter. :)
 
Hallo, danke für den Tipp. Die 7360SL muss ich allerdings an 1&1 zurückschicken.
Bisher sieht es sehr gut aus. Keine Verbindungsabbrüche seit ca. 3 Stunden.

EDIT: Nach 6 Stunden läuft immer noch alles ohne Probleme. Das hatte ich seit vielen Wochen nicht mehr.

EDIT 2: Immer noch keine Probleme.
 
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Okay, dann nein. Das Netzteil zu prüfen wäre nur für die Neugier. Wenn 1und1 die Fritzbox wieder haben möchte, dann brauchst du dich mit solchen Prüfaktionen nicht abeseln.

PS: Für die Stabilität drücken wir weiter die Daumen.
 
Danke, das Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein.
 
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